Atlantis ist der größte Mist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis ist der größte Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss sagen das mir SG-1 besser gefallen hat, aber darum hasse ich noch lange nicht Atlantis. Man muss einsehen das sie von der Idee her zwar gleich sind aber immer in der Handlung/Ressourcen/usw. grundverschieden sind. Das einzige was mich wirklich und zwar wirklich an Atlantis nervt sind die großen Logikfehler. Eigentlich sehe ich über Logikfehler hinweg, weil keiner perfekt ist und eine Serie nicht immer zwangsweise in sich geschlossen sein kann, aber es gibt ein Logikfehler das Atlantis wirklich sehr konfus und unverständlich macht. Da ich nicht weiss wie weit die deutsche Serien sind tu ich alles mal in Spoilern rein.

    SPOILEREs fängt damit an das die Atlantis Expedition herausfindet wie man einen Wraith zurück in eine menschliche Form zwingen kann. Schon diese Möglichkeit einfacher Gen Manipulation, auch wenn sie zeitlich begrenzt und nicht ausgereift ist, machen die Wraith zu einem einfachen Gegner. Gas rein - Mensch raus und danach einfach abschießen. Dies könnten die damaligen Antiker sicherlich auch somit wäre der Superfeind Wraith kein Gegner mehr für sie. Nehmen wir mal an sie hatten auch Ethische Bedenken. Aber die Menschen die nicht mal in der Lage sind die Stadt Atlantis zu verstehen, sehr eingeschränkte Ahnung von Multidimensionaler Physik (alles im Vergleich zu den Antikern) haben, sehr wenig wissen über Exobiologie haben, keine Ahnung von komplexen Algorthmen geschweige den KIs haben usw. Sachen wie Replikatoren gegen die Wraith zu benutzen können um sie so zu dezimieren und nebenbei einer KI Gesellschaft locker mal so umprogrammieren und mit paar Tastendruck sie danach auslöschen aber nicht mal verstehen das sie nur bisschen radioaktive Strahlung benötigen um den Wirt aus McKays Gehirn rauszupusten. Wenn dem so wäre dann wären die Antiker locker mit all den Problemen fertig geworden und wären da nicht mal arg in Bedrängnis gekommen egal in welcher Anzahl die Wraith kommen mögen. Sogar Schifftechnisch halten die Erdraumschiffe mehr aus als seinerzeit die Atlantischen Schiffe. Und nebenbei mal so paar Atombomben in die Raumschiffe beamen um sie in die Luft zu jagen ist megabillig. Wir wollen auch nicht vergessen das die Antiker damals Ahnung von Zeitreisen und mit dem Verbundenden Wissen über die Physik hatten. Also alles in allem ist das ein großer Logikfehler welches man nicht mal so ausser acht lassen kann.

    Kommentar


      Zitat von Ichigo_Kurosaki Beitrag anzeigen

      SPOILEREs fängt damit an das die Atlantis Expedition herausfindet wie man einen Wraith zurück in eine menschliche Form zwingen kann. Schon diese Möglichkeit einfacher Gen Manipulation, auch wenn sie zeitlich begrenzt und nicht ausgereift ist, machen die Wraith zu einem einfachen Gegner. Gas rein - Mensch raus und danach einfach abschießen. Dies könnten die damaligen Antiker sicherlich auch somit wäre der Superfeind Wraith kein Gegner mehr für sie. Nehmen wir mal an sie hatten auch Ethische Bedenken. Aber die Menschen die nicht mal in der Lage sind die Stadt Atlantis zu verstehen, sehr eingeschränkte Ahnung von Multidimensionaler Physik (alles im Vergleich zu den Antikern) haben, sehr wenig wissen über Exobiologie haben, keine Ahnung von komplexen Algorthmen geschweige den KIs haben usw. Sachen wie Replikatoren gegen die Wraith zu benutzen können um sie so zu dezimieren und nebenbei einer KI Gesellschaft locker mal so umprogrammieren und mit paar Tastendruck sie danach auslöschen aber nicht mal verstehen das sie nur bisschen radioaktive Strahlung benötigen um den Wirt aus McKays Gehirn rauszupusten. Wenn dem so wäre dann wären die Antiker locker mit all den Problemen fertig geworden und wären da nicht mal arg in Bedrängnis gekommen egal in welcher Anzahl die Wraith kommen mögen. Sogar Schifftechnisch halten die Erdraumschiffe mehr aus als seinerzeit die Atlantischen Schiffe. Und nebenbei mal so paar Atombomben in die Raumschiffe beamen um sie in die Luft zu jagen ist megabillig. Wir wollen auch nicht vergessen das die Antiker damals Ahnung von Zeitreisen und mit dem Verbundenden Wissen über die Physik hatten. Also alles in allem ist das ein großer Logikfehler welches man nicht mal so ausser acht lassen kann.
      Prdon, ich hatte einige Probleme das gaze zu verstehen.
      SPOILEREs wurde ja schon mehrfach gesagt, dass den Antikern vor allem eins im Weg stand: Ihr eigener Stolz und ihre Arroganz. Außerdem waren sie den Wraith tatsächlich zahlenmäßig so sehr unterlegen, dass egal was sie versuchten (und einen Wraith in einen Menschen umzuwandeln wäre das letzte, was mir einfallen würde, wenn dieselben Waiths gerade tausende meiner eigenen Art umgebracht hätten ), Attlantis trotzdem aufgegeben werden musste. Zu der Auslöschung der Replikatoren... du darfst nicht vergessen, dass das alles nur geschehen konnte, weil man bereits erfahrungen mit den Replikatoren hatte, eine effektive Waffe hatte, und technologie die aus einer Kombination von Antiker-/Asgard-/Tau'rikomponenten bestand. Während die Menschen in der Produktion der Technologie noch vollkommen hinterherhinken, so haben sie einen großen Vorteil, was die handhabung besagter Technologie angeht. Würde man das kritisieren, so würde das allerdings auch SG-1 betreffen. Du meintest bestimmt dieses.. Ding, was sich in Mckays Gehirn in 'The Shrine' ausgebreitet hat (kein Wirt). Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich setze mich nicht gern freiwillig radioaktiver strahlung aus, denn jeder Mensch würde wohl zuerst denken,dass es das Ding in deinem Kopf zwar zerstören würde, aber nur, weil die Strahlung dich selbst zuerst tötet.

      Was mich wirklich stört sind die eingeführten Handlungsstränge, die dann einfahc nicht weitergefhrt werden *seufz*
      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

      Kommentar


        Ich schmeiß mich mal dazwischen und muss gleich mal zugeben das ich bisher nur die 1. Seite des Thread gelesen hab.
        So wie ich gelesen hab hat der Threadersteller ganze 12 Folgen von SGA gesehn. Nicht wirklich viel, sind wir uns glaub ich alle einig. Aber hat sich einer die alten Folgen von SG-1 ab 0 Uhr auf RTL2 (als sie vor einigen Wochen noch liefen) gesehn? Aus jetziger Sicht eher lasch und fade und zum Glück hat sich die Serie (wie eigentlich alle) weiterentwickelt und verbessert und das gleiche sehe ich bei SGA, also die Weiterentwicklung. Leider wird da ja nicht mehr so viel passieren, bei nur halb soviel Staffeln wie SG-1 Zeit hatte.
        Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
        Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

        Kommentar


          Ja natürlich jede Serie entwickelt sich weiter. Nur Atlantis leider in die falsche Richtung (von gut zu schlecht) und das kontinuirlich. In der ersten Staffel war die Serie meiner Meinung nach noch absolut klasse. Ab der zweiten gings dann einfach nur noch steil Berg ab.
          Ich weiß echt nicht was da passiert ist. Ob den Drehbuchschreibern einfach schon so früh gute Ideen ausgegangen sind oder ob es ein Fall von Executive Meddling war...
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            Hm seh ich eigentlich genau andersrum... Hab die Serie immer gern geschaut. Ok bei den Wiederholungen hab ich nichtmehr ganz so genau geschaut aber toll find ich die Serie immernoch.
            Zitat: Alle umlegen soll Gott sie aussortieren!
            Filmbewertung: Ab 12, der Held bekommt das Mädchen. Ab 16, der Böse bekommt das Mädchen. Ab 18, alle bekommen das Mädchen.

            Kommentar


              Sorry aber Atlantis hat von Staffel zu Staffel mehr wirklich gute Charaktere getötet und sie mit SG-1 Kopien, oder später dann gleich mit SG1- Teammitgliedern besetzt. Aber vorallem wurden die Storys immer mieser und vorhersehbarer und die Technologieinflation die von SG-1 herüber geschwappt ist hat auch nicht geholfen. Staffel 1 war noch etwas eigenes, danach wurde es zu eienr schechten SG-1 Imitation.
              Ich hab die Serie immernoch gerne geguckt, wegen doch einiger sehr netter Charaktere und meinen Gefühlen dem Franchise gegenüber, die SG-1 über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Aber seit Staffel 4 wirds teilweise eher unerträglich und bei 4 der 5 Folgen der 5. Staffel hab ich mich größtenteils nur gelangweilt. Alles verdammt vohersehbar und bei SG-1 praktisch schonmal genauso gesehen. Scheinbar macht man sich ejtzt nichtmal mehr die Mühe die Scripte richtig umzuschrieben. Einfach Namen von SG-1 mitgliedern durschstreichen und durch SGA-Mitglieder ersetzen. Bei jeder anderen Serie würd ich wohl nicht mehr gucken, aber die Serie gehört eben zu diesem Franchise das ich so sehr liebe und ich habe wohl irgendwo noch die Hoffnung, dass irgendwann wieder etwas vernünftiges läuft.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                SGA hat tolle Charaktere (Sheppard & McKay)
                Sheppard würde ich als komplette O'Neill-Kopie kaum als guten Charakter bezeichnen. Und McKay ist zwar witzig aber auch nicht gerade tiefgründig. Mit einem Londo Mollarie oder einem G'Kar würde ich ihn nicht gerade vergleichen. Der Rest ist IMO austauschbar (was die Autoren auch ständig machen ).

                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                SGA ist nicht so amerikafixiert wie SG1
                Shep ist Ami. Weir ist Ami. Whoolsey ist Ami. Keller ist Ami. Ok, McKay ist Kanadier. Und mit Telyar und Ronon haben wir die klassischen Außerirdischen mit von der Partie. Wo ist hier keine Amerikafixion? Nur weil Zelenka Tscheche und Beckett Schotte ist?

                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                die Stadt Atlantis sieht besser aus als jede Station/Basis, etc. in jeder anderen SciFi Serie, die ich bisher gesehen habe[*]Der Humor stimmt (besonders McKay)
                Ja die Stadt ist wirklich wunderschön. Würde gerne auf Atlantis leben.

                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                O'Neil ist nicht dabei (daher besser als SG1))
                O'Neill ist zwar wie McKay ein wandelndes Klischee, trotzdem liebte ich den Charakter. Die Produzenten anscheinend auch. Warum sonst sind Mitchell und Shelppard derartige Kopien von ihm?


                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                Alle Charaktere, die im Pilotfilm auftraten waren mir von Beginn an irgendwie sympathisch)
                Und was ist mit Aiden Ford? Außerdem sind von den Pilotfilmcharakteren nur noch Sheppard, McKay und Teylar an Bord. Beckett, Weir und Ford wurden ja bekanntlich rausgeschrieben.

                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                digitales Stargate
                Ist mir ehrlich gesagt schnutzpiepegal .

                Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                Aber alles in allem überwiegen eindeutig die positiven Dinge, weshalb ich SGA für die beste SciFi Serie der letzten 10 Jahre halte. (Gab's denn außer Enterprise nach dem Ende von DS9 & B5 eine gute Serie )

                Wie wäre es mit "Lost" (ist IMO eher SF denn Mystery), "Farscape", "Firefly" (ok, das kenn ich selbst noch nicht, ist aber angeblich sehr gut) und BSG:TNS?

                Kommentar


                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Sorry aber Atlantis hat von Staffel zu Staffel mehr wirklich gute Charaktere getötet und sie mit SG-1 Kopien, oder später dann gleich mit SG1- Teammitgliedern besetzt. Aber vorallem wurden die Storys immer mieser und vorhersehbarer und die Technologieinflation die von SG-1 herüber geschwappt ist hat auch nicht geholfen. Staffel 1 war noch etwas eigenes, danach wurde es zu eienr schechten SG-1 Imitation.
                  Ich hab die Serie immernoch gerne geguckt, wegen doch einiger sehr netter Charaktere und meinen Gefühlen dem Franchise gegenüber, die SG-1 über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Aber seit Staffel 4 wirds teilweise eher unerträglich und bei 4 der 5 Folgen der 5. Staffel hab ich mich größtenteils nur gelangweilt. Alles verdammt vohersehbar und bei SG-1 praktisch schonmal genauso gesehen. Scheinbar macht man sich ejtzt nichtmal mehr die Mühe die Scripte richtig umzuschrieben. Einfach Namen von SG-1 mitgliedern durschstreichen und durch SGA-Mitglieder ersetzen. Bei jeder anderen Serie würd ich wohl nicht mehr gucken, aber die Serie gehört eben zu diesem Franchise das ich so sehr liebe und ich habe wohl irgendwo noch die Hoffnung, dass irgendwann wieder etwas vernünftiges läuft.
                  Bei mir lief es anders.
                  Die 1. Staffel fand ich eher weniger gut. Deshalb habe ich sie auch erst gesehen, als sie im Deutschen Fernsehen kam.
                  Die 2. Staffel fand ich noch ein wenig schlechter, die 3. wurde besser, die 4. ist meine absolute Lieblingsstaffel.
                  (Ich bin eine der wenigen, die Keller lieber mögen als Beckett)
                  Aber in einem muss ich dir rechtgeben. Die Folgen dr 5. Staffel reizen mich kein bisschen. Ich sehe sie mir nur aus Optimusmus (bezüglich möglicher Besserung) an. *seufz*
                  Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                  Kommentar


                    Ich würde nicht sagen das SGA der größte Mist ist wie es der Titel dieses Beitrages beschreibt aber ich glaube wir sind uns einig das es deutlich unter seinen Potential lief.
                    Man hätte aus Atlantis richtig viel rausholen können, leider gelingt das aus meiner sicht den Machern der Serie ehr selten.
                    Was ich Persönlich sehr Schade finde.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit "Lost" (ist IMO eher SF denn Mystery), "Farscape", "Firefly" (ok, das kenn ich selbst noch nicht, ist aber angeblich sehr gut) und BSG:TNS?
                    Dann schau dir mal schleunigst Firefly an es lohnt sich.
                    Aber du hast recht.
                    Neben der sehr guten Farscape Serie die auch zu den Besten und Innovatisten SF Serien der letzten 10 gehört gibt es natürlich noch BSG (die ja auch noch nicht komplett gesendet wurde) und natürlich auch noch Doctor Who, Andromeda, Cowboy Bebop, Futurama (o.k. beides Zeichentrick aber ich zähle es trotzdem mit ) und noch ein paar mehr.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Also, mit Lost kann ich nun wirklich gar nix anfangen.

                      Die Serie ist nicht mein Ding, zwei Episoden gesehen und irgendwie nicht so interessant.

                      Soll jetzt keine Wertung der Serie sein, da man anhand von zwei Episoden (die ich langweilig fand) keine ganze Serie bewerten kann.

                      Aber bei mir hat dieser Hype nicht gewirkt.
                      Bei SGA war vom Pilot an eine gewisse Faszination dar.

                      PS: ein weiterer Grund, warum SGA so viel besser ist:
                      McKay's Charakter ist mir in einigen Dingen ähnlich (wobei ich allerdings nicht alle um mich herum so herablassend behandeln würde).
                      Trotzdem kann ich mich in einigen Dingen sehr gut mit Ihm Identifizieren.

                      Bei SG-1 oder anderen Serien fehlte so eine Identifikationsfigur.
                      Und das ist nunmal ein riesen Pluspunkt für SGA

                      Na ja, also ob Sheppard eine "komplette O'Neill Kopie" ist, wage ich doch zu bezweifeln.
                      Sheppard hat die besseren Sprüche und wirkt einfach ingesamt weniger Steif und dadurch sympathischer

                      Kommentar


                        Sheppard ist schon irgendwo anders. Er hat eher die locker-lässigen Sprüche, während O'Neill eher mit Ironie und Sarkasmus glänzt. Aber beide nehmen gewissermaßen das gleiche Charakterprofil im Sinne der Rollenverteilung ein: Den Charakter, der die Situation mit Humor auflockert und der kein Technik-Geek oder sonst übermäßig Begabter ist. Dadurch soll er als Identifikationsperson für den Zuschauer dienen.

                        Ob er nun besser oder schlechter in diesem Profil ist, hängt denke ich ganz alleine vom Geschmack des Zuschauers ab. Ich persönlich mag den trockenen Humor von O'Neill mehr.
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar


                          komisch, den hab ich irgendwie nie kapiert

                          Sheppard hatte einfach etwas an sich, was man schlecht beschreiben kann.
                          Er kam einfach schon im Pilotfilm gut rüber.

                          Vielleicht, weil er keinen so hohen Rang hatte und nicht wie der typische Offizier wirkt.

                          O'Neil war IMO immer etwas... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, damit man versteht, was ich meine.
                          Er wirkte auf mich nie wirklich sympathisch.

                          Kommentar


                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Sheppard hatte einfach etwas an sich, was man schlecht beschreiben kann.
                            Er kam einfach schon im Pilotfilm gut rüber.
                            Er ist unheimlich sexy.

                            Wenn ich mich zwischen O'Neill und Sheppard entscheiden müsste, würde meine Wahl auch auf Sheppard fallen. Wie Darth.Hunter schon sagte, ist das aber eher Geschmackssache. Die beiden sind sich schon in gewisser Weise ähnlich.

                            "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                            Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                            Kommentar


                              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen

                              Sheppard hatte einfach etwas an sich, was man schlecht beschreiben kann.
                              Er kam einfach schon im Pilotfilm gut rüber.

                              Vielleicht, weil er keinen so hohen Rang hatte und nicht wie der typische Offizier wirkt.

                              O'Neil war IMO immer etwas... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, damit man versteht, was ich meine.
                              Er wirkte auf mich nie wirklich sympathisch.
                              Ja, Sheppard war mir auch von der ersten Sekunde an sympatisch!
                              Er strahlt einfach eine ungeheure Coolness und Lässigkeit aus.

                              O'Neill wirkte auf mich immer etwas naiv und seine Sprüche waren genauso!
                              Er konnte zwar gut kämpfen und war sicher auch in manchen Dingen sehr erfahren, aber Sheppard ist einfach cooler!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                O'Neill wirkte auf mich immer etwas naiv und seine Sprüche waren genauso!
                                Komisch, ich hatte nie den Eindruck, dass er besodners naiv wäre, er tut nur immer so als ob er doof wäre.

                                Er konnte zwar gut kämpfen und war sicher auch in manchen Dingen sehr erfahren, aber Sheppard ist einfach cooler!
                                Bei Sheppard hat man es mit der Coolnes mMn etwas übertrieben, dem nimmt man zu keiner Zeit ab, dass er irgendwie in Gefahr wäre, selbst wenn sie sich al wieder zu dritt durch ein Wraith Shiff kämpfen nicht.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X