Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Wie siehst du es den? gab es bei STA Genügend neues und Abwechslung im Bezug zu Sg-1?
Insofern ist eher die Frage ob Stargate eine so geeinte Franchise ist wie du sie darstellst. Grob Geschätzt von 1-8 Staffel Sg-1 war Stargate (abgesehen von einigen humorigen Folgen) doch recht ernst. Die ersten Staffeln mit Apophis kann man sogar als Recht Düster Bezeichnen. Da gab es einige harte Sachen, die Symbiontengeschichte im Pilotfilm oder das Ende von Martouf z.B. Erst mit 9 Staffel und SGA wurde es zu SG Comedy. ich denke viele SGu Befürworter (mich eingeschlossen) sehen SGu eher als eine Rückkehr zu den Wurzeln. Nicht vom Setting und dem Storytelling aber von der Athmosphäre.
Eine Rückkehr zu den Wurzeln will ich hier nicht sehen! Das einzige ist, das SGU düster sein will und es SG1 geschafft hat dieses Feeling auch ohne Flying Eye rüber zu bringen.
Dadurch dass für SGU ein anderes Genre benutzt wurde schießt eine Rückkehr zu den Wurzen schon komplett aus.
Die sind und bleiben aber alle Subjektiv.
Fakt ist auch, das SGA abgesetzt wurde weil das die Mehrheit nicht mehr sehen wollte. Man könnte diese Politik auch als "seicht" beschreiben. Es wird nicht mehr nach dem Warum gefragt. Der Böse ist böse weil er eben der böse ist. Das einzig womit Stargate also noch unterhalten konnte war mit dem Wie.
Es werden weitere kommen.
Und ich persönlich find es erfrischend mal kein Gummimaskenalien mit perfektem Englisch zu sehen.
Und ich persönlich find es erfrischend mal kein Gummimaskenalien mit perfektem Englisch zu sehen.
Das liegt aber auch daran das man eben nicht alles gleich in einer Folge preis gibt. Wie das bei Sg-1 aussieht sieht man ja. In einer Folge wird das Gerät endeckt, einer wird krank, am Ende geheilt und danach wirds nie wieder erwähnt. Da man hier nur einen Handlungsort hat kann man sich mit dem Lüften der Geheimnisse ruhig Zeit lassen.
Und ganz ehrlich Life ist da doch wohl die Außname (zumal es die einzige Folge ist die primär das leben behandelt (siehe schon den Namen). Alle anderen Folgen beinhalteen sehr viel Stargate und der Rest war Nebensache. Siehe Darkness/light, Time, Air 3 ect. ect.
Doch wurde es grad in der ersten Staffel Sg-1 häufiger.
Nun Stargate ist keine Real-Life Doku und auch hauptsächlich auf die Destiny bezogen. Die Leute die sich für die Steine zur Verfügung stellen machen das freiwillig. Entsprechend wird es da wohl Regelungen geben wie das gehandhabt wird. Und übrigens ist das eine einzige Szene über die du dich aufregst.
Wie oben schon gesagt ist Stargate selbst recht schwammig definiert.
Den letzten Satz hab ich mal hervorgehoben. Eben weil ich noch mal betonen will das es diese alte Fangemeinde ist die mit den niedrigen Quoten dafür gesorgt hat SGA abgesetzt wurde und man sich nach etwas neuem umsehen muss. diese "alte Fangemeinde" ist nicht mehr stark genug um Stargate am Leben zu erhalten. So einfach ist das.

Einen Kommentar schreiben: