Welche war die beste Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche war die beste Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ALso die beste STaffel ist mMn auch die 8te. Jedenfalsl die Staffel die ich am häufigsten hervorkrame.

    Staffel 9 und 10 von SG-1 sehe ich da eher als SPin-OFf als als Fortsetzung. Da wurde für meinen Geschmack zuviel kaputtgemacht. Allein das Baal zu einer Lachnummer wurde...

    Bei SGA sind es natürlich die ersten 3 Staffeln die durchweg sehr genial sind. Leider wurde die Sere ja nach der dritten Staffel eingestampft und es gab nie eine Fortsetzung.

    SGU muss man da mMn schon gesondert betrachten da es sehr vieles anders macht und die SG Franchise wirklich sehr stark veränderrt, ironischerweise aber dadurch die eigentlichen Stargate Faktor "DIe Reise in ein unbekanntes Universum durch das Stargate" wieder in den Vordergrund rückt. Hier bleibt abzuwarten wie es weitergeht, ich fand die ersten 7 Folgen als Serienauftakt aber ausnahmslos genial.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Die erste Staffel von SG-1 fand ich sehr gelungen, der Pilotfilm war toll und auch, wenn über den Lauf der Staffel doch die Einzelfolgen dominieren, waren die doch alle gelungen (bis auch "Verraten und verkauft") und haben schön gezeigt, die gut die Charaktere des Teams harmonieren. Der Invasions-Dreiteiler am Schluss ist auch 9 SG-1-Staffel später immer noch ein Highlight der Serie.
      Das sehe ich ganz genauso. Stargate SG-1 hatte eine sehr starke erste Staffel, und ich finde, dass die Serie ihr Niveau über sehr lange Zeit hält, wobei mir auch die neunte und zehnte Staffel noch gut gefallen haben und es ja auch noch zwei tolle Spielfilme gab: "Ark of Truth" und "Continuum". Bei SGA gefällt mir die dritte Staffel am besten.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        1. ...
        3. Staffel 6 (ich mag Jonas irgendwie, die Daniel-ist-aufgestiegen und Anubis-Geschichte ist auch toll, vom Finale "Der Kreis schließt sich" ganz zu schweigen)...

        Ja, Jonas Quin war echt ein toller Charakter in SG1. Der Charakter hätte viel mehr Potential gehabt. Leider schade, dass er nicht weiter zum Zuge kam. Echt gute Schauspieler-Qualitäten. Stargate SG1 hat zwar gute Schauspieler, jedoch würden man mit solchen Leuten qiw Jonas alle samt ein "Ambienten-Feeling" aufkommen wie in BSG ohne das Hervorrufen von zwiespältigen Gedankenspielen beim Zuschauer durch manch gut gemeinte Stargate-Ironie.

        BTT
        Fand alle Staffeln gut. Es sind so viele Episoden, dass ich unmöglich sagen kann, das ist die "BESTE".

        Ich kann nur sagen dass mir zum Ende der SG1 Staffel das Ori-Zeugs nicht so sehr gefallen hat.

        Kommentar


          #49
          Schwere frage - ich fand alle 10 SG1 Staffeln bzw die 5 von SGA genial.

          Müsste ich mich entscheiden würde ich sagen:
          SG1: 8. Staffel
          SGA: 5. Staffel
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

          Kommentar


            #50
            Hmmm...


            also ich find eigendlich die dritte staffel von SG-1 ab besten

            die drebücher sind dort einfach die besten

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              ALso die beste STaffel ist mMn auch die 8te. Jedenfalsl die Staffel die ich am häufigsten hervorkrame.

              Staffel 9 und 10 von SG-1 sehe ich da eher als SPin-OFf als als Fortsetzung. Da wurde für meinen Geschmack zuviel kaputtgemacht. Allein das Baal zu einer Lachnummer wurde...

              Bei SGA sind es natürlich die ersten 3 Staffeln die durchweg sehr genial sind. Leider wurde die Sere ja nach der dritten Staffel eingestampft und es gab nie eine Fortsetzung.

              SGU muss man da mMn schon gesondert betrachten da es sehr vieles anders macht und die SG Franchise wirklich sehr stark veränderrt, ironischerweise aber dadurch die eigentlichen Stargate Faktor "DIe Reise in ein unbekanntes Universum durch das Stargate" wieder in den Vordergrund rückt. Hier bleibt abzuwarten wie es weitergeht, ich fand die ersten 7 Folgen als Serienauftakt aber ausnahmslos genial.
              Ich mochte Ba'al... Das es andere Goa'Uld gibt, beweist auch schon Nerus (so hieß er glaub ich). Man muss auch sehen, dass die Goa'uld da schon keine wirkliche Bedrohung mehr waren, jedenfalls hatten sie enorme Machteinbußen machen müssen.

              SGA nach der dritten? Nene, da musst du noch zwei nachgucken ^^ .... Es gibt leider nur 5 Seasons. Was auch viel zu wenige waren. Ich verstehe nur nicht, weshalb die schon so früh schluss gemacht haben... und eigentlich sollte die Story ja in Filmen weitergeführt werden, was wegen MGM nun nicht geht.

              Bei SGA Staffel 2+3: Never change a working Team Dr. Weir und Carson Beckett waren toll... Und Elizabeth zu töten war das schlimmste was die gemacht haben...

              SG1 Die 5. und dann die 8. würde ich mal spontan sagen... Obwohl natürlich jede Staffel toll ist ^^ ... Leider hatte Jonas in der 6. keine Chance als Daniel wieder mal Lust hatte aufzutauchen. Der schlimmste Fehler in SG1: Jonas absägen. Man hätte ihn so schön unterbringen können ... auch MIT Daniel.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
                SGA nach der dritten? Nene, da musst du noch zwei nachgucken ^^ .... Es gibt leider nur 5 Seasons. Was auch viel zu wenige waren. Ich verstehe nur nicht, weshalb die schon so früh schluss gemacht haben... und eigentlich sollte die Story ja in Filmen weitergeführt werden, was wegen MGM nun nicht geht.
                In meiner privaten Welt akzueptiere ich diese beiden Staffeln nicht. Sie existieren für mich einfach nicht.

                Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
                Bei SGA Staffel 2+3: Never change a working Team Dr. Weir und Carson Beckett waren toll... Und Elizabeth zu töten war das schlimmste was die gemacht haben...
                Und zwar genau aus den Gründen. Ab Staffel 3 haben sie es extrem vergeigt.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
                  Leider hatte Jonas in der 6. keine Chance als Daniel wieder mal Lust hatte aufzutauchen. Der schlimmste Fehler in SG1: Jonas absägen. Man hätte ihn so schön unterbringen können ... auch MIT Daniel.
                  Ich will nicht behaupten, dass das nicht funktioniert hätte.
                  Da jedoch Daniel und Jonas beide zumindest teilweise eine ähnliche Funktion im Team übernommen haben, hätten es sehr, sehr gute Drehbücher erfordert, in denen sich beide auf ihrem Gebiet nicht in die Quere gekommen wären.
                  Das wäre zumindest ein Risiko gewesen. Ich kann verstehen, dass sie lieber auf Bewährtes gesetzt haben, als beide im Team unterzubringen.
                  Sehr guten Autoren hätte ich aber auf jeden Fall zugetraut, Daniel und Jonas im Team zu lassen.

                  Kommentar


                    #54
                    1,5 Staffeln SGU später kann man wohl nun alle Staffeln des Franchises in eine Reihenfolge bringen:


                    1.SG1 Staffel 5 (herrlicher Spannungsaufbau in Sachen Anubis und auch sonst viele geile Folgen)
                    2. SG1 Staffel 9 (jetzt werden mich sicher viele RDA-Fans schlagen, die neunte Staffel ist in Sachen Kontinuität, aktuelle Storys und Spannung jedoch spitze)
                    3. SG1 Staffel 6 (ich mag Jonas irgendwie, die Daniel-ist-aufgestiegen und Anubis-Geschichte ist auch toll, vom Finale "Der Kreis schließt sich" ganz zu Schweigen)
                    4. SG1 Staffel 8 (die vielen Erdenfolgen nerven zwar, Eröffnungszweiteler und der Endspurt der Staffel sind jedoch spitze)
                    5. SGU Staffel 2 (die beste SG-Staffel seit Jahren, vor allem die letzten rund 4 Folgen sind toll)
                    6. SG1 Staffel 4 (ebenfalls viele Highlights, vor allem "Kein Ende in Sicht", die vielleicht lustigste SG-Folge überhaupt)
                    7. SG1 Staffel 3 (schöner Übergang von den Einzelfolgen der ersten Staffeln zu größeren Handlungsbögen)
                    8. SGA Staffel 1 (die IMO beste SGA-Staffel, war als Serienauftakt ganz passend, vor allem den End-Spurt ab "Before I sleep" fand ich gelungen)
                    9. SG1 Staffel 7 (leider zu viel hineingezwungene RDA-Abstinenz, ST-Kopien und langweilige Erdenfolgen, ein paar Highlights wie das Finale, findet man aber doch)
                    10. SG1 Staffel 10 (einige Folgen sind wirklich gelungen, nach dem genialen Spannungsaufbau von Staffel 9 hätt ich mir aber weitaus mehr erwartet - vor allem als Finale von 10 Jahren SG1 ziemlich schwach)
                    11. SGA Staffel 3 (der Midseason-Zweiteiler war genial, ebenso das Finale, der Rest besteht leider aus großteils schwächeren Einzel-Folgen und dem Replikatoren-Strang)
                    12. SG1 Staffel 2 (etwas mehr Kontinuität als in Staffel 1 und mit den Toc'Ra und den Asgard kommen auch schon zwei wichtige SG-Faktoren dazu)
                    13. SGU Staffel 1 (die erste Hälfte noch ziemlich träge, steigert sich die zweite dann doch - vor allem der Schluss-Dreiteiler mit der Lucianer-Allianz war so richtig schönes Old-School-Stargate)
                    14. SGA Staffel 4 (Carter nervte etwas und passte nicht ganz in die Figuren-Konstellation, dafür gibt es einige weinige Highlights wie vor allem 4.11 und 4.12)
                    15. SG1 Staffel 1 (für ne erste Staffel im Grunde sogar ziemlich gut, im Vergleich zu den anderen Staffeln jedoch eher schwach und zu wenig von dem was später SG1 ausmachen soll)
                    16. SGA Staffel 5 (Whoolsy war super, leider ist der Großteil der Staffel wieder nur lahme Einelfolgen mit geklauten SG1-Ideen, für ne letzte Staffel eher schwach)
                    17. SGA Staffel 2 (einfach nur träääääge, startete zwar ganz gut, zwischen Folge 4 und der Einführung von Michael gibt's außer der Goauld-Folge aber so gut wie nichts Interessantes)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X