Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfach in die Nähe beamen und Bumm fertig hat bei den Wraith nicht funktioniert wegen dem Feld. Ein andere ansatz oder ihre technik war zu Modern gegen ein gegner der sich an alles neues anpasst bewahren sich auch mal alte sachen. Seit wann gibt es ZPM-Energie bei star trek? Und ja es sind Batterien aber ich würde mal sagen zimlich gute.

    Kommentar


      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
      Einfach in die Nähe beamen und Bumm fertig hat bei den Wraith nicht funktioniert wegen dem Feld.
      Da ist natürlich die Frage wie die Reichweite eines Asgardtransporters ist. Die von der Föderation schaffen es über eine Entfernug von 55.000km und die des Dominion über ca. 3 Lichtjahre.

      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
      Ein andere ansatz oder ihre technik war zu Modern gegen ein gegner der sich an alles neues anpasst bewahren sich auch mal alte sachen. Seit wann gibt es ZPM-Energie bei star trek? Und ja es sind Batterien aber ich würde mal sagen zimlich gute.
      Die Wraith sind nicht sofort aufgetaucht als die Antiker in der Pegasusgalaxie angekommen sind. Die Antiker sind ja selbst schuld das es die Wraith überhaupt gibt. Sie konnten also erstmal in ruhe in der Pegasusgalaxie leben und sich ausbreiten.

      Und ja, bei Star Trek gibt es ZPM-Energie, sie wird in Quantentorpedos eingesetzt. Und auch wenn es sehr gute Batterien sind, es sind trotzdem nur Batterien die man irgendwann auswechseln muss. Auf Atlantis kann man sie scheinbar nicht herstellen und schon allein das ist in einem Krieg ein riesen taktischer Fehler.
      Ausserdem kann man die Batterien schnell mal klauen und selbst benutzen (was die Wraith ja gerne und oft machten). Ein Fusionsreaktor oder was auch immer kann man nicht so leicht in einen Koffer packen und damit abhauen
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Wer sagt das man die da nicht Herstellen kann? Sie haben es bloss noch nicht gefunden in der Datenbank die Replikatoren konnten ja ohne Ende ZPM produzieren. Gut die Reichweite kenne ich nicht dürfte aber auch genügen zur not was ranfliegen zeitzünder und schnell wieder weg. Und was ist mit dem Warpkern der benötig auch einiges an Deuterium um zu laufen wenn man gerade keins hat dumm gelaufen sieht man ja bei der Voyager und gut in keinen koffer aber wenn man nen warpkern oder etwas in der art beamt reicht ja auch schon aus oder ne nette drohne in den warpkern schießen.

        Kommentar


          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Wer sagt das man die da nicht Herstellen kann? Sie haben es bloss noch nicht gefunden in der Datenbank die Replikatoren konnten ja ohne Ende ZPM produzieren.
          Ich glaube das haben sie wohl in der Datenbank nachgeschaut als es ernst wurde... also es war ja immer irgendwie ernst bei Atlantis und auf der Erde... haben scheinbar nix gefunden. Oder gibt es in der Datenbank kein Innhaltsverzeichnis? Selbst die Asgard konnten wohl nicht helfen. Und die Asuraner, also die Pegasus-Replikatoren, hatten einen ganzen Planeten mit einer riesen Stadt drauf. Sie hatten wohl mehr Möglichkeiten diese Dinger zu basteln... komisch das sie zwar Zugang zu ihrer Datenbank hatten aber nie auf die Idee gekommen sind nachzuschauen

          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Gut die Reichweite kenne ich nicht dürfte aber auch genügen zur not was ranfliegen zeitzünder und schnell wieder weg.
          Ja, schade, oder? Ich kenne sie leider auch nicht. Liegt wohl daran das Star Trek viel mehr Technogebrabbel hat das alles irgendwie erklären muss. Gut das bei Stargate weitgehenst darauf verzichtet wurde.
          Und "schnell" ist so eine Sache. Im "Normalraum" sind Star Trek Schiffe schneller dank dem Warp. Ausserdem haben die Sensoren bei ST eine Reichweite von mehreren Lichtjahren. Ein Schiff in Stargate ist bei seinen Reisen zwar schneller aber auch "plumper", es kann nur auf einer Strecke von A nach B aus dem Hyperraum. In der Zeit wo ein Schiff aus Stargate an eines von Star Trek rangekommen ist, sind schon lange die Schilde oben und es wird drauf gefeuert.

          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          Und was ist mit dem Warpkern der benötig auch einiges an Deuterium um zu laufen wenn man gerade keins hat dumm gelaufen sieht man ja bei der Voyager
          Ja, die Voyager hatte Probleme damit an Deuterium zu kommen aber nur weil keine "Tankstelle" in der Nähe war. Im grunde ist Deuterium sehr leicht herzustellen, das können sogar wir in unserer Zeit. Die Enterprise hatte z.B. nie Probleme damit.

          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
          und gut in keinen koffer aber wenn man nen warpkern oder etwas in der art beamt reicht ja auch schon aus oder ne nette drohne in den warpkern schießen.
          Also ich habe nie bei Stargate gehört das ein Schiff den Hyperantriebskern eines anderen Schiffes einfach rausgebeamt hat. Aber eine interessante und gute Idee.
          Die Drohnen sind eigentlich nur bessere Raketen, die Daedalus und die Apollo haben es ja auch überlebt als sie in der Schlacht beim Replikatorenplanet waren.

          Aber weisst du was mich interessieren würde? Wie wäre ein Raumschiff drauf dass das Beste aus beiden Serien intus hätte (auch Personen).
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Die Datenbank ist Rießig die asgard haben sie zimlich lange studiert und nur an der Oberfläche gekratzt da ist es nicht so leicht was zu finden und ich denke sie haben nachgeschaut. Einfach vorher aus dem hyperraum fertig und ich würde sagen an die sensoren kommen sie auch ran die Tiefraum sensoren haben auch ne große Reichweite. Ja nur auf dem weg dahin könnte es etwas knapp werden. Die Odysee hat ja einen Tarnschirm und kann so an ein Föderationsschiff ran und den kern rausbeamen. Und die Schlacht war eh total komisch und würde ich nicht als einschätzung nehmen die orion hat schwer beschädigt ohne Probleme ein basischiff zerstört und über 30 hätten mit ihren drohnen die Flotte auseinander genommen ich denke die asuraner haben nur die Laser eingesetz frag mich nicht wieso. Was meinst du was ein schiff schaffen könnte was aus komponenten aus den beiden serien besteht? Da würde ich sagen die Prohmeteus aus star trek mit der Tarnvorichtung den asgard waffen dem asgard kern und ZPM aus stargate sowieden antrie. Und Personen würde ich Sagen aus dem Stargate universum Carter und mckay und aus star trek seven of nine den doktor captain weiß ich gerade nicht welche am besten wäre. Und das schiff dürfte es dann mit fast allem aufnehmen.

            Kommentar


              Ich glaube nun mittlerweile das SG immer gewinnen wird, WEIL O'Neill sein "MacGyver Schweizer Taschenmesser" dabei hat und mal schnell was bastelt was alle platt macht


              Nur ein kleiner Scherz am Rand^^


              @Prohmeteus99 im ST Universum gibt es auch sehr viel Wissen, wenn man bedenkt wie lange viele Völker schon exisitieren usw. .Von daher mag das Antikerwissen zwar groß sein aber ich denke das Gesamtwissen ist in ST größer.
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                Es wird immer lustiger bzw. absurder, selten war eine Diskussion mehr von der fiktiven Wirklichkeit entfernt.
                Ich stelle mir gerade vor wie man Asgardkern und ZPM mit nem Hammer in die Prometheus reinkloppt, McKay ein Superprogramm schreibt und sofort sämtliche unterschiedlichen Technologien reibungslos miteinander funktionieren.

                McKay und Carter müssten im Star Trek Universum bei Null anfangen. Selbst ein herausragender Sternenflotteningenieur oder Offizier studierte Jahre seines Lebens unter bestmöglichen Bedingungen und bringt jahrelange Erfahrung mit. McKay und Carter haben bis zu ihrem Eintritt ins Stargateprogramm die lächerliche Wissenschaft unserer heutigen Zeit studiert. Ihre Stärken sind es darüber hinaus fortschrittliche Technologie zum Laufen zu bringen und zu reparieren, das Verständnis ist nach einiger Aussage oftmals nicht unbedingt ausreichend vorhanden.

                Kommentar


                  Ich hab nirgendwo gesagt das die Völker im st universum wenig wissen hätten aber die Datenbank der Antiker ist schon Rießig und es ist Schwirig was darin zu finden da sich niemand damit auskennt. Und man benutzt doch keinen hammer man benutzt Macgyvers taschenmesser Und hatte nur auf die Frage von Fltcaptain geantwortet so wie ich es mir dachte mir ist schon klar das die Technologien nicht ineinander passen

                  Kommentar


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Es wird immer lustiger bzw. absurder, selten war eine Diskussion mehr von der fiktiven Wirklichkeit entfernt.
                    Stimmt, deswegen macht es mir gerade auch soviel Spass

                    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                    Ich hab nirgendwo gesagt das die Völker im st universum wenig wissen hätten aber die Datenbank der Antiker ist schon Rießig und es ist Schwirig was darin zu finden da sich niemand damit auskennt.
                    Schon als ich das, das erste mal bei Atlantis gehört habe, habe ich mir die Haare gerauft. Klar wird es in der Datenbank vieles geben das man nicht versteht, aber hat das Ding kein Inhaltsverzeichnis oder eine Suchfunktion? Ich meine, ich kenne mich z.B. nicht mit Kernfusion aus, aber wenn ich bei Google das eingebe dann bekomme ich Ergebnisse die mir erklären wie es funktioniert. Das hat die Datenbank von Atlantis nicht drauf?

                    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                    Und man benutzt doch keinen hammer man benutzt Macgyvers taschenmesser Und hatte nur auf die Frage von Fltcaptain geantwortet so wie ich es mir dachte mir ist schon klar das die Technologien nicht ineinander passen
                    Naja... bei Stargate passen scheinbar alle Technologien mit der menschlichen zusammen. Irdische, Goa'uld, Asgard und Antiker funktionieren scheinbar wunderbar zusammen. Also dafür das die klügsten Köpfe zugeben das sie garnicht wissen wie es funktioniert scheinen sie es trotzdem wunderbar einsetzen und benutzen zu können
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Anscheinend keine die wir kenne daniel hat mal gesagt das es so nicht funktioniert wenn man bestimmt fragt oder so was in der art. Naja x-301 war nicht so gut.

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Schon als ich das, das erste mal bei Atlantis gehört habe, habe ich mir die Haare gerauft. Klar wird es in der Datenbank vieles geben das man nicht versteht, aber hat das Ding kein Inhaltsverzeichnis oder eine Suchfunktion? Ich meine, ich kenne mich z.B. nicht mit Kernfusion aus, aber wenn ich bei Google das eingebe dann bekomme ich Ergebnisse die mir erklären wie es funktioniert. Das hat die Datenbank von Atlantis nicht drauf?
                        Man darf nicht vergessen unter welchen Umständen man Atlantis gefunden hat. Die Stadt wurde alleine zurückgelassen, in der Hoffnung niemand falsches findet sie. Gut möglich, dass man die Datenbank daher nicht sehr benutzerfreundlich zurückgelassen hat, sprich es gibt keine Suchmaske, die bereitwillig gut aufbereitete Informationen zu geheimen Technologien und dergleichen bietet. Vielleicht gleicht die Datenbank eher einem Rar-Archiv mit vielen Unterverzeichnissen und kryptischen Dateinamen.
                        Durchaus auch möglich, dass die Antiker ein ganz anderes Verständnis oder andere Gewohnheiten mitbringen. Jeder ordnet seine Daten auf dem PC ja auch etwas anderes und mir einen Fremden könnte das oftmals dem Chaos gleichen.
                        Naja... bei Stargate passen scheinbar alle Technologien mit der menschlichen zusammen. Irdische, Goa'uld, Asgard und Antiker funktionieren scheinbar wunderbar zusammen. Also dafür das die klügsten Köpfe zugeben das sie garnicht wissen wie es funktioniert scheinen sie es trotzdem wunderbar einsetzen und benutzen zu können
                        Natürlich tun sie das größtenteils. Die Goa'Uld haben bei den Antikern geklaut. Die Asgard waren mal mit den Antikern verbündet und nutzen deren Datenbank. Die Menschen haben nichts eigenes, sie nehmen z.B. den Goa'Uld Gleiter aus Schablone und versuchen nach zu bauen. Die Asgard entwickeln später speziell Technologien, die auf die erbärmlichen Erdkonstruktionen passen. Selbst McKay und Carter können daher z.B. in einer Zukunftsversion eine 304 fast im Alleingang fertig stellen und konfigurieren, aber selbst einen Hyperantrieb oder Strahlenwaffen konstruieren? Das dürfte erheblich schwerer werden.

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Man darf nicht vergessen unter welchen Umständen man Atlantis gefunden hat. Die Stadt wurde alleine zurückgelassen, in der Hoffnung niemand falsches findet sie. Gut möglich, dass man die Datenbank daher nicht sehr benutzerfreundlich zurückgelassen hat, sprich es gibt keine Suchmaske, die bereitwillig gut aufbereitete Informationen zu geheimen Technologien und dergleichen bietet. Vielleicht gleicht die Datenbank eher einem Rar-Archiv mit vielen Unterverzeichnissen und kryptischen Dateinamen.
                          Durchaus auch möglich, dass die Antiker ein ganz anderes Verständnis oder andere Gewohnheiten mitbringen. Jeder ordnet seine Daten auf dem PC ja auch etwas anderes und mir einen Fremden könnte das oftmals dem Chaos gleichen.
                          Das hab ich nicht vergessen. Aber es wäre genauso als ob ich dir ein paar Atombomben hinlege mit dem Hinweis: "Macht alles Kaputt!". Du kannst sie vielleicht nicht nachbauen aber benutzen kannst du sie trotzdem. Wenn die Antiker ihr Wissen so hätten schützen wollen, dann hätten sie nicht die "Kopfgabscher" hinterlassen sollen die einem das ganze Wissen aufzwingt. Sie hätten die Stadt auch gleich ganz zerstören müssen.
                          In den Folgen kam auch öfters, wenn irgendwas passiert ist, ein: "In der Antikerdatenbank steht XXX" Also kann man scheinbar doch nach speziellen Dingen suchen, nur ob man das geschriebene versteht ist eben die andere Sache

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Natürlich tun sie das größtenteils. Die Goa'Uld haben bei den Antikern geklaut. Die Asgard waren mal mit den Antikern verbündet und nutzen deren Datenbank. Die Menschen haben nichts eigenes, sie nehmen z.B. den Goa'Uld Gleiter aus Schablone und versuchen nach zu bauen. Die Asgard entwickeln später speziell Technologien, die auf die erbärmlichen Erdkonstruktionen passen. Selbst McKay und Carter können daher z.B. in einer Zukunftsversion eine 304 fast im Alleingang fertig stellen und konfigurieren, aber selbst einen Hyperantrieb oder Strahlenwaffen konstruieren? Das dürfte erheblich schwerer werden.
                          Also ich habe bei den Antikern keine spitzen Kristalle gesehen wie bei den Goa'uld, oder solche "Steine" wie bei den Asgard. Man sagte auch das z.B. der Hyperantrieb der Völker auf dem gleichen Prinzip beruht aber trotzdem immer anderst ist. Die Asgard sagten auch das sie auch die Datenbank der Antiker haben aber sie nicht ganz verstehen können, es sind also verschiedene Technologien. Dieses "Technologiegematsche" bei Stargate ist fast so schlimm wie das "Technogebrabbel" von Star Trek

                          Trotzdem finde ich das Star Trek überlegen ist :P
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Wieso zerstören? Nur leute mit Antikergen könne auf die Hauptsysteme zugriff nehmen also keine gefahr von den Wraith oder anderen. Ja nach einigen sachen kann man suchen was ist wohl gefährlicher die daten von nem Planeten oder wie man drohnen und ZPM baut. Ja es zwingt einem das wissen auf also können es keine leute benutzen die nicht weitgenug entwickelt sind oder die möglichkeit verfügen es zu übertragen wie die Asgard. Wann haben die Asgard gesagt sie verstehn es nicht? Sie sagen sie kratzen an der oberfläche von den dingen die darin erhalten sind also verstehn sie es. Ich würde sagen auf dem Gleichen grundprinzip da ist der antrieb oft unterschiedlich z.b wraith und antiker was bei star trek nicht so ist das haben alle den gleichen warpantrieb.

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Das hab ich nicht vergessen. Aber es wäre genauso als ob ich dir ein paar Atombomben hinlege mit dem Hinweis: "Macht alles Kaputt!". Du kannst sie vielleicht nicht nachbauen aber benutzen kannst du sie trotzdem. Wenn die Antiker ihr Wissen so hätten schützen wollen, dann hätten sie nicht die "Kopfgabscher" hinterlassen sollen die einem das ganze Wissen aufzwingt. Sie hätten die Stadt auch gleich ganz zerstören müssen.
                              In den Folgen kam auch öfters, wenn irgendwas passiert ist, ein: "In der Antikerdatenbank steht XXX" Also kann man scheinbar doch nach speziellen Dingen suchen, nur ob man das geschriebene versteht ist eben die andere Sache
                              Da hat Prohmetheus ausnahmsweise mal nicht ganz Unrecht, die arroganten Antiker haben sich wohl total auf ihren Gen-Schutz-Mechanismus verlassen. Selbst sie konnten ja nicht wisse, dass unzählige Jahre später mal eine Spezies die Stadt findet, die teilweise aus den überlebenden Antikern hervorgegangen ist und somit das Gen hat, aber nicht den nötigen Entwicklungsstand.
                              Das es unglaublicher Unsinn war die Stadt völlig unbewacht zurück zu lassen ist natürlich richtig aber ein anderes Thema, wurde im Forum schonmal an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
                              Also ich habe bei den Antikern keine spitzen Kristalle gesehen wie bei den Goa'uld, oder solche "Steine" wie bei den Asgard. Man sagte auch das z.B. der Hyperantrieb der Völker auf dem gleichen Prinzip beruht aber trotzdem immer anderst ist. Die Asgard sagten auch das sie auch die Datenbank der Antiker haben aber sie nicht ganz verstehen können, es sind also verschiedene Technologien. Dieses "Technologiegematsche" bei Stargate ist fast so schlimm wie das "Technogebrabbel" von Star Trek
                              Kristalle sind ja nicht die Technologie an sich und die Asgard-Steine sind im Prinzip sowas wie eine Computermaus. Die eigentliche Techologie, sprich z.B. das gesamte Antriebsaggregat ist nicht zu sehen. Man kann nur anhand verschiedener Aussagen und Aktionen Rückschlüsse ziehen. So kann Anubis die Hatak scheinbar problemlos mit Antikerwissen tunen, O'neill beschleunigt ein Frachtschiff mit Antikerwissen. Daniel tarnt die Odyssee mit Antikerwissen. Das liegt alles relativ nahe beieinander.

                              Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen auf dem Gleichen grundprinzip da ist der antrieb oft unterschiedlich z.b wraith und antiker was bei star trek nicht so ist das haben alle den gleichen warpantrieb.
                              Das ist falsch. Alle fliegen Warp, das stimmt soweit, aber auch alle Autos auf unserer Welt fahren "km/h", egal ob Diesel, Benzin, Hybrid oder sonst was.
                              Warpkern und romulanischer Singularitätsantrieb unterscheiden sich vollkommen, das Ergebnis ist nur gleich, nämlich Warpgeschwindigkeit. Die Jem'Hadar Schiff scheinen auch eine einzigartige Technologie zu haben, sodass O'Brien sich da erstmal einarbeiten musste.

                              Kommentar


                                Es hatten doch nur extrem wenige das Gen ( 1 unter Millionen) die restlichen wurden per Medizin mit dem Gen ausgestattet...

                                Und ich denke die Kristalltechnologie der Goauld ist recht anpassbar an fremde Technologien, die haben quasi nen USB Anschluss nachdem die ja auch nur alles zusammengeklaut haben über die Jahrtausende.
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X