Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es wurde in der Episode gesagt bzw. gezeigt, dass man etwa 50 Meter pro Sekunde schnell gebohrt hat. Der Durchmesser des Loches lag bei etwa 10 m². d.h. der Phaserstrahl hat pro Sekunde 500 m³ Gestein verdampft.
    Kansst du die Stelle nochmal genau zitieren, aus der das hervorgeht?

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Zum Glück besteht der Canon nicht nur aus den Dingen die man sieht, sondern auch aus Dialog und der Semi-Canon zusätzlich noch aus den Angaben der TMs.
    Allerdings.

    Die Antwortet lautet also: Die Sternenflotte ist definitiv mit der vorhandenen Technik des 24. Jahrhundert in der Lage Richtungsgenau Wurmlöcher herzustellen.
    Das geht aber nicht einfach so, beim "Pfadfinder-Projekt" ist ein Pulsar vonnöten.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Da die Sternenflotte künstliche Mikro-Wurmlöcher erzeugen kann, könnte man ja ein Raumschiff einfach hindurch beamen. Man müsste nur einen entsprechend großen Transporter bauen.
    Wenn es so simpel ist, warum wird es dann nicht getan?

    Eine Galaxy-Klasse könnte mit Leichtigkeit ein Hatak zu Klump schießen, ein Ori-Raumschiff einen klingonischen Kreuzer... wie gesagt beliebig austauschbar.
    Wieder fehlt eine Erklärung, warum ein Ori-Schiff den kling. Kreuzer wegpusten könnte.

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Am Ende machten die Asgard noch mal einen spürbaren technischen Sprung. Liege ich richtig, wenn ich folgere, dass dieser aus dem verstandenem Antikerwissen resultiert?
    Jedenfalls sagte Thor, sie hätten viel daraus gelernt.

    Meine Information habe ich aus diesem Link
    Ha'tak ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
    Inwieweit die Daten Canon sind, kann ich nicht beurteilen.
    Kann alles nicht stimmen, da steht auch, dass ein Ori-Mutterschiff 1100m lang sei (vermutlich eine Schätzung). Das passt nicht zum Größenverhältnis, welches wir aus der Serie kennen.

    Es ging den Ori wohl darum lieber weniger, dafür aber "unbesiegbare", Giganten zu bauen.
    Bei kleineren Kampfschiffen bräuchte man weniger Material zum Bau, die Schilde wären sogar noch besser, da sie weniger Ausdehnung bräuchten, bei gleicher Schildstärke könnte auch Energie eingespart werden. "Unbesiegbar" wären sie immernoch, es ist sinnvoll mehr Schiffe zu haben, da es eine ganze Galaxie zu bekehren gilt.

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob man das nicht auch mit einem Raumschiff machen könnte.

    Wenn die Sternenflotte in der Lage ihre Torpedos mit Schilden auszurüsten, sodass sie in den Kern eines Sterns eindringen können, stellt sich mir schon die Frage, ob man mit entsprechendem Aufwand nicht auch ein Raumschiff durch einen Stern fliegen könnte, sofern es mit der gleichen Schildtechnologie ausgerüstet ist.
    Naja, der Torpedo dürfte eh nur für einen sehr sehr kurzen Zeitraum im Stern bleiben und es dort aushalten. Was würde einem Schiff das bringen?

    Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
    @ Drohnen

    Wenn jemand im Kontrollstuhl die Drohnen nur auf den Warpkern schießt brechen i.d.R irgendwann die Schilde.
    Wieder so eine Aussage, die keinen Wert besitzt. der Warpkern wird nicht hinter dem Schiff hergezogen und liegt auch nicht außen an der Hülle. Er befindet sich innerhalb der Schilde und des Rumpfes.

    Das Strukturelle Integritätsfeld ist KEIN zweiter Schutzschild
    Das hab ich auch nicht gesagt.

    sondern bewahrt lediglich die Integrität der Hülle. Es ist ein Kraftfeld das Verformungen bei großen Belastungen (Warpsprung) verhindert.
    Deswegen bricht es auch an manchen stellen um die Integrität der Hülle zu bewahren und sie so zu entlasten.
    Ja, es nützt aber auch gegen Waffenfeuer:

    After the USS Defiant was disabled by two Jem'Hadar attack ships in 2372, Worf ordered Stevens to recalibrate the SIF to withstand torpedo fire from the Dominion ships. (DS9: "Starship Down")
    Structural integrity field - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Zudem ist es nicht einmal bewiesen, dass Drohnen der Hülle alleine ernsthaften Schaden zufügen können.

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    @Psycho hd

    Trotzdem ist es nicht Canon bestätigt,also bleibt diese frage offen.
    Ach was? Als du mit den 28 Schiffen ankamst, war davon noch keine Rede.


    Natürlich macht das es einen Unterschied,das Supergate war wieder offen und es konnten weitere Orischiffe durchgekommen sein.
    Bei der Schlacht um DS9 gegen das Dominion, sind allein auf Seiten der UFP über 600 Schiffe beteiligt. Da machen 20, 30 oder 100 Ori-Exemplare keinen Unterschied. Das wollte ich damit sagen.

    Dafür braucht mann aber auch ne Menge Schiffe um die Truppen zu transportieren.Außerdem bedenke das die Ori eine ganze Galaxie für sich hatten mit Millarden Menschen die für sie alles machen.

    Da ist Tausende von Schiffe gar nicht so weit ergeholt.
    Doch, das ist seeeehr weit hergeholt.

    TEAL’C – A Goa’uld mother ship has landed. As many as 2000 troups approach.
    SG1 - 3x20

    Da könnten es bei den Ori schon locker 10.000 Soldaten auf einem einzigen Schiff sein.

    Versteh ich jetzt nicht ganz.Alleine bei der Schlacht waren 100 von Goa Uld schiffe.
    Bitte keine Märchen und Halbwahrheiten mehr. Diese Anzahl möchte ich gerne mal sehen.
    Hier: YouTube - Stargate SG1 Battle of Dakara in HD

    Zeig mir die Stelle!

    Selbst am Anfang auf der taktischen Anzeige sind nicht einmal 100 zu sehen, außerdem beiteiligen sich auch Alkesh-Bomber am Kampf.

    Es könnten auch noch mehr geben,immerhin waren die Replikaotren in der ganzen Galaxie verteilt und hatten größteils alle Goa Uld Syteme unter ihrer Kontrolle darunter auch Schiffe BSP:Schlacht über Dakara.
    Für die eher kleinen Flotten der Goa'uld gibts genügend Beispiele.

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass jetzt nicht ernsthaft jemand glaubt, dass der Mensch nur etwa 10% seines Gehirnpotentials nutzt - auch wenn es bei manchen vielleicht so erscheinen mag.
    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    So war das eigentlich nicht gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich Erleuchtung und sogar Aufstieg nicht für unmöglich halte, aber die Erklärung, wieviel Potential des Gehirns man nutzt davon relativ unabhängig ist, zumindest die Story dass der Mensch im Durchschnitt 10% seiner Gehirnkapazität nutzt, ziemlich schwachsinnig, ja sogar widerlegt ist.
    Im SG-Canon ist es so, von der Realität spreche ich doch gar nicht!

    Die Tauri-Waffen liegen im einstelligen GT TNT-Bereich, egal ob Mark III, Mark VIII oder Mark IX.
    Welche wie gesagt keine Standardwaffen sind, langsam fliegen und nicht direkt gegen Schiffe eingesetzt werden.

    Wenn man aber doch davon ausgeht, kann man der Föd ja auch aufmontierte Verteron-Phalanxen auf den Schiffen zugestehen.
    Diese Dinger stammen aus dem 22. Jhdt. und sind nicht einmal als Waffe gedacht:

    9:09 -9:17
    YouTube - Star Trek - Enterprise [4x20] Demons (Part 4 of 4)

    Kommentar


      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Kansst du die Stelle nochmal genau zitieren, aus der das hervorgeht?
      LAFORGE: They've been moved so far underground it's been difficult to pinpoint their signatures. But the men are here, next to one of the Alliance headquarters. That's about two kilometres of solid granite above their heads.
      RIKER: So much for the transporter.
      LAFORGE: Not necessarily. We could use the ship's phasers to cut a shaft through the bedrock to this storage tunnel here. With a clear path through the rock, we'd be able to transport through the tunnel. That would put us close enough to get to the crewmen. But I'll need two hours to refit the ship's phasers for drilling.
      PICARD: Status, Mister La Forge.
      LAFORGE: Phasers in alignment and ready to fire.
      PICARD: How far must we penetrate to safely allow transporter function?
      LAFORGE: One point six kilometres.
      PICARD: Fire phasers.
      LAFORGE: Aye, sir.
      (The beam begins drilling into the planet surface)
      LAFORGE: One point three kilometres. One point four. One point five kilometres. One point six kilometres. Deep enough for transport, sir.
      PICARD: Cease fire. Mister O'Brien, energise.
      Die Zeit ergibt sich halt aus der Länge der entsprechende Szene.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Das geht aber nicht einfach so, beim "Pfadfinder-Projekt" ist ein Pulsar vonnöten.
      Darin liegt ja keine Schwierigkeit, da man ja entsprechende Pulsare zu Hauf zur Verfügung hat.


      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Wenn es so simpel ist, warum wird es dann nicht getan?
      Weil sonst die Serie zu Ende gewesen wäre
      Man hat in Voyager sehr viel technologisches Potential absichtlich verbraten.

      Dramaturgie steht halt immer noch über wissenschaftlicher Genauigkeit.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Wieder fehlt eine Erklärung, warum ein Ori-Schiff den kling. Kreuzer wegpusten könnte.
      Weil es die Enterprise-D in TNG "Die alte Enterprise" und TNG "Gestern, Heute, Morgen" auch konnte. Ein Ori-Raumschiff hat in etwa die Waffenkapazität und Schildstärke der Enterprise-D und somit müsste sie auch einen klingonischen Kreuzer erledigen.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Naja, der Torpedo dürfte eh nur für einen sehr sehr kurzen Zeitraum im Stern bleiben und es dort aushalten. Was würde einem Schiff das bringen?
      Wenn man grundsätzlich in der Lage ist ein Torpedo für einige Minuten bei den Bedingungen am Leben zu erhalten, dürfte es kein Problem sein die Raumschiffe mit sehr widerstandsfähigen Schildsystemen auszurüsten.

      Da zeigt nur, dass die Sternenflotte der 2370er auf den technischen Niveau der Antiker von vor Millionen von Jahren ist oder zumindest in der Nähe dieses Niveaus.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        @Psycho hd
        Ach was? Als du mit den 28 Schiffen ankamst, war davon noch keine Rede.
        Ich habe die Anzahl in der Serie gezählt.? Kannst ja gerne nochmal nach zählen.?

        Doch, das ist seeeehr weit hergeholt.
        Warum.?

        Selbst am Anfang auf der taktischen Anzeige sind nicht einmal 100 zu sehen, außerdem beiteiligen sich auch
        Die Blauen Punkte und Gelben Punkte zeigen Hatak.Hab mal bichen gezählt weit über 80 Hatak gezählt.

        Für die eher kleinen Flotten der Goa'uld gibts genügend Beispiele.
        Die wären.?

        Die Goa Uld hatten 100 von PLaneten in der Galaxie,da sind 100 bis sogar 1000 Schiffe nicht weit hergeholt.

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Weil sonst die Serie zu Ende gewesen wäre
          Man hat in Voyager sehr viel technologisches Potential absichtlich verbraten.

          Dramaturgie steht halt immer noch über wissenschaftlicher Genauigkeit.
          Also dass man ein ganzes Schiff so einfach durch ein kleines Wurmloch beamen könnte? Es gibt halt vielleicht technische Grenzen, von denen wir nichts wissen, bei dem "Harry-Kim-Wurmloch" gabs afair schon mit einer Person Probleme.

          Weil es die Enterprise-D in TNG "Die alte Enterprise" und TNG "Gestern, Heute, Morgen" auch konnte. Ein Ori-Raumschiff hat in etwa die Waffenkapazität und Schildstärke der Enterprise-D und somit müsste sie auch einen klingonischen Kreuzer erledigen.
          Korrektur: Wo ist der Beweis DAFÜR?



          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          @Psycho hd


          Ich habe die Anzahl in der Serie gezählt.? Kannst ja gerne nochmal nach zählen.?
          Ja, aber diese Zahl ist UNSICHER, nicht canon. Es sind MAXIMAL 28, das hast du am Anfang nicht erwähnt.

          Warum.?
          Du sagtest, es seien viele Schiffe nötig, um Zehntausende zu transportieren. Doch das stimmt nicht, da ja schon ein Goa'uld-Hatak 2000 Jaffa dabei hat und die Ori noch größere Schiffe haben!
          Jetzt klar?

          Die Blauen Punkte und Gelben Punkte zeigen Hatak.Hab mal bichen gezählt weit über 80 Hatak gezählt.
          Es ist zwar lächerlich, aber ich komme auf 77, die Sterne kannst du natürlich nicht mitzählen. Und wie kommst du darauf, das seien alles nur Hataks? Auch Alkeshs' fliegen dort herum. Abgesehen davon dichtest du immer diese "Hunderte von Schiffen" herbei, d.h. es müssten min. 200 sein. Die sind faktisch nicht zu sehen.

          Die wären.?
          Hab schon welche genannt. s. Beitrag #364, ganz unten

          Die Goa Uld hatten 100 von PLaneten in der Galaxie,da sind 100 bis sogar 1000 Schiffe nicht weit hergeholt.
          So ist es aber nunmal nicht. Du brauchst auch Resourcen für die Schiffe. Naquadah, Trinium, ggf. neutronium usw. gibts es nicht überall. Außerdem scheint die Erde noch die am stärksten besiedelte Welt zu sein. Die meisten Sklaven der Goa'uld bzw. deren Vorfahren stammen ja von ihr. Ich meine, es fehlen möglicherweise auch Arbeitskräfte.

          Kommentar


            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Also dass man ein ganzes Schiff so einfach durch ein kleines Wurmloch beamen könnte? Es gibt halt vielleicht technische Grenzen, von denen wir nichts wissen, bei dem "Harry-Kim-Wurmloch" gabs afair schon mit einer Person Probleme.
            Naja aber das lag auch daran, dass dieses Wurmloch durch die Zeit führte und die temporale Phasenvarianz den Transporterstrahl gestört hat.

            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Korrektur: Wo ist der Beweis DAFÜR?
            Persönliche Einschätzung anhand der Gegenüberstellung der Waffeneffekte der Ori-Raumschiff in SG1 "Camelot" und "Adrias Macht" und der Waffeneffekte der Enterprise-D in "Zeitsprung mit Q" und "Rettungsoperation".

            Die Größenordnung der Waffensysteme ist nahezu identisch.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Mutterschiffe haben eine höhere Leistungsfähigkeit

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Kann alles nicht stimmen, da steht auch, dass ein Ori-Mutterschiff 1100m lang sei (vermutlich eine Schätzung). Das passt nicht zum Größenverhältnis, welches wir aus der Serie kennen.
              Da stimmte ich Dir zu, schließlich hat ein Ori-Mutterschiff den mehrfachen Durchmesser eines Hatak-Schiffes.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Bei kleineren Kampfschiffen bräuchte man weniger Material zum Bau, die Schilde wären sogar noch besser, da sie weniger Ausdehnung bräuchten, bei gleicher Schildstärke könnte auch Energie eingespart werden. "Unbesiegbar" wären sie immernoch, es ist sinnvoll mehr Schiffe zu haben, da es eine ganze Galaxie zu bekehren gilt.
              Mit "gleicher Schildstärke" meinst Du vermutlich gleiche Felddichte, richtig? Nun, damit wäre die Gesamtenergie der Schilde kleinerer Schiffe aber dennoch geringer als bei größeren Schiffen.
              Wenn in ST bzw. ein Shuttle die gleiche Deflektor-Felddichte hat wie der Deflektor eines Raumkreuzers, so mag der Schild dennoch zu schwach sein, um einem Quantentorpedo standzuhalten. Das der Raumkreuzer so einen Treffer übersteht, hat er also der insgesamt höheren Leistungsfähigkeit seines Deflektorsystems zu verdanken.

              Natürlich könnte man hier nun fortfahren über Sinn und Unsinn von übergroßen Mutterschiffen zu diskutieren. Laut SG setzten die Ori auf diese Strategie; höchstwahrscheinlich um zu gewährlisten, dass ihre Schiffe allen Schiffen ihrer Gegener in Leistungsfähigkeit stehts überlegen sind.

              Bei vielen kleinen Schiffen wäre dem wohl nicht so und sie hätten Verluste erhalten.
              Die Verlustrate in der ersten Raumschlacht lag auf Seiten der Ori dank ihrer übermächtigen Mutterschiffe bei Null und ich vermute mal, dass die Ori davon ausgingen, dass sich dies so fortsetzen würde.
              Ohne dem Trick mit dem Supergate und der höchsten Asgard-Technolgie wäre das wohl auch so geblieben.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Bei der Schlacht um DS9 gegen das Dominion, sind allein auf Seiten der UFP über 600 Schiffe beteiligt. Da machen 20, 30 oder 100 Ori-Exemplare keinen Unterschied. Das wollte ich damit sagen.
              Es sei denn, die Ori-Mutterschiffe würden sich als dermaßen überlegen erweisen, wie gegenüber den SG-Schiffen.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              a könnten es bei den Ori schon locker 10.000 Soldaten auf einem einzigen Schiff sein.
              Das halte ich durchaus für glaubhaft.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Wenn man aber doch davon ausgeht, kann man der Föd ja auch aufmontierte Verteron-Phalanxen auf den Schiffen zugestehen.
              Diese Dinger stammen aus dem 22. Jhdt. und sind nicht einmal als Waffe gedacht:
              Ich bezweifle, dass Raumkreuzer in der Lage sind, solche Phalanxen überhaupt zu versorgen. Es macht doch keinen Sinn, eine Anlage auf einen Schiff zu instalieren, die mehr Energie benötigt, als das Schiff überhaupt liefern kann.
              Die Verteron-Phalanx hatte eine weitaus höhere Feuerkraft, als selbst die Phaser im 24. Jahrhundert.

              Kommentar


                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                Ja, aber diese Zahl ist UNSICHER, nicht canon. Es sind MAXIMAL 28, das hast du am Anfang nicht erwähnt.
                Vollkommene Zustimmung, zumal die Ori nicht mehr als die 4 in der ersten Welle durchgeschickt haben und diese eigentlich schon für die Galaxie ausreichte.

                Du sagtest, es seien viele Schiffe nötig, um Zehntausende zu transportieren. Doch das stimmt nicht, da ja schon ein Goa'uld-Hatak 2000 Jaffa dabei hat und die Ori noch größere Schiffe haben!
                Jetzt klar?
                Du redest mit einer Wand.

                So ist es aber nunmal nicht. Du brauchst auch Resourcen für die Schiffe. Naquadah, Trinium, ggf. neutronium usw. gibts es nicht überall. Außerdem scheint die Erde noch die am stärksten besiedelte Welt zu sein. Die meisten Sklaven der Goa'uld bzw. deren Vorfahren stammen ja von ihr. Ich meine, es fehlen möglicherweise auch Arbeitskräfte.
                Tausende Ha'tak? Das kommt weit hin.
                Das Problem der Goa'uld ist nur, dass diese "Flotten" meistens aus nur sehr wenigen (3-4) Ha'tak bestehen, welche dann einem Goa'uld gehören, auch gehen wahrscheinlich viele durch die ständigen Streitigkeiten drauf.
                Aber es hatte selbstverständlich nie ein Goa'uld die volle Kontrolle über alle Ha'tak (Anubis war aber auf dem Weg, einige Systemlords unter Yu haben jedoch dafür gesorgt, dass dieser nicht alle Ha'taks bekam).


                Wurde eigentlich schon das S-Hive genannt?
                Dieses ist ja das stärkste Schiff im gesamten SG-Universum, deutlich den 304ern überlegen, die wiederum den Ori überlegen waren, die laut McWire der Enterprise-D überlegen waren.
                Überlegt mal, wie dieses Schiff bei ST überlegen wäre. Ich hab davon nicht so viel Ahnung.
                Zuletzt geändert von Amaranth; 02.10.2010, 22:35.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Persönliche Einschätzung anhand der Gegenüberstellung der Waffeneffekte der Ori-Raumschiff in SG1 "Camelot" und "Adrias Macht" und der Waffeneffekte der Enterprise-D in "Zeitsprung mit Q" und "Rettungsoperation".

                  Die Größenordnung der Waffensysteme ist nahezu identisch.
                  Schön, dann gehen wir die Folgen nochmal durch.

                  "Camelot"

                  Hataks werden mit nur einem Treffer erledigt, schön und gut, aber wie viel Feuerkraft wird dafür gebraucht? Logischerweise sind diese Schiffe fähig sich gegenseitg zu schwächen oder zu vernichten. Ich zitiere mich mal selbst:

                  Es gibt ziemlich viele Gelegenheiten, bei denen auf einen Planeten geschossen wird, die Wirkung ist dabei gering, aber zum Ori-Beschuss auf Dakara passt es (SG1: "The Warrior"/Stargate: Continuum/SGA: "Condemned"). Große Schwankungen gibt es über die Folgen hinweg afair auch nicht.
                  In den ersten beiden Beispielen treten Pyramidenschiffe in Aktion, in "Condemned" wird das SGA-Team von einem Wraith-Kreuzer angegriffen, dessen Stärke mit der eines Hataks vergleichbar sein müsste.
                  Als Anubis' Flaggschiff von den Systemlords unter Ba'al auseinandergenommen wird (was ich hier auch nebenbei schon mal gepostet habe), verfehlen einige Schüsse ihr Ziel und treffen Gebäude, die Wirkung hält sich enorm in Grenzen.

                  gleich am Anfang:
                  YouTube - StarGate SG-1 Homecoming Part 5

                  "Adrias Macht"

                  Muss ich dazu wirklich noch was sagen? Es "rummst" zwar deutlich stärker als bei den anderen Gelegenheiten, aber eine KT oder MT-Waffe ist das auch nicht. Wenn ein Volk dem "Pfad des Ursprungs" nicht folgen will, befiehlt Adria deren Auslöschung, die Jaffa beweisen ihre "Ungläubigkeit" und außerdem ist die Antikerwelle die bis dato einzige Waffe, die ihr und den Ori-truppen gefährlich werden kann. D.h. es gibt keinen Grund für sie die Waffenstärke zu drosseln. In "The Ark of Truth" bekommt der Zuschauer auch die umliegenden Häuser, welche zu Trümmern geschossen wurden. Verdampft ist da nix.

                  "Zeitsprung mit Q"

                  Ich glaube, du hast selbst in irgendeinem Thread mal ausgerechnet, dass die Ent-D hier auf min. einige MT kommen muss. Das Subraumfeld des Borgwürfels und das unbekannte Metall, aus dem es besteht, sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt, wenn ich richtig liege.

                  "Rettungsoperation"

                  In "Soongs Vermächtnis" werden min. 300 m/s geschafft.

                  ab 5:00

                  YouTube - STTNGS07E10 Inheritance 35
                  Und der Strahl muss reguliert werden, aufgrund seismischer Aktivitäten des Planeten, man feuert also nicht zwingend mit voller Intensität. Davor heißt es z.B.:

                  We are within four kilometers of
                  the magma pocket...

                  Juliana seems lost in thought, doesn't react to Data's
                  report.

                  DATA
                  (continuing)
                  Doctor, should we lower the beam
                  intensity
                  ?
                  Vergiss z.B. auch Episoden wie ENT:"Silent Enemy" nicht.


                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Mit "gleicher Schildstärke" meinst Du vermutlich gleiche Felddichte, richtig? Nun, damit wäre die Gesamtenergie der Schilde kleinerer Schiffe aber dennoch geringer als bei größeren Schiffen.
                  Ich meine, wenn ein kleineres Schiff genau den gleichen Schildgenrator erhielte, dann müsste die Blase nicht so weit ausgedehnt werden, also würde die Felddichte steigen, der Schild wäre min. genauso effektiv und es könnten immer noch Resourcen gespart werden.

                  Natürlich könnte man hier nun fortfahren über Sinn und Unsinn von übergroßen Mutterschiffen zu diskutieren. Laut SG setzten die Ori auf diese Strategie; höchstwahrscheinlich um zu gewährlisten, dass ihre Schiffe allen Schiffen ihrer Gegener in Leistungsfähigkeit stehts überlegen sind.
                  Groß heißt ja nicht gleich stark. mit der gleichen Ausrüstung stünden die "Ligth-Mutterschiffe" auch nicht schlechter da. Eigentlich würds auch schon reichen solchen Dingern nur Pulswaffen zu geben (die win "Camelot" zu sehen sind und ein Hatak mit ein paar Schüssen wegpusten) oder sich auf die "Satellitenwaffe" zu beschränken. Seit "Ethon" wissen die Ori ja, wie wirkungsvoll ihre Waffe ist. Seitdem haben sie ihre "Gewährleistung" schon.

                  Es sei denn, die Ori-Mutterschiffe würden sich als dermaßen überlegen erweisen, wie gegenüber den SG-Schiffen.
                  Eher nicht, s. oben.

                  Ich bezweifle, dass Raumkreuzer in der Lage sind, solche Phalanxen überhaupt zu versorgen. Es macht doch keinen Sinn, eine Anlage auf einen Schiff zu instalieren, die mehr Energie benötigt, als das Schiff überhaupt liefern kann.
                  Die Anlage wird von einem Warpreaktor mit Energie versorgt, es ist also möglich.

                  Die Verteron-Phalanx hatte eine weitaus höhere Feuerkraft, als selbst die Phaser im 24. Jahrhundert.
                  Wenn man u.a. DS9:"The Die is Cast" außer Acht lässt vielleicht.
                  Ich wollte aber auch nur sagen, dass dies, genau wie die Mark IX, nichts alltägliches ist.

                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Tausende Ha'tak? Das kommt weit hin.
                  Das Problem der Goa'uld ist nur, dass diese "Flotten" meistens aus nur sehr wenigen (3-4) Ha'tak bestehen, welche dann einem Goa'uld gehören, auch gehen wahrscheinlich viele durch die ständigen Streitigkeiten drauf.
                  Aber es hatte selbstverständlich nie ein Goa'uld die volle Kontrolle über alle Ha'tak (Anubis war aber auf dem Weg, einige Systemlords unter Yu haben jedoch dafür gesorgt, dass dieser nicht alle Ha'taks bekam).
                  Vergiss nicht: Sokar hat mehr als genug Schiffe, um die Systemlords fertig zu machen. Danach kommt Apophis und übernimmt seine Truppen. ZUSÄTZLICH besitzt er den Rest seiner eigenen Streimacht und später auch Heru'urs Schiffe durch eine List, welcher zu den mächtigsten Goa'uld gehört.
                  Durch eine künstliche Supernova wird ein erheblicher Teil von Apophis' Flotte ausradiert, es sind nur dreizehn Schiffe.
                  Anubis kommt auf dem Höhepunkt seiner Macht auf 30. Dabei hat er zuvor viele kleine Goa'uld überfallen und ihnen alles weggenommen.
                  Als Ares vor ihm flieht hat er nur ein Hatak, Imhotep hat offenbar gar keins.

                  Zusammen mit der Tatsache, dass die To'Ra so viele Schiffe wie möglich überwachen (über 100, wobei wir nicht wissen, obs nur hataks sind), schätze ich die Gesamtzahl aller Goa'uld-GKS auf 150-200.
                  Wurde eigentlich schon das S-Hive genannt?
                  Dieses ist ja das stärkste Schiff im gesamten SG-Universum, deutlich den 304ern überlegen, die wiederum den Ori überlegen waren, die laut McWire der Enterprise-D überlegen waren.
                  Überlegt mal, wie dieses Schiff bei ST überlegen wäre. Ich hab davon nicht so viel Ahnung.
                  s. oben.

                  Kommentar


                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    s. oben.
                    Wieso siehe oben?
                    Die Stärke eines S-Hives ist vollkommen unbekannt, wir wissen nur, dass die Asgardstrahler vollkommen wirkungslos sind und nur eine interne Atombombe es vernichten kann (aber das trifft wohl auf jedes Schiff zu). Daher meine Vermutung, dass sie den ST-Schiffen gegenüber mindestens gleichwertig sind.

                    Und was oben soll ich mir denn bitte anschauen? Deine "Beweise" gegen die Ori-Mutterschiffe?
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Schön, dann gehen wir die Folgen nochmal durch.

                      "Camelot"
                      Hataks werden mit nur einem Treffer erledigt, schön und gut, aber wie viel Feuerkraft wird dafür gebraucht? Logischerweise sind diese Schiffe fähig sich gegenseitg zu schwächen oder zu vernichten. Ich zitiere mich mal selbst:
                      Die Raumschiffe haben etwa einen Durchmesser von 300-400 Metern und 150 Meter Höhe.. Wenn man über eine Dichte von 3000 kg/m³ daraus die Masse ableitet, kommt man auf 56 Millionen Tonnen. Gut die Raumschiffe sind innen hohl und nicht massiv, kann man wohl von 5 Millionen Tonnen, also 10% davon ausgehen.

                      Um ein Raumschiffe dieser Masse auf die gezeigte Art und Weise zu zerstören sind Energiewerte im unteren zweistelligen MT-Bereich nötigt.. vielleicht so 20 MT TNT. Das ist 1/3 der Sprengkraft eines Photonentorpedos.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      "Adrias Macht"
                      Muss ich dazu wirklich noch was sagen? Es "rummst" zwar deutlich stärker als bei den anderen Gelegenheiten, aber eine KT oder MT-Waffe ist das auch nicht. Wenn ein Volk dem "Pfad des Ursprungs" nicht folgen will, befiehlt Adria deren Auslöschung, die Jaffa beweisen ihre "Ungläubigkeit" und außerdem ist die Antikerwelle die bis dato einzige Waffe, die ihr und den Ori-truppen gefährlich werden kann. D.h. es gibt keinen Grund für sie die Waffenstärke zu drosseln. In "The Ark of Truth" bekommt der Zuschauer auch die umliegenden Häuser, welche zu Trümmern geschossen wurden. Verdampft ist da nix.
                      Nach meiner Einschätzung lag die Feuerkraft der Waffe hier im Bereich zwischen 500 kT und 10 MT TNT. Immerhin war der Berg ja nur eine Tarnung und das Innere eine von den Antikern erschaffene metallische Konstruktion.

                      Hier kann mal also eher nicht mit Gestein argumentierten.

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      "Zeitsprung mit Q"
                      Ich glaube, du hast selbst in irgendeinem Thread mal ausgerechnet, dass die Ent-D hier auf min. einige MT kommen muss. Das Subraumfeld des Borgwürfels und das unbekannte Metall, aus dem es besteht, sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt, wenn ich richtig liege.
                      Für die Phaser hatte ich eine Energie von 10 MT TNT und für die Photonentorpedoexplosionen einen Wert zwischen 9 und 24 MT TNT errechnet.

                      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ntorpedos.html
                      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1996912

                      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                      Vergiss z.B. auch Episoden wie ENT:"Silent Enemy" nicht.
                      ENT habe ich nicht berücksichtigt, weil ich die Serie so genau nicht verfolgt habe.

                      Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Ori-Raumschiffe und große Sternenflottenraumschiffe in nichts nachstehen und ihre Energiewerte in der gleichen Größenordnung liegen.

                      Ob nun die Sternenflotte oder die Ori einen geringfügigen Vorsprung haben ist nicht so relevant, weil die allgemeine Schwankungsbreite innerhalb der jeweiligen Episoden größer ist.
                      Zuletzt geändert von McWire; 03.10.2010, 20:37.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Die Größe spielt auch eine Rolle

                        Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                        Ich meine, wenn ein kleineres Schiff genau den gleichen Schildgenrator erhielte, dann müsste die Blase nicht so weit ausgedehnt werden, also würde die Felddichte steigen, der Schild wäre min. genauso effektiv und es könnten immer noch Resourcen gespart werden.
                        Nun, ich bin kein Technik-Experte wie McWire, aber kann man wirklich einen beliebig großen Schildgenerator in ein Schiff bauen, vielleicht einer, der größer ist, als das Schiff selber (so ein Schiff würde aus einem großen Reaktor mit kleinen Anbau bestehen)?

                        Der weiße Energiekern bei den Ori-Mutterschiffen dürfte bei deren Entwicklungsstufe wohl eine äußerst effektive Technik darstellen. Ein Ori-Schiff, dass nur so größ wäre, wie ein Hatak-Schiff, wäre ja kaum größer als diese weiße Energiekern und könnte folglich nur einen leistungsschwächeren Reaktor beherbergen. Möglicherweise würde dieser nicht mehr reichen, um einen Aufschlag eines Hatak-Schiffes auszuhalten.

                        Was größe der Energieanlage betrifft, scheinen mir die Ori-Schiffe das bereits voll ausgelastet zu sein. Um die Leistung zu steigern, müsste man sie wohl noch größer bauen.



                        Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                        Die Anlage wird von einem Warpreaktor mit Energie versorgt, es ist also möglich.
                        Braucht ein großer Warpkern nicht auch einen entsprechend großen Maschinenraum? Könnte man so einfach den Warpkern der NCC-1701-E in die Voyager bauen? Da bezweifle ich.
                        Eine kleinere Anlage kann nicht so viel Energie abgeben, wie eine größere. Ansonsten könnte die Voyager ja die gleiche Leistung haben wie die Enterprise-E.

                        Kommentar


                          So, dann kann der Spass ja weiter gehen.

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Raumschiffe haben etwa einen Durchmesser von 300-400 Metern und 150 Meter Höhe.. Wenn man über eine Dichte von 3000 kg/m³ daraus die Masse ableitet, kommt man auf 56 Millionen Tonnen. Gut die Raumschiffe sind innen hohl und nicht massiv, kann man wohl von 5 Millionen Tonnen, also 10% davon ausgehen.

                          Um ein Raumschiffe dieser Masse auf die gezeigte Art und Weise zu zerstören sind Energiewerte im unteren zweistelligen MT-Bereich nötigt.. vielleicht so 20 MT TNT. Das ist 1/3 der Sprengkraft eines Photonentorpedos.
                          Kann man so nicht sagen, denn du lässt die Möglichkeit von Sekundärexplosionen außer Acht! So ein Schiff hat min. einen Reaktor + Gleiter, die mit Treibstoff gefüllt usw... An einer Stelle wird sogar ein Exemplar auf diese Weise von zwei Drohnen vernichtet:

                          O’NEILL: Weapons. (He closes his eyes and concentrates, speaking quietly to the ship itself.) Weapons.
                          (Ancient drones deploy from the ship and fly towards the mothership, impacting with it.)
                          CARTER: Keep firing, sir.
                          O’NEILL: Nothing’s happening.
                          CARTER: Weapons must be depleted. Hopefully you hit some vital systems.
                          (A few moments later, the mothership blows up
                          .)
                          Nach meiner Einschätzung lag die Feuerkraft der Waffe hier im Bereich zwischen 500 kT und 10 MT TNT. Immerhin war der Berg ja nur eine Tarnung und das Innere eine von den Antikern erschaffene metallische Konstruktion.
                          Die Umgebung hätte aber sofort vernichtet werden müssen, zudem sind da immer noch die Trümmer aus "The Ark of Truth".

                          Für die Phaser hatte ich eine Energie von 10 MT TNT und für die Photonentorpedoexplosionen einen Wert zwischen 9 und 24 MT TNT errechnet.
                          Wobei du die Werte von Eisen genommen hast und das Subraumfeld könnte die Waffen abgeschwächt haben.

                          Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Ori-Raumschiffe und große Sternenflottenraumschiffe in nichts nachstehen und ihre Energiewerte in der gleichen Größenordnung liegen.
                          Zusammenfassend? So weit sind wir noch lange nicht.

                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Wieso siehe oben?
                          Die Stärke eines S-Hives ist vollkommen unbekannt, wir wissen nur, dass die Asgardstrahler vollkommen wirkungslos sind und nur eine interne Atombombe es vernichten kann (aber das trifft wohl auf jedes Schiff zu). Daher meine Vermutung, dass sie den ST-Schiffen gegenüber mindestens gleichwertig sind.
                          Du hast Folgendes geschrieben:

                          Dieses ist ja das stärkste Schiff im gesamten SG-Universum, deutlich den 304ern überlegen, die wiederum den Ori überlegen waren, die laut McWire der Enterprise-D überlegen waren.


                          Zuerst hieß es also: Hive>304>Ori>Ent-D
                          Dass ein Ori-S. einer Galaxy überlegen sein soll, stimmt m.E. nicht. Darauf bezog ich mich.

                          Und was oben soll ich mir denn bitte anschauen? Deine "Beweise" gegen die Ori-Mutterschiffe?
                          Ja, wäre nett. Ich stütze mich auf das, was on screen gezeigt/gesagt wird, mehr geht nicht, wobei es natürlich auch häufig Interpretationsspielräume gibt. Du könntest ja direkt darauf eingehen, anstatt die "Beweise" einfach so abzutun.

                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Nun, ich bin kein Technik-Experte wie McWire, aber kann man wirklich einen beliebig großen Schildgenerator in ein Schiff bauen, vielleicht einer, der größer ist, als das Schiff selber (so ein Schiff würde aus einem großen Reaktor mit kleinen Anbau bestehen)?

                          Der weiße Energiekern bei den Ori-Mutterschiffen dürfte bei deren Entwicklungsstufe wohl eine äußerst effektive Technik darstellen. Ein Ori-Schiff, dass nur so größ wäre, wie ein Hatak-Schiff, wäre ja kaum größer als diese weiße Energiekern und könnte folglich nur einen leistungsschwächeren Reaktor beherbergen. Möglicherweise würde dieser nicht mehr reichen, um einen Aufschlag eines Hatak-Schiffes auszuhalten.
                          Auch ein etwas leistungsschwächerer Reaktor (Wissen wir überhaupt mit Sicherheit, ob die weiße Wolke der Rektor ist?) müsste für viele Treffer genügen und wer sagt, dass der Schild unbedingt einem Kamikaze-Angriff standhalten muss? Die Schiffe müssten es gar nicht erst so weit kommen lassen, könnten den Hatak vorher abknallen und hätten wohl eine bessere Wendigkeit aufgrund geringerer Masse. Zudem meine ich auch nicht, dass die Ori komplett auf die großen Brummer verzichten sollen, schon gar nicht als "Speerspitze".

                          Braucht ein großer Warpkern nicht auch einen entsprechend großen Maschinenraum? Könnte man so einfach den Warpkern der NCC-1701-E in die Voyager bauen? Da bezweifle ich.
                          Eine kleinere Anlage kann nicht so viel Energie abgeben, wie eine größere. Ansonsten könnte die Voyager ja die gleiche Leistung haben wie die Enterprise-E.
                          Wir wissen nicht, wie groß der Warpkern der Phalanx ist. Ein Schiff entsprechend umzubauen - bei moderaten Ausmaßen - ist aber möglich, wieso auch nicht? Oder man entwirft eine ganz neue Schiffsklasse dafür. Falls der Rahmen wirklich gesprengt werden sollte, eignet sich die Vorrichtung aber auch noch zur Verteidigung von Stationen und Planeten.

                          Kommentar


                            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                            Kann man so nicht sagen, denn du lässt die Möglichkeit von Sekundärexplosionen außer Acht! So ein Schiff hat min. einen Reaktor + Gleiter, die mit Treibstoff gefüllt usw... An einer Stelle wird sogar ein Exemplar auf diese Weise von zwei Drohnen vernichtet:
                            Den gleichen Ansatz hat man bei einem Sternenflottenraumschiff aber auch. Im Gegenteil ist es so, dass die Sternenflottenraumschiffe mit ihrem Antimaterievorrat sogar noch etwas empfindlicher sind.

                            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                            Die Umgebung hätte aber sofort vernichtet werden müssen, zudem sind da immer noch die Trümmer aus "The Ark of Truth".
                            Wenn eines eine Nuklearwaffe gewesen wäre, hast du sicherlich recht. Aber es war ein gebündelter Energiestrahl mit einer viel kleineren Wirkfläche.

                            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                            Wobei du die Werte von Eisen genommen hast und das Subraumfeld könnte die Waffen abgeschwächt haben.
                            Man kann durch Veränderung der Wahl des Materials sicherlich noch 20% hin und herrechnen, aber das ändert an der Größenordnung nichts mehr.

                            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                            Zusammenfassend? So weit sind wir noch lange nicht.
                            Alle Indizien sprechen dafür, dass ein Ori-Raumschiff von der Waffenkapazität einem großen Sternenflottenraumschiff entspricht. Soweit kann man das gesichert sagen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Bei Tante Kathys Heldenbonus könnte die Voyager sogar ein PR-Schiff besiegen. Wenn die in nem Shuttle sitzt, hält das ohne Probleme 5 Borg Kuben in Schach.


                              Also vergleichen wir mal:

                              Voyager Daedalus

                              Waffen: Phaser (25mt) Railguns
                              Photonentorpedos (64mt) Raketen

                              Klarer Sieg für die Voyager

                              Schilde: Raumkrümmung Asgardschilde

                              In dem Fall gewinnt die Daedalus. Die Asgardschilde
                              halten ein vielfaches mehr aus

                              Sublichantrieb: Impuls (max 0.25c)
                              Mit was die Daedalus fliegt weiß ich nicht
                              Aber ich schätzt die Voyager besser ein.

                              Überlicht: Warp Hyperantrieb
                              In diesem Fall ist die Voyager weit unterlegen
                              Mit Hyperantrieben fliegt man problemlos in 3 Tagen
                              durch die ganze Galaxis (Die Voyager hätte 70 Jahre gebraucht)

                              Energieerzeugung: Antimaterie Naquadah, evtl ZPM
                              Mit ZPM ist die Daedalus besser (funktioniert
                              ähnlich wie Quantentorpedo), ohne die Voyager
                              Wollte bloß sagen dass die Daedalus mit Ionenantrieb als Sublicht fliegt, und zwar mit maximal 0.5c (sagt Carter glaub bei der Prometheus bzw. die Ionenantriebe stammen von irgend ner Rasse die die bei nem interstellaren Rennen(Space-Rennen ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon) bekommen. So ziemlich am Ende glaube ich.
                              Edit: Hier noch was:http://www.stargate-wiki.de/wiki/Ionenantrieb
                              Edit2:http://www.stargate-wiki.de/wiki/Tech_Con
                              Edit3: Somit ist klar, dass die Voyager in jedem fall unterlegen wäre, da sie auch noch zu langsam ist. Habe leider nur die ersten 4 Seiten und die letzte gelesen. Wennn es meinen Post schon gab, sorry.

                              Kommentar


                                Stargate gewinnt ohne probleme man nimmt ein paar puddle jumper die haben 18 drohnen an bord dann zu ner föderationsflotte oder einer anderen. Dann direkt neben einem schiff entarnen eine drohne auf jeden warpkern feuern tarnen und in den hyperraum fertig das macht man immer wieder bis keine flotte mehr da ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X