geheimhaltung-auf dauer noch möglich?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geheimhaltung-auf dauer noch möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Geheimhaltung ist auf Jahrzehnte hin durchaus weiter so möglich. Zwar sickert immer mal was durch, das kann man aber als Spinnerei abtuen. Sicherlich werden aber im Laufe der Zeit immer mehr Leute eingeweiht, das ändert aber nicht viel.
    Dass aufgebrachte Massen eines Tages das SGC stürmen wollen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marvek
      Geheimhaltung ist auf Jahrzehnte hin durchaus weiter so möglich. Zwar sickert immer mal was durch, das kann man aber als Spinnerei abtuen.
      Imho nicht zuletzt durch Wormhole Xtreme.

      Die Briten im Dr-Who-Universum haben es da schon schwerer, wird doch London immer mal wieder von Aliens zerlegt und alle paar Jahre die komplette Erde besetzt



      mfg
      Dalek
      Zuletzt geändert von Dalek; 17.07.2006, 20:14.
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #48
        Durch den Wurmloch X-treme Film in "200" wird die geheimhaltung noch besser gesichert. Dann wird jeder der sagt: boah, da is ne vorrichtung mit der die auf andere Welten gelangen..." als Wormhole fan abgetan
        http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

        Kommentar


          #49
          Zitat von Lt. Mawa
          Durch den Wurmloch X-treme Film in "200" wird die geheimhaltung noch besser gesichert. Dann wird jeder der sagt: boah, da is ne vorrichtung mit der die auf andere Welten gelangen..." als Wormhole fan abgetan
          Eben, das meine ich ja.


          mfg
          Dalek.
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #50
            Möglich ist die Geheimhaltung sicher noch einige Jahre, aber es werden halt immer mehr Fragen aufkommen bezüglich unnatürlicher Ereignisse.
            Man sah ja schon in einer Folge, dass ein Reporter die Wahrheit rausgefunden hat, aber leider kurz danach einen tödlichen "Unfall" hatte. Wenn man weiterhin so vorgeht, kann man die Wahrheit sicher noch lange verschleiern.

            Für die Serie hätte eine Offenlegung des Programms sicherlich enorm viel Potential, da kann man einen Handlungsstrang sicher über eine Staffel hinwegziehen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mr.Viola
              Man sah ja schon in einer Folge, dass ein Reporter die Wahrheit rausgefunden hat, aber leider kurz danach einen tödlichen "Unfall" hatte. Wenn man weiterhin so vorgeht, kann man die Wahrheit sicher noch lange verschleiern.
              Welche Folge warn das?

              Zitat von Mr.Viola
              Für die Serie hätte eine Offenlegung des Programms sicherlich enorm viel Potential, da kann man einen Handlungsstrang sicher über eine Staffel hinwegziehen.
              Naja... eine Staffel halte ich für zuviel, aber man könnte schon nen netten drei- oder vierteiler machen...
              http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

              Kommentar


                #52
                Zitat von Lt. Mawa
                Welche Folge warn das?
                2x09 Sha'res Rückkehr
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Die zehnte staffel scheint ja schon durchgeplant zu sein, daher wird da es wohl nichts mehr. Aber Staffel 11 wäre doch sicher fein, um die Menschen endlich mal aufzuklären und einige der Reaktionen zu zeigen.
                  Immerhin werden "wir" ja langsam ein Majorplayer in der Milchstraße.

                  Kommentar


                    #54
                    aba in staffel 2 gab es schon nen reporter der mehr als genug wusste von diesem programm!! er hatte ja audiomaterial und sowas !! aba er wurd ja kurz nach o`neill gespräch überfahrn und war tot!!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Deus Ex Machina
                      Immerhin werden "wir" ja langsam ein Majorplayer in der Milchstraße.


                      Das mit dem "wir" ist schon richtig!

                      Nicht wir werden eine milchstrassige Großmacht, sondern ein - bei Licht betrachtet - armseliges Häuflein Hobbygärtner aus den USA, die - mit Autorgnaden im Namen des gesamten Planeten Taori (oder Terra oder Erde) .. quasi auf fremde Rechnung - die große, weite Milchstrasse umpflügen und ganze Sternenreiche mit Armeen von max. 16 Infantristen (= ganze 4 StargateTeams) niederringen können.

                      (Klar, für eine TV-Serie ist optisch viel mehr vielleicht auch gar nicht drin, aber viel mehr könnte das geheime StargateCommando doch personell auch gar nicht aufbieten).

                      Für alle ausserhalb unseres Planeten sind die Vertreter der USA (und das sie sich als solche verstehen, lassen sie uns ja auch fast jede Folge wissen) die Vertreter des gesamten Planeten und damit haften wir(!) alle für deren Handlungen. Und wer sich die "Innen" äh AußenPolitik der USA der letzten 40 (oder wer will auch 200) Jahre auf unserem Planeten vor Augen führt, dem wird schnell angst und bange ob der riesigen Rechnung, die der gesamten Menschheit da schon im ersten Jahr der StargateNutzung geliefert worden wäre, wenn ...

                      Diese ErfolgLässtSichAnDerZahlGetöteterFeindeMessen-USA hätte es mit Sicherheit noch geschafft, dass selbst die Nox sich an unserer Vernichtung beteiligten.

                      In diesem und - insbesondere im folgenden - Zusammenhang halte ich die Geheimniskrämerei und das Geschwafel von "Nationaler Sicherheit" langfristig für den größten Fehler und - selbst unterhaltungstechnisch - einfach nur noch nervig.

                      Wie Harmakhis am 15.07. schon gesagt hat:
                      die gigantischen Ressourcen des gesamten Planeten hätten schon vor Jahren eingesetzt werden können!
                      Nicht nur einige Milliarden, die im US-Haushalt auch noch versteckt werden müssen.

                      Ich glaube, ein einziger StealthBomber kostet schon 1 reale Milliarde US-Dollar. Was kostet wohl einer der Abfangjäger mit GuauldTechnik? Oder gar die "großen" Raumschiffe? Allein diese Kosten müssten den gesamten Finanzhaushalt der USA explodieren lassen.

                      In Sachen Massenpanik .. oder eher Atomkriegsgefahr ..
                      Diese Welt hat mittlerweile Werbestrategen/strategien (in Kriegszeiten Propaganda genannt) hervorgebracht, die - mit entsprechendem Budget - dem normalen Verbraucher selbst in der Arktis einen Kühlschrank als unbedingt notwendig erscheinen lassen können. Ich bin davon überzeugt, dass mit entsprechender Präsentation und einem Millionen/Milliarden-Budget statt eine Massenpanik (warum überhaupt? .. für mich nur eine Schutzbehauptung) eine Massenbegeisterung bei den entscheidenden Völkern (wen interessiert schon Iran .. oder glaubt einer, dass sich dieses satte Deutschland plötzlich gegen seinen Herrn stellt?) entstehen kann.

                      An ihren Taten werdet Ihr sie erkennen ..
                      Die USA (nicht nur, aber insbesondere) müßte in dem Fall aber über ihren eigenen, nationalen Schatten (Interessen) springen und in "galaktischen" Maßstäben denken, wie es Perry Rhodan mal so schön gesagt hat (dem standen aber auch entsprechende Machtmittel zur Verfügung um das durch zu setzen).

                      Der Abgang des verbohrten, kalten Kriegers O'Neill ab Staffel 9 ist ein erster Schritt in diese Richtung.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von der Thorsten
                        Nicht wir werden eine milchstrassige Großmacht, sondern ein - bei Licht betrachtet - armseliges Häuflein Hobbygärtner aus den USA, die - mit Autorgnaden im Namen des gesamten Planeten Taori (oder Terra oder Erde) .. quasi auf fremde Rechnung - die große, weite Milchstrasse umpflügen und ganze Sternenreiche mit Armeen von max. 16 Infanteristen (= ganze 4 StargateTeams) niederringen können.
                        (Klar, für eine TV-Serie ist optisch viel mehr vielleicht auch gar nicht drin, aber viel mehr könnte das geheime StargateCommando doch personell auch gar nicht aufbieten).
                        Kleiner Tipp: Es gibt mindestens 22 SG-Teams und wenn man von 4 Mann pro Team ausgeht sind das schon 44 Infanteristen. Minimal. Die ganzen Wachmanschaften und die Marines auf den Schiffen kommen auch noch dazu. Oder nimm SGA The Siege, dann schickt das SGC 50 Marines zur Unterstützung...
                        Insgesamt würde ich schon sagen, dass 200 Mann in Kampfeinheiten für das SG-Programm nicht zu niedrig angesetzt sind. Dazu dann noch das ganze Technische Personal, Wissenschaftler usw., das geht schnell in hohe 4 stellige Bereiche (insgesamt jetzt).
                        Kostet ja auch was der Laden.

                        Zitat von der Thorsten
                        Für alle ausserhalb unseres Planeten sind die Vertreter der USA (und das sie sich als solche verstehen, lassen sie uns ja auch fast jede Folge wissen) die Vertreter des gesamten Planeten und damit haften wir(!) alle für deren Handlungen.
                        Jo, ist halt so. Derjenige der draußen ist repräsentiert immer alle. Dürfte mit der Hauptpunkt sein der den anderen Nationen nicht so schmeckt. Aber die USA haben halt das Stargate und irgendwer muss es ja machen. Und die USA machen das auch gar nicht mal so übel. Wenn ich mir das Vorgehen der Russen so anschaue...

                        Zitat von der Thorsten
                        Diese ErfolgLässtSichAnDerZahlGetöteterFeindeMessen-USA hätte es mit Sicherheit noch geschafft, dass selbst die Nox sich an unserer Vernichtung beteiligten.
                        Ist das jetzt hirnloses USA-Bashing oder soll das auch was aussagen?
                        Zitat von der Thorsten
                        Ich glaube, ein einziger StealthBomber kostet schon 1 reale Milliarde US-Dollar. Was kostet wohl einer der Abfangjäger mit GuauldTechnik? Oder gar die "großen" Raumschiffe? Allein diese Kosten müssten den gesamten Finanzhaushalt der USA explodieren lassen.
                        Der B-2 ist auch nur so teuer weil man die Serienproduktion nach einem Dutzend abgebrochen hat. Ursprünglich waren Hunderte dieser Bomber geplant. Mit entsprechend niedrigen Stückpreis. Die F-302 wird auch nicht so wahnsinnig teuer sein. 2-5 Milliarden maximal für die Entwicklung (wobei man hier vom X-301, der F-22 und F-35 profitieren und auch viele Erkenntnisse auf die F-303/4 übertragen kann), vielleicht 200 Millionen Dollar pro Flugzeug. Da kann man sich ein Geschwader schon leisten.
                        So ein Schiffchen der F-303 oder 304 Klasse wird auch nicht viel mehr als ein Flugzeugträger kosten. Das kann man sich schon leisten. Man sollte auch bedenken, das die Asgard beim Bau wohl mitgeholfen haben. Das senkt die Kosten doch ganz erheblich.
                        Außerdem muss es ja einen Grund geben warum die F-22 so teuer ist und die USA gegenwärtig Finanzprobleme haben
                        Zitat von der Thorsten
                        Die USA (nicht nur, aber insbesondere) müßte in dem Fall aber über ihren eigenen, nationalen Schatten (Interessen) springen und in "galaktischen" Maßstäben denken, wie es Perry Rhodan mal so schön gesagt hat (dem standen aber auch entsprechende Machtmittel zur Verfügung um das durch zu setzen).
                        Ich glaube kaum, das die USA der Hinderungsgrund in Sachen Geheimhaltung sind. Mittlerweile weiß eh jede einigermaßen wichtige Nation bescheid und die sind sich diesbezüglich alle einig. Und welche Nationale Interessen die USA aus der Geheimhaltung haben könnten ist bestenfalls schleierhaft. IMO gibt es da mehr Nachteile als Vorteile
                        Zitat von der Thorsten
                        Der Abgang des verbohrten, kalten Kriegers O'Neill ab Staffel 9 ist ein erster Schritt in diese Richtung.
                        Schon klar. Nur ein Tipp: O`Niell werkelt momentan in höheren Kreisen... Von wegen Abgang. Als ob der da irgendwas zu sagen hätte. Über derartiges entscheidet das Komitee und nicht der Befehlshaber des SGC oder ein General im Pentagon.
                        Zuletzt geändert von Nighthawk_; 26.07.2006, 09:27.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von der Thorsten
                          Nicht wir werden eine milchstrassige Großmacht, sondern ein - bei Licht betrachtet - armseliges Häuflein Hobbygärtner aus den USA, die - mit Autorgnaden im Namen des gesamten Planeten Taori (oder Terra oder Erde) .. quasi auf fremde Rechnung - die große, weite Milchstrasse umpflügen und ganze Sternenreiche mit Armeen von max. 16 Infanteristen (= ganze 4 StargateTeams) niederringen können.
                          (Klar, für eine TV-Serie ist optisch viel mehr vielleicht auch gar nicht drin, aber viel mehr könnte das geheime StargateCommando doch personell auch gar nicht aufbieten).
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Kleiner Tipp: Es gibt mindestens 22 SG-Teams und wenn man von 4 Mann pro Team ausgeht sind das schon 44 Infanteristen. Minimal. Die ganzen Wachmanschaften und die Marines auf den Schiffen kommen auch noch dazu. Oder nimm SGA The Siege, dann schickt das SGC 50 Marines zur Unterstützung...
                          Insgesamt würde ich schon sagen, dass 200 Mann in Kampfeinheiten für das SG-Programm nicht zu niedrig angesetzt sind.
                          Hallo Cmdr. Ch`ReI,

                          vielen Dank für Deine Reaktion und vielen Dank auch für Deinen kleinen Tipp!
                          Schon beim Schreiben dämmerte es mir, das ich da dringend Hilfe bräuchte ..

                          Wie meinem Text zu entnehmen ist, geht es mir um die Frontkämpfer (namentlich Infantristen) nicht um die natürlich auch vorhandenen Helden im Hintergrund. Wir haben also festgestellt, dass es min. 22 SG-Teams gibt .. hm, gut.
                          Dann ersetze halt meine 4 mit den 22 und .. ebenfalls gut!

                          Nur mal sone Rechnung: 22 x 4 = 88, nicht 44 .. war ein Test, gell? .. puh, aufgepasst, aber Dein 'Minimal' war auch goldrichtig! schulterklopf

                          Also, in wieviel Folgen waren jemals mehr als 4 Teams im kombinierten Einsatz zu sehen?
                          Ich kann mich da nur an eine Folge errinnern, in der vielleicht 4 oder 5 Teams bei einer Befreiungsaktion (Hathor spielte Zeitreise mit O`Neill und Carter) in einen EnergieSchirm-Hinterhalt gerieten und die Überlebenden mit einem von Brattack und Tealk gesteuerten Todesgleiter rausgehauen werden konnten. Gibt es Weitere? Äh .. und die, wo die Ärztin fiel (zumindest sahs ein bißchen aus wie ne kleine Großschlacht) .. weitere?

                          Was ich mit 'Hobbygärtner' meinte, war:
                          Gen. Hammond: "Cörnell, wir starten jetzt mal sone GroßOffensive! .. nehmen Sie die SG-Teams 8, 15 und 22 mit! SG30 sorgt für den Kaffee"
                          .. irgendwie klingt das schon lustig, oder? ..
                          Dieser Begriff drängte sich mir bei dieser Situation irgendwie auf.

                          kann man vielleicht noch toppen: "für die Zerstörung von Anubis-Flotte haben Sie 3 Minuten Zeit!"
                          Skotty: "Danke Sir, ich brauche nur 2!"

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          das geht schnell in hohe 4 stellige Bereiche (insgesamt jetzt).
                          Kostet ja auch was der Laden.
                          Wow, dann haben wir ja hochgerechnet ungefähr 9.999 zu fütternde Mäuler, und das sind sicher keine 1-Dollar-Jobs, oder?

                          Habe gestern mal die ersten Atlantisfolgen angeschaut und bin überrascht, wieviele (Nationen?) schon in dieses Geheimnis eingeweiht wurden.
                          Die USA allein kann das vielleicht noch etliche Jährchen vertuschen, aber viele Hasen sind des Jägers tot.

                          Warten wir mal ab, bis die ersten BND-Mitarbeiter Wind davon bekommen, spätestens dann weiß es auch Bin Laden (Schon gut, war nur ein blöder Spruch, bitte keinen Tipp).

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Und die USA machen das auch gar nicht mal so übel. Wenn ich mir das Vorgehen der Russen so anschaue...
                          Na, ich glaube kaum, das die Produzenten, der KriegsMinister oder gar der Mann im Mond (ob der immer noch auf einen Besuch wartet?) es so toll gefunden hätten, wenn die Autoren ansehenstechnisch ein anderes als das eigene SGC besser "rübergebracht" hätten, oder?

                          Aber auch da hast Du recht, in der Serie wird das hauptdarstellerische US-Militär derart positiv (auch und gerade menschlich einwandfrei) dargestellt, dass ich denen sogar meine EC-Karte leihen würde! Wobei der russische VerbindungsOffizier auch nicht unsympathisch und überraschend kooperativ rüberkommt .. ein schlauer Fuchs offensichtlich.

                          Zitat von der Thorsten
                          Diese ErfolgLässtSichAnDerZahlGetöteterFeindeMessen-USA hätte es mit Sicherheit noch geschafft, dass selbst die Nox sich an unserer Vernichtung beteiligten.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Ist das jetzt hirnloses USA-Bashing oder soll das auch was aussagen?
                          Hirnlos finde ich diese Aussage nicht, allenfalls etwas provokant .. für einige/viele/alle?. Hirnlos finde ich allenfalls manche US-Soldaten, die sich mit bemalten Helmschmuck (wie "kill") während des xten Irak-Krieges im Fernsehen zeigen durften (ob die tatsächlich die Ausnahme waren?).

                          Aber iO, das und meine vorherige Aussage gehörten in diesen Bereich tatsächlich nicht rein.

                          Ich versuche halt dummerweise immer wieder Serie und die uns präsentierte Realität in Einklang zu bringen. Aber bitte .. keinen Tipp, diesmal habe ich vorm Schreiben nachgedacht .. siehe hierzu Satz beginnend mit "Aber iO, "!

                          Hm, was ist bashing?! .. USA kenn ich ja noch.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Der B-2 ist auch nur so teuer weil man die Serienproduktion nach einem Dutzend abgebrochen hat. Ursprünglich waren Hunderte dieser Bomber geplant. Mit entsprechend niedrigen Stückpreis. Die F-302 wird auch nicht so wahnsinnig teuer sein. 2-5 Milliarden maximal für die Entwicklung (wobei man hier vom X-301, der F-22 und F-35 profitieren und auch viele Erkenntnisse auf die F-303/4 übertragen kann), vielleicht 200 Millionen Dollar pro Flugzeug. Da kann man sich ein Geschwader schon leisten.
                          So ein Schiffchen der F-303 oder 304 Klasse wird auch nicht viel mehr als ein Flugzeugträger kosten. Das kann man sich schon leisten. Man sollte auch bedenken, das die Asgard beim Bau wohl mitgeholfen haben. Das senkt die Kosten doch ganz erheblich.
                          Außerdem muss es ja einen Grund geben warum die F-22 so teuer ist und die USA gegenwärtig Finanzprobleme haben
                          Wie kann man sich denn die kostensenkende Hilfe der Asgard so vorstellen. Haben die uns zeitweise gar Ihre Produktionsstraßen überlassen?

                          O`Neill zu Carter: "Hm, können wir uns darauf einigen, dass diese Fluggeräte eine Menge Geld kosten?"
                          Aber die Kosten sollten ja jetzt - nachdem einige ausgewählte Regierungen informiert und zumindest finanziell beteiligt wurden - auch kein so großes Problem mehr sein.

                          Die nächste Frage drängt sich mir dabei aber automatisch auf:
                          wurde die Merkel informiert? .. und wieviel war ihr unser Nichtdabeiseinmüssen wert?
                          .. nachdem sie als Opposition beim Angriffskrieg gegen den Irak ja am liebsten persönlich mitgeflogen wäre.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Ich glaube kaum, das die USA der Hinderungsgrund in Sachen Geheimhaltung sind. Mittlerweile weiß eh jede einigermaßen wichtige Nation bescheid und die sind sich diesbezüglich alle einig. Und welche Nationale Interessen die USA aus der Geheimhaltung haben könnten ist bestenfalls schleierhaft. IMO gibt es da mehr Nachteile als Vorteile
                          Das sehe ich genauso, zumindest sind überhaupt Nachteile erkennbar:
                          all die Ressourcen, die nicht dafür genutzt werden können, weil sie womöglich haushaltstechnisch den 'GeheimhaltungsRahmen' sprengen könnten und die notwendige Ressourcen um die Vertuschung aufrechtzuerhalten. Wieoft mußte SG1 schon auf der Erde die Vertuschungsfeuerwehr spielen. Wievielen Planeten hätten Sie stattdessen Demokratie bringen können.

                          Dann fragen wir doch mal die verantwortlichen Autoren, womit sie die informierten Regierungen von der andauernden Geheimhaltung überzeugt haben.

                          Gibt es überhaupt einen einzigen reellen Vorteil für das SGC oder die Regierung, den das Verschweigen mitsich bringt?
                          Ärger mit anderen Regierungs-/MilitärBereichen gibt und gab es ja laufend .. bsp. NAD, CIA, CDU ..

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Jo, ist halt so. Derjenige der draußen ist repräsentiert immer alle. Dürfte mit der Hauptpunkt sein der den anderen Nationen nicht so schmeckt. Aber die USA haben halt das Stargate und irgendwer muss es ja machen."
                          Das genau meinte ich ja mit der Verantwortung insbesondere der USA. Leider war ich während der Geheimverhandlungen zwischen den informierten Nationen verhindert, aber wenn die US-Vertreter dort zuwenig (was ist genug?) geboten hätten, wäre es mit der Zusammenarbeit zumindest schwierig geworden.

                          Was wurde/wird "der Welt" denn angeboten?
                          Energie/Waffen/GesundheitsTechnologie und Zugang zum 'Naquadar'?

                          Zitat von der Thorsten
                          Der Abgang des verbohrten, kalten Kriegers O'Neill ab Staffel 9 ist ein erster Schritt in diese Richtung.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Schon klar. Nur ein Tipp: O`Niell werkelt momentan in höheren Kreisen... Von wegen Abgang. Als ob der da irgendwas zu sagen hätte. Über derartiges entscheidet das Komitee und nicht der Befehlshaber des SGC oder ein General im Pentagon.
                          Vielen Dank auch für diesen Tipp!
                          Mit Abgang meinte ich so was wie: "aus den Augen aus dem Sinn" .. "Arrewiedätschi" .. "finito"
                          Das der nach oben befördert wurde und wohl nur noch Gastauftritte haben wird, habe ich dankbar zur Kenntnis genommen.

                          Was immer er jetzt als austauschbarer General im Hintergrund verbockt, als Mitglied in SG1 hatte er entscheidenden, direkten Einfluß auf das Geschehen und auf den Zuschauer.

                          Also das ist auch wieder etwas verquert, weil "in echt" hätte ein O`Neill-General natürlich viel mehr Möglichkeiten seine Ansichten auf breiterer Front durchzudrücken (Komitee hin, Pentagon her .. der macht das schon .. ist doch alles irgendwie RealityTV). In der Serie ist er aber wech und unbedeutend wenn nicht mehr ständig da. Weil .. die Entscheidungen, die er dann trifft, hätte der Autor auch seinem VorgängerGeneral "in den Mund legen können".

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von der Thorsten

                            Aber auch da hast Du recht, in der Serie wird das hauptdarstellerische US-Militär derart positiv (auch und gerade menschlich einwandfrei) dargestellt, dass ich denen sogar meine EC-Karte leihen würde! Wobei der russische VerbindungsOffizier auch nicht unsympathisch und überraschend kooperativ rüberkommt .. ein schlauer Fuchs offensichtlich.
                            Naja, es ist halt ein US-Serie. Wäre imho auch nicht anders wenn es eine britische, deutsche, japanische oder sonstige Produktion wäre. (US-Armee durch die Armee des jeweiligen Landes ausgetauscht).


                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #59
                              Stargate macht eigentlich direkt keine Aussagen über die US-Armee. Das ist nur ein Nebeneffekt der generell fehlenden Tiefe der Charaktere.
                              Man will die Charaktere als typische fehlerfreie Helden darstellen, also wird nebenbei auch ihre Arbeit gut dargestellt. Andere Nationen und vor allem das IOA werden einfach für etwas oberflächlichen Antagonismus genutzt.
                              Viele Gedanken über den Effekt auf den Zuschauer stecken da wahrscheinlich nicht dahinter und ich interpretiere da nicht mehr hinein als da ist.

                              Wirklich pro-amerikanische Serien sind da eher JAG oder E-Ring. Stargate ist vor allem gegenüber letzterem völlig harmloss
                              Zuletzt geändert von Serenity; 26.07.2006, 21:35.
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dalek
                                Naja, es ist halt ein US-Serie. Wäre imho auch nicht anders wenn es eine britische, deutsche, japanische oder sonstige Produktion wäre. (US-Armee durch die Armee des jeweiligen Landes ausgetauscht).
                                Hallo Dalek,

                                oh, gerade da wäre ich mir nicht so sicher. Japaner mal ausgeblendet (die kann ich überhaupt nicht einschätzen), aber in Deutschland könnte eine - gute gemachte - MilitärSerie (oder auch SciFi-MilitärSerie) vielleicht sogar zum Politikum insbesondere der Grünen werden.

                                Das Verhältnis zum eigenen Militär ist in Deutschland, England und USA jeweils ein ganz anderes. Und welches dieser Länder bei einem direkten SciFi-MilitärSerienVergleich seine eigenen Soldaten am kritischsten (oder vielleicht besser, am objektivsten) darstellen würde, ist für mich klar.

                                Wann kommt denn nun endlich PerryRhodan als Film oder Serie?! .. natürlich nur so für den Vergleich zur StargateSerie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X