Stargate ist Star Trek überlegen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate ist Star Trek überlegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
    Läuft eigentlich noch Stargate Atlantis oder nur SG1 oder wie des heisst?
    Momentan läuft nur SG1, Montag bis Freitag 19.15 auf Tele 5 (die frühen Staffeln), und Mittwoch ab 20.15 auf RTL2 (Staffel 8 oder so).
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      Tele 5 ist gerade bei Staffel 2, RTL 2 um 20.15 Staffel 6 und um 0.15: Staffel 5.

      Man, man, man ich bin schon ganz durcheinander von dem hin und her gehüpfe.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Tele 5 ist gerade bei Staffel 2, RTL 2 um 20.15 Staffel 6 und um 0.15: Staffel 5.

        Man, man, man ich bin schon ganz durcheinander von dem hin und her gehüpfe.
        Danke für die Korrektur der Staffeln, ich schau's mir auf RTL2 nur noch selten an. Ich halt das einfach für, sagen wir mal, nicht besonders sinnvoll, dass man da ständig hin und her springt, denen mangelt es wahrscheinlich schon selbst an der nötigen Orientierung.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          Ich find Star Gate zuviel sinnlose rumballerei. Und ich meine, dass die neueren SG -Serien total öde sind. Sie passen nicht mehr zu der Urstory. Ich find SG grottenschlecht.
          ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

          Kommentar


            Welche Serien? SG1 & Atlantis - mehr gibts nicht o_O

            Gut, jedem seine Meinung, aber du wirst verstehen, dass ich "grottenschlecht" so nicht akzeptieren kann

            Star Trek ist größer, aber was gut und was schlecht ist, ist nunmal rein subjektiv.

            Kommentar


              Äpfel und Birnen... beides zwar Obst, ist aber beides an 2 verschiedenen Bäumen gewachsen und schmeckt beides verschieden.

              Genauso ist es auch mit Star Trek und Stargate.

              Es sind 2 verschiedene Konzepte:

              Einmal vorwiegend menschliche Raumschiffcrew auf Weltraumabenteuer, aber auch Zusammenarbeit mit Aliens. Die Technologien wurde selbst entwickelt. Die Stories drehen sich um moralische und philosophische Fragen und spielen im 23./24. Jh.
              Es wird viel mit Technobabble um sich geworfen und es ist eine sehr optimistische Zukunft einer Gesamtmenschheit.

              Auf der anderen Seite hat man Menschheit entdeckt uralte Alientechnologie auf der Erde und geht anschließend auf Entdeckungstour. Die Technologien sind alle geklaut oder nachgemacht.
              Die Stories sind oftmals humorvoll und voller Militär-Action und spielen im 20./21.Jh.
              Die Menschen begegnen vielen übermächtigen Feinden und sind mehrmals kurz vor der Vernichtung, bevor sie irgendeine Alien-Supertechnolgie finden oder Glück haben und sich in letzter Sekunde retten können.
              Es gibt eine begrenzte Zusammenarbeit mit ausseriridschen Zivilisationen.
              Das Stargateprogramm ist vor der Öffentlichkeit geheim gehalten und es gibt viele Intrigen.

              So und nun sag mal bitte einer, welches der beiden Konzepte überlegen sein soll... und das ohne subjektive Meinungsbeeinflussung.
              Ich glaube damit habe ich mal diese Topic-Frage auf meine Art beantwortet.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Tja, das ist schwer zu beantworten...

                ST hat das größere, ausgefülltere und irgendwie komplexer entwickelte Universum, viele tiefgründige Folgen, viele actionreiche Folgen, teilweise (DS9) sehr sehr gut gezeichnete Charaktere, die besseren Effekte, das coolere Schiffsdesign - ich könnte da endlos weitermachen.

                Allerdings ist SG bodenständiger und nicht so weit hergeholt wie ST, es kommt weniger auf die Erklärung von Technologien an als auf eine gute und spannende Story und mit den Goa'uld verfügt SG über die meiner Meinung nach glaubwürdigsten und durchdachtesten Aliens aller Sci-Fi Serien.

                Aber trotzdem muss ich sagen, dass sich das SG-Konzept für mich irgendwie mit der Zeit abgenutzt hat. Es stehen immer neue, mächtigere Feinde vor der Tür, aber die Menschen machen so weiter wie bisher und entwickeln sich nicht sonderlich weiter. Das Spinn-Off Atlantis find ich im Vergleich zu SG-1 ziemlich öde und langweilig, und SG-1 hat sich wie gesagt in meinen Augen selbst überlebt und hätte lieber eine Staffel früher ordentlich zum Abschluss gebracht werden sollen.

                Auch wenns wirklich Äpfel und Birnen sind: Ich mag Birnen lieber, daher: Star Trek!

                Kommentar


                  Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                  ST hat ... das coolere Schiffsdesign
                  Ich stimme mit dir in vielen Punkten (nicht in allen) mit dir überein. Aber bei diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. ST hat meiner Meinung nach die hässlichsten/uncoolsten Schiffe, die ich im SciFi je gesehen hab. Am coolsten sind immernoch die Bab5 Schiffe. Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.

                  Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                  Das Spinn-Off Atlantis find ich im Vergleich zu SG-1 ziemlich öde und langweilig
                  Wobei die 3. Staffel ziemlich genial ist. Mit Voyager hat sich ST auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

                  Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                  SG-1 hat sich wie gesagt in meinen Augen selbst überlebt und hätte lieber eine Staffel früher ordentlich zum Abschluss gebracht werden sollen
                  Sie hätten nach der 8. Staffel aufhören sollen oder weiter machen sollen. Nach der 10. Staffel aufzuhören war der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

                  Kommentar


                    Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                    Ich stimme mit dir in vielen Punkten (nicht in allen) mit dir überein. Aber bei diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. ST hat meiner Meinung nach die hässlichsten/uncoolsten Schiffe, die ich im SciFi je gesehen hab. Am coolsten sind immernoch die Bab5 Schiffe. Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
                    Wobei Star Trek und Star Wars IMO nach B5 die schönsten Schiffs-Designes haben. Aber das ist eben Geschmackssache.

                    Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                    Wobei die 3. Staffel ziemlich genial ist. Mit Voyager hat sich ST auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
                    Ich finde die dritte Staffel nicht wirklich besser als die zweite. Zu viele Planet-of-the-Week-Episoden wie man sie schon in anderen Serien zu Genüge gesehen hat und dazu noch die peinlichen Replikatoren-Klone. VOY ist sicherlich auch nicht gerade die beste SF-Serie und hat ST nicht wirklich "mit Ruhm bekleckert", besser als das IMO zur Zeit grottenschlechte SG:Atlantis ist es jedoch allemal.

                    Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                    Sie hätten nach der 8. Staffel aufhören sollen oder weiter machen sollen. Nach der 10. Staffel aufzuhören war der denkbar schlechteste Zeitpunkt.
                    Dem stimme ich absolut zu. Staffel 9 und 10 sind zwar nicht gerade die schlechtesten SG-Staffeln, nach ihnen aufzuhörn hat die Serie im Gesamteindruck jedoch nach unten gezogen. Entweder hätte nach Staffel 8 Schluss sein sollen oder man hätte mindestens noch 1 Staffel gebraucht um alles ordnungsgemäß abzuschließen (zumindest ein besseres Serienfinale als das unwürdige "Unending").

                    Kommentar


                      Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                      Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
                      Die SG Schiffe finde ich ehrlich gesagt hässlich. Die Pyramide im Film hat mir gefallen, die in der Serien dagegen nicht.
                      Die Baylon 5 Schiffe dagegen sind natürlich cool, über ST Schiffe sag ich nichts, da die sehr stark Geschmackssache sind, da sehr einzigartig in ihrem Design und nicht wie die B5 Schiffe an heute (Stichwort drehende Segmente zur Gravitation) orientiert. Cool ist auch das aus 2001 mit der absolut effizienten Ausnutzung der Raumaufteilung.

                      Kommentar


                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        VOY ist sicherlich auch nicht gerade die beste SF-Serie und hat ST nicht wirklich "mit Ruhm bekleckert", besser als das IMO zur Zeit grottenschlechte SG:Atlantis ist es jedoch allemal.

                        Da haben wir einfach einen anderen Geschmack. Voyager fand ich genauso interessant wie Desperate Housewives. Atlantis gefällt mir mittlerweile richtig gut, auch wenn es nicht an SG1 rankommt.

                        Was die Planet of the Week Folgen angeht, gab es bei Voyager wohl das noch grottigere Alien of the Week Schema, und auch hatte TNG kein anderes Konzept, war aber wirklich eine super Serie.

                        Kommentar


                          Zitat von McBright Beitrag anzeigen
                          Ich stimme mit dir in vielen Punkten (nicht in allen) mit dir überein. Aber bei diesem Punkt muss ich dir vehement widersprechen. ST hat meiner Meinung nach die hässlichsten/uncoolsten Schiffe, die ich im SciFi je gesehen hab. Am coolsten sind immernoch die Bab5 Schiffe. Auch die SG Schiffe finde ich "cooler" als die von ST.
                          Wie HanSolo schon sagte, Schiffsdesign ist wirklich Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die B5 Schiffe am besten, aber hier soll ja zwischen SG und ST entschieden werden.

                          Zu Atlantis kann ich um ehrlich zu sein nicht 100%ig mitreden, ich bin irgendwo in Staffel zwei ausgestiegen, weil mir das Ganze nicht mehr gefallen hat. Kann schon sein das sich das in Staffel drei wieder ändert, aber ich glaube nicht das Atlantis je an SG-1 rankommen wird.

                          Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn ich die vielen genialen ST-Episoden (der größte Teil davon aus DS9 und TNG, dann einige VOY-Episoden und vielleicht 10 aus ENT) den SG-1-Folgen gegenüberstellt (wo ebenfalls ne Menge genialer Folgen dabei waren, z.B. die in der SG-1 in der Zeitschleife sind und O'Neill immer und immer wieder seine FrootLoops essen muss), gewinnt bei mir ST schon allein wegen der Masse an guten Folgen. Klar, man kann jetzt sagen, ST hatte etliche Jahre mehr Zeit, um viele gute Folgen hervorzubringen. Trotzdem, für mich bleibt es unterm Strich das (subjektiv) faszinierendere und unterhaltsamere Franchise.

                          Wie auch immer, man kann ja zur Abwechslung mal nen Apfel essen und SG hat mir zumindest bis Staffel acht auch wirklich gut gefallen!

                          Kommentar


                            Wenn ich bei SG die prometheus und die Daedalus sehen kommt mir das . Und von den Pyramieden Schiffen sind auch nur die größeren als die Mutterschiffe interessant, sowie das As'gard Schlachtschiff "O'neil."

                            Da sind mir Sovereign, Intrepid und Co lieber.

                            Babylon 5 hab´ich nicht sonderlich oft gesehen, aber die meisten Erdschiffe sind auch net der Hit.
                            Aber die Vikory-Klasse, die sind toll.
                            Und noch vereinzelne wie den Schattenscout und ein paar Drakschiffe. Mehr aber auch nicht.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Stargate vs. Star Trek

                              Was meint ihr welches Schiff hat seine Vorteile ich hab mir mal folgende überlegt

                              Star Treks Voyager:
                              Gute Energie Generatoren
                              Nahrungsmittelreplikatoren
                              Energiewaffen

                              Stagate Dedalus
                              Hyperdrive
                              Asgard Sensoren
                              Coole kleine Flugzeuge


                              wenn man bedenkt das die Reise der Voyager in der Dedalus in 2 wochen vorbei gewesen wäre ....

                              aber nutzen die bei ST nicht in Voyager am schluß ned aTranzwarpnetzwerk der Borg

                              kamm mir wie ein weiter entwickeltes Ori Supergate vor .....

                              Kommentar


                                Mhh....
                                Ein Universumübergreifender Vergleich.
                                Die Daedalus würde gewinnen(Ich muss einfach zu Stargate halten)
                                Sie hat auch noch die dicken Asgart Schilde.
                                Das sind die besten in der Galaxie.
                                SPOILERUnd in der 10. staffel bekommt die Odysee(ein Schwesterschiff der Daedalus, also im endeffekt das selbe)Energiewaffen(mit denen man Orischiffe zerbröseln kann), einen Asgart Energiecore, und auch so eine Art Replikator
                                Also alles was die Voyager auch hat, also ist Die BC-304 total überlegen.
                                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X