Stargate (1994) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate (1994)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich irritiert es, das hier konsequent der Film mit der Serie verglichen wird. Wenn unbedingt notwendig, sollte wohl eher die Serie mit dem Film verglichen werden.
    Aber meines Erachtens sollte man beides getrennt betrachten. Immerhin war der Film ja nicht als Pilot für eine Serie gedacht, sondern das war ein einzelner, in sich geschloßener Film, nur später haben sich dann Leute, die mit dem Film nichts zu tun hatten, gedacht; das das eigentlich eine super Idee für eine Serie wäre.
    Und klarerweise konnte man dann nicht hundertpro nach dem Film gehen, da die Serienwelt andere Gesetze wie die Filmwelt hat; eben das es in einer Serie langzeitig ermüdend wäre, wenn man die Außerirdischen nicht versteht, das man bei einem Hauptcharaktar nicht mehrere Staffeln lang ausschließlich auf einen depressiven Charaktar herumreiten kann, ...

    Ich beurteile beides getrennt von einander; der Emmerich-Film ist ein genialer Sci-Fi Film, die Serie ist eine hervorragende, unterhaltsame Serie.

    Kommentar


      #17
      Stargate habe ich damals im Kino gesehen und war sofort absolut fasziniert von ihm. Als ich im selben Jahr dann in Ägypten vor den Pyramiden stand und hineinging, hatte ich immerzu den fantastischen Soundtrack im Ohr... Ein für mich einzigartiges Erlebnis.

      Ich liebe diesen Film, er ist einer meiner Lieblingsfilme schlechthin! Die Story, die Bilder, aber vor allem die Filmmusik von David Arnold gefallen mir sehr, sehr gut. Der Soundtrack gehört ebenfalls zu meinen Faves...

      Ich finde es zwar schade, dass Emmerich und Devlin sich ihr Konzept haben "abjagen" lassen, aber als ich damals erfuhr, dass es eine Serie zum Film geben soll, habe ich dem entgegen gefiebert. Und von Anfang an war ich auch für die Serie entflammt. Das Thema und deren Umsetzung haben es mir angetan...

      Alexis Cruz als Skaara hat mir sehr gut gefallen, aber auch Erick Avari hat den Kasuf sowohl im Film als auch in der Serie (gut) gespielt. sein Auftritt war in der 2. Staffel, Folge: Secrets: Sha´res Rückkehr... Dabei ist mir aufgefallen, dass Jacksons Frau im Film Sha'uri und in der Serie Sha're heißt bzw. geschrieben wird.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
        Ich halte Ausschau danach
        Danke
        Zum Beispiel heute Donnerstag um 23:00 auf Kabel1.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          23.00 Uhr das ja mal wieder ne Super Zeit.
          Naja, egal ich werde mir den Film trotzdem angucken

          Kommentar


            #20
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Zum Beispiel heute Donnerstag um 23:00 auf Kabel1.
            OH nein
            Jetzt ist es zu spät... Dauert jetzt bestimmt wieder etwas änger, bis der FIlm nochmal gezeigt wird...
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
              OH nein
              Jetzt ist es zu spät... Dauert jetzt bestimmt wieder etwas änger, bis der FIlm nochmal gezeigt wird...
              Heue um 02 Uhr läuft die Wiederholung

              Kommentar


                #22
                Dann werd ich ihn mal aufnehmen Vielen Dank für die Info!
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  #23
                  Mir hat der Film sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich fünf Sterne.
                  Besonders gut fand ich die Kombination der altägyptischen Kulissen mit den Sci-Fi-Elementen. Die Story wurde spannend inszeniert und die einzelnen Charaktere konnten im Großen und Ganzen überzeugen. Sehr gut gemacht wurden auch die Spezialeffekte und die Kämpfe mit den Energiewaffen bzw. Raumgleitern. Ganz nett war auch die Romanze von Dr. Daniel Jackson und Sha'uri.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Habe ihn neulich noch einmal gesehen, wirklich ein guter SF-Film. Die Serie hat mir allerdings nicht sonderlich gefallen, aber der alte Kinofilm hatte echt Stil.
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                    Kommentar


                      #25
                      Ich gebe dem Film auch heute noch 5/6 Sternen. Ich habe den Film damals im Kino gesehen und fand ihn wirklich gut. Die Vermischung von Alt und Neu hat einfach wunderbar gepasst. Außerdem war er schön düster und nicht zu Pathos getränkt, wie einige von Emmerichs späteren Filmen. Für mich klar ein Sci-Fi Klassiker, trotz des eher geringen Alters im Vergleich zu anderen Klassikern.

                      Das mir der Film so gut gefallen hat ist vermutlich auch der Grund dafür, dass ich mit der Serie anfangs gar nichts anfangen konnte. Alles wirkte irgendwie billig: Die Kulissen, die weniger bekannten Schauspieler und vor allem die Kostüme.
                      Mit Richard Dean Anderson bin ich dann irgendwann warm geworden, weil er einfach ein liebenswerter Spaßvogel ist und der Serie damit seinen eigenen Charme verliehen hat.
                      Michael Shanks konnte mich allerdings nie überzeugen. Ich bin ein großer Fan von James Spader und Michael Shanks' billige Imitation des Dr. Daniel Jackson aus dem Kinofilm hat mir nie gefallen.
                      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                        Mit Richard Dean Anderson bin ich dann irgendwann warm geworden, weil er einfach ein liebenswerter Spaßvogel ist und der Serie damit seinen eigenen Charme verliehen hat.
                        Michael Shanks konnte mich allerdings nie überzeugen. Ich bin ein großer Fan von James Spader und Michael Shanks' billige Imitation des Dr. Daniel Jackson aus dem Kinofilm hat mir nie gefallen.
                        Sehe ich eigentlich ähnlich, um ganz ehrlich zu sein. Meiner Meinung nach wäre es gar besser gewesen, nicht die selben Rollen nur mit neuen Schauspielern zu besetzen, sondern den Originalen im Pilot vielleicht einen Gastauftritt zu ermöglichen und dann die neuen Schauspieler auch neue Rollen spielen zu lassen.

                        Wobei ich mit der Serie dann nach ein paar Folgen auch endgültig warm geworden war. Spätestens als ich für mich erkannt hatte, dass man den Film eh als etwas eigenständiges betrachten sollte, mit dem sie Serie abgesehen vom Plot-Device des Stargates selbst und einiger Namen nicht viel zu tun hat.

                        So konnte ich letztlich beides mögen: Den Film, den ich auch immer wieder gern schaue und ebenfalls für einen Klassiker halte (sind immerhin auch schon fast 20 Jahre ), und die Serie, die über viele Staffeln hinweg Spaß gemacht hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe letztens den Film mal wieder angeschaut und vergeben 4 Sterne.
                          Das letzte mal hab ich den Film vor ca. 10 Jahren gesehen und kannte Stargate-SG1 noch gar nicht.
                          Mittlerweile fällt es mir allerdings schwer, den Film von der Serie zu trennen, was man aber eindeutig muss, da es ja viele Szenen gibt, die einfach nicht zusammen passen. Schon allein die Charaktere Jack O'Neil und Jack O' Neill sind sehr unterschiedlich. Richard Dean Anderson bringt in seiner Darstellung viel Komik ein wohingegen Kurt Russell O'Neil als ernsten verbitterten Mann darstellt.
                          Michael Shanks versucht zwar anfangs noch, James Spader als Daniel nachzueifern, löst sich aber im Laufe der Serie immer mehr von dieser Rolle nicht nur charakterlich sondern auch äußerlich (kurze Haare, Muskeln...).
                          Insgesamt finde ich den Film gut und unterhaltsam, aber nicht übermäßig toll. Da gab es schon viele SG-1 Folgen die ich wesentlich besser fand.
                          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                          Gene Roddenberry

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo. Schade dass man nicht weitermacht, vielleicht mit einem Film im gleichen Ton wie Atlantis.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Newjedi Beitrag anzeigen
                              Hallo. Schade dass man nicht weitermacht, vielleicht mit einem Film im gleichen Ton wie Atlantis.


                              Wie meinst du das? ...dass man nicht weitermacht? Womit? Der Kinofilm entstand vor den Serien und zur SG1-Serie gab es ja zumindest noch Filme (direkt auf DVD)...

                              Kommentar


                                #30
                                Nachdem ich heute zum 100 mal den Film gesehen habe ist mir doch eine Frage in den Sinn gekommen.


                                Was passiert mit den 2 Todesgleiter am ende? Wurde nie in der Serie erwähnt. Ich meine da stehen 2 völlig intakte Alien Raumschiffe und keiner kommt auf die Idee die nach ende des Film mitzunehmen oder nach dem Pilotfilm zu holen? Die werden die 2 Gleiter wohl kaum gesprengt haben.
                                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X