[214] "Unter Druck" / "Grace Under Pressure" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Unter Druck" / "Grace Under Pressure"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Episode war ja so geil! Dachte erst, es wird Langweilig, wenn McKay mit sich selbst redet, aber als dann Carter auftauchte, wurde es richtig lustig. Ich hab auch versucht mir meinen Kopf anzuschlagen, aber ausser Schmerzen is bei mir nix aufgetaucht.
    Das mal wieder einer drauf geht, der gerade erst aufgetaucht ist ja wieder mal typisch... Die Leute sollten sich gleich "Rote Hemden" anziehn.
    Die Sache mit den Schilden versteh ich auch nich so ganz. Ich dachte immer die Jumper hätten Schilde? Wenn nich, warum ham die Antiker keine eingebaut? Naja, komm ein paar Menschen daher, die machen das in ein paar Stunden...

    Alles in allem aber ne tolle Folge 5*
    Man fragt sich, wie Er wohl hieß, und wo Er herkam. Ob Er wirklich ein böses Herz hatte. Welche Lügen oder Drohungen Ihn zu dem langen Marsch von seiner Heimat veranlasst haben. Ob Er nicht lieber dort geblieben wäre. In Frieden. Der Krieg macht Leichen aus uns allen.

    Kommentar


      #32
      War eigentlich eine gute Folge,ich hab mich wirklich gefreut Sam wieder zusehen.Mir ist echt das Herz aufgegangen als sie sagt:"Lass mal sehen".Ich hätte beinah geweint,ich merk langsam ich brauch endlich wieder SG-1!!!Aber wirklich nötig war sie nicht.Falls jemand verstanden hat warum McKay als er gerettet wurde,zu Sheppard sagt,er müsse den Druck ausgleichen oder so etwas ähnliches,bitte zu mir mit der Erklärung.War er einfach noch so angeschlagen das er dachte er müsse Sam noch helfen?Sam sah wirklich toll aus*nebenbeierwähn*Aber die Tarn/Schild Lösung fand ich dann doch ein bisschen zu simpel,vor allem immer dieses:"Lassen sie sich was einfallen".Fehlt nur noch das sie nebenbei ein Heilmittel gegen Aids,Krebs etc. finden.Wenn ich das richtig verstehe ist eine Charakterepisode ein Einblick in das Leben der Person und/oder auch eine "Weiterentwicklungsfolge",wenn das so ist würde ich auch sagen das,das nicht wirklich eine war.McKay hat sich nicht gerade verbessert/verschlechtert,aber ich glaube das ist bis jetzt noch in keiner Chara-Folge,weder SG noch SGA passiert,oder?

      P.S. Der Episodentitel der hier benutzt wird wäre viel passender gewesen.Ich finde RTL 2 vergreift sich da ziemlich was manche Titel angeht.
      Zuletzt geändert von Lexa; 18.10.2006, 23:19.

      Kommentar


        #33
        Ich hab mich königlich über diese Folge amüsiert

        Leider hab ich einmal nach der Werbung zu spät zurückgeschaltet und so einen Teil von Sams Auftritt ohne Bluse verpasst

        Ansonsten war McKay einfach klasse, total verrückt und diesmal sogar Shizophren
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          McKay-Folgen sind meistens gut und diese hier ist sicherlich keine Ausnahme. Starke beklemmende Atmosphäre, nette Selbstgespräche . Am besten sind eindeutig die Carter-Hallozinationen. Ich liebe einfach Crossover zwischen SG1 und SGA. Und Carter und McKay haben einfach seit "48 Stunden" eine tolle Beziehung wo die Chemie total stimmt.

          Einziges Manko der Episode (und der Grund warum sie keine 5 Sterne bekommt) ist die Tatsache, dass ich mich SEEEHR an die SG1-Folge "Grace" aus Staffel 7 erinnert fühlte. Offensichtlicher könnten die SG-Autoren gar nicht bei sich selbst klauen. Das sieht man allein schon beim Original-Titel "GRACE under Pressure" und bei der Tatsache dass Carter (welche damals eine ähnliche klaustrophobische Erfahrung inkl. Hallozinationen erleben musste) als Gaststar fungierte.

          Von daher fühlte ich mich zwar gut unterhalten, mehr jedoch nicht:
          4 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Eine wirklich gelungene Charakterepisode. Auch hier erschein MacKay mal nicht wie sonst als der übliche Pausenclown, sondern man nimmt ihm seine Platzangst und die ganze Sitation wirklich ab - also sehr glaubwürdig gespielt. Carters Auftritt kann man sehen wie man will, ich fand es aber durchaus gut, zumal wir ja wissen, dass MacKay in sie verschossen war/ist. Und der kurze Auftritt in dem Soprtbadeanzug wird wohl so manchem männlichen SG-1 Fan gefallen haben...

            Alles in allem gebe ich sehr gute 4 Sterne, für 5 oder gar 6 reicht es dann doch nicht (der SG-A Bezug fehlt halt)

            Kommentar


              #36
              Eine wenigspannende aber inforeiche Folge der SGA Staffel. Ich hänge derzeit mit den RTL II Folgen hinterher. ich lese dass ihr bereits bei Staffel 3 seid Folge 10.
              Die Jumper können nun auch das Schild als Druckdämpfer benutzen um sehr tief zu tauchen, und das sogar über 2 Jumper.

              Ein großes Problem seitens der Zeiteinteilung kommt mir in der Folge allerdings auf.
              Laut Zelenka (glaub ich) würden sie für den Umbau d. Jumpers ein paar Std. brauchen sprich (1-2 Std.). Und ich meine in Rodneys Jumper wurden durch div. misglückte Versuche aufzutreiben und Heizung und Druckausgleich viel Energie verbraucht so dass er letztenendes weniger als 1 Std. hatte.
              eine gewisse Zeitproblematik die sich auftritt.
              Stimmt zwar dass die das unterwegs vorgenommen haben aber ich denke bis die mal in die Gänge gekommen und überhaupt von der Stadt Atlantis los geflogen sind hat schon eine gewisse Zeit beansprucht.

              Wie dem auch sei 2/6 **
              Wenig spannung nur 2 Sterne
              Zuletzt geändert von Losthead; 24.10.2006, 12:51.
              -°[~~ (= HuHu =) ~~]°-

              Kommentar


                #37
                LAAAAAAANGWEILIG!!!!!!
                Die Folge gefiel mir überhaupt nicht, sie war doch sehr vorhersehbar.
                Lediglich die schauspielerische Leistung von David Hewlett kann ich was positives abgewinnen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge ganz gut. Ich finde aber, dieses Gerede von McKay ging meiner Meinung nach etwas zu lang. Ich hab da die ganze Zeit gewartet, dass da mal was anderes kommt. Ich hätte lieber mal zwischendrin gesehen, wie weit die auf Atantis sind oder ähnliches. Ich gebe 4****.
                  Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                  "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                  Kommentar


                    #39
                    Die Story mit McKay, der sich nach einem Puddle-Jumper-Unfall 4000 Meter unter dem Meeresspiegel befindet, hat mir sehr gut gefallen. Seine Dialoge mit seinem Unterbewußtsein, daß sich als Sam Carter manifestierte, waren echt klasse. Teils witzig, teils sarkastisch, einfach gelungen.

                    5 Sterne von mir.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Eigentlich ganz nett! McCay nervt zwar wie immer etwas, aber cooler Auftritt von Cater. 5 Sterne!
                      Oneill: Tut mir leid, das Mittagessen war heute einfach zu lecker
                      Baal: Unverschämtheit
                      Oneill: Nein, Thunfisch

                      Kommentar


                        #41
                        Eine schönes Kammerspiel für den eigentlichen Hauptdarsteller von SGA. Im echtem Leben könnte ich McKay zwar vermutlich nicht so leiden aber hier war er wieder mal auf seine Art Brilliant und gut unterhaltsam. Auch seine Szenen mit Carter waren nicht übel.

                        4 Sterne
                        Zuletzt geändert von Cypher; 03.06.2007, 16:37.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          #42
                          Uih! Eine "Shuttlepod One" Folge, dachte ich. Das sich der Pilot dann aber plötzlich selbst opferte hatte ich nicht kommen sehen. Also wollten sie tatsächlich diese Folge mit McKay als alleinigen Darsteller im Jumper aufziehen? Mutig, dachte ich!

                          Aber mit David Hewlett haben sie auch einen, eigentlich den einzigen im SGA-Cast, der das schauspielerisch rüberbringen könnte. Und er konnte!

                          Mutige Prämisse, die einzig dank des Hauptdarstellers (sowieso mittlerweile der Hauptdarsteller der Serie! Shepard is doch weniger geworden) aber auch funktionierte! Seine echten Ängste hat er sehr gut rübergebracht, seine Monologe waren gut gespielt, witzig, krass... einfach gelungen! Meinen Hut ab! Auch am Ende gut gefallen hat mir die Szene, in der sie am Meeresgrund trocken vom einen Jumper zum anderen wechseln, während das Meer drückend über ihnen liegt. Cooler Moment! Ich mag sowas!

                          Gezwungen fand ich aber eher das Auftauchen von Carter in dieser Folge.

                          Also hauptsächlich viel Lob von mir, einen Kritikpunkt, bei insgesamt einer netten Spannungs- bzw. Dramatikkurve. Nett, aber, vielleicht auch aufgrund des Plots, nicht überragend.
                          Aber gut. Daher gute 4 Sterne, nahe an den 5 Sternen dran.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            @Valen
                            Du hast vollkommen Recht.

                            Aber wieso ist ihr Auftritt gezwungen? Ich meine, sie spielt doch eine große Rolle in seiner "Gefühlswelt"... Und dass sich so ein Unterbewusstsein zum Ausdruck bringt, finde ich nur verständlich.
                            TaH pagh taHbe'. DaH mu'tIHeghvam vIqelnIS

                            Kommentar


                              #44
                              Eine vom Plot her typische SciFi Episode.

                              Alles schon ma dagewesen, alles schon ma gesehen...

                              dachte ich.
                              Als ich mir die Episode dann ansah, bekam ich eine Lektion in Sachen Vorurteile.

                              McKay läuft zur Hochform auf und man wundert sich, dass er am Ende nicht durchdreht und einfach die Schleuse des Jumpers aufsprengt.

                              Schade, würden einige meiner FF-Kollegen sagen.
                              Zum Glück sag ich.

                              Die Folge ist ma wieder ein echter Kalauer und wieder einmal zeigt David Hewlett, welch ein brillanter Darsteller er ist.

                              Okay, auf Carter in Unterwäsche hätte man verzichten können.
                              Ich verstehe nicht was McKay an der findet.
                              Da gibts weitaus bessere.

                              Trotz dem 5 von 6 Punkten.
                              NUn danket alle Rodey

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BrigGen. Jack O'Neill Beitrag anzeigen
                                Eigentlich ganz nett! McCay nervt zwar wie immer etwas, aber cooler Auftritt von Cater. 5 Sterne!
                                Sehe ich ganz genauso ... war schon was besonderes und das McCay auch gerne Monologe hält, konnte dort gut zur Geltung kommen ...

                                Und der blaue BH war schon "heftig" (kein Bikini)
                                Die Körbchengrösse ist mir zuvor nie so aufgefallen
                                Schade das nur aufwärts gefilmt wurde ...
                                Hier nochmal zur Erinnerung: KLICK

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X