Atlantis = Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis = Stargate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wraith
    nicht Race oO



    in allen weiteren Punkten schließe ich mich tsuribito an.
    - And those who are prideful and refuse to bow down, shall be laid low and made into dust -

    Kommentar


      #32
      Ich mag Atlantis nicht. Habe mir ein teil der serie angesehen. Aber mehr will ich auch nicht sehen. Finde den inhalt etwas doof. Dafür liebe ich Stargate das Orginal
      Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

      Kommentar


        #33
        Ich dachte mir am Anfang auch, dass Atlantis nicht besonders interressant wird. Aber irgendwie finde ich das jetzt dann doch sehr spannend.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #34
          hmm also ich stimme ayin zu bei mir wars auch am Anfang nicht soo interresannt aba späta dan !
          Don't mess with da Hammond

          Kommentar


            #35
            **********
            Zitat von Dr.McKay
            Meine Güte da hat sich wieder einer angemeldet nur um einmal seinem absolut dümmlichen und überflüssigen Senf dazuzugeben. Schon alleine an deinem Posting sieht man wie wenig Ahnung du generell von Stargate hast, aber hauptsache irgendwas sagen. Du erwartest hoffentlich nicht das dich jemand für voll nimmt oder das was du von dir gibst...
            **********

            Mir ist es eigentlich egal ob du mich für voll nimmst oder nicht. Was für mich überflüssig ist und was nicht, entscheide immer noch ich selber. Aber wer so cool die Kappe auf der Birne hat und in Amiland lebt, der darf das natürlich.
            Zuviel JAG gesehen?
            PS: Ich hatte hier hier keinen persönlich angegriffen.

            Ich habe mich auf jeden Fall über Atlantis geärgert. SG-1 war noch unterhaltsam und hatte einige gute Ideen, aber Atlantis ist einfach nur abklatsch und das, was gezeigt wird, hat definitiv nichts mit Scifi zu tun.
            (Botschaft = 0). Enterprise war noch revolutionär: z.Bsp. war es das erste mal, dass eine Farbige einen Weißen im Fernsehen geküsst hat, oder die Vorstellung, dass es keine Nationalitäten oder Währung mehr gibt. Wo bleiben die Visionen?
            Es gibt in diesem Genre doch nur noch seichte Unterhaltung. Gute Scifi kann man doch an einer Hand von Odessey 2001 bis Solaris angefangen abzählen.


            Kommentar


              #36
              Atlantis

              **********
              Zitat von Dr.McKay
              Meine Güte da hat sich wieder einer angemeldet nur um einmal seinem absolut dümmlichen und überflüssigen Senf dazuzugeben. Schon alleine an deinem Posting sieht man wie wenig Ahnung du generell von Stargate hast, aber hauptsache irgendwas sagen. Du erwartest hoffentlich nicht das dich jemand für voll nimmt oder das was du von dir gibst...
              **********

              Mir ist es eigentlich egal ob du mich für voll nimmst oder nicht. Was für mich überflüssig ist und was nicht, entscheide immer noch ich selber. Aber wer so cool die Kappe auf der Birne hat und in Amiland lebt, der darf das natürlich.
              Zuviel JAG gesehen?
              PS: Ich hatte hier hier keinen persönlich angegriffen.

              Ich habe mich auf jeden Fall über Atlantis geärgert. SG-1 war noch unterhaltsam und hatte einige gute Ideen, aber Atlantis ist einfach nur abklatsch und das, was gezeigt wird, hat definitiv nichts mit Scifi zu tun.
              (Botschaft = 0). Enterprise war noch revolutionär: z.Bsp. war es das erste mal, dass eine Farbige einen Weißen im Fernsehen geküsst hat, oder die Vorstellung, dass es keine Nationalitäten oder Währung mehr gibt. Wo bleiben die Visionen?
              Es gibt in diesem Genre doch nur noch seichte Unterhaltung. Gute Scifi kann man doch an einer Hand von Odessey 2001 bis Solaris angefangen an einer Hand abzählen.


              Zuletzt geändert von Bladerunner; 22.05.2006, 13:39.

              Kommentar


                #37
                Auch SG-1 war nie wirklich gute Science Fiction oder überhaupt gutes Fernsehen.
                Es ist eine oberflächliche (sowohl die Story, aber vor allem die Charaktere) Action/Adventure Serie vor einem Military SciFi Hintergrund. Nicht mehr und nicht weniger

                Oft unterhaltsam oder spannend umgesetzt, aber von Anspruch kannst du da nirgends sprechen

                SG-1 hat sich genauso bei bekannten SciFi Stories bedient. Vor allem in den ersten 1-2 Staffeln, bevor man langsam seine eigene Mythologie aufgebaut hat. Wirklich originelle Versionen dieser alten Ideen - wie z.B. bei Farscape - findet aber auch da sehr selten.
                Atlantis ist nur die genaue Fortsetzung davon, mit dem Unterschied, dass es jetzt noch so aussieht, als ob sich zusätzlich zu mehr als 60 Jahren SciFi Ideen auch bei SG-1 bedient
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Serenity
                  Auch SG-1 war nie wirklich gute Science Fiction oder überhaupt gutes Fernsehen.
                  DEm möcht ich aber Widersprechen! Starget ist gute Unterhaltung und guter SCifi. Zugegeben nicht wirklich Origninell oder Visionär oder sowas. Aber dennoch gute SCiFi Unterhaltung.
                  Und so Orginell wie damals Star Trek die mit diversen Themen und Tabus bricht kann es kaum sein. Was soll man denn noch großes brechen. Auch aktuelle Homoszenen sind nicht mehr aktuell. Schwarze und Frauen gibt es auch schon lange. Also was soll man denn so besonders Anspruchvolles zeigen?!
                  Und die Idee mit einer Reise durchs Wurmloch statt mit einem Raumschiff ist schon eher selten! (auch wenn da sicher auch schon Vorreiter gab...)
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #39
                    Das ist eine Definitionssache.
                    Ich gebe zu, dass Stargate unterhaltsam sein kann.

                    Deswegen würde ich es aber nicht als gutes Fernsehen bezeichnen.
                    Damit meine ich Topserien wie "The Sopranos", "Deadwood", "Nip/Tuck", "The West Wing", "The Shield", "Oz" oder "The Wire"

                    Und die besten SciFi Serien sind für mich "Farscape", "Battlestar Galactica", "Deep Space Nine" und "Firefly". Auch davon ist Stargate IMO Lichtjahre entfernt (vor allem wegen seiner völlig unterentwickelten, ein-dimensionalen Charaktere)
                    Das heißt nicht, dass es ich wirklich schlecht finde. Da gibt es viel schlimmeres

                    Man braucht nicht unbedingt revolutionäre nie-dagewesene Stories (die es sowieso kaum gibt), aber man kann alte Stories auch orginell umsetzten. Und vor allem kann man kleine Defizite bei der Story durch die Charaktere ausgleichen. Gerade da ist es möglich Komplexität und Anspruch erzeugen. Das geschieht bei Stargate aber nicht.
                    Oder wenn die Anspruch durch Story willst. Die klassischen SciFi Themen wie Mensch gegen Maschine, Klonen, Gentechnik, Überbevölkerung, etc. sind heute immer noch aktuell. Soziale Themen wie Gleichberechtigung von Frauen oder Farbigen sind natürlich passé, aber dafür gibt es auch neue Entwicklungen wie z.B. den "War on Terror"

                    Was Stargate tut ist normale Action technisch sauber und gekonnt umzusetzen. Das bietet 45 Minuten Unterhaltung, aber um eine Serie als wirklich gut zu betrachten erwarte ich mehr


                    Vom Stil her gibt es zwischen SG-1 und Atlantis jedenfalls keinerlei Unterschiede. Daher ist unsinning Atlantis etwas vorzuwerfen, das es bei SG-1 schon immer genauso war
                    Zuletzt geändert von Serenity; 22.05.2006, 17:46.
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, grad BDG würd ich da nicht als Topserie aufzählen. hat teilweise wirklich gute Ideen, aber meist so schlecht umgesetzt, geschaupielert... Dann diese dämlichen Roboter, die dazu noch biologisch sind?! Die Götter, und dann noch diese Sinlosen Sex Geschichten mit der einen Zylonin...
                      OK ist eh alles Ansichtssache, aber die meisten deiner aufgezählten Sendungen find ich weder besonders ansprechend noch besonders genial. Meist fällt mir da beim Zuschauen nur *doh* ein!

                      naja, wir haben scheinbar ganz andere Geschmäcker...Farscape hatte was, und war auch schön was düsterer, wenn auch ab und an etwas zu abgedreht nur leider kams nicht so an, und mir fehlt auch die letzte Staffel...
                      ST Classic hatte damals auch was und war sehr orginel, muss aber sagen die neue Enterprise ist echt schwach, wurde auch zurecht abgesetzt. Und generell finde ich diesen neuen "Und so war es vor der Story" geschichten blöd und langweilig, zumal man ja weiß was passiert, und meist ist es einfach nur enttäuschend und schwach...

                      Und Stilunterschiede zwischen SG und SGA naja, ist halt ein Spin-Off, aber recht hast du, könnte sich schon was mehr differenzieren!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                      Kommentar


                        #41
                        Unabhängig davon, was gut oder schlecht ist...
                        Zitat von BladeRunner
                        Gute Scifi kann man doch an einer Hand von Odessey 2001 bis Solaris angefangen an einer Hand abzählen.
                        Naja, kommt eben darauf an, ob man nach ernshafter oder eher seichter Scifi unterscheidet. Scifi ist nun mal teuer und somit muss sich nach dem Massengeschmack gerichtet werden, damit es sich auch lohnt.
                        SG1 ist seichte, oberflächliche, massenkompatible SF - funktioniert als solche gut.
                        Atlantis funktioniert etwas weniger, aber ist in seinen Eigenschaften genauso wie SG1.

                        Wenn man wirklich ernsthafte "Hardcore"-Scifi haben will, dann sollte man entsprechende Bücher zur Hand nehmen. Im Fernsehen ist man da weitgehend fehl am Platz. Ausser natürlich eher charkterorientierte Drama-SF, die is in den letzten Jahren immer mehr gab. Da Serenity ja schon alles aufgezählt - und Babylon 5 natürlich.
                        "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                        Kommentar


                          #42
                          Du hörst dich ja wirklich merkwürdig an. Es stimmt zwar das sich Sg1 und das Atlantis Team etwas ähneln, aber so schlimm ist es doch jetzt auch mal wieder nicht. Ich z.b. würde das gar nicht so häufig gucken, wenn da nicht jemand wäre der mich sehr an O´Neil erinnert.
                          Das Universum ist unendlich und wir sind so winzig. Es gibt eigentlich nur eins was wir kontrollieren können: Ob wir gutes tun oder Böses.
                          Von Oma Desala aus der Folge Die Entscheidung

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bladerunner
                            **********

                            **********
                            aber Atlantis ist einfach nur abklatsch und das, was gezeigt wird, hat definitiv nichts mit Scifi zu tun.
                            (Botschaft = 0).
                            SGA hat sehr wohl eine Botschaft, nämlich 'Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt geladen sein'.
                            Und wenn du so eine Abneigung gegen seichte Unterhaltung hast, solltest du am besten deinen Fernseher verkaufen, verschrotten oder als Aquarium benutzen, denn was da heutzutage im Programm läuft, ist grundsätzlich nur noch seicht.
                            Riddick: Think someone could spend half their life in a slam with a horse bit in their mouth and not believe? Think he could start out in some liquor store trash bin with an umbilical cord wrapped around his neck and not believe? Got it all wrong, holy man. I absolutely believe in God... And I absolutely hate the fucker.

                            Kommentar


                              #44
                              Hi, ich bin hier noch relativ Neu und habe mir gerade sämtliche Einträge durchgelesen.
                              Bei manchen Sachen kann man wirklich nur die Hände vor den Kopf werfen und vom Glauben abfallen.

                              So wie BLADERUNNER über Stargate läßtert, bekommt man den Eindruck er steht auf GZSZ, Unter Uns, Verliebt in Berlin usw.
                              Wenn er Stargate nicht mag, was sucht er dann in diesem Forum??

                              Ich bin dafür, den Autoren von Stargate Atlantis noch etwas Zeit zu geben, damit sich die Serie entwickeln kann. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!!!


                              Das wars eigentlich schon, bis auf eine kleine Sache am Rande:
                              Bei manchen Einträgen hab ich das Gefühl, als ob die von einem Zweitklässler geschrieben worden sind. Vorallem bei GGG ist fast jedes 2. Wort Falsch geschrieben. Auch wenn wir SciFi lieben, sollten wir das irdische bitte nicht vergessen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bladerunner
                                Es gibt in diesem Genre doch nur noch seichte Unterhaltung. Gute Scifi kann man doch an einer Hand von Odessey 2001 bis Solaris angefangen an einer Hand abzählen.
                                Das ist definitiv nicht wahr! Schau dir BSG an, da hast du Anspruch!
                                Ich halte es aber für recht dreist ,"2001 - Odyssee im Weltraum" auf eine Stufe mit "Solaris" stellen zu wollen. 2001 ist in geschriebener und gefilmter Fassung Lichtjahre vor Solaris. Ich habe den Roman plus die beiden Verfilmungen von Solaris gelesen/gesehen. Bei den ersten beiden habe ich mich zu Tode gelangweilt. Die Tarkovsky-Version sollte so was wie die russische Antwort auf 2001 sein - kein Wunder, dass die UDSSR untergegangen ist !
                                Und die Soderbergh-Fassung war einfach belanglos.
                                Die Themen, mit denen Solaris sich beschäftigt, hat z.B. P.K.Dick, der ja auch die Vorlage zu dem Film, auf den dein Nickname sich bezieht, geschrieben hat, um Längen besser, prägnanter in Worte gefasst UND dabei noch unterhalten.

                                Doch zurück zu Stargate (Atlantis):
                                Ich mag die Serie, sie ist definitiv nichts intellektuelles, aber sie variiert doch meist gekonnt bekannte Themen. Zudem erschuf Gene Roddenberry ST ja ganz bewusst als Mittel des Kommentars und der Kritik. Alle ST-Serien hatten auch einen großen Anteil von Folgen, die bekanntes aufgriffen und das waren auch nicht immer die Brüller, vor allem bei ENTERPRISE nicht. Also wenn ich da jeweils an die ersten 2-3 Staffeln von TNG denke..... oder prinzipiell an die ersten Staffeln jeder ST-Serie. Die haben alle ihre Zeit gebraucht, um eigene Wege zu gehen und vor allem ihren Stil zu finden. So ist das nunmal, man kann ja nicht nur Quantensprünge verlangen. Wie siehst du denn dann erst Star Wars oder Dune, deren Figuren auch eher märchenhafte Stereotypen darstellten ?
                                Klar, es gibt Überschneidungen, Teyla und Ronon "gemixt" kommen ziemlich auf Teal´c raus. Aber lass der Serie doch mal Zeit, sich zu entwickeln!
                                Ich sehe als Vorteil, uwei Stränge parallel laufen zu lassen, wäre doch klasse, wenn die Ori die Wraith bekehren wollten ( Wraith-Prior !!!!!!!) Spass beiseite: Für TNG war es gut DS9 zu haben (Datas Traumprogramm sag ich nur) und es erzeugt nunmal ein Gefühl der inneren Geschlossenheit, wenn zwischen zwei Serien Charaktere und Erkenntnisse ausgetauscht werden. Gerade bei Stargate (Atlantis), wo die beiden Einrichtungen ja - die richtige Energiemenge vorrausgesetzt - nur einen großen Schritt durch die Pfütze voneinander entfernt sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X