Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus Christus = Goa'uld?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ilu
    antwortet
    kann das sein, dass du sowas studierst? bzw. hast

also meine meiniung dazu:
    [...Zum Erstaunen vieler Christen wird bereits Adam als erster Muslim gesehen, da er sich Gott vollständig unterwarf (Islam = Unterwerfung und Hingabe an den Willen des einen und einzigen Gottes). Weitere Muslime waren danach Noah, Abraham, Mose sowie die Propheten. Auch Jesus wird als wahrer Prophet und Muslim angesehen.

Dabei spielt Abraham eine besondere Rolle, da er Stammvater ist für die ‚Leute des Buches’, also der Juden, Christen und Muslime. Deshalb nennt man diese drei großen Religionen semitischen Ursprungs auch ‚abrahamische’ Religionen.

Abrahams Bedeutung für das Judentum
    Leiblicher Vater Isaaks, dessen Sohn Jakob Israel genannt wurde, mit dem Gott einen ewigen Bund schloss. Er ist so Stammvater des Jüdischen Volkes.
    Abraham ist Vorbild des treuen Gesetzesgehorsams.
    Er wurde gerechtfertigt durch seine Werke, die seine Glaubenstreue beweisen
    Isaak-Opfer als Prototyp für das Bestehen allerschwerster Glaubensprüfungen
    Empfänger der Verheißungen Israels: Volk und Land

Abrahams Bedeutung für das Christentum
    Geistiger Vater aller Glaubenden, dessen Verheißungen sich in Christus erfüllt haben
    Stammvater von Juden in Christen
    Vorbild unerschütterlicher Glaubenstreue
    Gerechtfertigt durch den Glauben, der den Werken vorangeht
    Isaak-Opfer als Prototyp für die Hingabe des Gottes-Sohnes durch den Vater
    Empfänger der Verheißungen für alle Völker: Jesus Christus als Erbe Abrahams

Abrahams Bedeutung für den Islam
    Leiblicher Vater Ismaels und somit Stammvater der Araber
    Vorbild bedingungsloser Unterwerfung (= Islam)
    Erlangt Gerechtigkeit durch Gottesglauben, Gottesdienst und gottgefälliges Leben
    Aufbruch aus Ur als Prototyp für die Auswanderung des Propheten aus Mekka
    Empfänger der ursprünglichen Offenbarung, die unverfälscht nur im Koran niedergelegt ist

(Fortsetzung folgt)
    Quellenhinweis: Hans Küng – der Islam]
    ich find auch gerne gemeinsamkeiten, wenn man einfach nichts mehr hat was man tun kann
    und dafür gehen "forschungsgelder" drauf? wenns umbedingt sein muss^^

Ok, evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt: besser : Der Islam hat seine WURZELN im Judentum UND Christentum.
    Das Christentum hat seine Wurzlen im Judentum, weil Jesus ein Jude war? Klar, Jesus war ein jüdischer Rabbiner, aber das ist keine Begründung. Er wollte keine neue Religion erschaffen und hat es auch nicht getan! Er wollte seinem (jüd.) Volk helfen, nicht mehr und nicht weniger. Lange nach seinem Tod hat sich eine neue Reli entwickelt, die sich auf eben diesen jüdischen Prediger berief und ihn verehrte und ihn zu dem verherrlichte, was er nun im christl. Glauben darstellt. Im Gegensatz dazu Mohammed: Er hat in vollem Bewusstsein, unter Berufung und Verwendung der jüdischen und christlichen Lehren und mit der Absicht handelnd, eine neue Religion bzw neue Lehre für sein, in der Krise befindliches arabisches Volk, zu schaffen.
    und trotzdem ist es nicht der selbe gott, es gibt genug unterschieder zwischen diesen religionen

Einen Kommentar schreiben:

• Anthea
    antwortet
    Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    1. ich weis zwar nicht woher du deine infos hast, jedoch sollteste diese quelle meiden
    der islam ist mit 100%er wahrscheinlichkeit nicht aus dem christlichen hervor gegangen
    2.
    das einizige was bei dir stimmt ist, dass das christentum aus dem judentum hervor gegangen ist, da jesus ein jude war.
    der islam hat mit diesen religionen nur eins gemeinsam und das ist der stammvater Abraham. Dieser hatte 2 Söhne, Isaak und Ismael(sohn einer arabischen magd).
    ismael -> islam
    isaak -> judentum

3.
    Nirriti (Sanskrit, f., निर्ऋति, nirṛti) ist eine Göttin in der hinduistischen Mythologie. Sie ist die Personifikation für Zerstörung, Leid und Tod. Ihre Boten sind Eule und Taube und ihr Lebensraum ist der Süden, da dieser im Hinduismus als das Gebiet des Todes angesehen wird. Sie ist die Schwester von Lakshmi und die Mutter von Baya. Manchmal wird sie auch als die Frau von Adharma angesehen.

Im späten Hinduismus wird sie zu den Ashta-Dikpala (acht Himmelsrichtungshütern) gezählt und verkörpert dort den Südwesten.

Nirriti ist jedoch nicht nur der Name einer Göttin, sondern generell der Begriff für Zerstörung, Übel und Auflösung.

4.
    es kam schon mal das christentum (mittelalter, wer hat sie verschleppt? sokar als teufel) vor, 3. staffel dämonen
    zu 4. Ja, das weiß ich, aber es wurden weder Jesus und noch heikler Mohammed... eingebaut! Gut so!!!

zu 1. und 2.
    Die "Araber" in dem Sinne gab es vor Abraham gar nicht... Abraham wird von den Arabern als ihr Stammvater angesehen.
    Meine Quellen? Die diversen wissenschaftlichen Abhandlungen und Bücher und Internet und Vorlesungen... Die Bibel, der KORAN ( hat Passagen aus der Bibel übernommen und an seine Bedürfnisse angepasst...)...

Mohammed betrachtete sich als den letzten der Proheten: Er wurde bei der Ausgestaltung seiner Lehre von jüdischen und christlichen Gedanken beeinflusst. Da er aber nicht lesen und schreiben konnte, war er auf mündliche und deswegen oft ungenaue Berichte angewiesen. Deshalb erscheinen manche jüdische und christliche Vorstellungen im Islam stark verzerrt. Aber neben Abraham als gemeinsamen Stammvater sind auch die 10 Gebote , wie sie bei den Juden und Christen vorkommen, bindend für die Muslime.

Aber ob und welche QuelleN ich verwende, lass mal meine Sorge sein...
    Oder was meintest du mit: Ich sollte!!! diese(?) Quelle meiden. ? Meinst du die Nennung der Sure bzw das Zitat aus dem Koran?

Hier ist ein Auszug einer der zahlreichen Quellen:

[...Zum Erstaunen vieler Christen wird bereits Adam als erster Muslim gesehen, da er sich Gott vollständig unterwarf (Islam = Unterwerfung und Hingabe an den Willen des einen und einzigen Gottes). Weitere Muslime waren danach Noah, Abraham, Mose sowie die Propheten. Auch Jesus wird als wahrer Prophet und Muslim angesehen.

Dabei spielt Abraham eine besondere Rolle, da er Stammvater ist für die ‚Leute des Buches’, also der Juden, Christen und Muslime. Deshalb nennt man diese drei großen Religionen semitischen Ursprungs auch ‚abrahamische’ Religionen.

Abrahams Bedeutung für das Judentum
    Leiblicher Vater Isaaks, dessen Sohn Jakob Israel genannt wurde, mit dem Gott einen ewigen Bund schloss. Er ist so Stammvater des Jüdischen Volkes.
    Abraham ist Vorbild des treuen Gesetzesgehorsams.
    Er wurde gerechtfertigt durch seine Werke, die seine Glaubenstreue beweisen
    Isaak-Opfer als Prototyp für das Bestehen allerschwerster Glaubensprüfungen
    Empfänger der Verheißungen Israels: Volk und Land

Abrahams Bedeutung für das Christentum
    Geistiger Vater aller Glaubenden, dessen Verheißungen sich in Christus erfüllt haben
    Stammvater von Juden in Christen
    Vorbild unerschütterlicher Glaubenstreue
    Gerechtfertigt durch den Glauben, der den Werken vorangeht
    Isaak-Opfer als Prototyp für die Hingabe des Gottes-Sohnes durch den Vater
    Empfänger der Verheißungen für alle Völker: Jesus Christus als Erbe Abrahams

Abrahams Bedeutung für den Islam
    Leiblicher Vater Ismaels und somit Stammvater der Araber
    Vorbild bedingungsloser Unterwerfung (= Islam)
    Erlangt Gerechtigkeit durch Gottesglauben, Gottesdienst und gottgefälliges Leben
    Aufbruch aus Ur als Prototyp für die Auswanderung des Propheten aus Mekka
    Empfänger der ursprünglichen Offenbarung, die unverfälscht nur im Koran niedergelegt ist

(Fortsetzung folgt)
    Quellenhinweis: Hans Küng – der Islam]

Ok, evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt: besser : Der Islam hat seine WURZELN im Judentum UND Christentum.
    Das Christentum hat seine Wurzlen im Judentum, weil Jesus ein Jude war? Klar, Jesus war ein jüdischer Rabbiner, aber das ist keine Begründung. Er wollte keine neue Religion erschaffen und hat es auch nicht getan! Er wollte seinem (jüd.) Volk helfen, nicht mehr und nicht weniger. Lange nach seinem Tod hat sich eine neue Reli entwickelt, die sich auf eben diesen jüdischen Prediger berief und ihn verehrte und ihn zu dem verherrlichte, was er nun im christl. Glauben darstellt. Im Gegensatz dazu Mohammed: Er hat in vollem Bewusstsein, unter Berufung und Verwendung der jüdischen und christlichen Lehren und mit der Absicht handelnd, eine neue Religion bzw neue Lehre für sein, in der Krise befindliches arabisches Volk, zu schaffen.

zu 3. Ja ich weiß.
    Ach übrigens gibt es in der tibetischen Form des Buddhismus, dem Lamaismus schon Götter,welche aus der dortigen Volksmythologie mit aufgegriffen hat, aber die sind auch nur so eine Art Trugbilder und Projektionen des eigenen ICHS. Das aber nur am Rande!

Ansonsten ist die Darstellung der fanatischen Ori auch schon sehr kritisch, da man in ihnen Parallelen zu den Fundamentalisten der ein oder anderen Religion ziehen kann... vielleicht wollten die "Macher" darauf anspielen...

• ilu
    antwortet
    Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
    Ich hab aber geschrieben es gibt noch andere Seiten, schau doch selber mal im Netz. Google doch mal "Apohis griechischer Gott" dann finste bestimmt was. Auf alle fälle kommt die Schreibweise aus dem griechischen wie ich schon gesagt habe und da die Ägypter auch andereGötter integrierten ist Apophis natürlich auch ein ägyptischer Gott (und auch ein griechischer).
    achs, jetzt verstehe ich was du meinst , jedoch stimmt das nicht,
    apophis ist nur die griechische übersetzung von apep, ist einfach nur der griechische name für apophis, mehr nicht.
    es gibt auch keine seiten die das im internet belegen, das apophis ein griechischer gott sei.
    ich kenne auch keinen griechischen gott mit schlangenwachen.

• Der Mann hinter dem Vorhang
    antwortet
    Ich hab aber geschrieben es gibt noch andere Seiten, schau doch selber mal im Netz. Google doch mal "Apohis griechischer Gott" dann finste bestimmt was. Auf alle fälle kommt die Schreibweise aus dem griechischen wie ich schon gesagt habe und da die Ägypter auch andereGötter integrierten ist Apophis natürlich auch ein ägyptischer Gott (und auch ein griechischer).

• ilu
    antwortet
    Das ägyptische Pantheon

Bitte schön, kannst dir mal durchlesen... Gibt auch noch andere Seiten darüber im Netz. Nicht nur Wikipedia...
    und wo steht da nun das apophis ein griechischer gott ist?
    da steht nichts davon das apophis kein ägyptische gott ist. ich gehe auch nicht von vergleichen und vermischungen aus, ich gehe von den urgöttern aus, da diese auch um einiges älter sind.

antwortet
    jetzt würde ich gerne mal eine quelle sehen, die deine aussagen unterstützt.

es gibt keinen griechischen gott namens apophis.
    apophis wird im ägyptischen auch apep genannt und ist der bruder von ra.
    Das ägyptische Pantheon

Bitte schön, kannst dir mal durchlesen... Gibt auch noch andere Seiten darüber im Netz. Nicht nur Wikipedia...

Auf dieser Seite steht auch:
    Zitat:
    Fremde Götter in Ägypten

Im Neuen Reich, als die Beziehungen zu den asiatischen Nachbarstaaten ausgebaut wurden, die ägyptische Kultur von der der Fremdländer beeinflußt wurde und viele Menschen aus dem syrischen und palästinensischen Raum in Ägypten lebten und ihre Kulte mitbrachten, wurden auch einige fremde Götter in das ägyptische Pantheon integriert, wie z.B. Astarte, die in der Ramessidenzeit nach Ägypten gelangte und mit der Löwengöttin Sachmet identifiziert wurde, da beide Göttinnen übereinstimmende Wesenszüge als Kriegs- und Heilgöttinnen aufweisen.

Götter in griechisch-römischer Zeit

Noch später, in der Ptolemäer-Zeit, verschmolzen die wichtigsten ägyptischen Götter mit den griechischen oder wurden mit ihnen identifiziert, wie z.B. Imhotep mit dem griechischen Heilgott Asklepios, Amun mit Zeus, der zum Zeichen der Verbindung mit dem heiligen Tier des Amun, dem Widder, sogar mit Widderhörnern ausgestattet wird. Gleichzeitig werden auch ägyptische Götter und ihre Symbole, die bei den Darstellungen zeitlich weiter zurückliegender Epochen dazu beitrugen, einen bestimmten Gott zu erkennen, miteinander vermischt, so daß es am Ende der pharaonischen Epoche ikonographisch z.B. keinen Unterschied mehr zwischen Isis und Hathor in ihrer Funktion als Muttergöttinnen gibt, sondern Isis mit dem Kuhgehörn der Hathor und der Sonnenscheibe abgebildet wird.

• ilu
    antwortet
    Der Name Apohis ist aber aus dem griechischen, so wie Morpheus und andere griechischen Götter. Apohis/Apes hieß im altägyptischen ja vollkommen anders, aber seit Erforschung der ägyptischen Antike hat man sich im Laufe der Jahre auf Apophis geeinigt.
    jetzt würde ich gerne mal eine quelle sehen, die deine aussagen unterstützt.

es gibt keinen griechischen gott namens apophis.
    apophis wird im ägyptischen auch apep genannt und ist der bruder von ra.

antwortet
    wie kann apophis ein griechischer gott sein, wenn es ihn schon mehr als 1000 jahre vorher bei den ägyptern gab?

apophis = altägyptischer gott (es gibt auch keinen gott apophis bei den griechen)
    Der Name Apohis ist aber aus dem griechischen, so wie Morpheus und andere griechischen Götter. Apohis/Apes hieß im altägyptischen ja vollkommen anders, aber seit Erforschung der ägyptischen Antike hat man sich im Laufe der Jahre auf Apophis geeinigt.

• ilu
    antwortet
    Also Apophis ist ein griechischer Gott und Apes sein ägyptischer Gegenpart. Da aber beide Kulturen, auch durch Alexander den Großen, verwoben waren, wird Apophis auch als ägyptischer Schlangengott bezeichnet, obwohl er ursprünglich aus dem griechischen kommt, die Schreibweise ist auch griechisch. Beide Kulturen haben sich einiges Abgeschaut. Ähnlich ist es auch mit der römischen und griechischen Mythologie die einige Ähnlichkeiten und Parallelen haben.

Die Bauwerke auf Chulak sehen in der Tat griechisch aus und war auch so von den Machern beabsichtigt. Sie haben aber den ägyptischen Hintergrund als Erklärung zu Apohis gewählt, da dieser bekannter als der griechische ist.
    wie kann apophis ein griechischer gott sein, wenn es ihn schon mehr als 1000 jahre vorher bei den ägyptern gab?

apophis = altägyptischer gott (es gibt auch keinen gott apophis bei den griechen)

antwortet
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Apophis ? Wikipedia

Apophis ist Ägyptisch
    Also Apophis ist ein griechischer Gott und Apes sein ägyptischer Gegenpart. Da aber beide Kulturen, auch durch Alexander den Großen, verwoben waren, wird Apophis auch als ägyptischer Schlangengott bezeichnet, obwohl er ursprünglich aus dem griechischen kommt, die Schreibweise ist auch griechisch. Beide Kulturen haben sich einiges Abgeschaut. Ähnlich ist es auch mit der römischen und griechischen Mythologie die einige Ähnlichkeiten und Parallelen haben.

Die Bauwerke auf Chulak sehen in der Tat griechisch aus und war auch so von den Machern beabsichtigt. Sie haben aber den ägyptischen Hintergrund als Erklärung zu Apohis gewählt, da dieser bekannter als der griechische ist.

• shootingstar
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Wieso man für Jesus keine Alienerklärung geliefert hat?

Ich glaub daß dieses Eisen ein bischen zu heiss ist und sich da kein Produzent drantraut..

Ich fände ja auch eine Doctor Who Jesus Zeitreisestory mal klasse

• Anubis6785
    antwortet
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Apophis ist Ägyptisch
    Stimmt, tut mir leid hab das mit den Bauwerken auf Chulak verwechselt, die sind von dem antiken Griechenland abgeleitet.

• Ralle226
    Ein Gast antwortete
    Oh, danke ihr Zwei für den Hinweis.

Aber man weiß ja was ich gemeint habe *g*

• GGG
    antwortet
    Apophis ? Wikipedia

Apophis ist Ägyptisch

• Anubis6785
    antwortet
    Zitat von Ralle226 Beitrag anzeigen
    Aber sie ist nicht eindeutig fest gesetzt wie z.B. Thor mit den Griechischen Göttern.
    Thor ist ein Gott der Wikinger aus der Nordischen Mythologie, nicht aus der griechischen.

Mich wunderte damals schon warum sie Apophis(griechische Mythologie) nahmen und nicht sein Agyptisches Pendant, Apep. Denn die Serie lehnte sich an den ägyptischen Götter an.

Lädt...
X