Stargate: Neues Konzept aber wie soll es sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate: Neues Konzept aber wie soll es sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über das gesellschaftliche Leben & Dasein aus Antiker-Sicht wurde noch nie eine eigene Staffel gedreht und somit würde der Inhalt bisherige Stargate-Staffeln in kein großes Gewicht fallen. Als Fan wäre ich sehr erfreut über eine solche Fortfürhung. Beispielsweise gedreht wie eine "History"-Doku oder wie die Standalone-Filme aus der BSG-Reihe, die dem Zuschauer fehlendes Wissen vermitteln.
    Wahrscheinlich würde MGM (Metro-Goldwyn-Mayer Studios) niemals den Aufwand betreiben, eine so tiefgehendes Drehbuch im Einklang mit der Stargate-Franchsie zu produzieren. Damit wären sie höchst wahrscheinlich völlig überfordert.

=>Entweder mag man Stargate oder eben nicht. Und SGU war wohl der Griff ins Klo um neue Zuschauer für sich zu gewinnen. Natürlich sollte die Serie nicht "Stargate" heißen, sondern einen eigenen Namen tragen wie zum Beispiel "The Ancient's Aspiration" (= "Das Streben / Die Sehnsucht der Antiker). Auf diese Weise würden wirklich neue Zuschauer hin zu kommen.

Kommentar

Sorry, dass ich kurz abdriften

Zitat von JeremyChamber
      -Der Missing-Link - der Evolutionäre Prozess von Homo-erectus zu Homo sapiens (sapiens) ist noch immer ungeklärt.
      Das stimmt so ganz und gar nicht. Wenn an der Stelle von einem Missing Link die Rede ist, dann geht es um kleine Details innerhalb des komplexes Prozesses der Menschwerdung, zum Beispiel um einen kleinen Schritt von kleinen Zeh zum kleinen Finger. Die Theorie der Menschwerdung kann man vielleicht mit einem Puzzle vergleichen, dass bereits soweit zusammen gesetzt ist, dass das Gesamtbild gut zu erkennen ist, in dem aber hier und da noch Puzzleteile fehlen, wobei man aber weiß, wie diese Puzzleteile aussehen müssten. Man hat einige dieser Puzzleteile einfach noch nicht gefunden. Die viel zitierte große Lücke zwischen dem Urmenschen und dem modernen Menschen, die man mit viel Fantasie mit dem Wirken von Außerirdischen füllen könnte, existiert nicht.

Abgesehen davon ist der Weg vom Homo Erectus zum Homo Sapiens nicht besonders weit. Es braucht keine Aliens (oder Gott), um aus einem Homo Erectus einen Homo Sapiens zu machen, nur etwas Zeit.

- Im alten Testament steht geschrieben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf. Von daher auch nicht von ungefähr.
      Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass sich die Menschen einfach gerne vorgestellt haben, dass sie Gottes Ebenbild sind?

P.S.: Wenn das Thema vertieft werden soll, sollte dafür ein eigener Thread eröffnet werden.

Kommentar

Wenn ich schon so infantile Glaubenszitate aus der Bibel lesen ... da könnt ich echt ... solche Leute sind doch einfach nur verbohrt und stehen geblieben.
        Sorry, jedoch deine Bibel lass mal bitte zu Hause, denn dein Glauben ist deine ganz persönliche Illusion, die ich mir nicht aufzwingen lasse. Überhaupt eine Frechheit von der heutigen modernen Gesellschaft, dass im Allgemeinen eine Argumentation, die sich auf religiöse Schriften (Glauben = Annahmen) berufen, der Art tolleriert werden. Ach ja, an den Weihnachtsmann glaub ich auch ;-) ...

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
          Die Obergrenze der Wirtschaft ist die tatsächliche Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Über Aktienspekulationen und Hedgefonds wird eben der Wert der Wirtschaft künstlich gesteigert... was wir dann als Blasen kennen.
          Du interpretierst die kausalen Zusammenhänge doch etwas falsch, denke ich. Das ist aber auch erstmal egal.

… Speziel für Stargate wird diese Grenze durch den technologischen Stand, die Anzahl der Ressourcen der Erde und durch die wirtschaftliche Stärke der Tauri bestimmt…
          Stimmt das wirklich? Gerade durch das Stargate ist man nicht mehr auf die Ressourcen und Technologien der Erde beschränkt. Und wieso bedeuten die Ressourcen und Technologie der Erde etwas für die Gegner? Die sind sicher nicht an diese gebunden sondern können recht frei gewählt werden.
          Inwiefern die Erdlinge damit fertig werden ist Sache der Autoren.

… Diplomatie und Verteidigungsbündnisse konnte die Erde vor den Goa'uld geschützt werden. Bis hierhin war das alles noch recht schlüssig.

….Prometheus gebaut wurde…

Aber hier wurde eigentlich die Grenze des "Nachvollziehbarem" erreicht und die Autoren hatten ein Riesenproblem noch was draufzusetzen.
          Allgemein gesprochen stimme ich dir da nicht zu. Ab hier sind es Fehler oder Unvermögen der Autoren und daraus lässt sich nicht ableiten, dass mächtigere Gegner prinzipiell eine schlechte Lösung sind. Deshalb unterzeichne ich das Folgende für den Fall Stargate ohne großes zögern.

Als Anubis, ein Halbaufgestiegener, auch erledigt war, konnte man keine normalen Gegner mehr einbringen, weil dies ja das selbe wie die Goa'uld nur in Grün gewesen wäre. Deshalb kamen dann die Ori mit ihren fliegenen, übermächtigen Kloschüsseln, die in mittelalterlichen Dörfern gebaut wurden.
          Das Problem an solchen Steigerungen ist einfach, dass diese auch nachvollziehbar sein müssen. D.h. dass diese oben genannte Grenze nicht starr und fix ist, sondern auch nach oben gelegt werden kann. Aber dies muss plausibel und nachvollziehbar geschehen.
          Kloschüsseln .

Deshalb konnt SG:U auch nicht einfach einen neuen Gegner einführen, der ganz einfach auf dem technologischem Stand der Tauri ist, weil das doch angeblich langweilig und keine Steigerung wäre. Aus diesem Grund wurden bei SG:U auch gleich Planeten erschaffen und Gegner durch ominöse Himmelsstrahlen gegrillt.
          Also wurde quasi bei SG:U von Beginn an die Obergrenze des Nachvollziehbarem überschritten und eben dies wurde mitunter dieser Serie zum Verhängnis.
          In SGU ist man doch dabei dieses erst zu ergründen! Am Ende ist das wirklich einfach nur eine extrem mächtige Rasse und alles basiert auf (nachvollziehbarer )Technologie. Mal im Ernst nen Planeten zu erschaffen ist jetzt nicht so ein gigantischer Schritt zu dem was man in SGA schon gesehen hat. Zur Auflösung wird es wohl nie kommen. Die ominösen Himmelsstrahlen stammten doch von einem Pulsar oder nem rotierenden Neutronenstern, oder? So ein konzentrierter Gammastrahl ist schon was extrem energiereiches. Ist also nix Übernatürliches.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

remsem schrieb nach 12 Minuten und 49 Sekunden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Dröseln wird das doch mal auf:

1. Staffel: .... 10. Staffel:
          Schöne Zusammenfassung.

Nun können sie zwar allmächtig zauber, haben aber niemanden mehr zum spielen, warum die Serie hier aufhört.

Es gibt dann quasi nur noch eine Steigerung von Quasi-Gott (Ori, Antiker) auf Gott.
          Sie sind ja trotzdem keine Quasigötter. Quasigötter die von sterblichen eliminiert werden? Es sind Energiewesen mit nen paar telekinetischenkräften. Basiert im Universum trotzdem irgendwo auf den Stargate - Naturgesetzen.
          Imo sind sie nur Energiewesen die genauso an das Universum gebunden sind wie die üblichen Sterblichen. Und wie ich oben schon einmal meinte, es gibt doch noch vielmehr, auch nachvollziehbare Bedrohungen und technische Weiterentwicklungen.

Intressant wäre doch auch das Konzept der Besiedlung neuer Planeten von der Erde aus so 200-300 Jahre später. Dann gibt es halt ganze Planeten die vieleicht von den einzelnen Nationen auf der Erde besiedelt und regiert werden. Ergibt bestimmt auch ein nettes Konfliktpotenzial. Tauri vs. Tauri. So ein Universum ist einfach mal scheiße gross, da ist noch so viel möglich.
          Zuletzt geändert von remsem; 18.02.2011, 18:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wieso suchen einige eigentlich immer noch einen mächtigen Gegner? Es gibt doch nach wie vor die Wraith. Keiner weiß wie viele Planeten und Schiffe die Wraith besitzen.
            Man müsste nur ein wenig zurückrudern und den Wraith wieder etwas mehr schrecken verleihen. Alleine die Tatsache wie das Superhive besiegt wurde ist einfach nur lächerlich.
            Die Wraith sind ja auch nicht wirklich dumm. Gegen die Antiker setzten sie auf Masse statt Klasse, warum sollten sie sich nicht anpassen und ihre Technologie ein wenig verbessern. Es muss ja nicht gleich ein unbesiegbares Superhive sein, aber ein paar Upgrades und 2-3 Mutterschiffe stellen wieder eine Gefahr da.
            MMn bieten die Wraith durchaus noch Stoff für ein paar Staffeln, wenn man wirklich ernsthaft an den Stories arbeitet, also nicht wie häufig in SG:A Staffel 4 & 5. Aber der Zug dürfte wirklich längst abgefahren sein

Kommentar

Zitat von remsem Beitrag anzeigen
              Sie sind ja trotzdem keine Quasigötter. Quasigötter die von sterblichen eliminiert werden? Es sind Energiewesen mit nen paar telekinetischenkräften. Basiert im Universum trotzdem irgendwo auf den Stargate - Naturgesetzen.
              Imo sind sie nur Energiewesen die genauso an das Universum gebunden sind wie die üblichen Sterblichen. Und wie ich oben schon einmal meinte, es gibt doch noch vielmehr, auch nachvollziehbare Bedrohungen und technische Weiterentwicklungen.
              Sie können sich aber im Rahmen der Naturgesetze (oder vielleicht sogar darüber hinaus?) relativ frei bewegen. Sie können jegliche Form von Materie und Energie manipulieren. Sie besitzen das gesamte erreichbare Wissen über das Universum und können alle Orte im Universum einsehen und besuchen, wann immer sie wollen.

Das kommt für mich einem Quasi-Gott gleich. Einzig können sie das Universum nicht in seinen Grundfesten ändern, was sie von Gott unterscheidet.
              Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2011, 04:52.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das Ganze ist etwas mühselig, da explizit nie so genau über die Aufgestiegenen gesprochen wird.
                Im SG-Wiki stand was von „immensen Kapazitäten an Wissen, Weisheit und Macht, welche insbesondere dazu genutzt werden kann, das Leben in niederen Existenzen zu manipulieren oder gar vollkommen auszulöschen.“
                Die Tauri können auch schon ganze Existenzen (das können wir ja sogar schon) manipulieren oder auslöschen. Nur machen wir das etwas uneleganter als die Aufgestiegenen.
                Nunja. Als im Mittelalter lebender Dorftrottel, der gigantische Kloschüsseln für Albino-Stockträger baut, ist das Wissen, die Macht und die Weisheit der Tauri sicherlich nicht minder immens und quasi göttlich x) als das der Priore.
                Es steht dort auch nichts vom gesamten Wissen, sondern von immensem Wissen. Und scheinbar halten sich die aufgestiegenen Antiker, örtlich recht gebunden in der Milchstraße auf und scheuen den Konflikt mit den Ori und umgekehrt das Selbe.
                Die Aufgestiegenen sind ohne Zweifel verdammt mächtig, mächtiger als es einer Serie gut tut, weshalb ich definitiv kein Fan der Sache bin. Aber als göttlich gehen sie bei mir immer noch nicht durch.

Kommentar

@remsem

Ich denke, dass Du Dich zu sehr an dem Wort "göttlich" aufhälst. Natürlich würden auch wir Menschen schon in der jetzigen Entwicklungsstufe wie Götter wirken, wenn wir auf Höhlenmenschen aus dem 12. Jhrt. v Chr. treffen würden.

Es geht jedoch eigentlich darum, dass es für die Antiker kaum noch eine Steigerungsform gibt. Die Fähigkeiten, die die Antiker jetzt schon besitzen, sind kaum noch zu überbieten. Deshalb redet man auch von Quasigöttern, denn die Steigerungsform der Antiker wären omnipotente Wesen, die ganze Welten, Galaxien und das Universum entstehen und vernichten lassen können.

Für mich war einfach der Gipfel der Absurdität bei Stargate erreicht als ein rotes Licht gegen ein weißes Licht in einem Raum hin und her wirbelten. Das ist einfach zu weit in die Welt der Elfen und Trolle, also in die Welt der Magie abgedrifftet. Jetzt kannst Du natürlich argumentieren, dass dies doch einfach nur eine Frage der technologischen Entwicklungsstufe ist. Aber was hätten wir Menschen tatsächlich dann gegen solche Wesen auszurichten?

Deshalb überschlugen sich die Autoren bei Stargate mit Superlativen. Ständig wurden irgendwo, immer mächtigere Waffen in immer tieferen Höhlen gefunden, um gegen die immer mächtigeren Gegner zu bestehen. Das macht doch am Ende alles gar keinen Sinn mehr.

Ich bin jetzt nicht so ein Stargate-Fanatiker, dass ich keine Veränderungen der Franchise mag. Aber wenn in einer Serie, die Stargate heißt, das Stargate selbst immer seltener gebraucht wird, weil man mittlerweile andere aberwitzige Technologien auftreiben konnte, dann ist in meinen Augen einfach irgendwo die Hauptmessage der Franchise verloren gegangen.
                  Zuletzt geändert von Kristian; 19.02.2011, 10:09.

Kommentar

Es steht dort auch nichts vom gesamten Wissen, sondern von immensem Wissen. Und scheinbar halten sich die aufgestiegenen Antiker, örtlich recht gebunden in der Milchstraße auf und scheuen den Konflikt mit den Ori und umgekehrt das Selbe.
                    Sie haben aber das gesamte Wissen. In der Doppelfolge "Die Abrechnung" wird im Dialog deutlich, dass Daniel Jackson als ehemaliger aufgestiegener Zugriff auf das gesamte Wissen des Universums hat, warum er von der Replikatoren-Sam ja auch einem Gehirnscan unterzogen wird. Sie weiß genau, dass Daniel das Wissen besitzt alle Replikatoren zu vernichten.

Schon in der Episode "Der Kreis schließt sich" am Ende der sechsten Staffel gibt Daniel zu, dass die Antiker im Kollektiv unbegrenztes Wissen haben und er darum noch nicht in der Lage war die gewünschten Informationen zu erhalten, weil er noch nicht die Zeit hatte all dies zu studieren.

Die aufgestiegenen Antiker sind zudem auch in der Pegasus-Galaxie vertreten, weil sie Morgan LeFay daran hindern Daniel und Weir den Standort von Merlins Labor zu verraten, als die zwei sie davon überzeugen können aktiv einzugreifen. Die Antiker haben also die Macht an jedem Ort im Universum präsent zu sein und einzugreifen, wenn es die Situation erfordert.

Auch die Exil-Antikerin auf dem einem Kloster-Planeten in der Pegasus-Galaxie wird von dem aufgestiegenem Kollektiv ständig in ihrem Tun beobachtet und bei Überschreitungen greifen sie ein.

Allerdings haben sich die Antiker eben dazu entschlossen sich nicht in die Belange aus ihrer Sicht primitiver Lebensformen einzumischen, auch wenn sie es jederzeit und überall könnten.

Die einzige Macht die die aufgestiegenen Antiker nicht haben, ist das Grundgerüst und die Struktur des Universum zu verändern, aber sie können alle in ihm enthaltene Energie und Materie nach belieben manipulieren. Das macht sie für mich für einen Quasi-Gott. Im Rahmen der Naturgesetze haben sie universellen Handlungsspielraum.

.

McWire schrieb nach 7 Minuten und 17 Sekunden:

Ich bin jetzt nicht so ein Stargate-Fanatiker, dass ich keine Veränderungen der Franchise mag. Aber wenn in einer Serie, die Stargate heißt, das Stargate selbst immer seltener gebraucht wird, weil man mittlerweile andere aberwitzige Technologien auftreiben konnte, dann ist in meinen Augen einfach irgendwo die Hauptmessage der Franchise verloren gegangen.
                    In der neuen Serie wünsche ich mir, wie bereits erwähnt, dass die Tauri es schaffen das Supergate der Ori oder die Spacegates aus der Pegasus-Galaxie irgendwie zu kopieren und anschließend auf den Hyperraumantrieb zu verzichten.

Dann hat man eine gute Mischung aus Space Opera und der Stargategrundidee. Statt also SG-Teams von Wald zu Wald zu schicken, fliegt nun ein Tauri-Raumschiff von System zu System, um die Galaxis zu erforschen.

Auch InUniverse lässt sich das gut nachvollziehen, da ein Spacegate, wenn es nicht zu groß ist, wohl weniger Energie braucht als ein Hyperantriebsflug und zudem sehr viel schneller ist, da die Flugzeit faktisch bei fast Null liegt.

Außerdem ist für mich nach den 11 Jahren Stargate-Franchise ziemlich klar, dass diese Entwicklung nun zwangsläufig erfolgen wird, dass die Tauri zu den Nachfolge-Antikern werden und ein eigenes Technologienetzwerk errichten. Sie haben nun das gesammelte Wissen sowohl von den Asgard als durch Atlantis auch von der letzten Antikergeneration. Sie sind also in einem Jahrhundert praktisch in der Lage auf Antikerniveau zu leben und entsprechend zu handeln. Der einzig wichtige Zwischenschritt wäre nun die Einbeziehung der Zivilbevölkerung, was aber die Serie an sich entmystifizieren würde, da die ganze Dramaturgie ja gerade von dem Grundsatz lebt, dass das Stargateprogramm geheim ist und das die Serie in Realzeit spielt. Die Serie tut also so, als können ihre Ereignisse gerade tatsächlich so ablaufen und wir merken nur nichts davon.

Diese Mystik müsste man für eine Zukunftsserie aufgeben, womit wir dann bei Star Trek 3.0 wären.
                    Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2011, 05:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Diese Mystik müsste man für eine Zukunftsserie aufgeben, womit wir dann bei Star Trek 3.0 wären.
                      Genauso ist es. Und am Ende gäbe es wieder Doppelgängerfolgen, Spiegeluniversumfolgen, Zusammenfassungsfolgen, Amnesiefolgen, Körperübernahmefolgen und einige Folgen in denen kleine Raumschlachten stattfinden würden, wenn genügend Gelder für die CGI-Effekte zumgekratzt würden.

Dass bei StarTrek meist die Hauphandlung auf ein Schiff konzentriert war, welches die gesamte Galaxie retten konnte, gehört nunmal zum Konzept. Bei Stargate habe ich mir eigentlich mehr erhofft. Wir reden doch hier über ein Stargate Netzwerk. Soviele Völker wurden im Laufe der Serie entdeckt und gemacht wurde daraus fast nichts. Getroffen, kurz irgendwelche Probleme gelöst und abgehackt.

Und ich kann dir den Grund dafür nennen. Geld! Es gibt heute einfach zuviele Serien und zuviele Fernsehstationen, die sich den Zuschauer-Kuchen teilen müssen. Wenn also mit einer Serie nur noch "Centstücke" verdient werden können, dann wird daraus schnell eine maschinelle Massenware, weil eben der höhere Aufwand nicht lohnt. Niemand mehr riskiert die Investition in eine supertolle und abwechslungsreiche Serie, wenn diese dann doch in der Masse der Serien untergehen würde.

Kommentar

Zitat von JeremyChamber Beitrag anzeigen
                        Komplex ist ein Synonym für kompliziert, demnach solltest du an deinem Verständnis für die deutsche Sprache feilen.
                        Und du bezeichnest mich weiter unten als anmaßend?

Und kompliziert ist keinesfalls das selbe wie komplex... Letzteres bezeichnet eher einen eng verknüpften Zustand, der durch den Zufluss vieler Informationen eng miteinander verbunden ist und den man ohne Hintergrund- und Vorwissen nicht ganz erschließen kann.

Hier speziell die Erläuterung des Wortes Synonym:

Wort von ähnlicher oder gleicher Bedeutung, sinnverwandtes Wort, z. B. ”flach“ im Verhältnis zu ”platt“ [griech. synonymos ”gleichnamig, gleichbedeutend“, syn ”zusammen, zugleich“ und onyma, onoma ”Name, Benennung, Bezeichnung“]
                        bedeutungsähnlich, bedeutungsgleich; synonyme Wörter
                        Was hat das mit dem Sachverhalt zu tun?

Anmaßend ist es zu behaupten, dass sich jemand besser auskennt als ein anderer. Diese Worte habe ich dir gegenüber nie fallen lassen. Ich habe mich rein auf deine Aussage bezogen und nichts einfach hineininterpretiert... wie du!! Und was bitte soll die Aussage "ich kenne mich mit dem komplexesten Universum gut aus, das es gibt - unserem!!!" -- Das ist absolut lachhaft und peinlich. Lass' dir sagen, dass Menschen die tatsächlich was drauf haben normalerweise nicht mit ihrem Wissen pralen. Aber was weiß ich schon ... Da du ja anscheinend alles weisst. "GOD of KNOWING"
                        Haha freut mich dass du dich über meine Postings aufregen kannst. Deine belustigen mich eher.

Unglaubwürdig?
                        -Der Missing-Link - der Evolutionäre Prozess von Homo-erectus zu Homo sapiens (sapiens) ist noch immer ungeklärt.
                        In welchem Sinne? Ich hab mich lange nicht mehr mit anatomischer Historie befasst, aber wie wärs damit, dass es genauso ging wie vorher auch - nämlich durch Mutation, Selektion und Gendrift innerhalb von zehn-, hunderttausend oder auch mehreren Millionen Jahren?

- Im alten Testament steht geschrieben, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf. Von daher auch nicht von ungefähr.
                        In der Jedipedia steht geschrieben, dass die möglichen Vorfahren der Menschen gegen eine zweite intelligente Rasse gekämpft haben. Ist das dann auch historische Wahrheit? Oder, synonym zur Bibel, einfach eine fantastische Erzählung?

Und die Erzählung in der Bibel, der Mensch sei von Gott geschaffen, als Beleg dafür herzunehmen, dass es Aliens waren... Bedenklich.

Wie auch immer! Dieses Thema ist zu komplex, man könnte jedoch auch das Synonym kompliziert verwenden, um dies hier alles zu erklären. Zudem ist es auch nicht meine Aufgabe!
                        Ach? Du propagierst hier Ideen, es ist aber nicht deine Aufgabe, sie uns zu erklären? Interessant.

Ich halte Stargate mit dem Schwerpunkt Sumerer für eine großartige Idee. Das kann sicherlich jeder nachvollziehen, der sich mit den Anunnaki beschäftigt hat.
                        Erinnert mich an Scientologen, die auch glauben, im Besitz der universalen, von den bösen Menschen verleugneten Wahrheit zu sein.... Und dass man sie erschließen kann, wenn man genug Glauben und Geld investiert.

Kommentar

@Kristian
                          Richtig. Mich stört das Wort göttlich weil es ein Superlativ markiert, was die aufgestiegenen Antiker meiner Ansicht nach nicht verdient haben, da wie gesagt ich mir noch einiges mehr vorstellen kann. (überhaupt mag ich das Wort Gott nicht, weil es das bezeichnete automatisch als unfehlbar ist und ausserhalb jeder Argumentationskette oder Kausalität)
                          Für die Antiker gibt es ja immer noch die Möglichkeit vernichtet zu werden; sprich Antiaufgestiegenen-Waffe. Denen scheint ja ausserdem nach Jahrmillionen der Forschung und dem Aufstieg die Lust an forschen vergangen zu sein. Ihr erklärtes Ziel war oder ist ja der Aufstieg. Die höchstmögliche Evolutionsstufe des Menschen. Intressant wäre zum Beispiel wie weit es die Asgard treiben. Denen ist es ja gelungen durch die Schilde von Atlantis zu fliegen.

…Steigerungsform der Antiker wären omnipotente Wesen…
                          Wieso? Man kann die Machtkonstellation doch nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip aufstellen? Was wäre mit Lebewesen die einfach immun gegen die Handlungen der Antiker sind, technologisch jedoch anders (niedriger) entwickelt?

…. Gipfel der Absurdität bei Stargate ….
                          Also ich erwarte ja von der Sci-Fi, dass sie an die Grenzen des denkbar Machbaren geht. Da fasziniert mich ja an dem Ganzen. Ich stimme dir zu, dass es bei Stargate recht fragwürdige Entwicklungen gab. Dem könnte man entgehen, wenn der nächste Schritt ein Gegner wäre, der in nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip konzipiert ist.

@McWire
                          Sie haben aber das gesamte Wissen. In der Doppelfolge "Die Abrechnung" wird im Dialog deutlich, dass Daniel Jackson als ehemaliger aufgestiegener Zugriff auf das gesamte Wissen des Universums hat, warum er von der Replikatoren-Sam ja auch einem Gehirnscan unterzogen wird. Sie weiß genau, dass Daniel das Wissen besitzt alle Replikatoren zu vernichten.
                          Nein, er hat Zugriff auf das gesamte Wissen der Antiker. Dass diese ein recht ansehnliches Wissen haben ist klar. Da die Antiker selber Replikatoren erschaffen haben, werden sie wohl auch wissen wie man sie vernichtet.

Schon in der Episode "Der Kreis schließt sich" am Ende der sechsten Staffel gibt Daniel zu, dass die Antiker im Kollektiv unbegrenztes Wissen haben und er darum noch nicht in der Lage war die gewünschten Informationen zu erhalten, weil er noch nicht die Zeit hatte all dies zu studieren.
                          Die einzige Formulierung die sich mit der Macht der Aufgestiegenen beschäftigt, ist eine Phrase von Daniel im Dialog mit Jack:

Ascension doesn´t make you all-knowing or all-powerful. It is just the beginning of the journey.

Der Aufstieg macht dich nicht allwissend oder allmächtig. Es ist erst der Anfang der Reise.

Bedeutet, dass Daniel nicht allwissend durch seinen Aufstieg ist und dementsprechend die Antiker auch nur das wussten, was sie auch vorher als Organische Wesen wussten. Über wissen was darüber hinaus geht erfährt man nichts Explizites.
                          Die aufgestiegenen Antiker sind zudem auch in der Pegasus-Galaxie vertreten, weil sie Morgan LeFay daran hindern Daniel und Weir den Standort von Merlins Labor zu verraten, als die zwei sie davon überzeugen können aktiv einzugreifen. Die Antiker haben also die Macht an jedem Ort im Universum präsent zu sein und einzugreifen, wenn es die Situation erfordert.

Auch die Exil-Antikerin auf dem einem Kloster-Planeten in der Pegasus-Galaxie wird von dem aufgestiegenem Kollektiv ständig in ihrem Tun beobachtet und bei Überschreitungen greifen sie ein.
                          Du sagst es doch schon. Im Kollektiv scheint Ihnen das möglich zu sein, bedeutet aber nichts weiter als, dass einer nicht alles beobachtet. Sondern mehrere aufgestiegene Antiker die Menschen beobachten. Sie können also zu einem beliebigen Zeitpunkt [a] nur an einem Ort [x|y|z] (oder welcher Dimension auch immer) sein.

Allerdings haben sich die Antiker eben dazu entschlossen sich nicht in die Belange aus ihrer Sicht primitiver Lebensformen einzumischen, auch wenn sie es jederzeit und überall könnten.

Die einzige Macht die die aufgestiegenen Antiker nicht haben, ist das Grundgerüst und die Struktur des Universum zu verändern, aber sie können alle in ihm enthaltene Energie und Materie nach belieben manipulieren. Das macht sie für mich für einen Quasi-Gott. Im Rahmen der Naturgesetze haben sie universellen Handlungsspielraum.
                          Nur um ein Beispiel nennen zu wollen: Anubis konnte nicht kontrolliert werden, er wurde zurück verbannt, was ja anscheinend nicht richtig gelang. Die Ori scheinen sich auch nicht so einfach manipulieren zu lassen.

Kommentar

Nur um ein Beispiel nennen zu wollen: Anubis konnte nicht kontrolliert werden, er wurde zurück verbannt, was ja anscheinend nicht richtig gelang. Die Ori scheinen sich auch nicht so einfach manipulieren zu lassen.
                            Anubis und die Ori sind selbst aufgestiegene Quasi-Götter mit dem gleichen Umfang an Fähigkeiten. Das Kollektiv mag ja in der Lage zu sein Individuen zu unterdrücken, aber gegen ganze Gruppen wie die Ori haben sie keine Chance und ein einzelner Antiker hat auch nicht die Macht einen anderen zu unterdrücken.

.

McWire schrieb nach 5 Minuten und 29 Sekunden:

@McWire

Nein, er hat Zugriff auf das gesamte Wissen der Antiker. Dass diese ein recht ansehnliches Wissen haben ist klar. Da die Antiker selber Replikatoren erschaffen haben, werden sie wohl auch wissen wie man sie vernichtet.

Die einzige Formulierung die sich mit der Macht der Aufgestiegenen beschäftigt, ist eine Phrase von Daniel im Dialog mit Jack:

Ascension doesn´t make you all-knowing or all-powerful. It is just the beginning of the journey.

Der Aufstieg macht dich nicht allwissend oder allmächtig. Es ist erst der Anfang der Reise.

Bedeutet, dass Daniel nicht allwissend durch seinen Aufstieg ist und dementsprechend die Antiker auch nur das wussten, was sie auch vorher als Organische Wesen wussten. Über wissen was darüber hinaus geht erfährt man nichts Explizites.
                            Nur weil man es erfährt, heißt das nicht, dass es nicht so ist. Die aufgestiegenen Antiker haben jedenfalls mehr Wissen als die Summe des Wissens aller anderen Völker im Universum, weil sie jeden Ort bereisen können und dementsprechend eine viel viel größere Beobachtungsgabe haben.

Man kann vor den Aufgestiegenen fast nichts geheim halten.

Du sagst es doch schon. Im Kollektiv scheint Ihnen das möglich zu sein, bedeutet aber nichts weiter als, dass einer nicht alles beobachtet. Sondern mehrere aufgestiegene Antiker die Menschen beobachten. Sie können also zu einem beliebigen Zeitpunkt [a] nur an einem Ort [x|y|z] (oder welcher Dimension auch immer) sein.
                            Das stimmt soweit. Allerdings können sich die Antiker mit unglaublicher Geschwindigkeit bewegen. Adria und Morgan LeFay waren ja in der Ori-Galaxie anzutreffen, obwohl sie nur wenige Wochen zuvor noch in der Milchstraße oder Pegasus waren. Das ist schon eine Leistung die kein anderes Volk schafft und gegen die man nicht gewinnen kann.

Aufgestiegene Wesen als Gegner sind langweilig, da man sich nicht wirklich besiegen kann. Merlin hat seine Technologie ja aus der Zeit als Aufgestiegener erworben, sonst wäre es ihm nicht möglich gewesen diese Anti-Ori-Waffe zu bauen.

Stargate ist nun einmal an einem Punkt anbelangt, der nicht mehr steigerungsfähig ist und darum wird das Universum langweilig.

.

McWire schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

Wieso? Man kann die Machtkonstellation doch nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip aufstellen? Was wäre mit Lebewesen die einfach immun gegen die Handlungen der Antiker sind, technologisch jedoch anders (niedriger) entwickelt?
                            Solche Wesen müssten schon selbst aufgestiegen sein. Normale Lebewesen können sich gegen die Handlungen der Antiker nicht wehren, da sie Materie und Energie beliebig manipulieren können.

Was wäre wenn einer der aufgestiegenen Antiker die Sonne manipulieren würde, damit sie zu einer Nova wird? Dem hätten die Tauri nichts entgegen zu setzen und würden größtenteils ausgelöscht werden.

Gegen die Antiker kannst du nur mit Merlins Waffe gewinnen und das Wissen wie man sie baut, ist durch seinen Tod verloren gegangen. Die Tauri wären gegen die Aufgestiegenen macht- und hilflos.
                            Zuletzt geändert von McWire; 20.02.2011, 18:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

@Kristian: Vergeblich suche ich den Bedankenknopf für deinen Beitrag. Da sprichst du wohl für alle hier anwesenden.

Kommentar

Anubis und die Ori sind selbst aufgestiegene Quasi-Götter mit dem gleichen Umfang an Fähigkeiten. Das Kollektiv mag ja in der Lage zu sein Individuen zu unterdrücken, aber gegen ganze Gruppen wie die Ori haben sie keine Chance und ein einzelner Antiker hat auch nicht die Macht einen anderen zu unterdrücken.
                                Macht sie im Umkehrschluss nicht allmächtig.
                                Nur weil man es erfährt, heißt das nicht, dass es nicht so ist. Die aufgestiegenen Antiker haben jedenfalls mehr Wissen als die Summe des Wissens aller anderen Völker im Universum, weil sie jeden Ort bereisen können und dementsprechend eine viel viel größere Beobachtungsgabe haben.
                                Die haben sie in der Tat. Dass sie das meiste Wissen inne haben bestreitet niemand.

Das stimmt soweit. Allerdings können sich die Antiker mit unglaublicher Geschwindigkeit bewegen. Adria und Morgan LeFay waren ja in der Ori-Galaxie anzutreffen, obwohl sie nur wenige Wochen zuvor noch in der Milchstraße oder Pegasus waren. Das ist schon eine Leistung die kein anderes Volk schafft und gegen die man nicht gewinnen kann.
                                Sie nutzen nach wie vor das Stargate um zu reisen. Etwas was jedes andere Lebewesen mit genug Intelligenz und Energie auch kann.
                                Aufgestiegene Wesen als Gegner sind langweilig, da man sich nicht wirklich besiegen kann. Merlin hat seine Technologie ja aus der Zeit als Aufgestiegener erworben, sonst wäre es ihm nicht möglich gewesen diese Anti-Ori-Waffe zu bauen.
                                Stargate ist nun einmal an einem Punkt anbelangt, der nicht mehr steigerungsfähig ist und darum wird das Universum langweilig.
                                Nun ist es ja so, dass die Ori nur mit der Hilfe der Antiker (Merlin) besiegt wurden und sich der Rest der Antiker nicht einmischt ins Geschehen. Demnach bräuchte man nicht einen Gegner der stärker als die Aufgestiegenen ist, sondern einen, der stärker als die Tauri ist. Der kann ja nach besagtem Stein/Schere/Papier Prinzip konzipiert sein. Die Antiker als Aufgestiegene kannst du also praktisch aus der Gleichung rausstreichen.
                                Gegen die Antiker kannst du nur mit Merlins Waffe gewinnen und das Wissen wie man sie baut, ist durch seinen Tod verloren gegangen. Die Tauri wären gegen die Aufgestiegenen macht- und hilflos.
                                Für ganz unangreifbar halte ich sie nicht. Wie wäre es mit einem Schwarzen Loch in der Dimension der Aufgestiegenen? In Andromeda „ballern“ die ja auch mit Punktsingularitätswaffen um sich.

.

remsem schrieb nach 9 Minuten und 33 Sekunden:

Und ich kann dir den Grund dafür nennen. Geld!
                                Ist im Falle SGU in sofern intressant, dass das Budget für SG immer in US$ definiert wird/wurde. Da SG aber in Kanada produziert wird, kommt noch der sich stets verändernde Umtausch kurs von US$ in C$ hinzu. Im Laufe der Stargateproduktion von SG1 zu SGU hat sich der Kurs von ca. 1:1.8 zu ca. 1:1 entwickelt. Demnach hatte man hier noch zusätzlich Schwierigkeiten. Erklärt die dunkle Beleuchtung an Bord der Destiny .
                                Zuletzt geändert von remsem; 22.02.2011, 21:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X