Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Nielsen Familie aus nur 5.000 Haushalten besteht, die mit ihren Mitgliedern über den Geschmack von Millionen entscheiden.
    Diese Nielsen-Ratings halte ich auch für fragwürdig. Dass McKay und Sheppard, ergänzt mit ein paar neuen Darstellern, eine Chance gehabt hätten, glaube ich aber schon. Denn SG-1 hat es auch auf zehn Staffeln gebracht. Die Hintergrund-Story war besser, aber es war auch humorvoll. Bei SGA waren die Stories ziemlich lahm geworden, aber da hätte man etwas Besseres finden können. Z.B. auch Charakterentwicklung bei McKay und Sheppard. Die hätten keine Clowns bleiben müssen.

    Kommentar


      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      Mach aus den 5.000 eine Zahl zwischen 20. - und 25.000.
      Oh, sind das mittlerweile doch so viele ? Ich hatte das letzte mal die Anzahl gecheckt, als Enterprise noch lief. Da wurden noch 5000 Haushalte genannt.

      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
      SGU allerdings ist nicht etwa deswegen abgesetzt worden, weil sich zufällig in den Nielsen-Haushalten keine Stargate-Fans befunden haben. Wenn es ein größeres Interesse an der Serie gegeben hätte, wären wohl auch nicht die Staffelboxen wie Blei bei den Händlern in den Regalen liegen geblieben. Ansonsten bringt der Einsatz von Shepard und McKay in einem leicht variiertem Szenario nur mehr vom Selben: flotte Sprüche und Technobabble aka das gleiche ausgelutschte Schema, von dem man wegkommen wollte. Bei SGU haben hingegen ein paar Bubble-Scifi-Autoren versucht Drama zu schreiben und sind damit furchtbar auf die Nase gefallen.
      Ich finds toll, dass man immer die Fans dafür bestraft, wenn die Macher eine Serie für ihren eigenen Geschmack produzieren und nicht für den Kunden. Für die zweite Staffel gibt es (meine ich) noch nicht einmal eine Blu Ray Box, oder?
      Ich will jetzt nicht mehr über das wie und warum diskutieren, das zum Ende der Serie führte. Jedoch gebe ich Dir Recht... die Charaktere (und auch Schauspieler) haben auch meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts damit zu tun.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        Die Schauspieler haben sicher nichts damit zu tun, aber die Charaktere kannst du schlecht von der Machart der Serie trennen. Das ist alles schon eine Einheit.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Die Schauspieler haben sicher nichts damit zu tun, aber die Charaktere kannst du schlecht von der Machart der Serie trennen. Das ist alles schon eine Einheit.
          Ich finde schon. Man hat mit den gleichen Charakteren in SGU super spannende Folgen hinbekommen sowohl auch die schlimmsten, die SG je zu bieten hatte.
          Autoren und Produzenten hatte die Macht die Charaktere in anständige Stories zu versetzen und sie hatten sie kaum genutzt.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            Die Grenzen zwischen Charakterzeichung und Handlung sind natürlich in Details fließend. Gehört die quergeschnittsgelähmte lesbische Freudin noch zum Charakter oder zählt sie schon zur Handlung?

            Deswegen sind das für mich zwei Seiten derselben Medaille. Dieser Versuch, beim Charakterdrama so richtig auf die Tube zu drücken ("pseudo-anspruchsvolles Schlechte Laune-TV") zeigt sich doch schon in den Details der Charaktergeschichten. Denn schon die (kaputten) Charaktere waren in meinen Augen sehr krampfhaft auf Problematik und schweres Schicksal gebürstet. Die hatten ja alle einen riesen Problemkoffer, auch wenn ich das im Detail wohl verdrängt haben werde

            Diese ganzen "Daddy-Issues" etc. hätten mich wohl auch mit einem anderen Drehbuch nicht vom Hocker gerissen. Ich hätte es begrüßt, wenn man als Zuschauer erstmal einen Eindruck von den Charakteren gewinnen kann, bevor die Problemkübel ausgeschüttet werden. Und da wären auch andere, weniger kaputte Charaktere ganz hilfreich gewesen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Die Grenzen zwischen Charakterzeichung und Handlung sind natürlich in Details fließend. Gehört die quergeschnittsgelähmte lesbische Freudin noch zum Charakter oder zählt sie schon zur Handlung?

              Deswegen sind das für mich zwei Seiten derselben Medaille. Dieser Versuch, beim Charakterdrama so richtig auf die Tube zu drücken ("pseudo-anspruchsvolles Schlechte Laune-TV") zeigt sich doch schon in den Details der Charaktergeschichten. Denn schon die (kaputten) Charaktere waren in meinen Augen sehr krampfhaft auf Problematik und schweres Schicksal gebürstet. Die hatten ja alle einen riesen Problemkoffer, auch wenn ich das im Detail wohl verdrängt haben werde

              Diese ganzen "Daddy-Issues" etc. hätten mich wohl auch mit einem anderen Drehbuch nicht vom Hocker gerissen. Ich hätte es begrüßt, wenn man als Zuschauer erstmal einen Eindruck von den Charakteren gewinnen kann, bevor die Problemkübel ausgeschüttet werden. Und da wären auch andere, weniger kaputte Charaktere ganz hilfreich gewesen.
              Schlechte Laune-TV. Ja, man könnte meinen, die Serie wäre von Klischee-Gothics gemacht worden (ich hab nichts gegen Goths). Mann was war das eine Episode als O'Neill an Bord kam und aus dem Büro heraus in die falsche Richtung ging. Humor fehlte in der Serie sehr.

              Was SG1 zuviel hatte, hatte SGU zu wenig. Was SGU zu viel hatte, hatte SG1 zu wenig. Was beide Serien hatte fehlte wiederum in SGA.

              Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. No offence!!
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                Habe das soeben auf Stargate-Project gelesen. Man versucht via Kickstarter eine 3. Staffel SGU zu finanzieren. Kostenpunkt 50.000.000 AUD.



                Quelle: Stargate-Project.de | News - Eine 3. Staffel für SGU?
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  Ein Fan möchte sich mal schnell 50 Mio. AUD erschleichen?

                  So lange man nicht über die Rechte verfügt, kann der Typ selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass das Projekt gefundet wird, mit dem Batzen Geld nicht viel anfangen, außer sich damit in irgendein 3. Welt-Land absetzen und den Rest seines Lebens genießen.

                  Ansonsten gibt es auch andere Wege Aufmerksamkeit zu erhaschen.

                  Kommentar


                    Nichts gegen ne 3. Staffel einzuwenden außer evtl, dass die Darsteller mittlerweile sicherlich anderweitig beschäftigt sein dürften. Elyse Levesque bei "The Originals" ud Robert Carlyle bei "Once upon a time". DIe dürften schonmal schwer zu bekommen sein. Aber es macht hoffnung dass Stargate nicht vollends Gestorben ist. Viel lieber hätte ich aber ne weitere Staffel SG-1 oder SG:A evtl auch beide Serien zu einer zusammengelegt worin die Teams mehr über die Antiker erfahren und endlich mal Atlantis, Pegasus und die Milchstraße ordentlich erforschen mit lokalen Kämpfen und Ohne einen Galaxisweiten Superfeind wegen dem man nix über die besuchten Planeten erfährt. Wenn ich überlege wie viele Antikerplaneten oder hoch entwickelte Rassen wir im Laufe der STaffeln entdeckt und gleich wieder vergessen haben ist da noch viel Raum. DIe Kristallschädelaliens, die Vanir in Pegasus, das schicksal der Tollaner und Nox usw und die Furlings. Themen gibst für noch mehrere Staffeln.

                    Ich fands schon gut dass SG1 sich zum Ende hin weg von den Göttern der alten Religionen wandte und die Abrahamischen aufs korn nahm. Die Ori sind ja wohl ne eindeutige Anspielung auf die frühen Christen und Muslime mit Missionierung, Prioren, Verbrennungen und der Ursprungslehre. Hätt ich denen nicht zugetraut.

                    Kommentar


                      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                      Habe das soeben auf Stargate-Project gelesen. Man versucht via Kickstarter eine 3. Staffel SGU zu finanzieren. Kostenpunkt 50.000.000 AUD.
                      Bitte nicht...
                      Stargate soll mal in frieden ruhen. Eine derartige schändung hat es nicht verdient.

                      Kommentar


                        naja, irgendeinen Fan würde ich dafür kein geld geben, eine 3. Staffel SGU währe aber nett.

                        Der 3. Film wäre mir aber lieber

                        Kommentar


                          Zitat von JohnNash Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht...
                          Stargate soll mal in frieden ruhen. Eine derartige schändung hat es nicht verdient.
                          Ich verstehe bis heute nicht, was an Stargate Universe so schlecht sein soll. Klar habe ich den einen oder anderen Post gelesen, in dem man sich über dieses und jenes beschwert, nur ich schaue mir derzeit die Serie zum vierten oder fünften mal komplett an und es fällt mir persönlich sehr schwer Universe als eine schlechte Fernsehserie abzutun.
                          Die Serie gar als Schändung von Stargate zu bezeichnen, käme mir persönlich nicht mal ansatzweise in den Sinn.

                          Ich hätte sehr gerne mindestens sieben weitere Staffeln von Universe gehabt, doch der Großteil der Fans scheint von Universe, auf Grund irgendwelcher, durch die Vorgängerserie gesetzten, Standards, nicht sonderlich viel gehalten zu haben.

                          Qualitativ war Universe besser als die Vorgängerserien und hat auch eine Menge Potenzial zur Verfügung gehabt.

                          Ret'urcye mhi

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe bis heute nicht, was an Stargate Universe so schlecht sein soll.
                            Ich denke, bei vielen sind es einfach vor allem jene Dinge, die SG1 und SGA nicht hatten, aber in SGU vorhanden waren (abgesehen vielleicht von den Charakteren): ein Raumschiff als Hauptsetting, Wackelkamera, deutlichere Serialelemente usw.

                            Diese Dinge kann man alle als gut oder schlecht bewerten. So funktioniert nun einmal Bewertung: Wir sehen alle denselben Film, aber haben am Ende unterschiedliche Meinungen. (Zwei exakte Meinungen zu einem Film habe ich noch nie gesehen.) Und das funktioniert sogar auf mehreren Ebenen: Selbst wenn man den oben genannten Neuerungen positiv gegenübersteht, so kann es die konkrete Umsetzung sein, die einen stört. Für mich sah vieles einfach "zu gewollt" aus: zu gewolltes Drama, zu gewollte Wackelkamera.

                            Es ist einfach schade. Ein richtig gutes Sequel muss für mich zwei Dinge leisten: die Spielregeln der Mutterserie aufnehmen, sie aber hinreichend (und am besten nach und nach) verändern. Weder SGA noch SGU wurden diesem Anspruch gerecht.

                            Kommentar


                              Ich gebe dir vollkommen recht bei der unterschiedlichen Bewertung von Filmen, Serien und anderen Dingen, wie zum Beispiel einem Bild.

                              Allerdings war mir so, dass zum Beispiel hin und wieder bei den ersten beiden Stargate-Serien bemängelt wurde, dass die Teams regelmäßig auf Außerirdische trafen, die einwandfrei Englisch konnten und daher ein Übersetzer theoretisch unnötig war.
                              Bei Universe gab es nur Außerirdische, die zumindestens nur begrenzt mit den Menschen kommunizieren konnten.
                              Ein Punkt der mir persönlich jedenfalls sehr gefiel, genauso wie so manch andere Sachen, zum Beispiel die Destiny, die derzeit mein Lieblingsschiff ist.

                              Die Schauspieler haben aus meiner Sicht eine hervorragende Leistung an den Tag gelegt, ganz besonders Robert Carlyle als Dr. Rush und Ming-Na als Camile Wray.

                              Die Bewertung von SGU ist natürlich immer vom individuellen Zuschauer abhängig und ich gehöre klar zu den Wenigen, die von SGU lieber weit mehr gesehen hätten, als nur zwei Staffeln.

                              Aber da jetzt wahrscheinlich Roland Emmerich eine neue Stargate-Trilogie dreht, wird das bisherige Stargate-Universum vermutlich gänzlich auf den Kopf gestellt. Und ausgestorben ist das SG-Universum damit nicht.

                              Ret'urcye mhi

                              Iker Tao-Anu
                              Jor-El:
                              "
                              What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                              What if a child aspired to something greater
                              ?"

                              Kommentar


                                Die Emmerich Trillogie wird ja wohl überhapt nichts mit der Serie utun zu haben, er mochte die Serie ja nie.
                                Von daher wirds da wohl weder Goaulds noch SG1 noch sonst igendwas geben; leider

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X