[115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Anfang war wirklich klasse - 5 Sterne. Die Sache mit dem Markler und dem gefrierbrand fand ich super.

    Aber im ganzen zwischenzeitlich etwas langatmig. Ausserdem ist mir da mal ne frage gekommen. Die Antiker sind vor 10.000 Jahren auf die erde zurückgekehrt...nichts gegen die Erde. Aber wenn ich so weitentwickelt wäre wie die Antiker, geh ich dann auf nen Planeten der so noch zwischen "wir entdekcen das feuer" und "ach wir können reden" steckt? Jetzt bildlich gemeint. Wieso eigentlich? Wenn die ein Volk sind, müssten die dann nicht auch "gleich" sein in der entwicklung?

    Zu der Teylasache, ich denke auch das sie nicht damit gemeint war sondern Ford. Aber einen kleinen Fehler gabs dennoch...als Mckay und Sheppard in der station anfangen zu "diskutieren" über das Thema "tja völlig versagt was", da erweckt die alte weir den eindruck als sei ihr eine solche szene völlig vertraut. wie aber? Sheppard und McKay kannten sich zum Zeitpunkt der Mission nicht lange, es ist auszuschließen das da soviele unterhaltungen statt gefunden haben.^^

    Übrigends fand ich gut wie sie so erzählt hat das McKay ertrunken ist. Ich meine, den hat das wirklich mitgenommen, obwohl er ja "lebt". Aber Sheppard hat auch wieder bösartig drauf rumgehackt, das er versagt hat.

    p.s. ich fand aber rodney schon etwas "aufdringlich" immer hinter weir hinterher zu schleichen.
    my props

    Kommentar


      #32
      Eine ordentliche Folge. Allerdings keineswegs herrausragend.
      Die Grundidee fand ich nicht übel, und anscheinend bereitet diese Folge schon auf das Staffelfinale von Stargate vor (dort wird ja anscheinend der zweite Zeitreise-Puddlejumper benutzt werden).
      Nachdem McKay letzte Woche einige Kirk-Referenzen bringen durfte, revanchiert sich Sheppard also nun mit "Zurück in die Zukunft". Fand ich ganz witzig. Was kommt nächste Woche? Star Wars?

      4 Sternchen

      Kommentar


        #33
        Nette Folge. Aber auch nicht mehr als das.

        Die Dialoge zwischen Shepp udn Mcay, wie immer gut, Weir ging auch noch, Carson sowieso ein Schnuckel (aber warum lässt er sich immer so schnell überzeugen?), die Story war mit zuvielen Unterbrechungen und auch nichts, was wirklich neu wäre. Soviel, wie McKay weiß ich auch von Zeitreisen und es war nett, dass sie nicht wieder versucht haben ein paradox draus zu machen.
        Aber warum kennen die keinen Puddeljumper mit Zeitschaltuhr? Frag mich sowieso warum sie die Puddeljumper net kannten. SPOILERWas ist den mit dem passiert, den SG-1 gefunden hatten? Wäre doch intelligend gewesen die Daten darüber dem Expediotionsteam mitzugeben. Vorallem sollte Rodney davon wissen (auch wenn er in der anderen Zweitline/paralell Welt leitender Wissenschaftler war, so wird doch auch "unserer" McKay daran gearbeitet haben... fand das etwas seltsam. Kann mich da bitte jemand eines besseren belehren.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #34
          SPOILERFindet SG-1 den Jumper nicht erst in Staffel 8? Die läuft ja chronologisch gesehen parallel zur ersten Staffel von Atlantis.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Orovingwen
            Soviel, wie McKay weiß ich auch von Zeitreisen und es war nett, dass sie nicht wieder versucht haben ein paradox draus zu machen.
            Naja, ist doch ( wie bei fast allen Zeitreisen ) ein Paradox Wenn wegen Weirs Zeitreise die Stadt gerettet wurde, reist sie doch nicht mehr in die Vergangenheit. Wenn sie aber nicht in die Vergangenheit ... naja und so weiter

            Schließe mich aber der allgemeinen Meinung an, ganz nett, aber nicht mehr, drum 4**** . Die erwähnungen anderer Serien und Filme scheint ja allmählich zur gewohnheit zu werden . aber war ja ganz witzig, ein Antikerschiff mit Flux - Kompensator

            Kommentar


              #36
              Zitat von MRM
              Naja, ist doch ( wie bei fast allen Zeitreisen ) ein Paradox
              Nein ist es hier eben ausnahmsweise mal nicht. Die Multiversumtheorie behebt nämlich diese ganzen paradoxen Zeitreisegeschichten. Dafür ist sie schließlich da.
              Um es mal am berühmten "Ich töte meinen Vorfahr"-Beispiel zu erklären:
              Du reißt zurück und tötest deinen Vater bevor er dich zeugt. Bisher war das ein Paradoxon. Nach der Multiversumtheorie wird durch deine Tat jedoch eine alternative Realität geschaffen, in der du nicht geboren werden wirst. Du, der du in die Zeit zurück gereißt bist, existierst ab sofort in diesem alternativen Universum weiter.
              Bei Atlantis ist also das alternative Universum jenes, dass wir schon seit dem Pilotfilm kennen. Nur wussten wir das bisher noch nicht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von spidy1980
                Nein ist es hier eben ausnahmsweise mal nicht. Die Multiversumtheorie behebt nämlich diese ganzen paradoxen Zeitreisegeschichten. Dafür ist sie schließlich da.
                Um es mal am berühmten "Ich töte meinen Vorfahr"-Beispiel zu erklären:
                Du reißt zurück und tötest deinen Vater bevor er dich zeugt. Bisher war das ein Paradoxon. Nach der Multiversumtheorie wird durch deine Tat jedoch eine alternative Realität geschaffen, in der du nicht geboren werden wirst.
                Stimmt so nicht ganz, die Paralleluniversen existieren bereits, sie werden nicht fortlaufend geschaffen ( zumindest nicht nach denen Theorien die ich kenne )

                http://www.bbc.co.uk/science/horizon/2001/parallelunitrans.shtml

                Zitat von spidy1980
                Du, der du in die Zeit zurück gereißt bist, existierst ab sofort in diesem alternativen Universum weiter.
                Bei Atlantis ist also das alternative Universum jenes, dass wir schon seit dem Pilotfilm kennen. Nur wussten wir das bisher noch nicht.
                Ähm, ich glaub da kannst du eh nicht sagen welches das alternative ist und welches das "Referenzuniversum" weil sie ja im Grunde gleichberechtigt sind.

                Nach der Multiversumtheorie hat sie ja auch nicht ihre Leute geretten, sondern "nur" die aus einem Paralleluniversum ... und wie gesagt, man kann im Grunde sogar streiten, ob es sich dabei tatsächlich um eine Zeitreise gehandelt hat.( da sie ja nicht in die Zeit ihres Paralleluniversums zurückreist ), sondern eher um so eine Trans Universumsreise ( oder wie auch immer man das dann nennen soll ) Aber zumindest hätte der eine Antiker aus dem Rat dann auch nicht so viel gedöns um die Kausalität machen müssen, da es eh nicht ihr universum betrifft

                Kommentar


                  #38
                  nach der Mulltiversumtheorie welche auf unendlichen möglichkeiten basiert + zeitmaschinen

                  müsste man aber sagen es sind keine zeitreisen sondern reisen durch die multiversen.

                  Somit existiert zeit garnicht sondern nur unterschiedliche realitäten.

                  Oder es ist so wie in Time Traxx wo jemand in eine parallele realität aber zugleich deren vergangenheit reist.

                  Das Problem an diesen Multiversum Zeitreienzwischen Realitäten ist das man die Zeitlinie quasi nicht wirklich verändert sondern lediglich die Realitäten verändert.

                  Da Zeit nicht existiert sondern nur Verschiedene Möglichkeiten.
                  Müsste man das ganze eigentlich Realitätsänderungsmaschine nennen *G*

                  Seeehrrr Kompliziert ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von RyoBerlin
                    nach der Mulltiversumtheorie welche auf unendlichen möglichkeiten basiert + zeitmaschinen

                    müsste man aber sagen es sind keine zeitreisen sondern reisen durch die multiversen.

                    Somit existiert zeit garnicht sondern nur unterschiedliche realitäten.

                    Oder es ist so wie in Time Traxx wo jemand in eine parallele realität aber zugleich deren vergangenheit reist.

                    Das Problem an diesen Multiversum Zeitreienzwischen Realitäten ist das man die Zeitlinie quasi nicht wirklich verändert sondern lediglich die Realitäten verändert.

                    Da Zeit nicht existiert sondern nur Verschiedene Möglichkeiten.
                    Müsste man das ganze eigentlich Realitätsänderungsmaschine nennen *G*

                    Seeehrrr Kompliziert ;-)

                    Sehr verwirrend deine Antwort Naja, nun hab ich nicht Timetrx gesehen . warum soll Zeit nicht existieren ? Muß ja irgendwie existieren, es gibt natürlich die Ansicht, daß die Zeit nicht fließt und nur eine weitere Raumdimension ist ( hoffentlich kommt Sky nicht hierher ) Aber existieren tut sie ansich schon.

                    Außerdem weiß ich nicht, was du mit Realitätsveränderung meinst Du reist ja nur von einer realität in eine andere ... änderst sie aber nicht ( ganz besonders wenn du die Zeit als nicht fließend ansiehst )

                    Kommentar


                      #40
                      @Spidy
                      Ich dachte die 9. Staffel muss paralell zu der 1. Staffel Atlantis laufen, denn ansonsten könnte O'Neill nicht rumlaufen weil er doch noch eingefroren ist. Oder ist die erste Folge Atlantisndann quasi nach der ersten Folge der 8. Staffel?

                      naja eigentlich reißt du doch zurück in der Zeit und schaffst dann eine andere realität und reißt dann in dieser Realität in der Zeit vorwärts. Weil du kannst ja net in deine Realität zurück, es sei denn du slidest, wozu man sich aber an Quinn Mallory wenden sollte.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Orovingwen
                        naja eigentlich reißt du doch zurück in der Zeit und schaffst dann eine andere realität und reißt dann in dieser Realität in der Zeit vorwärts. Weil du kannst ja net in deine Realität zurück, es sei denn du slidest, wozu man sich aber an Quinn Mallory wenden sollte.
                        Ähm, was ist nun dieses sliden wieder ( ich seh wohl zuwenig Fernsehen ) Aber ich wüßte nicht, warum man prinzipiell nicht wieder zurück in sein ursprungsuniversum mit dem Flux Kompensator kommen sollte, nur könnte man halt allenfalls nach der Katastrophe ( und ohnehin erst nach der Abreise ) wieder ankommen, ohne diese verhindert zu haben, sonst hat man wieder die ganzen Paradoxien am hals ... und wiese Realität erschaffen ? Ist Weir am Ende Gott , oder wieso erschafft sie auf einmal ein Universum

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Orovingwen
                          @Spidy
                          Ich dachte die 9. Staffel muss paralell zu der 1. Staffel Atlantis laufen, denn ansonsten könnte O'Neill nicht rumlaufen weil er doch noch eingefroren ist. Oder ist die erste Folge Atlantisndann quasi nach der ersten Folge der 8. Staffel?
                          Exakt. Das ist es ja was ich RTL2 so übel nehme. Der Start von Staffel 8 und der Pilot von Atlantis gehören eigentlich zusammen, so wie ich das verstanden hab.
                          @MRM Ich hab nicht gesagt, dass irgendne Realität "richtiger" ist als ne andere. Ich wollte nur klarstellen, dass es sich bei dieser Zeitreise keineswegs um ein Paradoxon handelt, was durch die Parallelwelten sichergestellt wird.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980
                            Exakt. Das ist es ja was ich RTL2 so übel nehme. Der Start von Staffel 8 und der Pilot von Atlantis gehören eigentlich zusammen, so wie ich das verstanden hab.
                            Jo, ist schon richtig so. Die 8. Staffel SG-1 und die 1. Staffel von SG-A gehören zusammen. Und das hat RTL2 verbockt. Deswegen wirken manche Sachen auch so komisch, wenn Bezug auf SG-1 genommen wird.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MRM
                              Ähm, was ist nun dieses sliden wieder ( ich seh wohl zuwenig Fernsehen ) Aber ich wüßte nicht, warum man prinzipiell nicht wieder zurück in sein ursprungsuniversum mit dem Flux Kompensator kommen sollte, nur könnte man halt allenfalls nach der Katastrophe ( und ohnehin erst nach der Abreise ) wieder ankommen, ohne diese verhindert zu haben, sonst hat man wieder die ganzen Paradoxien am hals ... und wiese Realität erschaffen ? Ist Weir am Ende Gott , oder wieso erschafft sie auf einmal ein Universum
                              Sliden = von einer Realität zu nächsten springen.
                              Na dadurch, dass du zurückreist entshet eine neue realität, in der du dann verweilst, bis du eben ein Gerät zum sliden hast. Der Flux-Kompensator hat solnage mich meine erinnerung nicht trügt) nur etwas mit der Zeit zutun. Du kannst damit also nur vor und rückwerts auf dem ast gehen, aber net zu einem anderen Ast springen.
                              Eine Realität schafft sich automatisch, wenn Entscheidungen getroffen werden. Sieht man doch in dan zahlreichen SG-1 Episoden mit dem Spiegel. Jede Entscheidung die getroffen wird schafft eine neue realität. Ich kann mich entscheiden dieses Post zu schreiben oder es sein lassen. Die daudruch geschaffene Realität wir dsich nicht viel von der unterscheiden in der die andere Möglichkeit gewählt habe. Wenn ich aber mich dagegen entschieden hätte ein Abitur zu machen, dann wären die Unterschiede größer. Also gibt es unzähle Möglichkeiten für diese jede eine Realität existiert. Insofern hat Weir nur eine weitere Realität geschaffen in der alle überleben können.

                              @Spidy
                              ach so, ich dachte das wäre die 9. Staffel. Dann erklärt sich das ganze natürlich. Die können das dann ja noch gar net kennen.
                              SPOILER Ist der Puddeljumper, den wir aus "its good to be king" kennen, dann der, den der Antiker aus dieser folge dann nachgebaut hat? Der hatte ja auch ein zeitmodul, was ja in Moebius ausgetestst wird
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Orovingwen
                                SPOILER Ist der Puddeljumper, den wir aus "its good to be king" kennen, dann der, den der Antiker aus dieser folge dann nachgebaut hat? Der hatte ja auch ein zeitmodul, was ja in Moebius ausgetestst wird
                                SPOILER Jo...so hab ich das auch verstanden, wie ich in meinem ersten Post dazu schon schrieb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X