Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
    Nett das du Replikatoren sagst. Ist die Föderation da auch 100:1
    Ja.
    Du hast doch gesagt ich soll Szenarios sagen oder? Wie wäre es mit Replikatoren gegen Föderation,Romulaner,Klingonen und Cardassianer. Was denkst du wer gewinnt dann?
    Mal wieder ein äußerst präzises und sinniges Szenario...hast du dir mal wieder sehr viel Mühe gegeben.

    Kommentar


      Replikatoren bewegten sich meist in einem Schiffscluster von Planet zu Planet , oder von Schiff zu Schiff. Dürften rel. schnell zerstört sein, genug kinetische Energie haben wir im ST Universum ja.


      Auf einem Raumschiff selbst dürfte es etwas schwieriger sein sie zu bekämpfen. Wäre interessant ob Phaser sie schmelzen lassen ^^ , müsste aber fast wenn sie aus Schiffsmaterial bestehen.



      Bez. Antrieb. Nachdem ZPMs ja recht selten sind, werden nicht alle SG Schiffe eines haben wodurch sie recht schnell wieder auf einen kleinen Raum begrenzt sind.


      Außerdem existieren im ST Universum auch andere Antriebstechnologien.
      Quantenslipstreamantrieb wäre hier ein gutes Beispiel mit welchem man sehr schnell große Strecken zurücklegen kann, und welcher wenn er einaml adaptiert ist sich vermutlich schnell auf alle Sternenflottenschiffen nachrüsten lässt, und dem Hyperraum Antrieb recht nahe kommen dürfte.

      (Leistung ungefähr 15 Lichtjahre innerhalb von ein paar Sekunden)


      Oder Transwarp, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Im SG Universum haben wir leider nicht so viele Antriebsmöglichkeiten da ja die Stargates praktisch überall stehen.



      Also den taktischen Vorteil aus dem SG Universum kann man recht schnell wett machen.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Seit wann hat die Föderation oder eine von den Spezies die ich genant habe transwarp das haben nur die borg die voyager hat ein paar spulen geklaut die dann durch gebrannt sind. Und dieser eine Slipstream ist in einer alternativen zeitlinie nicht die ganze Voyager draufgegeangen? Und selbst ohne ZPM schafft die Daedalus es in 3 wochen. Relativ schnell zerstört du bist gut Reine replikatoren schiffe passen sich sehr schnell an und wenn die die Schilde oben haben sind sie fast nicht zu zerstören und Clusterförmig wüste ich nicht im krieg gegen die goa´uld haben sie viele stellungen angegriffen. Und die Replikatoren würden die Phaserschüsse was zurückwerfen mehr aber auch nicht wie man mehrmals sieht. Und insbesondere Schiffe die von Replikatoren übernommen wurden sind um einiges stärker und schneller als die normalen da sie energie erzeugen können. In einer folge hätte ein mutterschiff 125 jahre zurückgebraucht durch die replikatoren noch nichtmal eine stunde glaube ich. Ausserdem reagieren die Replikatoren viel schneller da sie mit dem Schiffverbunden sind und Computer sind. Insbesondere bei klingonen oder romulanerschiffen könnte das hilfreich sein die können ja getarnt nicht feuern weil sie nicht genung energie haben die replikatoren könnten die energie ohne probleme liefern. Und man hat es bei den Goa´uld gesehn je mehr schiffe man schickt desto schneller überrennen einen die Replis da sie sich durch die Schiffe eine größere Flotte bekommen und mehr Replikatoren.

        Kommentar


          Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
          Replikatoren bewegten sich meist in einem Schiffscluster von Planet zu Planet , oder von Schiff zu Schiff. Dürften rel. schnell zerstört sein, genug kinetische Energie haben wir im ST Universum ja.
          Man muss sie aber restlos vernichten... Und das ist fast unmöglich. Selbst die Borg sind leichter auszulöschen.

          Auf einem Raumschiff selbst dürfte es etwas schwieriger sein sie zu bekämpfen. Wäre interessant ob Phaser sie schmelzen lassen ^^ , müsste aber fast wenn sie aus Schiffsmaterial bestehen.
          Replikatoren können Energie von Waffen eingeschränkt absorbieren. Wäre interessant, wie sie auf Phaser reagieren, aber ich würde vermuten, dass die Wirkung von Phasern eingeschränkt wäre.

          Bez. Antrieb. Nachdem ZPMs ja recht selten sind, werden nicht alle SG Schiffe eines haben wodurch sie recht schnell wieder auf einen kleinen Raum begrenzt sind.
          Replikatoren brauchen aber keine ZPMs, um enorme Energiequellen zu erschaffen. In 5x01 haben sie ja auch einfach mit einem Haufen Replikatoren eine Energiequelle gebaut, die das Ha'tak so weit beschleunigte, dass es genauso schnell in der Milchstraße war, wie die Daedalus mit ZPM nach Atlantis gebraucht hat.

          Außerdem existieren im ST Universum auch andere Antriebstechnologien.
          Quantenslipstreamantrieb wäre hier ein gutes Beispiel mit welchem man sehr schnell große Strecken zurücklegen kann, und welcher wenn er einaml adaptiert ist sich vermutlich schnell auf alle Sternenflottenschiffen nachrüsten lässt, und dem Hyperraum Antrieb recht nahe kommen dürfte.
          Wurmlochantrieb -> Sieg für SG.
          Projekt Arcturus -> Sieg für SG.
          Replikanten Angriffssatellit -> Sieg für SG.

          Wollen wir wirklich jede noch so irrsinnige Technologie, die man nur einmal gesehen hat, ernsthaft mit einbringen?

          Oder Transwarp, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Im SG Universum haben wir leider nicht so viele Antriebsmöglichkeiten da ja die Stargates praktisch überall stehen.
          Nein, wir haben nicht viele, weil der standardmäßige Hyperdrive mehr als ausreichend ist. Der Warp Antrieb ist aber für galaktische Distanzen nicht geeignet, also braucht ST einen Drive-of-the-Week um auf Distanzen wie Voyager etc. zu kommen.

          Also den taktischen Vorteil aus dem SG Universum kann man recht schnell wett machen.
          Das gleiche geht auch mit ST. Du argumentierst doch genauso wie Prohmeteus99, zwar nicht ganz so offensichtlich, aber auch du lässt nur die besonderen ST Technologien zu und ignorierst dabei, was es äquivalentes in Stargate gab. Und nicht umsonst hast du das von mir vorgeschlagene, halbwegs vernünftige Szenario komplett ignoriert.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Vielleicht solltet ihr euch auf verschiedene Szenarien einigen, bei denen ihr dann SG und ST vergleicht. Einzelne Superlativen aus dem Hut zu ziehen, bringt nichts. Technische Überlegenheit allein ist nicht alles, auch ein technisch überlegener Gegner kann verlieren, das kommt auf die Umstände an.
            Überhaupt finde ich den Vergleich recht schwierig: In SG hat man es mit einer recht kleinen Organisation zu tun, die ihre eingesetzte Technologie nur zum Teil versteht. Bei ST hat man es mit der Föderation der Planeten zu tun, die wohl auf sehr große Ressourcen zurückgreifen kann, und ihre Technologie vollständig versteht.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Die Replikatoren würde ich sagen verstehen ihre technologie auch Vollständig und können auf die Ressurcen von ihren gegnern zu greifen.

              Kommentar


                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                Die Replikatoren würde ich sagen verstehen ihre technologie auch Vollständig und können auf die Ressurcen von ihren gegnern zu greifen.
                Und mit wem oder was und in welcher Situation willst du das vergleichen? Das reine Ausrufen von Superlativen ist Sinnfrei, genauso gut kann man Quartett spielen.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Ok replikatoren flotte mit 12 reinen replikatoren schiffen und der von den Replikatoren besetze flotte kurz vor dakara gegen die Föderation klingonen, Cardassianer und Romulaner nach dem Dominion krieg und vor der rückkehr der Voyager die Replikatoren greifen die äussersten sektoren an übernehmen die schiffe und verbessen die schiffe der föderation und replizieren sich durch die rohstoffe auf den Planeten. Und ziehsen so weiter und greifen die Planeten an je mehr Schiffe die Föderation und die anderen schicken desto Stärker wird die Replikatoren flotte und überrennt immer mehr planeten.

                  Kommentar


                    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                    Und ziehsen so weiter und greifen die Planeten an je mehr Schiffe die Föderation und die anderen schicken desto Stärker wird die Replikatoren flotte und überrennt immer mehr planeten.
                    Außer natürlich, der Föderation gelingt es die Technologie der Replikatoren zu entschlüsseln. Und eine Waffe zu entwickeln, welche diese lahm legt. Replikatorenpower gegen die wissenschaftliche Kompetenz der Föderation. Superlative gegen Superlative, gewürfelt wird nach den Regeln von D&D.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Die Asgard haben Sehr Sehr Sehr lange gebraucht bis sie eine Verteidigung hatten und es hätte noch viel länger gedauert hätte jack ihnen nicht eine mit dem Antikerwissengebaut da diese Technologie bei den Asgard erst in den Kinderschuhen steckte und ich würde sagen die Asgard gibts ein bisschen länger als die Föderation und die anderen größmächte. Und jetz soll mir keiner mit ja aber die haben ein großes gebiet und viele Wissenschaftler kommen die Asgard haben sehr viele Wissenschaftler es gibt sie länger und ihr gehirn ist deutlich weiterentwickelt
                      Zuletzt geändert von Prohmeteus99; 22.04.2013, 20:41.

                      Kommentar


                        Diese Argumentation finde ich nicht überzeugend. Die mangelnde Innovationsfähigkeit der degenerierten Asgard, wird ja gerade in SG thematisiert. Ohne die Hilfe von Menschen, hätten diese noch nicht einmal bemerkt, das Projektilwaffen im Nahkampf nützlich gegen die Replikatoren sind.
                        Dagegen zeigt ST bei der Sternenflotte, außerordentliche Fähigkeiten zur Problemlösung durch technische Innovationen. MacGyver scheint hier schon eher ein Sternenflottenoffizier zu sein, als ein Asgard.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Was den Antrieb angeht so haben eigentlich sämtliche SG-Schiffe deutlich diese Nase vorne, da muss man wirklich nicht argumentieren. Die Föderation dagegen dürfte in einem Gefecht Vorteile haben, da Schiffe bei Stargate häufig recht träge sind und im Kampf einfach nur stillstehen. Eine Defiant wäre vermutlich von den Wraith oder einem Hatak kaum zu treffen.

                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Und die Replikatoren würden die Phaserschüsse was zurückwerfen mehr aber auch nicht wie man mehrmals sieht.
                          Cool, wo kann ich mir die Cross-Over Folge ansehen in der SG-Replis auf Föderationsphaser streffen?
                          Oder haben wir hier abermals eine sehr naive Annahme, dass Strahlenwaffe = Strahlenwaffe ist

                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Ok replikatoren flotte mit 12 reinen replikatoren schiffen und der von den Replikatoren besetze flotte kurz vor dakara gegen die Föderation klingonen, Cardassianer und Romulaner nach dem Dominion krieg und vor der rückkehr der Voyager die Replikatoren greifen die äussersten sektoren an übernehmen die schiffe und verbessen die schiffe der föderation und replizieren sich durch die rohstoffe auf den Planeten. Und ziehsen so weiter und greifen die Planeten an je mehr Schiffe die Föderation und die anderen schicken desto Stärker wird die Replikatoren flotte und überrennt immer mehr planeten.
                          Also wir nehmen 12 Schiffe von denen es Onscreen niemals mehr als eines gegeben hat und lassen diese gegen ein Feind antreten zu einem Zeitpunkt, als dieser möglichst schwach war. Super Idee!

                          Wie wärs damit: Wir nehmen den einzelnen Replikator der den Absturz von Thor´s Schiff überlebt hat und lassen ihn gegen die 3000 Verstärkungsschiffe des Dominions antreten, die durchs Wurmloch kommen sollten.
                          Ich wette es gibt hier jemanden, der uns auch hier detailliert belegt, wie die Sensation zu Stande kommen könnte

                          Kommentar


                            Soooo, wo fange ich an.

                            [QUOTE]
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Man muss sie aber restlos vernichten... Und das ist fast unmöglich. Selbst die Borg sind leichter auszulöschen.
                            Ich denke eine komplette Auslöschen wäre möglich, aber natürlich gestaltet sich eine Auslöschen einer ganzen Spezies immer als sehr mühevoll bis unmöglich.

                            Man bedenke in SG findet man auch dauernd Überlebende von längst "ausgerotteten " Rassen, das selbe in ST , aber man wird es sicher gut eindämmen können. ( unabhängig davon Verluste etc zu betrachten)

                            Replikatoren sind ja auch nicht unverwundbar.






                            Replikatoren können Energie von Waffen eingeschränkt absorbieren. Wäre interessant, wie sie auf Phaser reagieren, aber ich würde vermuten, dass die Wirkung von Phasern eingeschränkt wäre.
                            Ich glaube auch das sie eingeschränkt wäre, allerdings haben wir sehr oft gesehen das Phaser eine sehr große Hitze erzeugen können , von daher auch meine Vermutung das sie einfach "schmelzen" könnten. (davon abgesehen das noch andere Waffentypen existieren die ja noch viel stärker als ein Phaser sein können.


                            In SG haben wir von Haus aus nicht gerade viele Waffentypen. Weshalb die Replikatoren es meiner Meinung nach , auch einfacher hatten dem zu widerstehen.









                            Replikatoren brauchen aber keine ZPMs, um enorme Energiequellen zu erschaffen. In 5x01 haben sie ja auch einfach mit einem Haufen Replikatoren eine Energiequelle gebaut, die das Ha'tak so weit beschleunigte, dass es genauso schnell in der Milchstraße war, wie die Daedalus mit ZPM nach Atlantis gebraucht hat.



                            Wurmlochantrieb -> Sieg für SG.
                            Projekt Arcturus -> Sieg für SG.
                            Replikanten Angriffssatellit -> Sieg für SG.

                            Wollen wir wirklich jede noch so irrsinnige Technologie, die man nur einmal gesehen hat, ernsthaft mit einbringen?

                            Ich habe mit den gleichen Waffen gekämpft wie Prometheus.

                            Eines musst du mir nun aber erklären, was ist ein Wurmlochantrieb?


                            Bezüglich Energie. In ST gabe es nicht wie in SG dauernd Energie Probleme. Die Warpkerne sind sehr zuverlässig und liefern ausreichend Energie für alle Funktionen.

                            Aber man sah diverse male das auch an alternativ Energiequellen gearbeitet wurde, die ebenfalls sehr leistungsfähig waren, aber man blieb dann wohl doch beim zuverlässigen Warp Kern.

                            Ist wohl auch besser so, der leuchtet auch immer so schön , und lässt sich rel. leicht mit Treibstoff bestücken.




                            Nein, wir haben nicht viele, weil der standardmäßige Hyperdrive mehr als ausreichend ist. Der Warp Antrieb ist aber für galaktische Distanzen nicht geeignet, also braucht ST einen Drive-of-the-Week um auf Distanzen wie Voyager etc. zu kommen.
                            Die meisten Antriebe ware nicht unbedingt Drives of the week.

                            Die meisten Antriebe gab es über längere Zeit und sind ja quasi im ST Universum existent und wurden dann mit Sicherheit besser nutzbar gemacht, auch wenn man sie nicht immer in Aktion erlebt hat.

                            Außerdem ist Transwarp im der Sternenflotte schon sehr lange Existent. (siehe memory alpha)
                            (Was noch deine Kritik bez. des Antriebs angeht:
                            Du siehst also ich werfe nur Technologien ein die es schon sehr lange gibt und auch genutzt wurden,liefere entsprechende Fakten wie Leistungsdaten usw. um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Von daher verstehe ich deinen Kritikpunkt nicht.
                            Vor allem das es zum Teil ja in einen Technikvergleich ausuferte wo Prometheus immer wieder was neues hervorgezaubert hat.
                            )

                            Es ist aber klar das die Standard Antriebe nicht mithalten können. Ich würde auch sagen im ST Universum würde sich ein Hyperdrive nicht auszahlen da so gut wie jeder Planet Leben hat, und man mit dem Warp Antrieb meist schnell Vor Ort ist. Ferrari macht in der Stadt auch nicht so viel Sinn.

                            In SG sind die scheinbar alle sehr gestreut weswegen man gleich auf mehr Power setzt.





                            Was dein Szenario angeht, hatte ich zwischendurch keinen Überblick und es wohl überlesen, wäre doch so freundlich und erläutere es bitte noch einmal.
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Diese Argumentation finde ich nicht überzeugend. Die mangelnde Innovationsfähigkeit der degenerierten Asgard, wird ja gerade in SG thematisiert. Ohne die Hilfe von Menschen, hätten diese noch nicht einmal bemerkt, das Projektilwaffen im Nahkampf nützlich gegen die Replikatoren sind.
                              Dagegen zeigt ST bei der Sternenflotte, außerordentliche Fähigkeiten zur Problemlösung durch technische Innovationen. MacGyver scheint hier schon eher ein Sternenflottenoffizier zu sein, als ein Asgard.
                              Die Asgard stellen sich in der Tat ziemlich dämlich an, verlieren andauernd zahlreiche Schiffe und ihre Bemühungen machen es meistens nur schlimmer.
                              Ich überlege gerade ob es in Star Trek etwas vergleichbares wie die Replikatoren gibt und ob die Sternenflotte vielleicht sogar das Know-How hätte, eine Anti-Replikatorenwaffe zu bauen.
                              Ich würde fast sagen ja, denn SG-Universum arbeiten nur die Asgard an dem Problem und werden fast immer durchgehend dabei gestört. Die Menschen sind einfach noch zu unterentwickelt.
                              Die Föderation dagegen hat unzählige Facetten, Sektion 31 konnte sogar die Gründer-Seuche aus dem Hut zaubern. Die Breen-Waffe war auch neutralisiert, sobald man mal ein Exemplar hatte.

                              Kommentar


                                Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mit den gleichen Waffen gekämpft wie Prometheus.
                                Natürlich muss man Feuer mit Feuer bekämpfen. Außerdem diskutieren hier noch andere, die sich nicht auf dieses Niveau herabgeben.

                                Eines musst du mir nun aber erklären, was ist ein Wurmlochantrieb?
                                Der Instantan-FTL-Antrieb von Atlantis. Basiert auf der Stargate-Technologie, hat eine relativ unendliche Reichweite (?) und ist die schnellste Art, sich im SG Universum zu bewegen.

                                Bezüglich Energie. In ST gabe es nicht wie in SG dauernd Energie Probleme. Die Warpkerne sind sehr zuverlässig und liefern ausreichend Energie für alle Funktionen.
                                Eigentlich haben nur die Ta'uri andauernd Energieprobleme.

                                Außerdem ist Transwarp im der Sternenflotte schon sehr lange Existent. (siehe memory alpha)
                                Die Sternenflotte hat schon sehr lange Transwarp-Schiffe? Ahja. Ich habe ja nur Voyager geschaut und da schienen es nur die Borg zu beherrschen.

                                Es ist aber klar das die Standard Antriebe nicht mithalten können. Ich würde auch sagen im ST Universum würde sich ein Hyperdrive nicht auszahlen da so gut wie jeder Planet Leben hat, und man mit dem Warp Antrieb meist schnell Vor Ort ist. Ferrari macht in der Stadt auch nicht so viel Sinn.
                                Nein. ST war von Anfang an in kleineren Dimensionen gedacht und dementsprechend auch die Antriebsleistung.
                                Ein schnellerer Antrieb bei scheinbar geringerem Energieaufwand wäre für das ST Universum definitiv ein Gewinn.

                                Was dein Szenario angeht, hatte ich zwischendurch keinen Überblick und es wohl überlesen, wäre doch so freundlich und erläutere es bitte noch einmal.
                                Also:
                                Ein komplett "leeres" Universum. Dann werden alle Fraktionen und Rassen aus sowohl ST als auch SG dorthintransportiert, bei äquivalenter Manpower, Schiffen, etc. und "Gewinner" wäre dann der, der insgesamt überlebt. Die Fraktionen der einzelnen Universen sind unter einander fest auf verbündet geschaltet.
                                Es läuft also darauf hinaus, wessen Technologie insgesamt effizienter ist.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X