Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
    100k ist durchaus möglich ,Sternenflotte mit einigen zehntausend , dann noch die Verbündeten und anderen Großmächte im Quadranten welche sich ja schon oft genug zusammengeschlossen haben bei solchen Auseinandersetzungen.
    100000 finde ich dann aber doch stark übertrieben. Bei einer Stärke der Sternenflotte von ein paar tausend würde ich ja noch mitgehen, aber das ist dann doch etwas übertrieben.
    Wobei das allerdings auch nicht wirklich eine Rolle spielt, denn man kann sowieso nicht alle Schiffe abziehen und erst recht nicht alle gleichzeitig an einen Ort bringen.

    @Prohmeteus99: Es wäre nett, wenn du etwas mehr auf Rechtschreibung & Grammatik insbesondere Kommasetzung achten würdest. Deine Texte lassen sich so leider recht schwer lesen.
    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
    (Otto Oskar Binder)

    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

    Kommentar


      Was die Schiffszahlen angeht, ist es durchaus möglich ( Ich spreche ja nicht nur von der Sternenflotte alleine sondern inklusive Verbündeten, was vermutlich sogar noch größere Flottenverbände zulässt. Wenn man bedenkt das alleine das Dominion sicherlich auch diese Schiffsmenge vorweisen konnte , und vermutlich deren Schiffszahlen gen 200-300k gehen. Die haben Schiffe und Soldaten ja in rauen Mengen produziert, und hatten im Gamma Quadranten noch massive Reserven welche nie zum Einsatz kamen da sie ihren Raum ja schützen mussten)


      In ST ist es leider etwas schwieriger abzuschätzen. Man bedenke das der Raum der Federation riesig ist.

      Laut Memory Alpha wurden in rund 200 Jahren zirka 70000 Schiffe in Dienst gestellt(Von den Registriernummern ausgehend. )

      Wobei ich vermute das 30% davon vermutlich irgendwann ausgemustert wurden und als stille Reserve im Trockendock liegen.

      Von daher wäre meine Schätzung durchaus im möglichen.

      Im ST Universum sind Raumschiffe auch das Transportmittel Nr. 1 , bei Stargate hingegen werden weniger Schiffe benötigt da man mittels Stargate schnell von A nach B kommt.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
        Laut Memory Alpha wurden in rund 200 Jahren zirka 70000 Schiffe in Dienst gestellt(Von den Registriernummern ausgehend. )

        Wobei ich vermute das 30% davon vermutlich irgendwann ausgemustert wurden und als stille Reserve im Trockendock liegen.
        Dann muss man aber auch überlegen, wie die Nummern vergeben werden. Wenn sie nur für wirklich in Dienst gestellte Schiffe verwendet werden, ist die Zahl wohl größer, als wenn auch experimentelle Schiffe eine Nummer bekommen haben.
        Aber davon mal abgesehen, von den 70.000 Schiffen, wird es wohl weit mehr als 30% nicht mehr geben. Zum einen wurden in diesen 200 Jahren wohl genügend Schiffe zerstört. Von den Älteren wird es wohl, mal abgesehen von ein paar Schiffen, die in irgendeinem Museum stehen, auch keine mehr geben, ich kann mir zumindest schlecht vorstellen, dass die alle irgendwo zur Reserve vor sich hinrosten, sondern sie werden eher verschrottet worden sein, um mit dem Material neue Schiffe zu bauen.

        Aber wie du selbst sagst, der Raum der Förderation ist Riesig und benötigt deswegen auch viele Schiffe. Ergo kann man nicht mal eben alle abziehen um mit ihnen in den Krieg zu ziehen, sondern wohl eher nur einen kleinen Teil davon.
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          Zitat von O´neil Beitrag anzeigen
          Kann es sein das Stargate (SG) Start Trek (ST) überlegen ist?
          Überlegen wäre hier wohl der falsche Begriff. Ich selbst schaue Stargate sehr gern und Star Trek ebenfalls. Auffallend ist mMn, dass Star Trek in ein recht starres Korsett gequetscht worden ist und immer nach dem gleichen Schema abläuft. Das könnte man nur auch über Stargate sagen, allerdings erscheint mir Stargate nicht ganz so verkrampft. Stargate, zumindest SG1 kommt mit einer Leichtigkeit rüber, die ich in ST nicht erlebt habe. ST und vor allem das Hauptthema Föderation nimmt sich viel zu ernst.

          Die Story ist durchdachter.
          Das würde ich wiederum nicht sagen. ST wäre nicht so erfolgreich, wenn die Stories weniger gut durchdacht wären als bei SG. Im Gegenteil, der Stories in ST finde ich oftmals einfallsreicher.


          Es gib eine Vorgeschichte auf der Erde.
          Das ist der große Unterschied aber keine Überlegenheit. Bei SG ist man näher an der eigenen Rasse, fühlt sich den Bedrohungen näher, näher auch im Hinblick auf das Jahr, indem die Serie spielt.

          O'Neill ist einfach wiziger als jeder ST Schuspieler.
          Richard Dean Anderson ist für mich ebenfalls einer der bestens Darsteller im SciFi. Für mich schafft kein anderer Schauspieler diese Art der Darstellung. Ich denke, er ist einer der Hauptgründe, warum SG1 so erfolgreich geworden ist

          Alles in allem würde ich sagen, diese beiden Serien sind nicht miteinander zu vergleichen. Jede Serie ist einzigartig und sehenswert und in meinen Augen auch nicht schlechter oder besser als die andere.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Ich habe das hier jetzt eine Weile beobachtet und das ganze sieht mir stark nach einer weiteren Episode aus von "meine Seite benutzt ständig die fiesesten Tricks, die nur einmal vorgekommen sind und der Feind sitzt jedesmal ruhig da und lässt der Ausführung zu".

            Ich bin zwar mehr SG-Fan aber die Föderation würde im Stargate-Universum ganz schön aufräumen.
            Die Goa'Uld Technologie taugt zumindest bis zum Anubis-Upgrade nicht viel. Selbst danach können sie mit ihren maximal tausend Ha'Taks nicht viel gegen die zahlenmäßig weit überlegene Sternenflotte ausrichten. Außerdem sind bis auf Anubis und Ba'al die meisten von denen Vollidioten, die ähnlich viel Ahnung von Strategie und Taktik haben, wie die Katze meiner Mutter von Quantenphysik (Die Föderation glänzt in dem Bereich zwar nicht auch unbedingt, aber in Sachen Inkompetenz sind die Goa'Uld unschlagbar).
            Die Erde währe mit ihren paar Schiffen maximal ein Ärgernis. Statt sie zu bekämpfen würde man aber eher ein Bündnis mit ihr anstreben.
            Die Asgard sind der Föderation technologisch wahrscheinlich überlegen. Sie sind aber ein sehr kleines Volk und haben auch keine ausreichend große Flotte. Da sie eine ähnliche Ideologie wie die Föderation haben, ist ein Konflikt allerdings sehr unwahrscheinlich. Die Föd würde wahrscheinlich alles versuchen um die Asgard dazu zu überreden Mitglied zu werden.
            Die Wraith sitzen in der Pegasus-Zwerggalaxie fest und selbst wenn man die Föd dahin versetzen würde, haben sie ohne ZPMs für die Klonanlagen auch nicht die Anzahl um es mit der Sternenflotte aufzunehmen.
            Einzig die Ori sind (sofern es ihnen geling ein Supergate zu etablieren und diesen Nachschubweg zu sichern) eine wirklich ernst zunehmende Bedrohung.

            Der große Nachteil der Föderation ist der extrem langsame Warpantrieb. Sie währe also die ersten paar Jahre in die Defensive gedrängt und wird vielleicht sogar eine paar kleinere Kolonien verlieren. Danach sollte es ihr aber gelungen sein an Hyperantriebstechnologie zu kommen (ob durch Handel oder Reverse-engeneering) und in genügend Schiffen einzubauen.

            Beamen wird in Schiffskämpfen bis auf seltene Ausnahmen keiner Nutzen können. Keiner kann durch Schilde beamen. Die Goa'Uld brauche eine Gegenstation um auf andere Schiffe zu kommen. Die Wraithtransporter haben nur eine Reichweite von maximal ein paar hundert Meter und brauchen direkte Sichtlinie (durch Wände ist nicht). Sie können sich gegen feindliche Angriffe allerdings mit Störsendern verteidigen (Föderationstransporter lassen sich sehr leicht stören.

            Einzig die Asgardtransporter wahren in der Lage durch primitivere Schilde wie die der Goa'Uld (vor Anubis) zu beamen. Da es allerdings keine Anhaltspunkte gibt die darauf hinweisen, dass sie auch durch Föd-Schilde kommen, gehe ich davon aus, dass es nicht so ist. Man könnte sie allerdings verwenden um Bomben direkt vor den Schild zu beamen. Aufgrund der nicht vorhandenen Punktverteidigung in ST (mit Ausnahme von ST11) ist das allerdings unnötig. Außerdem sind die einzigen beiden Parteien, die diese Technologie besitzen, flottenmäßig zu klein um eine Bedrohung darzustellen).

            Wo wir bei Punktverteidigung sind. Torpedos lassen sich sehr wohl abschießen, nur sind die Autoren in den ST-Serien nie auf die Idee gekommen sondern man hat sich ausschließlich auf die Schilde verlassen. Allgemein werden die technologischen Möglichkeiten militärisch nicht mal ansatzweise ausgenutzt. In ST11 ist es der USS Kelvin aus dem 23. Jahrhundert gelungen Torpedos aus dem 25. Jahrhundert abzufangen. Währen diese nicht mit Mehrfachsprengköpfen ausgerüstet gewesen, währe kaum einer durchgekommen. Allgemein machen Mehrfachsprengköpfe als Antischiffswaffen nur Sinn, wenn man Punktverteidigung übersättigen will. Das deutet darauf hin, dass auch im 25. Jahrhundert der Originalzeitlinie versucht wird Torpedos abzuschießen, statt sie einfach kommen zu lassen.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Sehr schöne Zusammenfassung!

              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              In ST11 ist es der USS Kelvin aus dem 23. Jahrhundert gelungen Torpedos aus dem 25. Jahrhundert abzufangen. Währen diese nicht mit Mehrfachsprengköpfen ausgerüstet gewesen, währe kaum einer durchgekommen. Allgemein machen Mehrfachsprengköpfe als Antischiffswaffen nur Sinn, wenn man Punktverteidigung übersättigen will. Das deutet darauf hin, dass auch im 25. Jahrhundert der Originalzeitlinie versucht wird Torpedos abzuschießen, statt sie einfach kommen zu lassen.
              Hier wäre ich allerdings vorsichtig, mit Star Trek XI beginnt eine ganz neue Ära. Statt Star Trek typischen Waffen setzt man nun auf 0815 Scifi-Geballer, die Hauptsache sehr viele bunte nervige Effekte die überall BumBum machen und Torpedos werden zu kreischenden rumdüsenden Geschossen die zwar ineffektiv sind, aber scheinbar dem Durchschnittsscififan besser gefallen.

              Kommentar


                Die Ori bräuchten nicht wirklich ein Supergate man hat ja in Endlosigkeit gesehn das sie auch zwischen galaxien reisen können und die Antiker sind auch von der Ori-galxie zur Erde gekommen und da war der Antrieb noch nicht so entwickelt. Ich denke die Ori wollten nur eine Große schlacht wo schon viele truppen vereint sind umso ihre überlegenheit zu beweißen wie schon gesagt wurde. Ansonsten stimme ich mit dir in allen Punkten überein wie kommst du darauf das die Gould weniger Schiffe haben als die Föderation? Die gould herschen 10 tausende von jahren und haben in der Zeit sehr viele schiffe gebaut aber auch viele verloren. Ihn abrechung 1 sieht man wie viele Schiffe die gould hatten und das waren nur die Makierten. Und das stargate kommando hat später dieselbe Technologie wie die Asgard

                Kommentar


                  @DefiantXYX
                  Das fand ich sogar positiv, an ST11. Endlich kommt mal einer auf die Idee die ewig langsamen Torpedos abzuschießen. Wirklich hohe Geschwindigkeiten erreichen die nämlich auch erst nach einer Beschleunigungsphase. Außerdem sollte es kein Problem sein ein Objekt mit höheren Relativgeschwindigkeiten abzufangen, wenn man FTL-Sensoren hat.
                  Natürlich ist das eine neue Ära, da hast du Recht. Sie befindet sich technologisch allerdings auf TOS-Level. Dazu kommt, dass sich keiner von den Romulaner gewundert hat, dass ihre Torpedos abgeschossen werden und die Mehrfachsprengköpfe. Alles Anhaltspunkte das Punktverteidigung im 25. Jahrhundert in der originalen Zeitlinie normal ist. Möglich währe sie zu TNG-Zeiten auch schon gewesen.
                  Wenn sie jetzt noch ein bisschen Eloka reinbringen hätten sie mehrere Verteidigungskonzepte, statt sich nur stumpf auf Schilde zu verlassen.

                  @Prohmeteus99
                  Wie lange sollen sie denn unterwegs sein. Jahrzehnte?
                  Wenn die Ori in auch nur halbwegs brauchbarem Zeitrahmen Schiffe per Hyperantrieb in die Milchstraße hätten entsenden können, dann hätten sie sie erst dann ein Supergate konstruiert, wenn sie es von vorneherein verteidigen können, also schon Schiffe in der Galaxis haben. Außerdem gab es Oriverstärkung niemals auf anderem Weg als durch das Supergate. Könnten sie die Strecke also einfach so zurücklegen, dann hätten sie ihre komplette Kreuzzugsflotte nach der Sperrung des Supergates durch ein schwarzes Loch einfach so in Bewegung gesetzt. Die Antiker hingegen konnten sich eine dermaßen lange Flugzeit leisten. Zum einen wollten sie so weit weg, dass die Ori sie nicht finden. Zum anderen waren Antikerschiffe schon immer darauf ausgelegt möglicherweise Jahrzehnte alleine zurechtzukommen.
                  Allgemein hätten die Ori auch das gesperrte Tor zerstören und dann woanders unter dem Schutz eines Mutterschiffs ein neues aufzubauen. So schlau war natürlich keiner von den Autoren (aber was verschenkte Möglichkeiten angeht ist ST mit seiner Technobabble der Woche die später extrem praktisch währe aber nie wieder auftaucht, noch weitaus schlimmer).

                  Zu der Goa'Uld Schiffszahl. Die Goa'Uld verfügen über kaum industrialisierte Welten und der SG-Standardplanet verfügt über maximal ein paar Millionen Einwohner. Und das sind meistens Welten die von den Goa'uld vor langem verlassen wurden. Deren Planeten haben für gewöhnlich (bis Hauptwelten wie z.B. Delmak und Dakara) nur zehntausende. Ha'Taks werden auch ohne große Infrastruktur von Sklaven hergestellt, was auch eine Weile dauert. Dazu kommt, die Goa'Uld hatten in der Galaxis bis kurz vor ihrem Fall kaum Feinde, waren also die letzten Jahrtausende damit beschäftigt sich gegenseitig zu bekämpfen. Diese Verluste halten die Zahlen klein. Die Menschheit baut auch seit mehr als 3.000 Jahren Kriegsschiffe, und trotzdem gibt es nicht Millionen davon auf den Weltmeeren.
                  Außerdem galt die Flotte die Anubis zur Erde geschickt hatte als ziemlich groß und die die beiden Ha'Taks die Apophis über der Erde verloren hatte, haben seine Macht merklich geschmälert. Beides weist auch auf relativ kleine Flottenzahlen hin, die auch noch extrem weit und über viele Goa'Uld verteilt sind.
                  Zuletzt geändert von Schlachti; 14.04.2013, 18:41.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    Die 2 Schiffe von apophis die zerstört wurden galten als Machteinbusse weil die Menschen sie zerstört haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig in Erinnerung habe aber Baal oder ein andere gould hat gesagt die flotte die zur Erde geschickt wurde war zimlich klein da der Rest der flotte mit dem Kampf gegen die anderen gould beschäftigt war. Und mir ist jetz was eingefallen das Stargate kommando hat zwar kaum Schiffe zum angriff können aber gurilla angriffe durchführen durch die hohe geschwindigkeit können sie schwach geschützte welten oder Schiffe angreifen bevor Verstärkung eintrifft. Und in der Verteidigung würden Selbst sehr sehr große Flotten der föderation vernichtet werden und zwar durch die Drohnen oder Atlantis. Und Atlantis verfügt auch über eine Hohe geschwindgkeit und kann so durch die Drohnen auch viele Schiffe zerstören.

                    Kommentar


                      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                      Die 2 Schiffe von apophis die zerstört wurden galten als Machteinbusse weil die Menschen sie zerstört haben.
                      Sagt wer?
                      Bei Stargate haben wir ein Star Trek ähnliches Phänomen, was die Schiffszahlen angeht. Ende Staffel 1 waren die zwei Schiffe von Aphosis noch eine gewaltige Streitmacht. Irgendwann später tauchten dann Flotten bestehend mehreren Dutzend Schiffen auf. Kurz vor dem Ende der Replikatoren zauberte man den Trick aus dem Hut sämtliche Hataks orten zu können und plötzlich waren es hunderte, wenn nicht sogar tausende. Wenn jeder Goa'Uld 2-3 Hataks hat, die Systemlords vielleicht 10-20 und die mächtigsten von denen vielleicht sogar an die 50, dann hätte man mMn eine realistische Zahl.
                      Und mir ist jetz was eingefallen das Stargate kommando hat zwar kaum Schiffe zum angriff können aber gurilla angriffe durchführen durch die hohe geschwindigkeit können sie schwach geschützte welten oder Schiffe angreifen bevor Verstärkung eintrifft.
                      Merkst du nicht, dass genau dieser Vorteil im Kampf gegen die Wraith besteht und die Antiker hatten diesen Vorteil über 100 Jahre lang im Krieg gegen die Wraith! Hat es ihnen genützt?
                      Was sollen überhaupt 3-4 Schiffe gegen hunderte und tausende Welten ausrichten? Massenvernichtungswaffen gegen die Zivilbevölkerung? Die wichtigen Kernwelten samt Produktionsanlage sind angeblich durch orbitale Verteidigungsanlagen geschützt, sowie natürlich mit kleinen Schiffsverbänden, sobald man mit Angriffen rechnen müsste.
                      Übrigens gehst du mal wieder davon aus, dass Team Stargate munter Angriffe fliegt und Team Föderation einfach nur zusieht und nicht selbst angreift...
                      Und in der Verteidigung würden Selbst sehr sehr große Flotten der föderation vernichtet werden und zwar durch die Drohnen oder Atlantis. Und Atlantis verfügt auch über eine Hohe geschwindgkeit und kann so durch die Drohnen auch viele Schiffe zerstören.
                      Ist dir in 5-7 Staffeln Stargate mal das Problem an den Drohnen aufgefallen? Die Anzahl ist begrenzt und man kann sie nicht nachrüsten. Der Antikeraußenposten auf der Erde verpulverte sein Arsenal gegen Anubis kleine Flotte. Glaubst du ehrlich man hätte genug um 100 Schiffe zu zerstören?

                      Kommentar


                        Es wurden einige drohnen verbraucht das muss ich Zugeben aber für großere Schiffsverbände reicht es ohne probleme da Atlantis drohnen genung hat und die erde glaub ich auch ein paar bekommen hat und zwar von diesem anderen Stadtschiff was in der Erde lag auf einem anderen Planeten dadruch konnte man die voräte aufstocken. Und nicht sämtliche sondern nur die die einen peilsener hatten.
                        Zuletzt geändert von Prohmeteus99; 15.04.2013, 17:05.

                        Kommentar


                          Auch wenn die große Vorräte hätten, die Drohnen wurden immer im Schwarm eingesetzt, ein paar gezielte Phaser Schüssen, bzw die Phaser Kanonen machen aus ST 11 und die Drohnen sind Geschichte. Wäre auch die einzige wirkliche Bedrohung. (Abgesehen vom Asgard Beamer) .

                          Außerdem würde ein explodierendes Schiff einen größeren Teil der Drohnen mit in den "Tod" reißen.


                          Aber ich verstehe nicht wieso du dauernd einen neuen Hasen aus dem Hut zaubern willst.

                          In einem offenen Kampf sind die Drohnen auf der Erde vermutlich nicht mal annähernd in Reichweite.
                          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                          Graz Autowerkstatt

                          Kommentar


                            Atlanis hat drohnen und die Drohnen können Waffen feuer ausweichen. Und man hat gesehn das ein Explodierendes Schiff die drohnen nicht mit in den Tod reißt.

                            Kommentar


                              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                              Es wurden einige drohnen verbraucht das muss ich Zugeben aber für großere Schiffsverbände reicht es ohne probleme da Atlantis drohnen genung hat und die erde glaub ich auch ein paar bekommen hat und zwar von diesem anderen Stadtschiff was in der Erde lag auf einem anderen Planeten dadruch konnte man die voräte aufstocken.
                              Wie kommst du immer zu diesen lächerlich falschen Annahmen? Bist du da einfach zu sehr Fanboy, oder denkst du einfach nicht nach?

                              - Der Antikeraußenposten verbaucht den Großteil der Drohnen gegen Anubis Flotte, die vermutlich nicht mal 20 Großkampfschiffe umfasst. Fakt!
                              - Als man auf Atlantis ankommt, sind praktisch keine Drohnen mehr vorhanden. Fakt!
                              - Das Thema Drohnen spielt in der kompletten Seria SG:A fast genau so eine große Rolle wie die Suche nach ZPMs. Selbst als man Drohen von der verlassenen Antiker-Stadt geborgen hat, ist man sich ziemlich sicher damit keine große Wraith-Invasion abwehren zu können.

                              Jetzt kommst du daher und behauptest Atlantis hätte genug Drohen für einen Konflikt mit mehreren hundert Schiffen.
                              Bedenke doch bitte die Dimensionen und die es sich handelt!

                              Kommentar


                                Atlanis hat drohnen und die Drohnen können Waffen feuer ausweichen. Und man hat gesehn das ein Explodierendes Schiff die drohnen nicht mit in den Tod reißt.
                                Dann wünsche ich den Drohnen viel Glück beim Ausweichen fast lichtschneller Phaserstrahlen.

                                Ich glaube nicht, dass diese explodierenden Schiffe einen Antimateriereaktor an Bord hatten. So ein Warpreaktor macht kräftig Bumm wenn die Antimaterieeindämmung versagt. (Zugegeben, in den Serien bleibt die Antimaterieeindämmung immer heil, obwohl das Schiff ein brennendes Wrack ist.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X