SG:U zu wenig "Stargate"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SG:U zu wenig "Stargate"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das streite ich auch nicht ab. Aber die Serie hatte nun mal 4 Staffeln, ein paar Webisodes, einen zusätzlichen TV Film und ein verlängertes Finale. Am Ende waren sowohl die Quoten als auch die Kritiken im Keller angekommen. Dafür muss es Gründe gegen. Gründe jenseits von "Fans wollen nur Balleraction" oder "böser Sender weiß nicht was gut ist".



    Und davon gibt es viele. Ich z.B. wüsste jetzt nicht was man an SGU im Vergleich zu anderen Serien als "anspruchsvoll" bezeichnen könnte.
    Der einzige "Anspruch" den man SGU zugestehn kann ist der,das es im moment die einzig "neue" SF Serie ist und versucht ein etabliertes Franchise weiterzuführen..aber die Umsetzung ist einfach nur "schlecht".."langweilig" oder wie auch immer man es bezeichnen will...es ist einfach nur "nix",aber das heisst dewhalb nicht das man ein "nix" in einem Genre wo es im Moment "sonst nichts" gibt,deshalb als besser darstellen muss als es ist..
    "Im Königreich der Blinden ist der einäugige König"..
    das die Optik dadurch nicht besser wird vergessen manche Leute scheinbar..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Das ist für mich Anspruchsvoll. Etwas wo man keine Antworten bekommt (oder nur wenige Indizien) und man sich selbst Gedanken machen darf was wohl passiert ist.
      Ja, dann ist SGU natürlich SEHR anspruchsvoll. Immerhin passiert da mit an Zuschauerverarschung grenzendem Tempo gar nichts und man fragt sich die ganze Zeit, was das soll. Du verwechselst da wohl, wie tbfm2 schon schrieb, schlechte Drehbücher und mangelhafte Planung mit "Anspruch".
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Sehe ich ähnlich. SGU hat ja Potential, aber der Spruch ist auch schon ausgelutscht. Na ja, am Ende sind eh wieder der "böse Sender" oder die "zu anspruchslosen Fans" Schuld, wenn SGU abgesetzt wird.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Ich würde dann sagen, dass es einfach keine genügend große Zielgruppe gefunden hat. Aber egal, mir gefällts .

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Das ist eine sehr gute Frage, die ich auch immer wieder stelle. Ich habe von den "Anspruchsvoll"-Verfechtern auch noch nie eine zufriedenstellende Definition erhalten. Ähnlich wie mit dem Wort "anständig"...
            Anspruchsvoll kann man vielleicht als etwas definieren das man, um eine Handlung zu verstehen, zu Interpretieren, deuten oder auch seine eigene Schlüsse ziehen zu können, Hintergrund wissen benötigt und seine Erfahrungen mit ein fliesen lassen muss/kann.

            Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich. Aber Wissen, das man eben benötigt, kann man dann doch letztlich messen. Wenn man also nach dem Anspruch frag muss man auch fragen was der Durchschnittsbürger als „Anspruchsvoll“ bezeichnen kann!

            Ob Universe jetzt sonderlich anspruchsvoll ist... nunja mag sein das die Befürworter Gott und die Welt hineininterpretieren und das die Serie deshalb eine gewisse Qualität erreicht. Aber das zeugt höchstens von der Kreativität und Fantasie dieser Menschen... jedoch nicht unbedingt von einem guten Drehbuch!
            Gegen Seifenoper in SciFi:
            SGU in 50 seconds
            Best SGU episode ever!
            ... und Sie habens leider doch getan!

            Kommentar


              Also mir gefällt die Serie und das ist eigentlich ein Garant dafür, daß sie eingestellt wird. (Letztes Opfer war Firefly, das gefiel mir auch.)

              Dafür kann ich allerdings mit SG-1 nur wenig anfangen und mit SG:A gar nichts. SG-1 wird vor allem von RDA und MS getragen, da kann man sich hin und wieder ein paar Folgen wegen der Gags angucken - kanadische Wälder und Mittelalterdörfer finde ich eher uninteressant. SG:A halte ich ungefähr zehn bis zwanzig Minuten aus, aber nur wenn Jewel Staite im Bild ist.

              Also neue Zielgruppe erreicht: Mission accomplished. Nur für die Quoten ist das offenbar nichts.

              Kommentar


                Also echt Leute, der Dauer Beschuss der SGU Kritiker wird langsam aber sicher nervig.
                Meinung ja, aber das was bei SGU abgeht sind eher Hetz- Kampagnen.
                Da ist weder konstruktiv noch fair und das ist sehr schade.

                Jede 3 Serien haben ihren Style jeder hat Schwächen und Stärken ihr meckert seit wochen immer die gleiche sche.. SGU ist scheiße wann kapiert mal endlich das SGU sich nicht verändern wird.

                Kommentar


                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Also echt Leute, der Dauer Beschuss der SGU Kritiker wird langsam aber sicher nervig.
                  Meinung ja, aber das was bei SGU abgeht sind eher Hetz- Kampagnen.
                  Da ist weder konstruktiv noch fair und das ist sehr schade.
                  Das was ich schreibe ist handfest an Beispielen belegt und sowohl konstruktiv als auch fair. Mach bloß weiter mit deinem Argumentationsstil, da ist man in einem Diskussions-Forum sicher gut aufgehoben

                  Ja, der Dauer-Sakrileg an der Heiligen Kuh SG:U wird langsam nervig, was?

                  Mal ehrlich, mit welchem Recht kannst du SG:U loben und gleichzeitig die Kritiker verurteilen, wenn sie genauso häufig wie du ihre Meinung kundtun? Was soll das? Woher hast du dieses Recht? Von Gott gegeben? Willkommen im Mittelalter!
                  Dieses ewige und zwanghafte "beschützen" der heiligen SG:U Kuh war mir schon zu den Zeiten sehr nervig, als ich noch SG:U gut fand...

                  Jede 3 Serien haben ihren Style jeder hat Schwächen und Stärken ihr meckert seit wochen immer die gleiche sche.. SGU ist scheiße wann kapiert mal endlich das SGU sich nicht verändern wird.
                  Verlass den Thread.
                  Hier - in DIESEM Thread - geht es konkret und sicherlich darum, ob SG:U zu wenig Elemente von Stargate hat, um sich solches nennen zu können.
                  Und Larkis selber hat hierzu geschrieben, dass man das Stargate auch komplett hätte weglassen können, da es keinerlei Sinn erfüllt.

                  SG:U wird sich sicherlich nicht verändern, da gebe ich dir Recht.
                  Aber das liegt nur daran, dass ich die Chancen, dass die Macher ihre Verbohrtheit aufgeben und es eine dritte Staffel gibt, auf relativ genau 0 setze.
                  Und bei solchen Quotenschwächen hast du auch keine Möglichkeit, das irgendwie aufzuhalten.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                    Also echt Leute, der Dauer Beschuss der SGU Kritiker wird langsam aber sicher nervig.
                    Meinung ja, aber das was bei SGU abgeht sind eher Hetz- Kampagnen.
                    Da ist weder konstruktiv noch fair und das ist sehr schade.

                    Jede 3 Serien haben ihren Style jeder hat Schwächen und Stärken ihr meckert seit wochen immer die gleiche sche.. SGU ist scheiße wann kapiert mal endlich das SGU sich nicht verändern wird.
                    ..und du ziehst in jedem zweitem Beitrag über die SGU Kritiker her, obwohl die Fakten(Quoten) eine klare Sprache sprechen.Die Nielsen Ratings sind repräsentativ und für das Studio ein Hauptargument eine Serie zu canceln oder zu verlängern.

                    Du solltest nicht den Fans die hier mit guten Arrgumenten ihre Kritik untermauern die Schuld geben, sondern den Produzenten die keine Serie produziert haben die die Mehrzahl der Community annimmt.

                    Kommentar


                      Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                      ... Jede 3 Serien haben ihren Style jeder hat Schwächen und Stärken ihr meckert seit wochen immer die gleiche sche.. SGU ist scheiße wann kapiert mal endlich das SGU sich nicht verändern wird.
                      Und das ist sehr schade. MGM geht es sehr schlecht. SyFy gehts auch nicht gerade gut und die Quoten von SGU sind ziemlich schlecht. Caprica wurde der Stecker rausgezogen obwohl die Quoten nur minimal schlechter waren.

                      Wenn sich SGU nicht ändert, oder nicht von irgendwoher noch ein paar hunderttausend Zuschauer kommen, wird auch SGU sterben. Das liegt dann aber nicht an den Kritikern hier im Forum sondern am falschen Konzept, das die Masse der alten SG Fans eben nicht erreichen konnte. Neue Fans in ausreichender Anzahl wurde ja auch nicht hinzugewonnen. Was sicher auch an schlechten Drehbüchern gelegen hat.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        @tbfm2
                        Und Larkis selber hat hierzu geschrieben, dass man das Stargate auch komplett hätte weglassen können, da es keinerlei Sinn erfüllt.
                        Wie bitte das doch nicht dein ernst.Es handelt um die Antiker um die Erde das hat alles mit stargate zu tuen oder wie sollte denn nach deiner Meinung SGU heißen.?

                        SG:U wird sich sicherlich nicht verändern, da gebe ich dir Recht.
                        Aber das liegt nur daran, dass ich die Chancen, dass die Macher ihre Verbohrtheit aufgeben und es eine dritte Staffel gibt, auf relativ genau 0 setze.
                        Und bei solchen Quotenschwächen hast du auch keine Möglichkeit, das irgendwie aufzuhalten.
                        Verbohrheit.?

                        Falls es noch keiner wissen sollte, Syfy war damit einverstanden eine weitere Stargate serie zu zeigen unter der bedingung das sie anders als ihre vorgänger sein sollte deshalb haben sich MGM und die macher von SG auch eingewilligt. Alle wussten was auf ihnen zu kommt.

                        @Scrambler

                        ]..und du ziehst in jedem zweitem Beitrag über die SGU Kritiker her, obwohl die Fakten(Quoten) eine klare Sprache sprechen.Die Nielsen Ratings sind repräsentativ und für das Studio ein Hauptargument eine Serie zu canceln oder zu verlängern.
                        Außerdem sagen Quoten nichts über die Qualität einer Serie aus. Schon so manche geniale Serie wurde wegen schlechter Quoten vorzeitig abgesetzt.

                        @Admiral Ahmose
                        Wenn sich SGU nicht ändert,
                        Wird es nicht,und wie sollte sich SGU noch verändern,das ist doch völlig bescheudert,soll aufeinmal ein Mckay kommen und für paar gute Szenen Sorgen dazu noch Oneil mit seinen Sprüchen und ein Tealc der sich mit Greer prügelt,das Sgu wieder pfad aufnimmt.

                        Das liegt dann aber nicht an den Kritikern hier im Forum sondern am falschen Konzept, das die Masse der alten SG Fans eben nicht erreichen konnte.
                        Das liegt daran das welche immer noch nicht mit denn Verlust von Atlantis klar kommen,und schon vorher Vorurteile haben SGu hat uns SGA wegenommen wir mögen das nicht also reden wir es schlecht bis es auch der letzte versteht das SGU scheiße ist,und zu nichts bringt etc.

                        Neue Fans in ausreichender Anzahl wurde ja auch nicht hinzugewonnen. Was sicher auch an schlechten Drehbüchern gelegen hat.
                        Achso schlechte Drehbücher.? Auch bei SGA und SG1 waren schlechte Episoden dabei. SGu eben mal was anderes, die alten 0815 Muster sind auch schon langweilig geworden, ab und an mal frischer Wind schadet keinem.

                        Kommentar


                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          @tbfm2
                          Wie bitte das doch nicht dein ernst.Es handelt um die Antiker um die Erde das hat alles mit stargate zu tuen oder wie sollte denn nach deiner Meinung SGU heißen.?
                          Welche Rolle spielen denn die Antiker bisher, oder anders gefragt, wann war es bisher für den Plot wichtig, dass die Destiny von den Antikern gebaut wurde und nicht von Alienrasse xyz ?

                          Wird es nicht,und wie sollte sich SGU noch verändern,das ist doch völlig bescheudert,soll aufeinmal ein Mckay kommen und für paar gute Szenen Sorgen dazu noch Oneil mit seinen Sprüchen und ein Tealc der sich mit Greer prügelt,das Sgu wieder pfad aufnimmt.
                          Ach bitte, musst du jetzt wieder auf SG1 und Atlantis rumschlagen, nur weil dir die Argumente ausgehen ?
                          "Veränderung" bedeutet eben nicht automatisch, dass SGU zu einem SG1-Klon werden muss, da gibt es eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

                          Das liegt daran das welche immer noch nicht mit denn Verlust von Atlantis klar kommen,und schon vorher Vorurteile haben SGu hat uns SGA wegenommen wir mögen das nicht also reden wir es schlecht bis es auch der letzte versteht das SGU scheiße ist,und zu nichts bringt etc.
                          Das ist jetzt nicht dein Ernst ?
                          Ich für meine Wenigkeit habe die Absetzung von Atlantis begrüßt, wie du auch meinetwegen gerne im dazugehörigen Thread nachlesen kannst, denn ich fand Atlantis am Ende einfach nur langweilig und schlecht.
                          Leider ist SGU sogar noch langweiliger.

                          Achso schlechte Drehbücher.? Auch bei SGA und SG1 waren schlechte Episoden dabei. SGu eben mal was anderes, die alten 0815 Muster sind auch schon langweilig geworden, ab und an mal frischer Wind schadet keinem.
                          Und weil es bei SGA und SG1 auch schlechte Drehbücher gab, werden die schlechten Drehbücher von SGU besser ?
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                            @tbfm2


                            Wie bitte das doch nicht dein ernst.Es handelt um die Antiker um die Erde das hat alles mit stargate zu tuen oder wie sollte denn nach deiner Meinung SGU heißen.?
                            Raumpatrouille Destiny.
                            Mal ehrlich, die Antiker hätte man ebenso gut rauslassen können, das Stargate hat mit der Serie keinerlei Verbindung.

                            Verbohrheit.?

                            Falls es noch keiner wissen sollte, Syfy war damit einverstanden eine weitere Stargate serie zu zeigen unter der bedingung das sie anders als ihre vorgänger sein sollte deshalb haben sich MGM und die macher von SG auch eingewilligt. Alle wussten was auf ihnen zu kommt.
                            Ja, man wollte eine bessere Serie, keine schlechtere.
                            Und es ist verbohrt, wenn man nicht auf Kritik reagiert und stur an seinem Prinzip beibehält - welches nebenbei gesagt gerade in einen Eisberg gefahren ist.
                            Und keiner von SyFy wusste, was auf sie kommt:
                            Man wollte eine neue Serie, etwas tolles, schaffen und am Ende hat das Budget nicht einmal für Lampen gereicht.

                            Außerdem sagen Quoten nichts über die Qualität einer Serie aus. Schon so manche geniale Serie wurde wegen schlechter Quoten vorzeitig abgesetzt.
                            Der Witz ist:
                            Bei SG und ST sagen sie dies durchaus!
                            Wenn eine Serie/Franchise hohe Quoten hat und mit einer neuen Serie diese auf einmal plötzlich ins bodenlose fallen, so war dies kein Schritt in die richtige Richtung und Qualität kann man dort dann auch nicht finden - oder wo siehst du Qualität in SG:U?
                            Quoten sagen bei Serien wie Firefly nichts aus, weil die keine Fanbase haben, auf die sie zurückgreifen können, aber SG:U startete unter sehr guten Voraussetzungen.

                            Wird es nicht,und wie sollte sich SGU noch verändern,das ist doch völlig bescheudert,soll aufeinmal ein Mckay kommen und für paar gute Szenen Sorgen dazu noch Oneil mit seinen Sprüchen und ein Tealc der sich mit Greer prügelt,das Sgu wieder pfad aufnimmt.
                            Dann wird SG:U einfach abgesetzt. Sie haben die Kurve nicht gekratzt bekommen und es juckt mich auch nicht, wenn in 40-50 Folgen in der Zukunft auf einmal Aktion versprochen wird:
                            Ich will jetzt etwas spannendes sehen und mich nicht auf eine Folge in der Zukunft vertrösten lassen.

                            Das liegt daran das welche immer noch nicht mit denn Verlust von Atlantis klar kommen,und schon vorher Vorurteile haben SGu hat uns SGA wegenommen wir mögen das nicht also reden wir es schlecht bis es auch der letzte versteht das SGU scheiße ist,und zu nichts bringt etc.
                            Komm mal wieder runter.
                            Ich war anfänglich von SG:U begeistert, aber die zweite Staffel ist ein Totschlag für mich gewesen.
                            Wie passe ich denn in dein Schema hinein?

                            Achso schlechte Drehbücher.? Auch bei SGA und SG1 waren schlechte Episoden dabei. SGu eben mal was anderes, die alten 0815 Muster sind auch schon langweilig geworden, ab und an mal frischer Wind schadet keinem.
                            Frischer Wind schadet nicht, das hat auch niemand behauptet.
                            Aber nur, weil die anderen Serien auch schlechte Folgen hatten (aber eigentlich nicht so viele und vor allem nie in der ersten Staffel), heißt das noch lange nicht, dass SG:U besser wäre - die Drehbücher sind schlechter, unglaubhafter, etc. - hier muss sich bei SG:U was ändern, damit es nicht abgesetzt wird, aber wie gesagt: Ich glaube nicht daran, dass die Produzenten das erkennen.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              @tbfm2

                              Raumpatrouille Destiny.
                              Lol.^^

                              Mal ehrlich, die Antiker hätte man ebenso gut rauslassen können, das Stargate hat mit der Serie keinerlei Verbindung.

                              SPOILERIn der 2 Staffel wird auf dieses Thema noch eingegangen.


                              Ja, man wollte eine bessere Serie, keine schlechtere.
                              Und es ist verbohrt, wenn man nicht auf Kritik reagiert und stur an seinem Prinzip beibehält - welches nebenbei gesagt gerade in einen Eisberg gefahren ist.
                              Und keiner von SyFy wusste, was auf sie kommt:
                              Man wollte eine neue Serie, etwas tolles, schaffen und am Ende hat das Budget nicht einmal für Lampen gereicht.
                              Nicht auf die Kritik gehört.? Die Macher sind schon auf einige Punkte eingegangen,aber groß können sie jetzt SGU nicht mehr verändern, denn müsste man SGU komplett einstellen.

                              Wenn eine Serie/Franchise hohe Quoten hat und mit einer neuen Serie diese auf einmal plötzlich ins bodenlose fallen, so war dies kein Schritt in die richtige Richtung und Qualität kann man dort dann auch nicht finden - oder wo siehst du Qualität in SG:U?
                              Die Qualität finde ich eindlich ziemlich gut Ausbau fähig aber gut,ich weiß nicht ob du Lost kennst.? Aber ich freue mich jede Woche auf SGU weil man weiß nie wie es weiter geht mit SGU das macht ein großen Teil an der Qualität aus "Spannung". Aber viele scheinen damit nichts anfangen zu können.

                              Komm mal wieder runter.
                              Ich war anfänglich von SG:U begeistert, aber die zweite Staffel ist ein Totschlag für mich gewesen.
                              Wie passe ich denn in dein Schema hinein?

                              Naja in welche Schema ehm,ich denke es mir mal so du wolltest SGU ne Chance geben,aber nach der Sache mit der Auflösung in der 2 Staffel 1 Folge warst du halt ziemlich entäuscht,und magst nicht mehr so SGU weil deine Erwartungen leider nicht kamen.

                              Frage wenn die Cliffhanger besser gewesen wäre hättest du ne andere Meinung als jetzt.?

                              heißt das noch lange nicht, dass SG:U besser wäre - die Drehbücher sind schlechter, unglaubhafter, etc. - hier muss sich bei SG:U was ändern, damit es nicht abgesetzt wird, aber wie gesagt: Ich glaube nicht daran, dass die Produzenten das erkennen.
                              Naja wie ich gehört habe soll noch so einiges kommen in der 2 Staffel.Es ist halt am Anfang immer schwer,SGU auf einen bestimmen Kurs zu bringen das muss Schritt für Schritt kommen darum regt das auch denn meisten Leute so auf,und sagen SGU ist schlecht weil halt noch keine Geheimnisse gelüfet wurden.

                              Kommentar


                                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                                @tbfm2
                                SPOILERIn der 2 Staffel wird auf dieses Thema noch eingegangen.
                                6 Folgen sind rum, ich bin gespannt was da noch kommen soll.


                                Warum sollen eigentlich Quoten nichts über die Qualität einer Serie aussagen?
                                Wenn heute 1 Million Leute SG:U schauen und es ihnen gefällt, dann schauen es nächste Woche garantiert auch 1 Millionen Leute SG:U plus diejenigen, die man auf die Serie aufmerksam gemacht hat, weil sie gut war.
                                War die Folge dagegen Schrott schalten viele einfach nicht mehr ein, die Quoten sinken.
                                So einfach ist das.
                                Klar, auch eine Schrottserie kann dem ein oder anderen Gefallen, da reicht es schon wenn Rush Hallus hat und in seinen Träumen vollgegeigt wird, um 5 Sterne raus zu hauen, aber wenn es der Allgemeintheit nicht gefällt ist die Qualität eben entsprechend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X