geheimhaltung-auf dauer noch möglich?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geheimhaltung-auf dauer noch möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Serenity
    Stargate macht eigentlich direkt keine Aussagen über die US-Armee. Das ist nur ein Nebeneffekt der generell fehlenden Tiefe der Charaktere.
    Man will die Charaktere als typische fehlerfreie Helden darstellen, also wird nebenbei auch ihre Arbeit gut dargestellt. Andere Nationen und vor allem, dass IOA werden einfach für etwas oberflächlichen Antagonismus genutzt.
    Hallo Serenity,

    allein die Darstellung des möglichen militärischen Alltags und die Präsentation von Schauspielern in US-Uniformen ist eine Aussage (oder auch Werbung) über das US-Militär. Und bei der Popularität der Serie hat sicherlich nicht nur der Sender ein Auge auf die Themen und deren Darstellung.

    Ich glaube schon, dass beim Dreh oder schon früher manche Passagen - auf Wunsch ggf. sogar vom Militär - noch einmal umgeschrieben werden. Ich hätte auf jeden Fall ein Auge darauf, dass meine "Firma" auch dort gut dargestellt wird.

    Zitat von Serenity
    Viele Gedanken über den Effekt auf den Zuschauer stecken da wahrscheinlich nicht dahinter und ich interpretiere da nicht mehr hinein als da ist.
    Wirklich pro-amerikanische Serien sind da eher JAG oder E-Ring. Stargate ist vor allem gegenüber letzterem völlig harmloss.
    Und das ist Deine Vermutung, dass da nicht mehr ist.

    Die öffentliche Meinung kann kriegsentscheidend sein.
    Sicherlich hat auch das US-Militär ein ganzes Heer an teuren Meinungsmachern.

    Warum sollten sie sich gerade in diesem Fall zurückhalten?

    E-Ring kenne ich noch garnicht.
    .. Aber was ist harmlos ..
    Die meisten größeren Firmen geben Millionen an Werbeetat aus, um einige Sekunden positiv im TV dargestellt zu werden. Die würden sich nach sowas harmlosen die Finger o.ä. lecken.

    Kommentar


      #62
      Zitat von der Thorsten
      Und das ist Deine Vermutung, dass da nicht mehr ist.
      Und es ist dein - heutzutage modischer - Anti-Amerikanismus der dahinter eine riesige Agenda und gezielte Propaganda sieht.
      Deshalb werde ich mit dir auch nicht groß darüber diskturieren. Es ist nur frustierend solche billigen Parolen lesen zu müssen

      Natürlich gefällt der AirForce wenn sie nicht negativ dargestellt wird und sie unterstützen diverse Film-Projekte. Solange sich nur in der korrekten Darstellung von militärischem Protokoll äußert ist dagegen auch nichts einzuwenden.
      Stargate macht jedoch keinerlei politische Aussagen in irgendeine Richtung und ich kann keine Propaganda erkennen, die über die Darstellung des militärischen Lebens hinaus geht.
      Wenn du schon damit Probleme hast, ist das wirklich nichts als blinder Anti-Amerikanimus
      Zuletzt geändert von Serenity; 26.07.2006, 21:37.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #63
        Zitat von Serenity
        Natürlich gefällt der AirForce wenn sie nicht negativ dargestellt wird und sie unterstützen diverse Film-Projekte. Solange sich nur in der korrekten Darstellung von miliätischem Protokoll äußert ist dagegen auch nichts einzuwenden.
        Stargate macht jedoch keinerlei politische Aussagen in irgendeine Richtung und ich kann keine Propaganda erkennen, die über die Darstellung des militärischen Lebens hinaus geht.
        Wenn du schon damit Probleme hast ist das wirklich nichts als blinder Anti-Amerikanimus

        Und es ist dein - heutzutage modischer - Anti-Amerikanismus der dahinter eine riesige Agenda und gezielte Propaganda sieht.
        Deshalb werde ich mit dir auch nicht groß darüber diskturieren. Es ist nur frustierend solche billigen Parolen lesen zu müssen
        Hallo Serenity,

        finde ich schon schade, aber ich akzeptiere das.
        Mir ist nur nicht klar, was von meinen Äußerungen für Dich billige Parolen sind.

        Machs gut
        Thorsten

        Kommentar


          #64
          Zitat von der Thorsten
          allein die Darstellung des möglichen militärischen Alltags und die Präsentation von Schauspielern in US-Uniformen ist eine Aussage (oder auch Werbung) über das US-Militär.

          Erm, wenn in einer Serie Charaktere vorkommen, die Offiziere des US-Militärs sind, wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch deren Uniform zu tragen. Außerdem macht SG - wie Serenity schon sagte - keinerlei politische Äußerungen oder stellt das US-Militär gesondert positiv oder negativ dar. Da erfährt man auch nichts, was man nicht sowieso über das Militär wüsste.

          Kommentar


            #65
            Zitat von SF-Junky

            Erm, wenn in einer Serie Charaktere vorkommen, die Offiziere des US-Militärs sind, wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch deren Uniform zu tragen. Außerdem macht SG - wie Serenity schon sagte - keinerlei politische Äußerungen oder stellt das US-Militär gesondert positiv oder negativ dar. Da erfährt man auch nichts, was man nicht sowieso über das Militär wüsste.
            Hallo SF-Junky,

            vielen Dank

            Kommentar


              #66
              Ich glaube auch, dass die Geheimhaltung nicht unbedingt noch lange halten wird. Die Erde wurde schon öfters angegriffen und sie hatten nur Glück, dass das nicht weiter aufgefallen ist. Ende der 7. Staffel war das mit dem Angriff von Anubis auf die Erde beinahe schlimm ausgegangen, wenn O´Neill nicht den Stuhl in der Antarktis gefunden und benutzt hätte. Mehrere Male hat es auch gedroht auffliegen allein wegen dem Trust und Leuten, die sonst noch ihr Maul nicht halten können.
              Wäre aber interessant mal zu sehen, wie die Erdenbewohner darauf reagieren würden.
              Das Universum ist unendlich und wir sind so winzig. Es gibt eigentlich nur eins was wir kontrollieren können: Ob wir gutes tun oder Böses.
              Von Oma Desala aus der Folge Die Entscheidung

              Kommentar


                #67
                Sandratte !?!

                Geheimhaltung von Projekten dieser Art wird es immer geben !
                Womit ich natürlich nicht sagen will das es das Projekt gibt , A51 gibt es ja auch nicht !!!
                Die Geheimhaltung dieser Projekte ist natürlich ein Problem, sofern es auf dauer sein soll !!!
                Jedoch solltet ihr auch bedenken das es oft notwendig ist etwas nicht in die Welt hinaus zu schreien !!!
                <wist ihr, es gibt mehrere Arten von Menschen, und bestimmten davon solche informationen zukommen zu lassen währe fatal.
                Also besser eine Globale geheimhaltung als keine.
                Wenn ihr die Serien verfolgt, wisst ihr wieso die Geheimhaltung solcher Projekte notwendig ist!!!!
                Wobei Geheimhaltung nicht auf die Masse bezogen ist, sondern auf die Menschen die das Projekt und mehr durch Einmischung gefährten werden!
                Woran erkennt man solche Leute ?????? Ist es nicht besser eine Globale Geheimhaltung zu starten ??????

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  @user4blau

                  Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen. Welchen Nutzen hat die Geheimhaltung des SG-Projektes spätestens seit Staffel 9 noch?
                  Die Geheimhaltung gegenüber anderen Nationen spielt da keine größere Rolle mehr. Durch die Nichtinformation der Bevölkerung ist die Gefahr einer Panik (Börsencrash, Unruhen, Politische Trittbrettfahrern, etc.) bei einen auf Dauer unvermeidlichen Auffliegen des Projekts doch viel größer. Davon abgesehen behindert die massive Geheimhaltung Rüstungsprojekte (wie Raumschiffsbau). Außerdem wird es so viel schwieriger außerirdische Technologie zur Finanzierung zu verwenden.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X