Alien Rasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alien Rasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Bubfen
    Ja kla reden wir von einem Antikerschiff aber halt von einem Uhralten das extrem älter ist als ein Schiff wie die Orion und die wurden ja bei dem Kampf mit den Replikatoren gleich mal im Dutzend ausgeschaltet. Von daher denk ich einfach mal das eine X304 mit Asgard Waffen schon stärker is als die Destiny.
    Woher willst du wissen das die Destiny nicht genau so stark ist wie ne Orion nur weil sie älter ist.?Soweit wir wissen hat die Orion drohnen die sind natürlich ziemlich mächtig,aber von der orion die Plasmawaffen können wir überhaupt nicht sagen ob sie ganu so stark sind.

    Und außerdem ist die Destiny ein besonderes Schiff das in die weiten des Universum geschickt wurde,da ist eine ziemliche gute Verteidung mehr als notwendig,und wir ja wissen war die Destiny schon in einen Kampf und hat es überlebt.

    Dazu noch die schilde.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      Aha. Aber meistens wollen die Autoren von Stargate so realistisch bzw. nachvollziehbar wie möglich sein. Zwei Köpfe sind völlig sinnlos, solange es auch zwei Gehirne gibt. Welchen Vorteil hat man von einer Figur, die nicht nur geistig, sondern auch körperlich "schizophren" ist?
      Wenn du du dir die Mühe gemacht hättest, den verlinkten Artikel durchzulesen (den gibt es leider nur auf englisch) wüsstest du, das dass Gehirn sich im Torso befindet. Und jeder der Köpfe über ein Auge und Mund verfügt, wobei die Lippen der Münder ähnlich flexibel und geschickt sind wie eine menschliche Hand.
      Und das die Autoren von Stargate auf Realismus achten, ist nur wirklich ein guter Witz.
      Angehängte Dateien
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #48
        Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
        Aha. Aber meistens wollen die Autoren von Stargate so realistisch bzw. nachvollziehbar wie möglich sein. Zwei Köpfe sind völlig sinnlos, solange es auch zwei Gehirne gibt. Welchen Vorteil hat man von einer Figur, die nicht nur geistig, sondern auch körperlich "schizophren" ist?
        Mal von der Sache mit den zwei Köpfen abgesehen: Und es ist so viel realistischer, wenn eine außerirdische Art der menschlichen so ähnlich sieht? Dir ist schon klar, wie viele Zufälle dazu geführt haben, dass sich die Fauna auf der Erde so entwickelt hat, wie es eben der Fall war? Da finde ich es deutlich unrealistischer schon wieder eine so "humanoide" Art zu sehen, denn die Chance auf eine nicht-humanoide Art hätte von Anfang an deutlich höher sein müssen.

        Aber nein, es sind alles Menschen oder menschenähnlich, mal intelligenter, mal weniger intelligent, mal mit verrückten Frisuren oder etwas anderen Masken (- äh Gesichtsformen -), mal fortgeschritten, mal technisch zurückgeblieben. Intelligente nichtmenschliche Wesen sind da Mangelware. Bei den bisherigen SG-Serien war die Verbreitung der Menschen ja auch ein wenig geklärt (wurden halt als Sklaven verteilt), dennoch gibt es auch viele Wesen die nichtmenschlichen Ursprungs sein sollten (Nox?), und dennoch genau wie Menschen aussahen. Das soll realistisch sein?

        Was die zwei Köpfe angeht: Wer sagt, dass die beiden Gehirne nicht eine Einheit Bilden, eine Art Netzwerk, vielleicht sogar noch mit einem dritten "Gehirn" im Körper? Ein Kollektiv, das der erhöhten Leistungsfähigkeit dient, dass jeder Kopf sein eigenes "Bewusstsein" hat ist eine sehr beschränkte Sichtweise. Mehrere Prozessorkerne sind ja auch nicht unbedingt von Nachteil.
        [Edit] Oder gar kein Gehirn in den Köpfen - geht natürlich auch. Kannte den Artikel ebenfalls nicht.

        Ich würde mir wünschen, dass wirklich mal eine Serie gedreht wird, wo sich die "Macher" in ihrer Fantasie voll auslassen können. Leider ist dies aus rein finanziellen Gründen meistens nicht möglich.

        Und dieses Argument zieht auch durchaus bei SGU und seinen CGI-Aliens noch. Denn natürlich sind humanoide CGI-Wesen DEUTLICH günstiger zu animieren (Stichwort Motion-Capturing) als ganz neue/eigene Kreationen, die in unserer Welt keine Entsprechung haben bzw. deren irdische Entsprechung nicht wirklich dressiert werden kann.

        Kommentar


          #49
          Das Universum ist für unsere Begriffe nahezu unendlich groß. Somit ist die Möglichkeit, dass es eine weitere humanoide Lebensform gibt, relativ Hoch (relativ). Die Möglichkeit besteht. Und dass es eine humanoide Lebensform geben kann, kann man beweisen: Wir sind eine. Zu einer anderen Lebensform muss man aber erstmal eine andere Lebensumgebung erfinden (für die, denen es noch nicht aufgefallen ist: Ich wiederhole mich zum 3. Mal). Ein humanoides Alien ist also für den "dummen" Zuschauer (jaja, ich weiß, laut O'Neill sind es für gewöhnliche sehr schlaue Menschen) realistischer als ein deriköpfiger Drache, der tauchen kann und singt, damit seine Darmgerüche entlassen werden.

          Ich stimme euch ja zu. Eine neue Lebensform wäre viel interessanter. Aber es ist doch sichtbar logisch, dass es Humanoiden sind, oder nicht?!
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Das Universum ist für unsere Begriffe nahezu unendlich groß. Somit ist die Möglichkeit, dass es eine weitere humanoide Lebensform gibt, relativ Hoch (relativ).
            Und sehr unwahrscheinlich, das man gerade über solch eine humanoide Lebensform stolpert.

            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Zu einer anderen Lebensform muss man aber erstmal eine andere Lebensumgebung erfinden (für die, denen es noch nicht aufgefallen ist: Ich wiederhole mich zum 3. Mal).
            Nein, muss man nicht. Zentauren, Puppeteers und viele andere Formen würden in unserer Umgebung ebenso funktionieren.

            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Ein humanoides Alien ist also für den "dummen" Zuschauer (jaja, ich weiß, laut O'Neill sind es für gewöhnliche sehr schlaue Menschen) realistischer als ein deriköpfiger Drache, der tauchen kann und singt, damit seine Darmgerüche entlassen werden.

            Ich stimme euch ja zu. Eine neue Lebensform wäre viel interessanter. Aber es ist doch sichtbar logisch, dass es Humanoiden sind, oder nicht?!
            Nein, es ist nicht logischer, sondern nur viel bequemer. Das Produzenten auf bewährte und ausgetretene Schemata zurückgreifen, ist nichts neues. Nur weil man das nachvollziehen kann, muss man das ganze noch lange nicht gut heißen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
              Ich würde mir wünschen, dass wirklich mal eine Serie gedreht wird, wo sich die "Macher" in ihrer Fantasie voll auslassen können.
              Die Serie habe ich gesehen. Sie heißt Farscape.

              Zumindest kommt sie dieser Charakterisierung näher als jede andere SciFi-Serie, die ich bisher gesehen habe...

              Und ich würde gerne eine Serie sehen, die das noch steigern kann...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Nur weil man das nachvollziehen kann, muss man das ganze noch lange nicht gut heißen.
                Sag ich auch nicht. Das ist wieder so eine "Wir-sind-uns-einig-aber-reden-die-ganze-Zeit-aneinander-vorbei"-Diskussion.

                Eine nicht humanoidische Lebensform wäre interessanter, aber es ist logisch (es gibt Gründe), warum trotzdem welche benutzt werden.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #53
                  Das ist richtig. Auch wenn das bei Farscape größtenteils sehr puppenhaft ist, ist gerade das fantasievolle (und der Humor) das, was ich an Farscape wirklich toll fand.

                  @Badmacstone: Du gehst immer davon aus, dass ähnliche Verhältnisse auch zu ähnlichen Ergebnissen führen. Aber wer sagt denn, dass nicht schon durch einen nur geringfügig anders ausgegangenen Zufall die Welt wie wir sie heute kennen völlig anders hätte aussehen können? Dass sich nicht ein Reptilienwesen oder ein Vogelwesen oder etwas mittlerweile längst Ausgestorbenes als "fortgeschrittendste" Wesen gegenüber Primaten, Menschen und Co durchgesetzt hätte?

                  Eine kleine Änderung hätte schon alles umwerfen können. Und nun gehen wir von einem anderen Planeten aus, der zwar am Ende von den Verhältnissen ähnlich der Erde wurde - heißt dass aber auch, dass dort gleich Bäume wie in kanadischen Wäldern stehen und Menschen sich völlig unabhängig von der Erde noch einmal entwickelt haben sollten, und dass nur weil "auch" Menschen dort überleben könnten?

                  Ist einfach für mich eine sehr begrenzte Sichtweise. Die menschliche Form muss nicht zwangsläufig gleich eine "perfekte" Form sein, nur weil sie sich auf der Erde zufällig durchgesetzt hat.

                  Die "Logik" die zu den vielen Humanoiden in solchen Serien führt ist natürlich da - die einzige Begründung ist jedoch das Finanzielle. Nicht mehr und nicht weniger.

                  Kommentar


                    #54
                    @Kelshan: Klar. Auf der Erde ist der Mensch nunmal das intilligenteste Lebewesen, deswegen hat er die Herrschaft. Natürlich kann es auf anderen Planeten anders verlaufen sein. Und es ist auch möglich, dass dort Zweiköpfige Straussen (mit 1 Bewusstsein) Auto fahren. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, ist auf die Größe des Universums bezogen nicht unbedingt gering.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      @Badmacstone: Du gehst immer davon aus, dass ähnliche Verhältnisse auch zu ähnlichen Ergebnissen führen. Aber wer sagt denn, dass nicht schon durch einen nur geringfügig anders ausgegangenen Zufall die Welt wie wir sie heute kennen völlig anders hätte aussehen können? Dass sich nicht ein Reptilienwesen oder ein Vogelwesen oder etwas mittlerweile längst Ausgestorbenes als "fortgeschrittendste" Wesen gegenüber Primaten, Menschen und Co durchgesetzt hätte?

                      Eine kleine Änderung hätte schon alles umwerfen können. Und nun gehen wir von einem anderen Planeten aus, der zwar am Ende von den Verhältnissen ähnlich der Erde wurde - heißt dass aber auch, dass dort gleich Bäume wie in kanadischen Wäldern stehen und Menschen sich völlig unabhängig von der Erde noch einmal entwickelt haben sollten, und dass nur weil "auch" Menschen dort überleben könnten?

                      Ist einfach für mich eine sehr begrenzte Sichtweise. Die menschliche Form muss nicht zwangsläufig gleich eine "perfekte" Form sein, nur weil sie sich auf der Erde zufällig durchgesetzt hat.
                      Komischerweise hat es der Mensch geschafft, innerhalb von gerade mal 100.000 Jahren zu einer "intelligenten" Spezies zu werden, die versucht, die Umwelt zu kontrollieren und Technologien entwickelt. Die Dinosaurier, welche die Erde MILLIONEN Jahre lang bevölkerten, brachten gerade mal die Spezies des Troodon hervor, welcher als "intelligentester" Dinosaurier gilt. Der Mensch scheint sich schon irgendwo zu Recht hochgekämpft zu haben, vor allem wenn man "survival of the fittest" bedenkt.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                        Und es ist auch möglich, dass dort Zweiköpfige Straussen (mit 1 Bewusstsein) Auto fahren. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber die Möglichkeit, dass es Menschen gibt, ist auf die Größe des Universums bezogen nicht unbedingt gering.
                        Aber nicht NUR oder hauptsächlich Menschen bzw. Humanoide. Ich streite ja auch nicht ab, dass es noch woanders Humanoide geben könnte, so weit sind wir uns einig. Was mich stört ist eher, dass man fast ausschließlich diese zu sehen bekommt. DAS macht es für mich unrealistisch. Man sollte sich wenigstens >ausnahmsweise< mal überlegen, dass es auch noch etwas Anderes geben >könnte<, und diesem Anderen eine tragende Rolle über eine Folge hinaus geben.

                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Der Mensch scheint sich schon irgendwo zu Recht hochgekämpft zu haben, vor allem wenn man "survival of the fittest" bedenkt.
                        Ja, hat er bei uns, bezweifle ich auch nicht. Aber sind Humanoide deshalb gleich die einzige "Bauart", die das schaffen könnte, nur weil das auf der Erde der Fall war? Ich denke, das eben nicht. Nur weil wir auf der Erde das "mächtigste Wesen" geworden sind gehen wir hochtrabend davon aus, dass alle intelligenten Wesen im All (so es sie überhaupt gibt, woran ich persönlich jedoch schon glaube) uns gleich so ähnlich sehen müssen?

                        Wobei ich zugeben muss: Selbst SG zeigt ja schon Anderes, die Goa'uld z.B. sind alles Andere als Humanoid. Aber da hört es auch mehr oder weniger schon wieder auf, so ziemlich alle anderen höheren Arten bei SG die eine Hauptrolle spielen sind mehr oder weniger Humanoid. Ob nun Wraith, Antiker, Ori, Asgard, Nox oder was auch immer. Und selbst bei den Goa'uld wurde es dadurch umgangen, dass sie sich in Menschen einnisten und sich all zu menschlich verhalten.

                        Genau daher fände ich es einfach schön, mal etwas Anderes zu sehen. Etwas, das wirklich vom üblichen abweicht. Und so sehr, wie sie SGU schon von vornherein geändert haben, wäre das einfach für mich die perfekte Gelegenheit gewesen.

                        Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin froh, dass sich überhaupt eine Art Gegenspieler zu formieren scheint und kann mit den gezeigten Aliens durchaus leben.

                        Kommentar


                          #57
                          Man muss definieren, was ein Humanoid ist. Läuft er auf zwei Beinen, aht zwei Arme und zwei Köpfe? Weil im Prinzip ist das der perfekte Körper. Dieses Vieh, was weiter oben gepostet wurde, hat noch nichtmal Arme. Selbst wenn es intilligent wäre und wüsste, wie man einen Schraubenzieher benutzt. Es könnte es nicht so gut wie wir, da die organischen Werkzeuge dazu fehlen. Nehmen wir die Aliens aus "Alien". Diese werden vermutlich von euch auch als humanoid bezeichnet, wenn man das obere Muster anwendet (2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf). Ich bezeichne es nicht mehr als humanoid, da es vollkommen anders aussieht. Aber ein fortschrittliches Wesen (sofern es nicht über Telekinese verfügt) muss zwingend Hände haben.

                          Seht mal: Ein Goa'uld ist verdammt intilligent, aber er kann rein gar nichts ausrichten, wenn er nicht einen Wirt hat. Ihm fehlt eifnach alles, was ein Humanoid für den Fortschritt benötigt.
                          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                            Man muss definieren, was ein Humanoid ist. Läuft er auf zwei Beinen, aht zwei Arme und zwei Köpfe? Weil im Prinzip ist das der perfekte Körper. Dieses Vieh, was weiter oben gepostet wurde, hat noch nichtmal Arme. Selbst wenn es intilligent wäre und wüsste, wie man einen Schraubenzieher benutzt. Es könnte es nicht so gut wie wir, da die organischen Werkzeuge dazu fehlen. Nehmen wir die Aliens aus "Alien". Diese werden vermutlich von euch auch als humanoid bezeichnet, wenn man das obere Muster anwendet (2 Arme, 2 Beine, 1 Kopf). Ich bezeichne es nicht mehr als humanoid, da es vollkommen anders aussieht. Aber ein fortschrittliches Wesen (sofern es nicht über Telekinese verfügt) muss zwingend Hände haben.

                            Seht mal: Ein Goa'uld ist verdammt intilligent, aber er kann rein gar nichts ausrichten, wenn er nicht einen Wirt hat. Ihm fehlt eifnach alles, was ein Humanoid für den Fortschritt benötigt.
                            Humanoid ? Wikipedia

                            Die Aliens aus Alien sind eindeutig Humanoid. Ich denke durchaus, dass unsere derzeitige Körperform einige Vorteile hat, welche die geringere Stärke wieder wettmachen. So kann ein Wolf ohne Probleme einen Menschen umbringen, ein Mensch kann ohne Probleme ganze Spezies auslöschen (oder auch insgesamt Werkzeug benutzen).

                            Natürlich wäre es seltsam, wenn nur menschenähnliche sich hochkämpfen würden, aber es wäre durchaus möglich, dass die Antiker die einzige Rasse sind, die es geschafft haben, sich intergalaktisch auszubreiten, bevor sie sich selbst vernichteten. Vielleicht spielt hier gerade die menschliche Natur eine große Rolle, eventuell gibt es ja andere Intelligenzen, aber wieso sollten die sich für ein vergammeltes, rostiges und uraltes Raumschiff interessieren?
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #59
                              DIE Aliens aus dem gleichnamigen Film sind und benehmen sich sehr "tierisch". Von hoher Intelligenz würde ich hier nicht reden, eher auf der Ebene von sehr aggressiven und gefährlichen Primaten, das lässt sie wirklich nicht besonders menschlich wirken. Wenn man sie jedoch mal genau betrachtet sieht man durchaus, dass sie vom Körperbau her überaus humanoid sind.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                DIE Aliens aus dem gleichnamigen Film sind und benehmen sich sehr "tierisch". Von hoher Intelligenz würde ich hier nicht reden, eher auf der Ebene von sehr aggressiven und gefährlichen Primaten, das lässt sie wirklich nicht besonders menschlich wirken. Wenn man sie jedoch mal genau betrachtet sieht man durchaus, dass sie vom Körperbau her überaus humanoid sind.
                                Natürlich. Die sind vollkommen ohne "Erziehung" aufgewachsen und hatten keine Chance, "Intelligenz" zu entwickeln. Was meinst du, wie ein Mensch sich verhalten würde, wenn er so stark wäre und keine Ethik kennen würde... oder Hunger hat.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X