Ganz einfach, ich habe den Kinofilm damals mit einem Kumpel zusammen im Kino angeschaut, ich bin mit der Erwartung einen guten Science Fiction-Action-film zu sehen ins Kino gegangen, war dann aber total fasziniert von der Story!

Der Film lief ich glaube kurz nach "Star Trek - Treffen der Generationen" im Kino, und der Kumpel mit dem ich im Kino war ist ein totaler Trekkie und war sogar in "TNG Uniform" im Kino, er war zunächst etwas skeptisch nachdem ich ihn gefragt habe ob er mit ins Kino kommt weil es kein Star Trek war, er meinte danach aber das ihm Stargate beinahe besser gefallen hat als "Star Trek - Treffen der Generationen"!
Naja mit der SG1 Serie bin ich dann ein paar Jahre später gegen Ende der 90er in Berührung gekommen als ich in einem Videoladen gearbeitet habe, wir haben damals auch die "Stargate Kommando SG1" Serie damals natürlich noch auf VHS Video zu uns in den Laden bekommen, wir Mitarbeiter durften uns auch die Filme und Serien kostenlos zum Ansehen mit nachhause nehmen und so habe ich mir dann SG1 mitgenommen.
Am Anfang war ich skeptisch da Jack O'Neill nicht mehr von Kurt Russell sondern von Richard Dean Anderson verkörpert wurde, und ich habe zumindest am Anfang in der Verkörperung von Richard Dean Anderson nich Jack O´Neill sondern immer eine Version von MacGyver gesehen, aber ich denke das haben zumindest am Anfang wohl viele so gesehen!
Aber auch mit der Neubesetzung von Daniel Jackson mit "Michael Shanks" an Stelle von James Spader war ich auch zumindest am Anfang nicht einverstanden, ich dachte mir die hätten doch auch die Rollen in der Serie mit den Originalschauspielern besetzen können, aber vermutlich wären "Kurt Russell" und "James Spader" einfach zu teuer gewesen.
Naja was mir am Anfang von SG1 auch nicht so geschmeckt hat war das Ra nun plötzlich einem Volk die sich "Goa'uld" nennen angehört die eigendlich schlangen- und wurmartige Symbionten sind die sich gewaltsam einen menschlichen Körper als wirt nehmen, denn im Stargate Kinofilm wurde das alles viel geheimnisvoller und mystischer dargestellt, da war Ra ursprünglich ein Ausserirdischer der optisch eher an die typischen Rosswell Aliens und auch die Asgart aus SG1 erinnert der selbst aber nicht mehr überlebensfähig war da seine ganze Rasse vom Aussterben bedroht war und der es irgendwie geschafft hat seinen Geist in einen ägyptischen Jungen zu transferieren!
Ok das Ganze mit dem "Stargate-System" hat dann allerdings viele Möglichkeiten auf neue und unbekannte Welten zu kommen ermöglicht und ich war auch sehr schnell begeistert von der Stargate Kommando SG1 Fernsehserie!

Ein paar Jahre später habe ich in der Videothek dann mal Stargate Atlantis ausgeliehen und war von der Serie am Anfang sogar noch mehr fasziniert als von SG1, nur leider hat sich Atlantis durch die dauernde Umstruktuirung in der Serie so ca. ab der dritten Staffel dann leider wieder zum schlechteren entwickelt und wurde nach nur leider 5 Staffeln wieder eingestellt, schade denn die Serie hat Potential gehabt!
Naja von Stargate Universe habe ich bis jetzt nur den Pilotfilm und ein paar Folgen der ersten Season gesehen, aber diese düstere Depristimmung hat mir schon von Anfang an nicht gefallen und so habe ich dann wieder sehr schnell das Interesse an der Serie verloren.
Ok ich werde mir SGU damit ich sagen kann "ich habe alle Stargate Serien gesehen" bei Gelegenheit und wenn ich die DVD´s mal irgendwo günstig bekomme doch noch mal ansehen!
Naja im Moment gibt es leider nichts neues in Sachen Stargate, bis jetzt ist nur das "Reboot" des originalen Kinofilms von Roland Emmerich angekündigt, und dieses mal soll wie eigendlich schon damals eine Trilogie daraus werden!
Irgendwie bin ich gespannt, aber auf der anderen Seite schreckt mich immer das Wort "Reboot" ab!

leider hatte ich zwischendurch mal eine längere Pause, bin dann aber zur 7. Staffel und speziell zu Atlantis wieder eingestiegen. Hab mir aber nun endlich mal vor kurzem die SG1-Komplettbox bestellt, die ich mir nun ansehen - ist schon mal was anderes mal alles nacheinander und in Originalton sehen zu können. Das war ja bei RTL2 immer grausam, wenn die von Staffeln 5 zurück zu Staffel 2 und dann wieder sonst wohin gehüpft sind. Das war wohl auch ein Grund für meine damalige längere SG-Pause.

Einen Kommentar schreiben: