Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Also:
    Ein komplett "leeres" Universum. Dann werden alle Fraktionen und Rassen aus sowohl ST als auch SG dorthintransportiert, bei äquivalenter Manpower, Schiffen, etc. und "Gewinner" wäre dann der, der insgesamt überlebt. Die Fraktionen der einzelnen Universen sind unter einander fest auf verbündet geschaltet.
    Es läuft also darauf hinaus, wessen Technologie insgesamt effizienter ist.
    Das wäre dann wieder ein völlig neues Szenario.
    Bisher ging es immer um Fraktion 1 vs Fraktion 2 und da die Föderation einfach um ein vielfaches zahlreicher ist und zwar in allen Belangen, würde auch eine technologische Unterlegenheit kaum eine Rolle spielen.

    Wenn es nur auch die Technologie ankommen soll könnte man z.B. die Enterprise-E gegen eine maximal ausgebaut 304 antreten lassen.
    Dies ist aber extrem schwierig zu bewerten, da man keine direkten Anhaltspunkte hat um Schildstärke und Waffenleistung in Bezug zu setzen.

    Kommentar


      Ohne Zahlen zu kennen würde ich dir sofort und ohne Zweifel bescheinigen, dass die Ente gewinnen wird.

      Daher das von mir vorgeschlagene Szenario. Hier würde es nicht unbedingt auf den direkten Raumkampf hinauslaufen, taktische Vorteile wie bessere Antriebe, effizientere Energiequellen über viele Jahre hinweg, usw. würden hier den Ausschlag geben.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Ein komplett leeres Universum würde aber implizieren das es keine Stargates gibt?
        Also eine reine Raumkreuzer Schlacht? (da auch keine Planeten? )
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          Mit leerem Universum meinte ich ein komplett unbevölkertes. Eine reine Raumschlacht würde keinen Sinn machen, weil Stargate hier nicht einmal die Chance erhält, zu gewinnen.

          Auch sind die komplett wahnwitzigen Völker wie Q, Aufgestiegene, Replikatoren und Borg ausgeschlossen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Also in diesem Universum da gibt es unbevölkerte Planeten und es Werden alle Fraktionen ausser den Q,Aufgestiegene,Replikatoren und Borg dahin transportiert. Werden die "Ori" Menschen und Priore also die guten nach the ark of truth auch dorthin transpotiert oder nicht? Und alle Fraktionen aus Star trek sind verbündet und alle aus Stargate. Habe ich das soweit richtig verstanden Und zu welchem Zeitpunkt bei den Beiden Universen? Und haben die Schiffe rohstoffe dabei um basen oder ähnliches zu bauen? Und z.b genug Futter für die Wraith? Und wie weit sind sie von einander entfern?

            Kommentar


              Ich liebe solche Spekulationen ala: Star Trek Raumschiffe können ohne Probleme Stargate Schiffe vernichten oder umgekehrt. Im grunde kann man da ewig drüber diskutieren und es ist eigentlich totaler Blödsinn

              Beide Serien haben ihr "etwas" das man als Zuschauer gerne sieht. Aber trotzdem würde für mich bei einem Stargate vs. Star Trek für mich immer Star Trek gewinnen.

              Ich würde sogar sagen das die Borg ohne Probleme die Replikatoren assimilieren können. Beide benutzen Nanotechnologie aber die Nanosonden der Borg sind dazu ausgelegt fremde Technologie zu assimilieren
              Also im grunde kann ich aber auch nur sagen das Star Trek eigentlich die stärkere Fraktion sein müsste. Ausser der Geschwindigkeit haben die Schiffe bei Stargate keinen Vorteil gegenüber Star Trek Schiffen.
              Selbst die Plasmawaffe der Asgart ist für Star Trek ein "alter Hut". Die Romulaner hatten Plasmawaffen schon bei TOS
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                Ja in Sachen Technologievielfalt ist SG hier weit hinten. Man müsste um das eindeutig zu klären wohl auf die Technikebene herunterbrechen. Mit einer exakten Analyse wie viel Leistung die jeweiligen Schiffen in Punkto Antrieb,Waffen,Enegie haben usw. Eine sehr mühsame Aufgabe ^^ , dann die jeweiligen Stärken Schwächen und dann eine Taktikanalyse machen....
                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                Graz Autowerkstatt

                Kommentar


                  Wenn die Borg die Replikatoren erstmal kriegen ich habe noch nie einen Borg sehr schnell Rennen sehen. Und bücken können sich sich auch langsam also ist da erstmal nichts mit assimilieren. Zudem können die Replikatoren fast jedes material wegätzen also denke ich werden die Borg auch nicht viel zu lachen haben. Und es können weiterentwickelte plasmawaffen sein den ich denke in den Millionen von jahren sind die Asgard weiter gekommen als die Romulaner.

                  Kommentar


                    Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                    ich habe noch nie einen Borg sehr schnell Rennen sehen.
                    Nur weil du es noch nie gesehen hast, heißt es nicht das sie es nicht können. Vermutlich war es bisher nur nie nötig da sie Zahlenmäßig überlegen waren und sich einfach überall hingebeamt haben.

                    An sich sind es ja Lebewesen die assimiliert wurden und denen war Sport und laufen sicher nicht fremd .

                    Was die Säure angeht könntest du recht haben, aber viele Lebewesen heilen extrem schnell bzw die Implantate reparieren sich schnell selbst.
                    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                    Graz Autowerkstatt

                    Kommentar


                      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Borg die Replikatoren erstmal kriegen ich habe noch nie einen Borg sehr schnell Rennen sehen. Und bücken können sich sich auch langsam also ist da erstmal nichts mit assimilieren. Zudem können die Replikatoren fast jedes material wegätzen also denke ich werden die Borg auch nicht viel zu lachen haben.
                      Also Borg können schon sehr schnell sein wenn sie wollen, hat man bei "First Contact" gesehen. Da sind sie nicht langsam gelaufen sondern schon schneller. Auch als der Fähnrich(?) sich gebückt hat um die Luke zu öffnen hat ein Borg ihn sehr schnell "aufgehoben" und assimiliert.
                      Ausserdem haben die Borg persönliche Schutzschilde. Apophis hatte auch einen und die Replikatoren sind auf ihm rumgekrabbelt und konnten ihm nichts tun. Also schätze ich das ihre Säure auch gegen Borgschilde nicht viel ausrichten kann sobald sie sich daran angepasst haben.

                      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                      Und es können weiterentwickelte plasmawaffen sein den ich denke in den Millionen von jahren sind die Asgard weiter gekommen als die Romulaner.
                      Ok, und warum war das Asgardschiff den Orischiffen unterlegen die durch das Supergate gekommen sind (ein Schiff der O'Neill-Klasse, also das Beste das die Asgard hatten)?
                      Aber die Waffen den sie den Tauri am Ende gegeben haben, haben es geschafft Orischiffe zu knacken. Ich denke also nicht das die Asgard wie z.B. die Romulaner in all den Jahren an ihren Waffen gefeilt haben. Sie haben in dem Jahr bevor sie Selbstmord begangen haben wohl eher für die Erdlinge die Waffen entwickelt.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Ich würde mal sagen das die Ori noch was länger exestieren und aufgestiegen sind und somit die Schiffe entscheidend Verbessern konnten. Und es war entscheiden sie haben ihr Wissen und teile von der Antiker datenbank genutzt um so mächtige waffen zu entwickeln. Nur weil eine Hochentwickelte Spezies eine andere Vernichtet ist diese noch lange nicht Schwach. Und der Borgschild half oft nicht gegen Nahkampf angriffe z.B Data schleudert mehrere Borg ohne Probleme weg oder Worf schneidet sie in Stücke. Und die Borg sind nur so Stark wie das Stärkste was sie assimilert haben. Also könnte Replikatoren Technologie die Nanosonden sogar unschädlich machen.

                        Kommentar


                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Ich würde mal sagen das die Ori noch was länger exestieren und aufgestiegen sind und somit die Schiffe entscheidend Verbessern konnten. Und es war entscheiden sie haben ihr Wissen und teile von der Antiker datenbank genutzt um so mächtige waffen zu entwickeln.
                          Oh? Aber die Asgard haben es trotzdem innerhalb eines Jahres geschafft eine "Superwaffe" zu entwickeln die Orischiffe zerstören kann? Das Problem bei Stargate ist folgendes: Egal ob die Antiker oder Ori, sie hatten keine Feinde zu bekämpfen und das über zig von Jahrtausenden (wenn nicht sogar länger). Wärend bei Star Trek quasie "immer" irgendwo Krieg herrscht. Da ist eine Weiterentwicklung von Waffen überlebenswichtig.

                          Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Nur weil eine Hochentwickelte Spezies eine andere Vernichtet ist diese noch lange nicht Schwach. Und der Borgschild half oft nicht gegen Nahkampf angriffe z.B Data schleudert mehrere Borg ohne Probleme weg oder Worf schneidet sie in Stücke. Und die Borg sind nur so Stark wie das Stärkste was sie assimilert haben. Also könnte Replikatoren Technologie die Nanosonden sogar unschädlich machen.
                          Warum sollten die Borgschilde das auch verhindern? Es gibt mehr als genug Drohnen um den Feind zu überrennen, jedenfalls wenn es um Gegner wie z.B. die Föderation geht. Irgendwann würden sie ihre Schilde darauf anpassen damit auch keine physischen Angriffe mehr wirken.
                          Die Nanosonden der Replikatoren können im grunde nicht viel, sie können nur das was man ihnen einprogrammiert hat also z.B. einen menschlichen Replikator zu kreieren. Die Nanosonden der Borg sind anpassungsfähig und aggressiv, sie nutzen jede Technologie die ihnen unter ihre Krallen kommt. Die Natiten der Replikatoren könnten garnichts gegen die Nanosonden der Borg machen weil sie dafür nicht programmiert sind.

                          Aber lassen wir mal die Borg weg, sie sind sowieso extremst "überlegen" und man kann sie nur mit dem "Heldenbonus" besiegen. Schauen wir uns mal die Waffen an die es in beiden Universen gibt (Die Projektilwaffen lasse ich mal raus).
                          Bei Stargate sind es Energiewaffen die einen gebündelten Energiestrahl aussenden oder eine Energieladung verschießen, also ähnlich wie ein Laser oder ein Blitz nur eben sehr viel gebündelter. Sie schleudern einem Energie entgegen die z.B. eine Wand sprengen oder bei Lebewesen zu schweren Verbrennungen führt.

                          Für Star Trek nehme ich (natürlich) mal den Phaser. Sie haben ein ganz anderes Funktionsprinzip, sie feuern einen Partikelstrahl ab. Diese Partikel können, je nachdem wieviel Energie sie haben, einen Menschen entweder betäuben oder einfach auflösen. Man kann damit auch einen Stein einfach nur erhitzen oder eben auch auflösen (vereinfacht ausgedrückt). Das können die Waffen bei Stargate nicht.

                          Über die Raketen müssen wir nicht reden... jedes Raumschiff in Star Trek würde über die Atomraketen die bei Stargate verschossen werden einfach nur lachen. Da sind die Photonentorpedos die mit einem Antimateriesprengkopf ausgerüstet sind und sich mit Warpgeschwindigkeit bewegen den "kleinen lahmen Dingern" bei weitem überlegen
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            Da werden die aber über die Torbrecher sehr lachen der ne Sprengkraft von gerade mal unbedeutenden 26 gigatonnen was ohne Probleme die schilde der Voyager wegfetzen. Und die schwächern haben wenn man ein paar abfeuert auch eine sprengkraft das die ersten konsolen explodieren und die armen leute durch die gegend schleudert. Was übrigens nicht so oft bei Stargate passiert die Schiffe sind wohl was besser gebaut. Also waren die Replikatoren keine feinde der Asgard über eine Lange zeit? Oder die Wraith gegen die Antiker? Und solche waffen die Leute betäuben oder auflösen können gibts bei Stargate auch z.b Die zat. Und die Plasmawaffen würde ich auch nicht als so unbedeutend ansehn.

                            Kommentar


                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Ich liebe solche Spekulationen ala: Star Trek Raumschiffe können ohne Probleme Stargate Schiffe vernichten oder umgekehrt. Im grunde kann man da ewig drüber diskutieren und es ist eigentlich totaler Blödsinn
                              Ja, zumal Technik eh immer so funktioniert, wie der Plot es will. Dann kommt eine Carter oder ein LaForge daher, baut die noch größere Wumme und fertig is.

                              Kommentar


                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ja, zumal Technik eh immer so funktioniert, wie der Plot es will. Dann kommt eine Carter oder ein LaForge daher, baut die noch größere Wumme und fertig is.
                                Ganz genau, deswegen finde ich es auch so witzig

                                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Da werden die aber über die Torbrecher sehr lachen der ne Sprengkraft von gerade mal unbedeutenden 26 gigatonnen was ohne Probleme die schilde der Voyager wegfetzen.
                                Da hast du recht, aber so ein Sprengkopf muss erstmal in die Nähe eines Sternenflottenschiffes kommen. Wärend ein Photonentorpedo aus einer Entfernung von 3,5 millionen Kilometer mit Warp auf einen Abgefeuert werden kann, kriechen die Mark-IX mit einem Feststoffantrieb vor sich hin. Wenn überhaupt, meisst müssen sie irgendwo erstmal plaziert werden. Da sie nur eine Reichweite von 160km haben, können Phaser sie schon von weiten einfach abschießen, das schafften sogar die Wraith.
                                Und ja, ein Photonentorpedo hat "nur" eine Sprengkraft von 64 Megatonnen, aber dafür hat ein Sternenflottenschiff wie eine Galaxy nicht nur 2 bis 5 sondern manchmal gleich ein paar hundert mit dabei

                                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Und die schwächern haben wenn man ein paar abfeuert auch eine sprengkraft das die ersten konsolen explodieren und die armen leute durch die gegend schleudert. Was übrigens nicht so oft bei Stargate passiert die Schiffe sind wohl was besser gebaut.
                                Dafür bricht die Hülle öfters, die Lebenserhaltungssysteme fallen öfters aus genauso wie der Hyperantrieb.

                                Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                                Also waren die Replikatoren keine feinde der Asgard über eine Lange zeit? Oder die Wraith gegen die Antiker? Und solche waffen die Leute betäuben oder auflösen können gibts bei Stargate auch z.b Die zat. Und die Plasmawaffen würde ich auch nicht als so unbedeutend ansehn.
                                Sicher, aber warum brauten die Asgard dann Hilfe von "primitiven"? Oder warum hat sich an der Technik der Antiker in millionen von Jahren fast nichts geändert?

                                Ausserdem finde ich es sehr interessant das eine so hochmoderne Stadt mit "Batterien" läuft. Bei Star Trek gibt es Antimaterie, ZPM-Energie, Fusionsreaktoren und noch so einiges mehr... wärend auf Atlantis noch Solarpanele benutz werden und das bei einer Zivilisation die ein paar millionen Jahre alt ist
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X