SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Das dabei aber die alte Fangemeinde, die sich mit den Änderungen nicht abfinden können, überrollt und darunter leiden muss wird ignoriert!

    ich will nun nicht gemein klingen, aber anscheinend ist die alte fangemeinde
    doch nicht so zahlreich wenn sga keine 5 staffeln ueberlebt hat... und sga ist
    eine beihnah 1zu1 umsetzung von sg1.

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Das problem von jeder Veränderung. Es gibt welche die es Begrüßen und welche die es ablehnen.
      Veränderungen sind gut aber das ist ein Genre-Wechsel und im Socual-Genre bin ich eben nicht zuhause!

      Wie siehst du es den? gab es bei STA Genügend neues und Abwechslung im Bezug zu Sg-1?
      Mich haben beiden Serien bis zu letzt begeistern können. Mit der Landung auf der Erde oder die Tatsache das die Anhänger der Ori nicht besiegt waren, waren gute Ausgangssituationen geschaffen die man ruhig hätte weiter führen können!

      Insofern ist eher die Frage ob Stargate eine so geeinte Franchise ist wie du sie darstellst. Grob Geschätzt von 1-8 Staffel Sg-1 war Stargate (abgesehen von einigen humorigen Folgen) doch recht ernst. Die ersten Staffeln mit Apophis kann man sogar als Recht Düster Bezeichnen. Da gab es einige harte Sachen, die Symbiontengeschichte im Pilotfilm oder das Ende von Martouf z.B. Erst mit 9 Staffel und SGA wurde es zu SG Comedy. ich denke viele SGu Befürworter (mich eingeschlossen) sehen SGu eher als eine Rückkehr zu den Wurzeln. Nicht vom Setting und dem Storytelling aber von der Athmosphäre.
      Wie gesagt mich konnten die Serien durchweg begeistern. Das die ersten Staffeln soo düster waren hab ich nicht empfunden Jack hatte immer ein coolen Spruch in Petto.

      Eine Rückkehr zu den Wurzeln will ich hier nicht sehen! Das einzige ist, das SGU düster sein will und es SG1 geschafft hat dieses Feeling auch ohne Flying Eye rüber zu bringen.

      Dadurch dass für SGU ein anderes Genre benutzt wurde schießt eine Rückkehr zu den Wurzen schon komplett aus.

      Die sind und bleiben aber alle Subjektiv.
      Das ist doch praktisch jede Aussage!

      Fakt ist auch, das SGA abgesetzt wurde weil das die Mehrheit nicht mehr sehen wollte. Man könnte diese Politik auch als "seicht" beschreiben. Es wird nicht mehr nach dem Warum gefragt. Der Böse ist böse weil er eben der böse ist. Das einzig womit Stargate also noch unterhalten konnte war mit dem Wie.
      Dann hätten die sich was Neues einfallen lassen müssen! Ich will gar nicht bestreiten das SGU super Ansätze hat. Ich Mein auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens, durch das ganze Universum, auf der Spur der Antiker, neue Welten, fremde Zivilisationen... wow ich war platt. Aber das hauptsächlich thematisiert wird wie man von diesem Schiff wieder runterkommt oder wie die Charaktere mit der Situation umgehen - Hätt ich beim besten Willen nicht gedacht und halte es auch für die denkbar schlechteste Umsetzung!

      Es werden weitere kommen. Und ich persönlich find es erfrischend mal kein Gummimaskenalien mit perfektem Englisch zu sehen.
      Ja okay Aliens mit perfektem Englisch waren schon "unrealistisch" es kann eben nicht jeder mit einem Übersetzungsgerät ausgestattet sein wie in Star Trek...

      Das liegt aber auch daran das man eben nicht alles gleich in einer Folge preis gibt. Wie das bei Sg-1 aussieht sieht man ja. In einer Folge wird das Gerät endeckt, einer wird krank, am Ende geheilt und danach wirds nie wieder erwähnt. Da man hier nur einen Handlungsort hat kann man sich mit dem Lüften der Geheimnisse ruhig Zeit lassen.
      Wohl eher liegt es daran das diese Themen in der Serie nicht so stark Thematisiert werden!

      Und ganz ehrlich Life ist da doch wohl die Außname (zumal es die einzige Folge ist die primär das leben behandelt (siehe schon den Namen). Alle anderen Folgen beinhalteen sehr viel Stargate und der Rest war Nebensache. Siehe Darkness/light, Time, Air 3 ect. ect.
      In mindestens 5 Folgen waren die Crew im Vordergrund und wurden Vorgestellt wie viel macht das bisher aus 50-60%?

      Doch wurde es grad in der ersten Staffel Sg-1 häufiger.
      Bezogen auf was?

      Nun Stargate ist keine Real-Life Doku und auch hauptsächlich auf die Destiny bezogen. Die Leute die sich für die Steine zur Verfügung stellen machen das freiwillig. Entsprechend wird es da wohl Regelungen geben wie das gehandhabt wird. Und übrigens ist das eine einzige Szene über die du dich aufregst.
      Das ist wohl eine sehr schwache ausrede zumal Universe wohl na an die Realität ein will.

      Wie oben schon gesagt ist Stargate selbst recht schwammig definiert.
      Wie sonst soll ichs definieren?

      Den letzten Satz hab ich mal hervorgehoben. Eben weil ich noch mal betonen will das es diese alte Fangemeinde ist die mit den niedrigen Quoten dafür gesorgt hat SGA abgesetzt wurde und man sich nach etwas neuem umsehen muss. diese "alte Fangemeinde" ist nicht mehr stark genug um Stargate am Leben zu erhalten. So einfach ist das.
      Tja das scheint dann wohl der Lauf der Dinge zu sein... schade.
      Gegen Seifenoper in SciFi:
      SGU in 50 seconds
      Best SGU episode ever!
      ... und Sie habens leider doch getan!

      Kommentar


        Zitat von huHn Beitrag anzeigen
        ich will nun nicht gemein klingen, aber anscheinend ist die alte fangemeinde
        doch nicht so zahlreich wenn sga keine 5 staffeln ueberlebt hat... und sga ist
        eine beihnah 1zu1 umsetzung von sg1.
        Ich würde nicht sagen, dass die alte Fangemeinde von Stargate nicht zahlreich ist. Aber die meisten Fans sind wohl schon ziemlich satt und überfressen gewesen, als SGA in seine letzten beiden Staffeln ging. Dass SGA dem nicht entgegen wirken konnte, lag daran, dass SGA eben wenig Neues zu bieten hatte und die Wraith-Story doch sehr in die Länge gezogen wurde.

        Im Grunde läuft es jetzt aber wohl ähnlich wie bei Star Trek vor 6-7 Jahren, als es mit der letzten Serie "Enterprise" zu Ende ging. Ich gebe SGU noch eine zweite Staffel, dann ist Schicht im Schacht.

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich würde nicht sagen, dass die alte Fangemeinde von Stargate nicht zahlreich ist. Aber die meisten Fans sind wohl schon ziemlich satt und überfressen gewesen, als SGA in seine letzten Staffeln ging. Dass SGA dem nicht entgegen wirkek konnte, lag daran, dass SGA eben wenig Neues zu bieten hatte und die Wraith-Story doch sehr in die Länge gezogen wurde.

          Im Grunde läuft es jetzt aber wohl ähnlich wie bei Star Trek von 7-8 Jahren, als es mit der letzten Serie "Enterprise" zu Ende ging. Ich gebe SGU noch eine zweite Staffel, dann ist Schicht im Schacht.
          Dem stimme ich zu, spricht aber vor allem auch dafür das man mal etwas neues porbiert.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Dem stimme ich zu, spricht aber vor allem auch dafür das man mal etwas neues porbiert.
            Nur sollte man dann etwas geschickter die Fans von den alten Serien zur neuen Serie rüberschaufeln. Hier hat man die Fans mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen, und dieses Erfrischungsbad des Franchises haben nicht alle Zuschauer genossen. Mir persönlich ist es recht, wenn SGU - auch vom Stil her - was Neues macht, aber für die Lebensdauer der Serie ist es schlecht, wie man es gemacht hat.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Nur sollte man dann etwas geschickter die Fans von den alten Serien zur neuen Serie rüberschaufeln. Hier hat man die Fans mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen, und dieses Erfrischungsbad des Franchises haben nicht alle Zuschauer genossen. Mir persönlich ist es recht, wenn SGU - auch vom Stil her - was Neues macht, aber für die Lebensdauer der Serie ist es schlecht, wie man es gemacht hat.
              SGu hat mehr von Stargate als sich manche eingestehen wollen. Die die hier meckern sind eher die Hardcore-Fans die jede Veränderung verteufeln.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                SGu hat mehr von Stargate als sich manche eingestehen wollen. Die die hier meckern sind eher die Hardcore-Fans die jede Veränderung verteufeln.
                Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                Veränderungen sind gut aber das ist ein Genre-Wechsel und im Socual-Genre bin ich eben nicht zuhause!
                ... bitte Sachlich bleiben...
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  ... bitte Sachlich bleiben...
                  Gut da hab ich mich echt etwas im Ton vergriffen auch wenn es nicht so gemeint war.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und weshalb?
                    Das wäre dann in der Tat "Soap-mäßig".

                    Kommentar


                      In SG 1 war Sex für die HANDLUNG Relevant. In SGU greift man auf Sex nur zurück, weil das eben Teenies heutzutage so machen. Hätte man das LOGISCH fortgesetzt, hätten die Autoren Cloe und Eli „zusammengebracht“. Aber so hat man das nur gemacht, weil das Millitär einen „geilen“ Körper hat und nur um des Sex-Willens die zwei Zusammen sind. Cloe sagt das ja indirekt selber auch.

                      Achja, weil manche auch sagen: In SG 1 waren die Charaktere nicht so "vielseitig". Ja klar, das waren alles ausgereifte Persönlichkeiten. Die einzigen Charaktere, die wirklich irgendwie "reif" wirken, sind Rush und Eli und die Asiatin.

                      Kommentar


                        In dem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen. Es machte eigentlich keinen Sinn, das sich die Schöne den Schönen angelt, das sie außer ihrer Attraktivität nichts verbindet, und sich sicherlich der größere Teil der zuschauer (naja ich zumindest) eine Verbindung Cloe Eli gewünscht hätte statt dieser Hormon-Beziehung.

                        Aber tja so ist es halt.

                        Kommentar


                          Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                          In dem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen. Es machte eigentlich keinen Sinn, das sich die Schöne den Schönen angelt, das sie außer ihrer Attraktivität nichts verbindet, und sich sicherlich der größere Teil der zuschauer (naja ich zumindest) eine Verbindung Cloe Eli gewünscht hätte statt dieser Hormon-Beziehung.
                          Offensichtlich sind hier viele der Meinung, die Schöne hätte sich gefälligst in den Geek zu verlieben, weil der so sympathisch ist und es "verdient" hätte. Wie in einer schlechten High-School-Komödie, wo der "Nette" am Ende die Sexbombe bekommt. Also wirklich, da ist ja wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

                          Aus dieser Wunschvorstellung heraus jetzt aber zu behaupten, Matt und Chloe würde "außer ihrer Attraktivität nichts verbinden", ist ja wohl vollkommener Humbug. Erstens ist Matt ja wohl kaum der typische arrogante High-School-Schnösel, gegen den sich der Geek dann mit seiner goldenen Persönlichkeit durchsetzen kann, sondern jung, sympathisch und kompetent (wenn auch schrecklich unerfahren). Dagegen wirkt Eli mit seinem Herumgealbere halt noch ziemlich unreif. Außerdem hat sich Matt um Chloe gekümmert, nachdem sie ihren Vater verloren hatte, wenn das keine emotionale Verbindung begründet, was dann?

                          Was haben denn Eli und Chloe gemeinsam?

                          Kommentar


                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Was haben denn Eli und Chloe gemeinsam?
                            Die Duschszene, die Grundlage jeder Beziehung.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Offensichtlich sind hier viele der Meinung, die Schöne hätte sich gefälligst in den Geek zu verlieben, weil der so sympathisch ist und es "verdient" hätte. Wie in einer schlechten High-School-Komödie, wo der "Nette" am Ende die Sexbombe bekommt. Also wirklich, da ist ja wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.
                              Wie ich (anderswo?) bereits erwähnte, bin ich Fan von "Underdog bekommt das Mädchen" Stories.
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Aus dieser Wunschvorstellung heraus jetzt aber zu behaupten, Matt und Chloe würde "außer ihrer Attraktivität nichts verbinden", ist ja wohl vollkommener Humbug. Erstens ist Matt ja wohl kaum der typische arrogante High-School-Schnösel, gegen den sich der Geek dann mit seiner goldenen Persönlichkeit durchsetzen kann, sondern jung, sympathisch und kompetent (wenn auch schrecklich unerfahren).
                              War sicherlich übertrieben, aber das wird es hier ja ständig
                              Und das er jetzt sympathisch erscheint ändert nichts daran, das er ne 16 jährige schwängerte und seit der Meldung sie würde abtreiben sich offensichtlich nie wieder bei ihr meldete und das er im Piloten noch die andere Brünette poppte und 2-3 Tage später mit Chloe ins Bett hüpfte.

                              Ich weiss ist wieder übertrieben aber wie gesagt ich bin Underdog Fan also ziehe ich erstmal alles als Argument gegen Matt heran.

                              OK zugegeben. Er ist kein typisches Arschloch und hat ja durchaus Helden Ambitionen wie in Folge 8 gesehen.
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Dagegen wirkt Eli mit seinem Herumgealbere halt noch ziemlich unreif. Außerdem hat sich Matt um Chloe gekümmert, nachdem sie ihren Vater verloren hatte, wenn das keine emotionale Verbindung begründet, was dann?

                              Was haben denn Eli und Chloe gemeinsam?
                              Naja, Eli hat sich von Anfang an um Chloe gekümmert und eine Freundschaft aufgebaut. Wie sonst wäre ich überhaupt auf den Gedanken gekommen, das da was laufen könnte?
                              Beide waren an Elite Unis (ja ok Eli nur kurz), beide sind Zivilisten ohne richtige Aufgabe auf dem Schiff (zumindest Anfangs), Elis Mutter ist totkrank, Chloes Papa halt tot.

                              PS: Nicht zwingend High School Komödie (Juno), aber z.B. Zombie Komödie (Zombi Land) bzw. Coming of Age (Adventureland) und auch nicht die Sexbombe, sondern "das Mädchen".

                              Kommentar


                                Zitat von kyote Beitrag anzeigen
                                Naja, Eli hat sich von Anfang an um Chloe gekümmert und eine Freundschaft aufgebaut. Wie sonst wäre ich überhaupt auf den Gedanken gekommen, das da was laufen könnte?
                                Weil Du ein Fan von Underdog-bekommt-das-Mädchen-Stories bist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X