Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    naja sie kamm ja aus der zukunft allso weiss sie natürlich nen bissl mehr als wir

    Kommentar


      Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
      naja sie kamm ja aus der zukunft allso weiss sie natürlich nen bissl mehr als wir
      Natürlich, denn in der Zukunft haben die Borg die Baupläne ihrer Transwarp-Zentren veröffentlicht, sodass Janeway die Infos ganz einfach nachlesen konnte.
      Ganz so einfach wird's wohl doch nicht gewesen sein.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        In der Zukunft hat Janeway eigenhändig das gesamte Borg-Kollektiv zerstört, mit einer Hand hinter dem Rücken gebunden und verbundenen Augen, während sie am Bälle am Jonglieren war und die Föderations-Nationalhymne sang.

        Kommentar


          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          die Föderations-Nationalhymne sang.
          Gibt es eigentlich eine Föderationsnationalhymne?
          Ist zwar offtopic, aber Janeway hat ja auch nichts mehr mit SG zu tun.

          Kommentar


            Ich glaube bei der einen Deep Space Nine-Folge, als man im Holodeck Baseball spielte, hörte man irgendsoein Lied, von dem man dann hier im Forum sagt, dass es wohl die Föderations-Hymne sei oder so.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Ich glaube bei der einen Deep Space Nine-Folge, als man im Holodeck Baseball spielte, hörte man irgendsoein Lied, von dem man dann hier im Forum sagt, dass es wohl die Föderations-Hymne sei oder so.
              Mist, ich brauch die DVDs. Schenkt mir Geld

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Mist, ich brauch die DVDs. Schenkt mir Geld
                Hehe, du glaubst gar nicht, wie oft am Tag ich diesen Gedanken hab.

                Die Föderations-Hymne gibt's aber tatsächlich:
                Hymne der Föderation − Memory Alpha
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  Colle Sache, kann man sich den irgendwo im Netz reinziehen?
                  Ist überhaupt was zu dem Stück bekannt?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                    Colle Sache, kann man sich den irgendwo im Netz reinziehen?
                    Ist überhaupt was zu dem Stück bekannt?
                    Es gibt hier im Forum schon mehrere Threads dazu, sind auch ein paar Links dabei:

                    Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

                    Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...


                    Musst halt mal schauen, ob die Links noch funktionieren.
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      ich finde stargate viel besser. pikard geht mir langsam auf den senkel!
                      voyager geht ja noch, da is wenigstens noch ne ordentliche handlung, aber bei den anderen...???
                      bei stargate is auch noch ne logische handlung und das spielt ja auch in der gegenwart

                      Kommentar


                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Ich hab von DS9 nur einige wenige Folgen gesehen. Und bei Enterprise weiß ich das da viel geballert wird (für mich die interessanteste ST-Serie). Aber ich hab ST allgemein gemeint. Und da kommt halt größtenteils wenig Action vor (wie gesagt bis auf einige Außnahmen).
                        Nun, ich jedoch finde, dass Action kein Qualitätsmerkmal einer guten Show sein muss... ein wenig Action wie bei DS9 oder B5 hat noch nie einer Serie geschadet, aber es gibt einfach noch Wichtigeres.

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ein weiteres Problem von Endgame ist, dass im Grunde alles von der ersten Folge auf diese Episode hinausläuft und dafür kommt es einfach ein wenig zu konstruiert und bei den Haaren herbeigezogen rüber. Gestern, Heute Morgen war nie eine richtige Abschlussfolge, aber Endgame hätte eine werden müssen. Und an diesen Anspruch ist es eben nicht herangekommen.
                          An den Haaren herbeigezogen trifft es ganz gut.

                          Mal zur Ausgangsituation: Eine alte verbitterte Janeway ist der Meinung, dass die Heimreise zu viele Opfer gekostet hat und beschließt das rückgängig zu machen. Tuvoks Krankheit ist hier ziemlich aus der Luft gegriffen aber sollte wohl nur der Gipfel auf einem ganzen Haufen von Unglücksfällen sein- zumindest hoffe ich das; es wäre selbst nach Janewaymaßstab übertrieben wegen eines Crewmitglieds die Zeit zu ändern.
                          Problem 1 ist der verwundernde Fakt, dass Zeitmaschinen selbst in der nahen Zukunft an fast jeder Ecke zu erstehen sind(mit ein wenig Trickserei).
                          Damit konnt ich mich noch abfinden, weil Zeitreien wenn nötig nie ein Problem bei Star Trek dargestellt haben(siehe Star Trek 4).
                          Problem 2 warum reist sie zum einen Zeitpunkt 7 Jahre nach der Strandung?
                          Klar, da gibt es jetzt ein Transwarpzentrum von dem 7 nie etwas gewusst hat.
                          Klar, man hat die Borg ja noch nicht genug fertiggemacht mit diesem Superkampfschiff, das von so ziemlich jeder Mittelmacht schonmal gekapert wurde(Kazon, Vidianer,Hirogen etc).
                          Klar, man rüstet das Schiff mit Superwaffen aus, die in den folgenden Jahren ad hoc auf dem Schiff zusammengebastet wurden(warum hat man nicht gleich einen Transwarpantrieb gebaut?)
                          Aber wäre es nicht einfacher und konsequenter gewesen in die Zeit zurückzufliegen in der die Phalanx noch nicht zerstört war? Oder ist das Leben der Crewmitglieder die zwischen Staffel 1-7 gestorben sind nichts Wert?


                          Aber nun zum Star Trek -Stargate-Vergleich. Ich hab mal für Star Trek gestimmt.
                          Hab vor einigen Wochen zum ersten Mal bei Stargate reingeschaut, weil man ja die Zeit bis zu 6 ten Star Trek-Serie überbrücken muss. Mir fiel dabei eine verblüffende Ähnlichkeit zu Enterprise auf. In beiden Serien sind die Menschen einerseits Newcomer auf der galaktischen Bühne. Was Technik und Erfahrung betrifft hinken sie allen führenden Völkern hinterher. Trotzdem scheinen sie in beiden Serien die Heilsbringer zu sein. Sowohl Archer als auch O'Neall sind moderne Cowboys, avancieren aber offenbar mit schöner Regelmäßigkeit zu Superdiplomaten.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Aber wäre es nicht einfacher und konsequenter gewesen in die Zeit zurückzufliegen in der die Phalanx noch nicht zerstört war? Oder ist das Leben der Crewmitglieder die zwischen Staffel 1-7 gestorben sind nichts Wert?
                            Also dieser Vorschlag hat ja nun gar nichts für sich, denn Janeway hat mehrfach betont, dass sie ihre Entscheidung, die Phalanx zerstört zu haben, nicht bedauert, denn hätte sie es nicht getan, hätte sie ein ganzes Volk (Die Okampa) der Vernichtung preisgegeben.

                            Außerdem, stell dir mal vor, die Voyager hätte nicht in den Konflikt zwischen den Borg und 8472 eingegriffen, dann hätten letztere innerhalb kürzester Zeit den ganzen Quadranten überrannt, und hätten dann wohl auch vor dem Alpha-Quadranten nicht mehr halt gemacht. Wie war ihr Motto doch gleich?: Die schwachen werden zugrunde gehen. Und hätte man sie in dieser Situation nicht aufgehalten, wäre die Galaxis kurze Zeit später wohl ziemlich dumm dagestanden.

                            An dieser Stelle könnte man noch eine ganze Reihe von Ereignissen nennen, in die die Voyager involviert war, und die ohne das Eingreifen von Janeway und Co. ziemlich negative Auswirkungen auf viele Völker gehabt hätten.

                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Aber nun zum Star Trek -Stargate-Vergleich. Ich hab mal für Star Trek gestimmt.
                            Hab vor einigen Wochen zum ersten Mal bei Stargate reingeschaut, weil man ja die Zeit bis zu 6 ten Star Trek-Serie überbrücken muss. Mir fiel dabei eine verblüffende Ähnlichkeit zu Enterprise auf. In beiden Serien sind die Menschen einerseits Newcomer auf der galaktischen Bühne. Was Technik und Erfahrung betrifft hinken sie allen führenden Völkern hinterher. Trotzdem scheinen sie in beiden Serien die Heilsbringer zu sein. Sowohl Archer als auch O'Neall sind moderne Cowboys, avancieren aber offenbar mit schöner Regelmäßigkeit zu Superdiplomaten.
                            Also dass ist aber wirklich nicht die Schuld der SG-Autoren, denn O'Neills Truppe war ja wohl ein paar Jährchen eher da als Archer und die NX-01.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                              Also dieser Vorschlag hat ja nun gar nichts für sich, denn Janeway hat mehrfach betont, dass sie ihre Entscheidung, die Phalanx zerstört zu haben, nicht bedauert, denn hätte sie es nicht getan, hätte sie ein ganzes Volk (Die Okampa) der Vernichtung preisgegeben.

                              Außerdem, stell dir mal vor, die Voyager hätte nicht in den Konflikt zwischen den Borg und 8472 eingegriffen, dann hätten letztere innerhalb kürzester Zeit den ganzen Quadranten überrannt, und hätten dann wohl auch vor dem Alpha-Quadranten nicht mehr halt gemacht. Wie war ihr Motto doch gleich?: Die schwachen werden zugrunde gehen. Und hätte man sie in dieser Situation nicht aufgehalten, wäre die Galaxis kurze Zeit später wohl ziemlich dumm dagestanden.

                              An dieser Stelle könnte man noch eine ganze Reihe von Ereignissen nennen, in die die Voyager involviert war, und die ohne das Eingreifen von Janeway und Co. ziemlich negative Auswirkungen auf viele Völker gehabt hätten.
                              Es gibt durchaus Phasen in denen Janeway ihre Entscheidung bedauert("Nacht " und "Zersplittert" fallen mir da spontan ein) und die alte Janeway bedauert es sicherlich auch.
                              Was bringt die Sprengung der Phalanx den Okampa eigentlich? Wenn ihre Energievorräte verbraucht sind müssien sie ob sie wollen oder nicht an die Oberfläche, wo die Kazon dann auf sie warten. Ihre Vernichtung ist leider unausweichlich. Sowohl die oberste Direktive der Nichteinmischung als auch die Pflicht des Captain für das Wohl seiner Crew zu sorgen sprechen in dieser Situation dafür die Phalanx für die Rückkehr zu benutzen.
                              Aber gut gehen wir davon aus das Janeway den Okampa unbedingt helfen will.

                              Für diesen Fall gäbe es einige einfache Optionen:
                              1: Man könnte einfach einen Sprengsatz auf der Phalanx anbringen und diesen zeitverzögert zünden. Falls der Voyager technisch nicht dazu in der Lage wäre- was lächerlich erscheint- könnte Admiral Janeway den entsprechenden Sprengsatz aus der Zukunft mitbringen.

                              2: Man könnte die Kazon bekämpfen und die Okampa umsiedeln.
                              Wenn die Zukunftswaffen die Borg derart leicht wegpusten dürften die Kazon erst recht nicht die geringste Chance haben. Mit der obersten Direktive(egal ob temporal oder klassisch) ließe sich das zwar nicht rechtfertigen, aber Janeway hat in der Richtung ja meistens wenig Skrupel.

                              Natürlich gäbe es dann Auswirkungen auf den Delta und vielleicht auch auf den Alpha-Quadranten. Generell lassen sich wohl die Auswirkungen von temporalen Eingriffen kaum kontrolieren: deshalb gibt es ja die Oberste Temporale Direktive! Wie schon erwähnt ist das für Janeway eben kein Hinderungsgrund- "zur Hölle damit" war glaub ich mal ein Janeway-Kommentar zur OTD.
                              Es lässt sich kaum sagen was passiert wäre, wenn die Voyager nicht in den Konflikt zwischen Spezies 8472 und Borg eingegriffen hätte.
                              Möglicherweise hätten die Borg irgendwann selbst eine Abwehrmöglichkeit gefunden(die Borg waren in Abwesenheit der Voyager ja nicht immer so blöd).
                              Dann hätten sich die Borg und Spezies 8472 vielleicht für lange Zeit gegenseitig neutralisiert, was anderen Spezies zu Gute gekommen wäre.
                              Mögicherweise wären die Borg vernichtet worden und Spezies 8472 hätte sich zurück in den Fluidraum gezogen.
                              Mögicherweise hätte sich Spezies 8472 in der Galaxie ausgebreitet bis sie irgendwann von der Föderation oder einer anderen Macht zurückgeschlagen geworden wären.
                              Möglicherweise wären sie von Q weggeschnipst worden, weil ihre Anwesenheit die Kosmische Ordnung verletzt hätte.
                              Es gibt wirklich Myriaden möglicher Geschichtsabläufe und ich halten den VoyagerstrandetundrettetdadurchnebenbeidieGalaxie-Verlauf für einen der Unwahrscheinlicheren.
                              Aber wie gesagt: Was kümmert Janeway schon die Konsequenzen ihres temporalen Eingreifens?
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Der nachfolgende Post gehört eigentlich nicht direkt zum Thema, und muss darum nicht von jedem gelesen werden. Er ist als Erwiderung auf den vorangegangenen Post gedacht, ihr verpasst also nichts, wenn ihr ihn überspringt.


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Es gibt durchaus Phasen in denen Janeway ihre Entscheidung bedauert("Nacht " und "Zersplittert" fallen mir da spontan ein) und die alte Janeway bedauert es sicherlich auch.
                                In "Nacht" war Janeway absolut depressiv, und in "Zersplittert" haben wir noch die Tante Kathryn aus dem Alpha-Quadranten, die die Okampa noch nicht mal kennengelernt hat, und auch absolut nichts über deren Situation weiß.
                                Was meinst du, ob die alte Janeway die ersten 7 Jahre wirklich so bedauert? Sieh es mal so, sie hätte ihre hochgeschätzte Seven niemals von den Borg gerettet, hätte ihre guten Freunde Chakotey und B'Elanna mit den ganzen Marquis gleich bei ihrer Rückkehr zur Föd einem Kriegsgericht übergeben dürfen, dass alle wegen Hochverrats verurteilt hätte, und sie hätte, statt hunderte von neuen Planeten und Zivilisationen zu entdecken, mit der Voyager im Dominionkrieg kämpfen und vielleicht untergehen dürfen (was die Lebenserwartung ihrer Crew nicht gerade verlängert hätte).

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Was bringt die Sprengung der Phalanx den Okampa eigentlich? Wenn ihre Energievorräte verbraucht sind müssien sie ob sie wollen oder nicht an die Oberfläche, wo die Kazon dann auf sie warten. Ihre Vernichtung ist leider unausweichlich.
                                So, denkst du? Fünf Jahre sind eine lange Zeit, und für die Okampa ist das mehr als ein halbes Leben. Wenn du mal bedenkst, was aus Kes geworden ist (ich erinnere nur mal an "Voller Wut"), kann man wohl kaum annehmen, das sie nach diesen fünf Jahren automatisch vernichtet worden wären. Not macht schließlich erfinderisch.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Für diesen Fall gäbe es einige einfache Optionen:
                                1: Man könnte einfach einen Sprengsatz auf der Phalanx anbringen und diesen zeitverzögert zünden. Falls der Voyager technisch nicht dazu in der Lage wäre- was lächerlich erscheint- könnte Admiral Janeway den entsprechenden Sprengsatz aus der Zukunft mitbringen.
                                Wie lange hätte Tuvok gebraucht, um das Rückkehrprogramm zu aktivieren? Ein paar Stunden? Die Kazon haben ja auch das eine oder andere Kriegsschiff, und schon der eine Kreuzer, der bei der Phalanx war, hätte die Voyager um ein Haar erledigt. Wenn die Kazon mit einem zweiten solchen Schiff gekommen wären, hätte man auch kein Marquisschiff mehr gehabt, um es zu rammen, und dann wäre die Voyager ziemlich dumm dagestanden. Es ist also fraglich, ob die Voyager überhaupt lange genug durchgehalten hätte. Und ehe du jetzt mit "Janeway hat doch Waffen aus der Zukunft mitgebracht" kommst, die lassen sich auch nicht in fünf Minuten installieren.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                2: Man könnte die Kazon bekämpfen und die Okampa umsiedeln.
                                Wenn die Zukunftswaffen die Borg derart leicht wegpusten dürften die Kazon erst recht nicht die geringste Chance haben. Mit der obersten Direktive(egal ob temporal oder klassisch) ließe sich das zwar nicht rechtfertigen, aber Janeway hat in der Richtung ja meistens wenig Skrupel.
                                Ein ganzes Volk umzusiedeln wäre wohl eine Lebensaufgabe, vor allem, da man ja dafür erst mal 'nen geeigneten Planeten finden muss. Und auf welchem Planeten könnten die Okampa vor den Kazon sicher sein? Der müsste doch schon recht weit entfernt sein, und dann wäre eine Umsiedlung erst recht kaum möglich.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Natürlich gäbe es dann Auswirkungen auf den Delta und vielleicht auch auf den Alpha-Quadranten. Generell lassen sich wohl die Auswirkungen von temporalen Eingriffen kaum kontrolieren: deshalb gibt es ja die Oberste Temporale Direktive! Wie schon erwähnt ist das für Janeway eben kein Hinderungsgrund- "zur Hölle damit" war glaub ich mal ein Janeway-Kommentar zur OTD.
                                Mich wundert jetzt schon, dass die Kommission für temporale Integrität nicht einfach ein Zeitschiff geschickt hat, um Admiral Janeway aufzuhalten. Hätte deren Eingriff größere, vielleicht sogar galaxisweite Auswirkungen gehabt, hätte man Janeway damit niemals durchkommen lassen.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Es lässt sich kaum sagen was passiert wäre, wenn die Voyager nicht in den Konflikt zwischen Spezies 8472 und Borg eingegriffen hätte.
                                Am wahrscheinlichsten ist, dass 8472 erst mal die Borg erledigt hätte, denn man hat in "Scorpion" sehr schön gesehen, wie schnell die mal eben ein Dutzend Kuben und ein paar Planeten zerstören, das dauert gerade mal ein paar Minuten. Und die Borg haben sich überhaupt seltendämlich angestellt, weil sie, obwohl Janeway und Tuvok an Bord eines Kubus gearbeitet haben, nicht in der Lage waren, auch nur die geringste Abwehrmöglichkeit zu finden. Allein wären die nie auf 'ne Lösung gekommen.
                                Und wenn 8472 erst man 'nen Fuß in der sprichwörtlichen Tür unserer Galaxis gehabt hätten, hätten sie sich wohl auch von der Föd nicht mehr aufhalten lassen, denn ohne die Borg-Nanosonden wäre die auch hilflos gewesen.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Möglicherweise wären sie von Q weggeschnipst worden, weil ihre Anwesenheit die Kosmische Ordnung verletzt hätte.
                                Apropos Q, wer, glaubst du, hätte den Bürgerkrieg im Q-Kontinuum beendet, wenn nicht zufällig Tante Käthe aufgetaucht wäre? Auch das hätte einige Auswirkungen gehabt.

                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Es gibt wirklich Myriaden möglicher Geschichtsabläufe und ich halten den VoyagerstrandetundrettetdadurchnebenbeidieGalaxie-Verlauf für einen der Unwahrscheinlicheren.
                                Meiner Meinung nach hätte Janeway nicht nur dem Delta-Quadranten, sondern auch ihrer eigenen Crew und nicht zuletzt der Menschheit mehr geschadet als genutzt, wenn sie die Voyager gleich mit der Phalanx wieder zurückgeschickt hätte, und wahrscheinlich hat der gute Admiral das ebenso gesehen, und darum den besten Zeitpunkt ausgewählt, um die Voyager nach Hause zu bringen. Vielleicht war genau dieses Datum der Wendepunkt, nachdem der Voyager im Deltaquadranten nur noch schlechtes widerfährt, ohne dass noch nennenswerte Erfolge erzielt werden, denn genau so hätte ich an Admiral Janeways Stelle den Zeitpunkt ausgewählt, an dem ich die Zeitlinie beeinflusse und meine Crew nach Hause bringe.

                                *EDIT*: Weite Diskussionen zu dem Thema sollten wir vielleicht in den Endgame-Thread verlegen, nicht dass ein Mod hier noch sauer wird, und auf die Idee kommt, die ganze Diskussion zu löschen.
                                Zuletzt geändert von Master DJL; 06.04.2007, 22:16.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X