[115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "10.000 Jahre" / "Before I sleep"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @spidy
    hab's wohl überlesen. Danke.

    mal 'ne andere frage:
    Die Antiker sind ursprünglich von der Erde, haben dann atlantis gebaut udn sind irgendwann in die Pegasusgalaxie geflogen (das muss ja irrsinniglange gedauert haben) und haben dann (nach einiger zeit) die Stadt versenkt und sind dann zur Erde zurück (bzw. aufgestiegen). Die müssten doch für den langen Flug ganz viele ZPM verbraucht haben, also müssen sie doch eine Möglichkeit gehabt haben die wieder aufzuladen. und das innerhalb von Atlantis, oder?
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Zitat von Orovingwen
      @spidy
      hab's wohl überlesen. Danke.

      mal 'ne andere frage:
      Die Antiker sind ursprünglich von der Erde, haben dann atlantis gebaut udn sind irgendwann in die Pegasusgalaxie geflogen (das muss ja irrsinniglange gedauert haben) und haben dann (nach einiger zeit) die Stadt versenkt und sind dann zur Erde zurück (bzw. aufgestiegen). Die müssten doch für den langen Flug ganz viele ZPM verbraucht haben, also müssen sie doch eine Möglichkeit gehabt haben die wieder aufzuladen. und das innerhalb von Atlantis, oder?
      Wieso lange? Mit dem richtigen Hyperantrieb geht das ruckigzucki.

      SPOILERDas Schwesterschiff der Prometheus schafft es scheinbar auch in wenigen Wochen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Ok, ich vergaß. Da gibt's ja 'n Hyperantrieb. *kopfschüttel* wie konnte mir das entfallen...
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #49
          IMO eine der besten Folgen der ersten Atlantis-Staffel. Herrliche Atmosphäre (vor allem beim Antiker-Teil), interessantes Mystery (wie um alles in der Welt strandete Weir 10.000 Jahre in der Vergangenheit?) und große Gefühle dominieren. Außerdem beginnt hier sozustagen der finale 6-Teiler (oder besser gesagt 7-Teiler, die erste Folge der zweiten Staffel muss ja noch "The Siege" abschließen) der ersten Staffel. Und das Zeitschiff spielt bei der SG1-Folge "König Arkhan" sowie beim "Möbius"-Zweiteiler noch ne größere Rolle:

          5 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Dem stimme ich auch zu! Gute Folge, mit recht interessanter Story, schön gemacht und man sieht auch mal mehr von den Antikern... Interessant ist auch, dass Weir in der Stasis gealtert ist und nicht wie sonst IMMER nur eingefrohren und gar nicht gealtert!
            Alles in allem sehr schön und die Kommentare zwischen Shep und Mckay einfach nur göttlich! Die Konklurenz, ich bin viel besser und ehrenvoller gestorben... Und der Fluxkompensator!
            Alles iin allem, schwache aber immerhin 5 Sterne!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

            Kommentar


              #51
              was mich störte an dieser Folge waren die Antiker selbst, deren Anführer wirkten irgendwie nicht gerade fortschrittlich und offen für neues, fragt sich wie die jemals aufstiegen konnten
              Homepage

              Kommentar


                #52
                Echt gute Folge

                Zwar ein altbeliebtes Thema: Zeitreisen, aber ich fand die Folge gut! Wenn auch etwas verwirrend, wenn man nicht mit den ganzen Theorien vertraut ist, aber Rodney hat das denke ich ganz gut erklärt am Anfang !!
                Auch war es schon etwas "seltsam", dass die Expedition bei "ersten Mal" fehlgeschlagen ist und erst durch die Zeitreise geklappt hat!

                kriegt 4*

                @Octantis: er wirkt vll deshalb so, weil sie wohl schon mal Erfahrungen mit Veränderungen im normalen Zeitfluss hatten - ählich den Tollanern, durch die eine andere Zivilisation sich selbst vernichten hat! Klar wirkt es in diesem Momnet streng und ungerecht auf sie! Aber zurückschicken hätte sie sie wenigstens können, auch wenn es da nichts mehr gegeben hätte ...... Aber im Grunde muss er ihr danken, weil durch sie die Stadt in 10.000 Jahren wiederentdeckt und zu neuem Leben erweckt wird und somit die Antiker - zwar in einer anderen Form, aber immer noch deren Nachkommen - weiter existieren!!
                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                Kommentar


                  #53
                  Nette Episode - nicht mehr und nicht weniger.

                  Man erfährt jetzt also warum es dieses "Auftauch-System" für Atlantis gab und mit diesem "Zeitreise-Jumper" kann man wohl noch was anstellen (zumindest wenn man das alte Wrack bergen kann). Und zum Schluss bekommt man noch einige Adressen mit Fundorten für mögliche neue Energiezellen.

                  Letzlich stach in der Folge nur der altbekannte Sheppard/ MacKay Humor hervor (mit den Anspielungen auf Zurück in die Zukunft), der Rest war aber halt Standard - und die CHarakterisierung der Antiker ist leider genauso srrogant wie jedes weit entwickelte Stargate-Volk...

                  Also ich gebe mal noch 4 Sterne (der Humor rettet dann doch einiges...)

                  Kommentar


                    #54
                    Bin auch mal gespannt was aus den ZPM wird. Ob die welche finden, ob die noch funktionieren und ob sie genug haben, damit die Stadt wieder volle Energie kriegt, man die Erde normal "anrufen" kann und noch ein ZPM mit zur Erde bringen kann!? Ich hoffe darauf wir auch bald drauf eingegangen!
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #55
                      @Mole:
                      SPOILERDas fehlende ZPM wird wohl eher aus der Erdgalaxy kommen als aus der Pegasus Galaxy ;-)
                      Und richtig fortgeführt wird das auch erst in Staffel 2

                      Kommentar


                        #56
                        Thanks für die Info, abe wieso? Die haben jett doch endlich gefunden was sie brauchen!? Typisch... Die müssen wieder alles kaputt machen und die einfachen guten Sachen verkomplizieren.
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #57
                          Wieso was? bitte etwas genauer *G*

                          Aber ansonsten seig esagt.. die 8. Staffel von Stargate hängt mit der 1. von Atlantis stark zusammen!

                          Kommentar


                            #58
                            *****

                            Sehr gute Folge. Ruhig, dennoch sehr spannend. Vor allem die alternative Zeitlinie war sehr interessant. Was da alles hätte schief gehen können... Vor allem das Zusammenspiel der beiden Dr. Weir hat mir gefallen.

                            Kleiner Wermutstropfen: Der Deus Ex Machina, einfach eine alternative Dr. Weir mit ner Liste von Planeten mit ZPMs auftauchen zu lassen, fand ich nicht wirklich gelungen.

                            Whyme
                            Zuletzt geändert von Whyme; 02.06.2005, 19:20. Grund: Nachtrag
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              Also so Deus Ex Machina-mäßig finde ich das eigentlich nicht. Zum einen ergibt die Liste einen logischen Sinn in der Handlung (Janus wusste ja, dass das ZPM nicht arg länger halten würde und die Menschen ein neues brauchen. Nachdem er so viele Eventualitäten berücksichtigt hat, wäre es eher unlogisch, wenn er daran nicht denkt...)

                              Zum anderen bringt die Liste eigentlich auch nicht viel. Das einzige ZPM, das das SGA-Team findet, ist das der Bruderschaft. Ein Deus Ex Machina löst ja per Definition alle Probleme, was die Liste aber nicht tut.
                              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                              "Life... you can't make this crap up."

                              Kommentar


                                #60
                                naja wie auch immer
                                aber warum haben die die zpms, später gibt der antiker dr. weir ja die adressen wo di versteckt wurden, nich direkt in atlantis gelassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X