Welche war die beste Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche war die beste Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von molok Beitrag anzeigen
    also wie der titel schon sagt

    also ich finde die 8.Staffel als die beste!
    dies hat einen grund:
    Viele neue Ideen und ausgereifte Drehbücher
    finde ich auch, doch einst fand ich auch das die 1te die beste war, dann die 2te usw es sind einfach alle perfekt ^^
    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
    Graz Autowerkstatt

    Kommentar


      #32
      Von mir aus gesehen die 7te. Gute Geheimnisse, überleitung zu Atlantis, Action, keine übertrieben Technik. Einfach gut.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Io_Mond Beitrag anzeigen
        Staffel 6 und die Ori Staffel
        Welche Ori-Staffel? Es gab zwei davon.

        Mein Favorit, dank dem ganz starken Ende, ist Staffel 8. Wie heißt es so schön: Aufhören, wenn es am schönsten ist!
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Die 5. Staffel von Sg-1 ist mein Favorit. Es sind einfach die besten Storys, und die Staffel beendet "alte Hüte". Zum Beispiel den Abgang der Tollaner, oder das Austricksen der Aschen. Die Ausbildung von Sg-Teams, endgültiger Tot von Apophis, Einführung von Anubis, weiterführung der Osiris-Story ... einfach jede Folge hat etwas zu bieten.

          Und einfach der allerbeste Cliffhanger:"Wie geht es wohl weiter mit Daniel? "
          Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit bereitet.

          Kommentar


            #35
            Ich finde die 8. Staffel am Besten und ich würde mich Cmdr. Ch`ReI anschließen und sagen, dass Nr. 8 der perfekte Abschluss gewesen wäre. Die Ori-Staffeln fand ich ehrlich gesagt sehr schwach.

            Mein Problem an denen war einfach, dass es diesmal nicht um einen Kampf schwache Technologie gegen starke Technologie ging, sondern um einen Kampf zwischen Magie und Technologie. Hätte man das ganze auf einen Kampf zwischen den Ori-Armeen und sG-1 beschränkt, wäre ich zufrieden gewesen. Das Thema vom Glaubenskrieg fand ich richtig gut. Aber bitte nicht mit Magie.

            Und Staffel 10 war vielleicht sogar die schlechteste. Der Abgang der Asgard war, sorry, erbärmlich. Ein übermächtiges Menschenschiff am Ende und eine menschenmetzelnde Zauberin....

            Die Story aus den Goauld-Staffeln war einfach besser. Aliens geben sich aufgrund höherer Technologie als Götter aus.
            Im Vergleich finde ich auch das Thema des alten Ägypten besser, als King Arthur. Es war einfach alles zu abgehoben. Zu viele Aufgestiegene, zuviel Mystik, zuviel MAgie.

            Ich mochte auch Vala und Mitchel nicht. Hier sollte es scheinbar sehr lustig werden. Ich fand, dass nur O'Neil Witze reißen konnte. Die Serie hat sich am Ende zu sehr selbst verballhornt.

            Aber eine Szene war einfach göttlich. Carter kommt zu Vala ins Zimmer und unterhält sich mit ihr darüber, was die Jungs machen. Und dann T'ealc im Theater. "Warum sprechen wir nicht über unsere Vagina?" -einfach genial.
            Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

            Kommentar


              #36
              Naja ich fand die Goa´uld Staffeln auch etwas besser als die Oristaffeln, ich fand auch vor allem die 5 Staffel bei den Goa´uld sehr gut , eben aus oben beschriebenen Gründen (X-304 Deadalus).

              Bei den Ori fand ich die 8 Staffel am Besten, keine Ahnung warum genau aber die hat mir einfach gefallen.
              Infinite Diversity in Infinite Combinations

              Kommentar


                #37
                Zitat von McKay16 Beitrag anzeigen
                Bei den Ori fand ich die 8 Staffel am Besten, keine Ahnung warum genau aber die hat mir einfach gefallen.
                Das liegt aber nicht vielleicht etwa daran, dass die Ori in Staffel 8 gar nicht dabei waren?

                Die Ori kamen nur in den Staffeln 9 und 10 vor.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Ehh, ja ich meinte doch die 9 .Staffel, war nur ein kleiner tippfehler meinerseits, aber sonst wäre dein Argument gut.
                  Infinite Diversity in Infinite Combinations

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde die füfnte und sechste Staffel am unterhaltsamsten, da es SG1 mit einem scheinbar übermächtigen Feind zutuen bekomm. Außerdem erfährt man mal wieder etwas über die Jaffarebellion. Das einzigste was mich an der 5. Staffel stört ist die tatsache das Micheal Shanks die Serie glücklicherwies nur kurzzeitig verlässt, ich hätte mir denn weiteren Verlauf der Srie ohne Dr.Jackson nicht vorstellen können.
                    Zuletzt geändert von Keymaster; 24.07.2008, 19:25.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde die 9. Staffel am besten, die Handlung mit den Ori finde ich einfach interessant und sehr genial.
                      Leider war die 10. Staffel nicht mehr ganz so gut, leider zu viele Einzelfolgen.
                      Und Unending ist wohl einer der schwächste Staffelabschluss von Stargate. Wenn nicht sogar der schwächste.
                      Und The Ark of Truth war auch nicht so das wahre, hätte mich über einen besseren Abschluß gefreut, und das sie die Replis wieder gezeigt hatten, hielt für ziemlich langweilig. Aber ansonsten hat jede Staffel was, keine Staffel ist perfekt.
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #41
                        Bei SG-1 muss ich zugeben mag ich eigentlich jede Staffel in der auch O'Neill vorkam.
                        Nur auf Season 6 kann ich getrost verzichten.

                        Bei Atlantis mag ich Staffel 1 und 4 am liebsten.
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ganz eindeutig Season 8. SG-1 erreichte hier klar seinen Höhepunkt, die Qualität der Story würde ich hier durchaus mit DS9 oder Bablyon 5 gleichsetzen.
                          Es gelingt der Season einfach in ziemlich unnachahmlicher Weise so ziemlich alle Plots der Serie zu einem Abschluss zu bringen. Der Sieg über Anubis, der entgülitge Fall der Goauld, das Zurückschlagern der Replikatoren, das Schicksal der Jaffa und der Antiker - alles verpackt in einem grandiosen Finale das letztlich die ganze Season durchzieht. Dazu noch fast ausschließlich sehr gute Einzelfolgen, jede Menge Charakterentwicklung, Konsequenzen und Stargate Humor.
                          Es wäre der perfekte Abschluss gewesen. Staffeln 9 und 10 sind nicht schlecht, aber das hätte man auch in einem Spin Off bringen können.
                          Dieser Meinung kann ich mich 100%tig anschliessen, die 8. Staffel SG1 ist zusammen mit der 4. Staffel SGA das beste was ich bisher in Serienform gesehn habe...die Staffel war der perfekte Abschluss für SG1 , im Nachhinein
                          betrachtet gefallen mir aber auch die 9. und 10. Staffel sehr gut. Die Serie wurde dann in Form der Filme sehr gut abgeschlossen.

                          Kommentar


                            #43
                            Erstmal die schlechtesten Staffeln...
                            -Staffel 1 war noch nicht so intersannt wie die anderen Staffeln, unteranderem weil O´Neil damals noch keine so guten Sprüche drauf hatte und das Verhältnis zu anderen Staffeln im Team noch nicht so ausgeprägt war. Außerdem gibts da auch erhebliche Abweichungen im Vergleich zu den anderen Staffeln: z.B intelligentere und stärker gepanzerte Jaffa bzw schlechtere Ta´Uri Projektile. Außerdem die einzige Nacktszene in SG1.
                            -Staffel 10 auch die Staffel 10 ist kaum gelungen, der Ori Abschluss ging irgendwie zu schnell am Ende. Und das Staffelfinale Unending war von allen 10 das schächste. Außerdem fehlen hier O´Neil und Hammond. Mitchell und Landry sind mir nicht so sympatisch
                            -Staffel 9 Zwar besser als Staffel 10 und 1, aber auch hier gilt O´Neil und Hammond fehlen. Mitchell ist kein Ersatz. Staffel 9 hat zwar einen starken roten Faden allerdings sind Einzelepisoden ebensogut.

                            Mein Favorit, dank dem ganz starken Ende, ist Staffel 8. Wie heißt es so schön: Aufhören, wenn es am schönsten ist!
                            Da muss ich zustimmen, es wäre einfach ein perfektes Ende gewesen. Staffel 8 war zwar nicht meine Lieblingsstaffel. Hier wurde ein neuer Feind hinzugefügt und in nur einer Staffel schon wieder geschlagen. Außerdem fand Möbius als Finale eher schlecht, aber Jim war klasse und Joe war ein guter Rückblick auf 8 Jahre SG1.

                            Beste Staffel
                            Meiner Meinung nach ist die Staffel 4 am besten. Es ist für mich einfach eine typische Stargatestaffel ohne die Prometheus mit vielen Offworldmissionen und viel RDA. Außerdem gibts hier auch gute Einzelfolgen. Staffelbeginn und Finale sind auch gut geworden.
                            Auf Platz 2 und 3 landen bei mir Staffel 3 und 5. Die 7. Staffel wäre sicher eine Superstaffel geworden, wenn nicht O´Neil in den meisten Folgen so seltene Auftritte hat. Deswegen leider kein 3. Platz für die 7.Staffel, obwohl das Finale so genial war

                            Kommentar


                              #44
                              Die besten SG1-Staffeln hab ich ja schon gepostet. Dachte mir, ich vernknüpfe mal das ganze Franchise (sprich inkll. SGA und erste Halb-Staffel SGU):

                              1.SG1 Staffel 5 (herrlicher Spannungsaufbau in Sachen Anubis und auch sonst viele geile Folgen)
                              2. SG1 Staffel 9 (jetzt werden mich sicher viele RDA-Fans schlagen, die neunte Staffel ist in Sachen Kontinuität, aktuelle Storys und Spannung jedoch spitze)
                              3. SG1 Staffel 6 (ich mag Jonas irgendwie, die Daniel-ist-aufgestiegen und Anubis-Geschichte ist auch toll, vom Finale "Der Kreis schließt sich" ganz zu Schweigen)
                              4. SG1 Staffel 4 (ebenfalls viele Highlights, vor allem "Kein Ende in Sicht", die vielleicht lustigste SG-Folge überhaupt)
                              5. SG1 Staffel 3 (schöner Übergang von den Einzelfolgen der ersten Staffeln zu größeren Handlungsbögen)
                              6. SG1 Staffel 8 (die vielen Erdenfolgen nerven zwar, Eröffnungszweiteler und der Endspurt der Staffel sind jedoch spitze)
                              7. SGA Staffel 1 (die IMO beste Nicht-SG1-Staffel, war als Serienauftakt ganz passend, vor allem den End-Spurt ab "Before I sleep" fand ich gelungen)
                              8. SG1 Staffel 7 (leider zu viel hineingezwungene RDA-Abstinenz, ST-Kopien und langweilige Erdenfolgen, ein paar Highlights wie das Finale, findet man aber doch)
                              9. SG1 Staffel 10 (einige Folgen sind wirklich gelungen, nach dem genialen Spannungsaufbau von Staffel 9 hätt ich mir aber weitaus mehr erwartet - vor allem als Finale von 10 Jahren SG1 ziemlich schwach)
                              10. SGA Staffel 3 (der Midseason-Zweiteiler war genial, ebenso das Finale, der Rest besteht leider aus großteils schwäheren Einzel-Folgen und dem Replikatoren-Strang)
                              11. SG1 Staffel 2 (etwas mehr Kontinuität als in Staffel 1 und mit den Toc'Ra und den Asgard kommen auch schon zwei wichtige SG-Faktoren dazu)
                              12. SGA Staffel 4 (Carter nervte etwas und passte nicht ganz in die Figuren-Konstellation, dafür gibt es einige weinige Highlights wie vor allem 4.11 und 4.12)
                              13. SGU Staffel 1 (leider noch ziemlich träge und unter dem Potential, hat aber in der zweiten Hälfte noch Steigerungsmöglichkeiten)
                              14. SG1 Staffel 1 (für ne erste Staffel im Grunde sogar ziemlich gut, im Vergleich zu den anderen Staffeln jedoch eher schwach und zu wenig von dem was später SG1 ausmachen soll)
                              15. SGA Staffel 5 (Whoolsy war super, leider ist der Großteil der Staffel wieder nur lahme Einelfolgen mit geklauten SG1-Ideen, für ne letzte Staffel eher schwach)
                              16. SGA Staffel 2 (einfach nur träääääge, startete zwar ganz gut, zwischen Folge 4 und der Einführung von Michael gibt's aber so gut wie nichts Interessantes)

                              Leider muss ich sagen, dass man schon eine ziemliche Qualitätskurve beim Franchise feststellen muss. An SG1 (vor allem in seinen besten Zeiten) kam leider keine der Nachfolgeserien mehr heran. Also entweder werden die Autoren langsam wieder besser, ausgetauscht oder man sollte das Franchise besser ruhen lassen (bzw. Emmerich endlich seine zwei Kinofilm-Fortsetzungen gönnen).

                              Kommentar


                                #45
                                Okay, dann werde ich die Staffeln von SGA mal auch berücksichtigen, bisher hatte ich hier ja nur meine Top-3 SG-1-Staffeln bekannt gegeben.

                                1) SG-1 Staffel 9
                                Ganz klar die beste Staffel mit einem hervorragenden Spannungsbogen. Mitchell fand ich als echten O'Neill-Ersatz auch gelungen und wesentlich besser als Team-Leader als Carter in der Staffel zuvor. Auch Vala mag ich sehr gerne und ihr Zusammenspiel mit Daniel war in der jeder Folge, in der sie dabei war, wirklich herrlich.

                                2) SG1 Staffel 5
                                Die Staffel beginnt gleich mir einem Paukenschlag, Apophis - endgültiger - Abgang! Danach folgen zwar viele aber sehr gelungene Einzelfolgen, dazu die 100. Jubiläumsfolge "Wurmloch Extrem". Und dann kommt ein echt genialer Schlusspurt in den den letzten Folgen mit Daniels Aufstieg, der Einführung von Anubis, dem Geheimnis der Asgard und der Replikatoren. Dazu noch "Das Ende der Welt" mit einer "außerordentlich schlecht konstruierten Bombe".

                                3) SGA Staffel 1
                                Vielleicht hat sie einen kleinen Bonus als Startstaffel, aber als solche ist sie wirklich genial geworden. Hohes SG-1-Niveau auch auf Atlantis. Viele gute Einzelfolgen, dazu die Einführung der Genii und vor allem Kolya und ein tolles Staffelfinale mit einem Großangriff der Wraith.

                                4) SG1 Staffel 10
                                Mit Adria und der Invasion durch die Ori kommt sehr viel Spannung auf, leider wird gegen Ende der Staffel dieser Handlungsstrang etwas stiefmütterlich behandelt, bisschen zu viele Jaffa- und Erd-Folgen waren dabei. Vala ist aber immer noch ein Pluspunkt und auch die Finalfolge gefiel mir recht gut, wenn auch die vorletzte Folge"Baals letztes Gefecht" in Hinsicht auf die Ori-Handlung und "The Ark of Truth" noch ein bisschen besser geeignet gewesen wäre.

                                5) SGA Staffel 4
                                Es stimmt sicher, dass Carter nicht so gut auf Atlantis gepasst hat, dennoch haben ganz abgesehen von ihrer Präsenz die Folgen der 4 Staffel überzeugen können. Das Ende der Pegasus-Replikatoren, die Auflösung des Season-3-Cliffhangers und das Vorantreiben der Michael-Handlung gefielen mir sehr gut, dazu kamen noch einige sehr gute Einzelfolgen ("Tabula Rase" oder "Prinzessin Harmony"). Auch das öftere Auftreten von Todd ist ein Pluspunkt.

                                6) SG1 Staffel 1
                                Die erste Staffel von SG-1 fand ich sehr gelungen, der Pilotfilm war toll und auch, wenn über den Lauf der Staffel doch die Einzelfolgen dominieren, waren die doch alle gelungen (bis auch "Verraten und verkauft") und haben schön gezeigt, die gut die Charaktere des Teams harmonieren. Der Invasions-Dreiteiler am Schluss ist auch 9 SG-1-Staffel später immer noch ein Highlight der Serie.

                                7) SGA Staffel 5
                                Die finale Atlantis-Staffel ist der vierten eigentlich sehr ähnlich. Bonus ist hier natürlich Woolsey, der noch mehr Humor reinbringt (wen ihn der Lift im Nirgendwo absetzt oder er die Konferenzraumtür nicht auf bekommt ). Erst gegen Ende der Staffel ist ein bisschen die Luft draußen, aber zumindest wird der Michael-Handlungsbogen abgeschlossen, auch Todd ist wieder vermehrt dabei und zumindest wird der Weir-Handlungsbogen abgeschlossen, wenn auch nicht sehr gelungen. Leider bleiben auch noch einige Fragen offen.

                                8) SG1 Staffel 4
                                Angesichts der Bedrohung durch den wieder erstarkten Apophis und die Replikatoren, gab's fast ein bisschen zu viele Einzelfolgen. Allerdings waren auch Highlights dabei wie "Kein Ende in Sicht", "Die verhinderte Allianz" und "2010". Nach der tollen Replikatoren-Einführung Ende Staffel 3 und Anfang dieser Staffel hätte man da vielleicht zwei, drei Folgen mehr mit dem Thema bringen können.

                                9) SG1 Staffel 6
                                Im Grunde eine absolut solide Staffel, aber der Haken ist, dass mir Jonas nie sonderlich sympathisch war und einfach keinen Ersatz für Daniel darstellen konnte. Bemerkenswert ist die Staffel vor allem durch den Aufbruch der Menschheit ins All mit eigenen Raumschiffen dank des Prometheus-Projekts. Maybourne schafft endlich den Wandel zum Sympathieträger und ein tolles Staffelfinale mit "Der Kreis schließt sich", das tolles Stargate-Movie-Feeling erzeugt und Daniels endgültige Rückkehr markiert.

                                10) SG1 Staffel 7
                                Dass O'Neill so wenig Screentime hatte, ist mir zwar erst beim zweiten Ansehen der Staffel aufgefallen, aber es ist nun doch sehr störend. Sein Humor fehlt an manchen Ecken und Enden, dafür sind jene Folgen, in denen er eine große Rolle, wieder enorm gelungen, wie das tolle Staffelfinale "Die verlorene Stadt". Leider ist die Bedrohung durch Anubis auch nur sporadisch Thema, wenn dann aber gleich in Doppelfolgen.

                                11) SGA Staffel 3
                                Die Staffel wird abgesehen von einigen durchschnittlichen Einzelfolgen durch einige Highlights getragen. Das große Thema dieser Staffel sind die Pegasus-Replikatoren, die ich überraschend gelungen eingeführt finde. In dem Zusammenhang ist auch die beste Folge "Die Rückkehr 1+2", auch dank eines O'Neill in Bestform, der hier seinen besten Auftritt abseits von SG-1 hinlegt. Leider haben sie Kolyas Abgang ziemlich vermasselt, auch wenn ich zugegeben die Lucius Lavin-Folgen ganz witzig fand.

                                12) SG1 Staffel 3
                                Die Staffel beginnt ein bisschen holprig, der Cliffhanger zur vorigen Staffel war schon nicht besonders, die Auflösung okay. Eigentlich kommt erst mit "Apophis' Rückkehr" wieder Schwung rein, man merkt schon, dass ein wenig der Todfeind von SG-1 gefehlt hat. Dann kamen in der Folge noch einige gute Sachen, wie die erste Replikatoren-Folge und die erste Folge, die den Aufstieg behandelt.

                                13) SG1 Staffel 2
                                Ein bisschen war auch hier nach der Abwendung der Invasion zum Staffelauftakt einige Zeit lang die Luft draußen. Die Tok'Ra waren auch nicht so der Handlungsträger, der mir gefiel. Mit "Die fünfte Spezies" gibt's aber die vielleicht beste Asgard-Folge und Infos über die Antiker. Es sind also schon einige wichtige Folgen dabei, jedoch auch die absolut schlechteste SG-1-Folge: "Tödliche Klänge".

                                14) SGA Staffel 2
                                Zuerst mal das Positive: Ronons Einführung fand ich überraschend gelungen, Todd erscheint erstmals. Dazu wird Fords Charakter gut weiterentwickelt und der hatte es nötig! Leider ist hier schon wieder das Negative: Kaum wurde er interessant, wurde er auch schon eliminiert. Die Möglichkeit, ihn die Explosion des Hives doch überleben zu lassen, wurde nie mehr aufgegriffen. Auch ansonsten schwächeln einige Folgen, viel Durchschnittsware ist dabei, zum Ende wird's aber wieder interessant mit der Michael-Story.

                                15) SG1 Staffel 8
                                Kurz und knapp: O'Neill hinter dem Schreibtisch und Carter als Team-Leader. Diese Rollenverteilung war schon mal kein guter Zug. Abgesehen vom Eröffnungszweiteiler (O'Neill noch in Action) dümpelt die erste Hälfte der Staffel vor sich hin. Highlights wie die Auflösung der Anubis- und Replikatoren-Handlung kommen erst zum Schluss. Meine Lieblingsfolge ist in Staffel 8 aber "Vala".

                                16) SGU Staffel 1.1
                                Naja, aller Anfang ist schwer und ich hoffe schon, dass die zweite Hälfte der Startstaffel der neuen Serie diese Staffel noch aufwertet. Aber bisher ist eindeutig zu wenig passiert und die Folgen fast durchgängig Spannungsarm. Vielleicht ist SG-1-Staffel 8 da ja ein Vorbild, wo man nach einer neuen Situation am Anfang sich auch erst mal finden musste und immerhin noch einen guten Schlussspurt hinlegen konnte.

                                Fazit:
                                So wirklich einen Trend nach unten kann ich nicht wirklich bestätigen. Die SG-1-Staffel 9 und 10 bzw. SGA-Staffeln 4 und 5 liegen mit den Rängen 1,4,5 und 7 doch in der oberen Hälfte. Lediglich SGU kann da momentan nicht mithalten.

                                Ich würde es aber auch ganz abgesehen vom TV-Franchise begrüßen, wenn Emmerich den Stargate-Kinofilm fortsetzen könnte.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X