Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab jetzt mal wieder SG gesehen und mich gewundert wie tief Stargate doch gesunken ist. Hier zeigt sich, was man schon bei Akte X gesehen hat, mehr als 7 Staffeln tun einer Serie einfach nicht gut. Einfach grausig mitanzusehen. Wenn die Synchronisation mittendrin plötzlich ausfällt, weil die Synchronsprecher kein chinesisch aussprechen können ist das nur der Anfang einer miesen Folge. Überhaupt schmeckt mir gar nicht wie einfältig Zivilisten dargestellt werden, noch schlimmer europäische Zivilisten. Da bedient man sich einem Klichee nach dem anderen. Am Anfang konnte man wenigstens noch darauf hoffen, dass die Episode vielleicht etwas Kritik an der überhandnehmenden Kommerzialisierung nimmt, SG1 als Werbeträger usw, aber etwas tiefer gehende Themen sind wohl nur ein Wunschtraum von mir.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      ... aber etwas tiefer gehende Themen sind wohl nur ein Wunschtraum von mir.
      Es gibt zumindest eine tiefgründige Folge der Staffel und das ist "Crusade", die vorletzte Folge dieser. Hier wird wirklich gelungen auf das Thema religiöser Fanatismus eingegangen - fast schon auf TNG/B5-Niveau.

      Kommentar


        Also ich bin der Meinung, das jedes seine Vorzüge hat.
        Aber dadruch, dass ich nun mal Trekki bin, kann ich mit ruhigem gewissen sagen, dass bei mir keine andere SF- Serie so eine Chance hat wie ST.
        SW kann man hier nicht mit in den Vergleich nehmen, da es von dem keine Serie gibt.
        Aber Star Trek erfüllt eigentlich alle Kriterien für eine verdammt gute SF-Serie zu sein.

        Viele Grüße
        "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
        ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
        "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

        Kommentar


          Star trek ist die beste serie die es gibt, ich sehe mir zwar auch gerne mittwochabends Stargate an, aber es würde für mich nie über Star trek stehen.

          Kommentar


            Zitat von Martok283 Beitrag anzeigen
            SW kann man hier nicht mit in den Vergleich nehmen, da es von dem keine Serie gibt.
            Noch nicht
            Wobei die SW Serie wahrscheinlich komplett andere Ansätze verfolgt als ST und schon alleine auf Grund der Nichtexistenz der Erde wohl nie auf die Idee kommen würde gesellschaftskritisch zu werden und zur Hälfte ja auch Fantasy ist. Ich hoffe nur, dass der Fantasy Anteil in der Serie wieder wie bei der OT etwas mystischer und geheimnisvoller umgesetzt wird und nicht wie bei der PT mit messbaren Medichlorianerwerten

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Nie die TNG-Folge "Das fehlende Fragment" gesehen? Dort wird nämlich geklärt, dass die meisten ST-Rassen von einer Urrasse nach ihren Vorbild erschaffen wurden.
              Klar kenne ich die Folge. Aber da wird ja nur gesagt, dass sie ihr genetisches Material in der Galaxie verteilt haben, weshalb sich die Rassen so ähnlich sehen. Ich meinte aber die zeitliche Entwicklung. Wenn man bedenkt, was für Irrwege unsere Evolution über Millionen von Jahren gegangen ist, so ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass der gleiche Prozess auf einem anderen Planeten ganz genau so lange wie bei uns gedauert haben soll.

              Ich denke aber, selbst eingefleischte Fans haben meist irgendetwas an ihrer Lieblingsserie zu bemängeln. Erstens sind die Autoren alles andere als perfekt und zweitens kann man's eh nicht jedem recht machen. Im Endeffekt mag ich beide Konzepte viel zu sehr, und so schaue ich über die kleinen Schönheitsfehler hinweg, und schon hab ich eine Menge Spaß mit StarTrek und Stargate!
              „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

              Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

              Kommentar


                Was für eine Frage.
                Natürlich ist ST besser als SG.

                Wer will schon einen Haufen zugekiffter GI's rumlaufen sehen, die sich überall wie Gott aufführen und allen sagen, was richtig oder falsch ist.

                Die Leute in ST haben Moral, Anstand und Ehre, also alles was es in SG nicht gibt.

                Kommentar


                  Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                  Wer will schon einen Haufen zugekiffter GI's rumlaufen sehen, die sich überall wie Gott aufführen und allen sagen, was richtig oder falsch ist.
                  Die, die lieber einen Haufen zugekiffter Möchtegern-Moralapostel in Strampelanzügen rumlaufen sehen, die sich überall wie Gott aufführen und allen sagen, was richtig oder falsch ist.

                  Die Leute in ST haben Moral, Anstand und Ehre, also alles was es in SG nicht gibt.
                  Ja, ja, immer weiter schön draufbashen, dass auch ja jeder weiß wie tolerant und weitsichtig man als Trek-Fan doch ist, gell?

                  Kommentar


                    Mir gefällt Stargate persönlich besser als Star Trek, obwohl ich Star Trek auch sehr gerne mag.
                    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                      Wer will schon einen Haufen zugekiffter GI's rumlaufen sehen, die sich überall wie Gott aufführen und allen sagen, was richtig oder falsch ist.
                      Ich finde es ziemlich anmaßend, etwas derart schlechtzumachen, nur weil man es persönlich nicht mag. Ich respektiere ja deine Meinung, aber mit "wer will das schon sehen" zu argumentieren, ist in Anbetracht der beträchtlichen Anzahl von Stargate-Fans nicht besonders überzeugend.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                        Die Leute in ST haben Moral, Anstand und Ehre, also alles was es in SG nicht gibt.
                        Ja aber dass SG in der heutigen Zeit spielt, wo auch bei weitem nicht alle Menschen die moralischen Werte aus ST haben. Mir gefällt auch ST alles in allem besser, aber man muss auch sagen, dass zB Jack mind. genau solche moralische Werte hat wie mancher menschlicher ST-Charakter.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:

                          Ich bin auch SG-A Fan und die Kritik betrifft nur die Charaktere, nicht die Fans der Serie

                          Kommentar


                            Dann haben deiner Meinung nach die Leute in SGA also mehr Moral, Anstand und Ehre als das SG1-Team? Kannst du das vielleicht mal näher begründen, nur damit wir deinen Standpunkt etwas besser verstehen.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              Also ich mag beides....die beiden Serien inhaltlich zu vergleichen..passst nicht,weil beide einen völlig anderen "Ansatz" haben...was die inhaltliche Aussage angeht...(wobei ich die bei SG immer noch suche,aber es geht auch ohne)
                              ich mag komplexe Handlungen und auch bischen Action dabei....und habe mich bei den ST Folgen genauso über Lückenfüller Folgen geärgert,die eine Handlung nicht voran bringen wie bei SG....kennt ihr sicherlich auch..bei DS9 ist man im Krieg auf leben und Tod mit dem Dominion und 2 Folgen lang,werden die "moralischen" Probleme irgendwelcher Bajoranischer Bauern besprochen..oder bei SG hat mans mit nem Anubis etc zu tun....und die Folgen zeigen "nur" wie sich SG1 auf irgendeinem Hinterwäldlerplanten selber in Schwierigkeiten bringt,weil man mal wieder nicht anders konnte als irgendwelche Knöpfchen auf irgendwelchen Alien Artefakten zu drücken
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Man kann beides nicht vergleichen. In Star Trek wird das Leben auf einem Forschungsschiff und die damit verbundenen (friedlichen) Aufgaben. Während Stargate viel mehr auf Action setzt. Beide Ansätze sind für sich gut und jeder muss für sich selbst entscheiden was einem besser gefällt. Darüber diskutieren warum eine Serie besser als die andere ist kann man deshalb schlecht sinnvoll. Sonst kommt wieder sowas raus:
                                A: ST ist viel besser als SG
                                B: Nein ist es nicht SG ist viel besser
                                A: SG ist Scheiße ST hat viel mehr Story
                                B: Das Stimmt doch gar nicht. ST ist voll der Scheiß und nicht SG.
                                So endet das in fast jedem vs Thread.

                                Also mir persönlich gefällt Stargate besser, da ST meiner Meinung nach zu wenig Action hat. (Bis auf die Filme, die sind echt geil)
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X