Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zu SG-1 und Atlantis - Sammelthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weniger vorspann - mehr zeit für werbung ?

    aber oft will man den vorspann sowieso vorspulen weil man das alles schon kennt - deswegen wurde bei anderen serien manchmal nur zu staffelanfang die lange version gespielt und ansonsten die spar-version. das fand ich z.B. bei sgu auch gut - der vorspann war kurz und prägnant - nur leider wurde das wieder durch die endlos gleichen "was bisher geschah"-sequenzen kaputt gemacht.

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Tapping hat man danach wohl für anderes einspannen wollen, also kam Picardo und spielte den neuen Leiter von Atlantis, da Higginson kein Interesse mehr an SG:A hatte, nachdem man sie einfach abgesägt hatte.
      Amanda Tapping hatte keine Zeit mehr für SGA, da sie mit ihrem neuen Projekt Sanctuary als Executive Producer und Hauptdarstellerin beschäftigt war. Lediglich für Gastauftritte hats noch gereicht.

      Zitat von roughman Beitrag anzeigen
      weniger vorspann - mehr zeit für werbung ?
      Geht das so einfach?! Mehr Werbung. Gibt es nicht gewisse Auflagen wieviele Werbebreaks in einer Stunde zu sehen sein dürfen und wie lang die einzelnen Breaks sind? Ich würde sagen, weiniger Vorspann - mehr Screentime für Handlung, Darsteller etc.

      aber oft will man den vorspann sowieso vorspulen weil man das alles schon kennt - deswegen wurde bei anderen serien manchmal nur zu staffelanfang die lange version gespielt und ansonsten die spar-version. das fand ich z.B. bei sgu auch gut - der vorspann war kurz und prägnant - nur leider wurde das wieder durch die endlos gleichen "was bisher geschah"-sequenzen kaputt gemacht.
      Ich finde einen kurzen Vorspann auch besser. Lost hat es ja damals vorgemacht und jetzt haben fast alle neuen Serien nur eine kurze Logo-Einblendung. Das ist modern und hip - meinte ja auch schon Martin in Episode 200. Dort fand ich den Vorpann auch nicht schlecht. Bei langen Vorspännen habe ich auch manchmal das Bedürfniss vorzuspulen, aber leider geht das nicht so einfach beim fernsehen. Schlimm fand ich da immer den Star Trek Voyager-Vorspann. Der ging ne halbe Ewigkeit.

      Kommentar


        Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, weiniger Vorspann - mehr Screentime für Handlung, Darsteller etc.
        So ist es.

        Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
        Ich finde einen kurzen Vorspann auch besser. [...] Bei langen Vorspännen habe ich auch manchmal das Bedürfniss vorzuspulen, aber leider geht das nicht so einfach beim fernsehen.
        Sehe ich ähnlich. Klar, auf der einen Seite ist so ein schönes Intro ganz cool. Aber strenggenommen skippe ich das auf der DVD dann auch weg. (Und rege mich jedesmal auf, wenn nicht direkt nach dem Vorspann ein neues Kapitel einsetzt, sodass ich dann erst wieder zurück spulen muss )

        Geschickt wurde das bei "Fringe" gemacht. Kein reines "Nur-Titel-Einblend"-Intro. Aber auch kein ellenlanges Opening. Perfektes Zwischending mit rund 20 Sekundne.
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          Der Vorspann darf natürlich nicht zu lang sein und er muss natürlich sehr gut sein. Klar das ist Geschmackssache, aber mit guter Musik hat man schon die halbe Miete.
          Zwei Beispiele:
          Das Intro bei SG:A ist mMn in allen Belangen sehr gut und nicht all zu lang. Ich überspringe es wirklich nur ganz ganz selten.
          Das Intro von Knight Rider 2008 schaue ich mir nie an, da die Musik einfach nicht passt und das klassische Theme nicht mehr zu erkennen ist.

          Oder auch SG-1: Die Musik ist ok, die Bilder eher weniger. Die ganze Zeit nur ägyptische Figuren??? Wurde später besser mit den "echten" Bildern, aber auch nicht wirklich genial gut.

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Oder auch SG-1: Die Musik ist ok, die Bilder eher weniger. Die ganze Zeit nur ägyptische Figuren??? Wurde später besser mit den "echten" Bildern, aber auch nicht wirklich genial gut.
            Denn alten SG1-Vorspann mit der ägyptischen Maske/Statue was auch immer mochte ich eigentlich sehr gerne. Zum einen fand ich es sehr schön, dass man sich an den Kinofilm orientiert hat (nur dort war der Vorspann logischerweise länger) und zum anderen gefallen mir solche Vorspänne lieber als welche, in denen man irgendwelches Bildmaterial aus Folgen zusammenschnippelt und mit den Namen des Hauptcasts versieht. Das wirkt irgenwie immer so billig. Der Vorspann sollte was eigenes sein und Elemente, Bilder etc. enthalten die in den eigentlichen Folgen nicht zu finden sind. Der später SG1-Vorspann hat mir deswegen auch nicht gefallen, zumal die ausgewählten Bilder auch nicht die Besten waren.

            Kommentar


              Mich würde ja mal interessieren wieso sowohl die SG Teams als auch die SGA Teams immer so sinnlos ihre Munition verballern anstatt einfach ein paar zünftige Headshots zu verteilen. Das spart Munition,Geld und das SGC könnte sich auch mal einen Inneneinrichtungsexperten leisten.
              Ich stell mir das arbeiten im Bunker irgendwie freudlos vor.

              Kommentar


                Diese Problematik trifft aber auf sämtliche Serien/Filme zu, in denen geballert wird. Bestes Beispiel dürfte Twenty Four sein: Außer Jack Bauer trifft fast keiner was, obwohl genug Munition verbraucht wird.

                Kommentar


                  Vielleicht währe es ja auch zu freudlos wenn man seinen Gegner einfach mal so mit einem Schuss erledigen könnte.
                  Oder zu splatterig.

                  Kommentar


                    Ich denke es geht auch darum, die Gewalt zu minimieren. Ich meine die Alterszulassung für SG wird dann wohl kaum mehr bei 12 sein, wenn nur headshots verteilt wird und das blut nur so spritzt^^

                    Was ich jedoch schon komisch finde ist, dass die mit der P90 auf diese riesen Distanzen noch treffen. P90 ist eine SMG (Schnellfeuer Maschinengewehr). Die ist nicht auf präzision, dafür auf (wie der Name schon sagt) schnelles Feuer ausgelegt. Im Nahkampf gut, aber Fernkampf eher nicht zu gebrauchen...
                    Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                    Kommentar


                      diese "headshots" kommen nur bei scharfschützen vor - der kopf ist einfach zu klein um ein gutes ziel abzugeben.
                      die SAS (special air service) zielt im kampf gegen schwer bewaffnete kriminelle generell mit mps auf die brust - da sitzen die bursts einfach besser.
                      das wäre mal die reallife erklärung.

                      im film/in der serie will man einfach nicht solche brutalen kopfschuss szenen zeigen und die spezialeffekte für kopfschüsse sind auch sehr viel gefährlicher und teurer als ein einfacher, explodierender kunstblutsack unter dem shirt.

                      bei sg wird sowieso meist kein blut gezeigt bei schusswechseln soweit ich mich erinnern kann - gegen die gepanzerten gegner sah man immer nur diese wunderkerzen-spritzer und am ende nichtmal einschusslöcher - oder ?

                      Kommentar


                        nun dann währe das ja geklärt =)
                        Danke für die Beantwortung.
                        Nun meine nächste Frage...

                        Ist das "Auge des Ra, des Apophis usw ein ZPM?
                        Weil Anubis braucht es ja als Energiequelle und irgendwie sieht das Teil ja auch aus als hätten die einfach ein ZMP in handliche Scheiben zerschnitten und unter den Systemlords verteilt. =)

                        Kommentar


                          Zitat von RononDex Beitrag anzeigen
                          SMG (Schnellfeuer Maschinengewehr)
                          SMG ist die englische Abkürzung für submachinegun, zu deutsch Maschinenpistole oder kurz MP.

                          Kommentar


                            Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen

                            Ist das "Auge des Ra, des Apophis usw ein ZPM?
                            Weil Anubis braucht es ja als Energiequelle und irgendwie sieht das Teil ja auch aus als hätten die einfach ein ZMP in handliche Scheiben zerschnitten und unter den Systemlords verteilt. =)
                            dazu ist nicht wirklich etwas bekannt - es gibt nur vermutungen - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man ein ZPM so einfach zerschneiden kann

                            Vermutlich basieren die Augen auf Antikertechnologie, denn so eine mächtige Waffe fällt eher in ihre Kategorie. Ein weiterer Stichpunkt wäre ebenfalls, dass es erst Anubis gelungen ist, die Augen in sein Flaggschiff einzubauen, da er die Technologie der Antiker einigermaßen versteht.

                            Kommentar


                              Zitat von Stix022 Beitrag anzeigen
                              Mich würde ja mal interessieren wieso sowohl die SG Teams als auch die SGA Teams immer so sinnlos ihre Munition verballern anstatt einfach ein paar zünftige Headshots zu verteilen. Das spart Munition,Geld und das SGC könnte sich auch mal einen Inneneinrichtungsexperten leisten.
                              Ich stell mir das arbeiten im Bunker irgendwie freudlos vor.
                              Kurzer Einwurf, ich schlage dir vor du gehst mal zu einem Schützenverein (Bundeswehr geht ja nicht mehr) und probierst einmal selbst aus wie toll man den Schießen kann.

                              Ich finde es immer drollig wenn irgentwelche Shooter-Kinder ankommen und meinen Schießen währe ja so einfach. XD
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Kurzer Einwurf, ich schlage dir vor du gehst mal zu einem Schützenverein (Bundeswehr geht ja nicht mehr) und probierst einmal selbst aus wie toll man den Schießen kann.

                                Ich finde es immer drollig wenn irgentwelche Shooter-Kinder ankommen und meinen Schießen währe ja so einfach. XD
                                Ähm ich war 6 Jahre im Schützenverein und habe auch einige Medaillen gewonnen. Und ich kann dazu nur sagen, dass das schiessen mit einem einigeremassen guten Gewehr nicht alzu schwer ist, etwas auf ein paar 100m zu treffen (vorausgesetzt es hat eine gewisse grösse ).

                                Und die Leute aus dem Militär (erst recht eine Spezialeinheit wie ein SG-Team) wird da eine gute Ausbildung im schiessen gekriegt haben

                                Was mich aber eben verwunderte war: wieso die mit der P90 so gut treffen können. Aber ich stimme dir zu, wenn man die Waffen nur aus Filmen bzw. Shooter Spielen kennt, hat man meistens ein etwas falsches Bild davon. Der Klassiker ist ja immer noch, wenn jemand wie z.b. Teal'c zwei Waffen gleichzeitig benutzt (du hast keine Chance eine Waffe im Schnellfeuermodus mit einer Hand zu halten, ohne dass sie STARK nach oben zieht)
                                Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X