[215] "Der Turm" / "The Tower" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[215] "Der Turm" / "The Tower"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Diese Folge ist mit eine der Besten SGA Folgen! Auch vom logischen her nicht schlecht gemacht!

    Eine Erklärung für die Erdbeben gibt es ja... Man muss sich nur mal die Landschaft anschauen, wo die Stadt begraben liegt. Der Turm ist umzingelt von einer hügeligen vlt. auch bergigen Landschaft (-> kann man ja nicht abschätzen, wie hoch die Dinger sind!)

    Naja, und wie entstehen Berge? -> Durch sowas "tektonische Platten", die auf einander treffen und sich dann aufstauen!

    Die Stadt muss ja auch mind. seit 10.000 Jahren da unten liegen und seit genau dieser Zeit ohne Schild auskommen! Kein Wunder, dass das ganze Gelände dort instabil wird!

    Der Storybogen passt auch wunderbar!
    Finde den Ausblick in unsere geschichtliche Vergangenheit - so mit Königen und Fürsten und deren Blut - nicht schlecht! Und die Legitimation warum sie herrschen ist auch nicht abwägig und passt zu unserer Geschichte!
    (-> Erklärt auch den Forschungsstau!)
    Bei uns gab es auch ein ein paar Jahrhunderte, wo Entwicklungverpönt war!)

    Finde es nur schade, dass sie dort keine ZPM's gefunden haben! (bis halt auf das erschöpfte, welches auch noch entladen werden musste!)

    Daher gibt es von mir 5 von 6 Sternen (6 Sterne gibt es nicht, da es ja immer noch eine Folge geben könnte, die besser ist )

    Kommentar


      #47
      ganz interessante folge, man hat hier mal die innenräume von atlantis in einer anderen perspektive gesehen, und es wurde gezeigt was antiker-waffen in falschen händen anrichten könne.


      gute folge

      Kommentar


        #48
        Endlich mal ein paar gewinne für Atlantis.
        5*****
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

        Kommentar


          #49
          Hm, was mache ich hier?! Hm, am besten relativ kurz fassen:

          McKay bringt es am Anfang schon auf den Punkt. Warum muss jede noch so zurückgebliebene Welt für eine Durchschnittsstory herhalten? Witzig war der Spruch der Autoren, aber warum nicht auch danach handeln?

          Okay, die Folge hatte natürlich einen gewissen Unterhaltunswert, aber mehr als Durchschnitt war sie auch nicht. McKay war ja noch (mal wieder) ganz witzig. Gerade die Intrigen in der feudalen Atlantis-Kopie waren, und damit auch die Folge, ziemlich vorhersehbar.

          Ich habe mich immerhin gefreut Peter Woodward, den ich ja bestens aus Crusade als Galen kenne, wiederzusehen. Allerdings schade, dass er eine solche evil Klischeerolle inne hatte.
          Etwas unlogisch und blöd übrigens, dass unser Team, wo es doch von dem Angriff mit den Drohnen vorher wusste, mit den Bewohnern im Dorf bleiben, anstatt zu evakuieren und dann auch noch blöd rumstehen und zuschauen, als die Drohnen ankommen. Ronon hatte sogar sein Messer gezückt! Wow! Er hätte bestimmt mindestens eine Drohne in Matrix-Zeitlupe im Flug zerstechen können!

          Also, wie gesagt, unterhaltsam, aber bestenfalls Durchschnitt. Also auch nur 3 Sterne.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
            Klar war vieles schon mal da. Aber muss sich auch nicht gleich an den einfachsten und schlechtesten Klischees bedienen
            • arme Bauern vs. reiche, ausbeutente Adelige
            • der König wird natürlich von einem Verwandten/Freund vergiftet
            • die Königstochter (oder ähnliches) verführt den Helden
            • Helden werden früher oder später verhaftet
            • Königtochter befreit den Helden
            • Helden enmachten böse Adelige und befreien die Bauern
            Wenn man nur ein oder zwei solcher Dinge verwendet, dem vielleicht noch einen neuen Twist verleiht, und es ansonsten durch eine interessante Ausführung ausgleicht ist das völlig in Ordnung. Das war hier aber nicht der Fall und wirkte daher ingesamt sehr extrem
            Ähnlich sehe ich das auch. In dieser Folge gab es leider nichts was auch nur eine kleine Überraschung für den Zuschauer hätte sein können. Zwar war die Folge nicht wirklich schlecht, aber im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur durchschnittlich.

            3 Sterne
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #51
              Eine echt gute Folge.
              Ich finde es auch sehr toll , dass sie eine zweite Atlantisartige Basis gefunden haben.
              Und sie konnten durch einen Handel ihre Drohnenvorräte wieder auffüllen.
              Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
              Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

              Kommentar


                #52
                Gute Folge, sie ist zwar nicht gerade vor Spannung übergekocht, war aber durch die Story mit dem 2. Atlantis und den Drohnenvorräten doch sehr unterhaltsam.

                Also: 4****

                Kommentar


                  #53
                  Hey!

                  Eine schöne Folge. Die Spannung hielt sich zwar für mich relativ in Grenzen, da ich so ziemlich genau wusste, dass der Herrscher vergiftet wurde. Und das an dem Otho mehr dran war, war mir auch klar. Übrigens hat Peter Woodward auch in dieser Rolle absolut geglänzt.
                  Cool finde ich, dass Atlantis jetzt einen Haufen neue Drohnen hat, damit kann man doch schonmal was anfangen.
                  Insgesamt solide 4 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #54
                    Ich find die Episode einfach super!

                    Die Idee mit einer zweiten Stadt gefiel mir sehr gut!
                    Auch das Atlantis jetzt wieder Drohnen und ein paar Jumper hat ist toll - jetzt können sie sich endlich wieder wehren!

                    Nur da Rodney das ZPM leergefahren hat hat er somit dem gesamten Planeten den Schutz genommen...

                    Und das Ronon echt versucht mit einem Schwert die Drohnen abzufangen ist echt lächerlich...

                    Ein paar Fehler aber gute Story und gute Ausführung.

                    Von mir gibts 4**** Sterne.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Ja eine sehr gute Folge!
                      Kann man wohl sagen.

                      Sie hatte Spannung aber auch wieder etwas vorhersehbares, weil diese Gkatzkopf kam mir am Anfang neben dem einen, welcher den Lors vergiftet hat für einen netten Komplott in Frage.
                      Nur hatte mich der Vergifter etwas mir die Erinnerung an Dune gegeben, im Fall der Harkonnen ^^
                      Warum kann ich auch nicht sagen.

                      War aber mal eine nette Idee eine andere Stadt zu zeigen, die aktiv ist und von den Antikern war.

                      Ich gebe dieser Folge satte 4 verdiente Sternchen : * * * *

                      ___________
                      Gruß
                      Mr. Sebastian
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #56
                        3Sterne***
                        Für eine ziemlich vorhersehbare Folge, in der nicht wirklich viel los ist.
                        Man erfährt mal wieder etwas neues über die Antiker, nämlich, dass Atlantis nciht das einzige Stadtschiff ist, was ich persönlich überraschend finde, denn es gab ja sowieso scheinbar noch nie so viele Antiker bzw. wollten die nie so dicht an Dicht gedrängt leben.
                        Aber gut, schön zu sehen wie aus Menschen mit einer besonderen Gabe der dortige Adel wurde, total eingebildet und arrogant...
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Ja die Folge war sehr nett, wenn auch wieder sehr Klischeehaft und durchschaubar. Aber trotzdem hat sie mir besser gefallen als viele andere Folgen dieser Staffel. Sehr interessant, dass es noch eine weitere Stadt gibt, und sie sich aufrüsten konnten. Natürlich war das ZPM so gut wie verbraucht, aber das war ja schon im Vornherein klar. Hübsch dekoriert haben sie den das "andere" Atlantis auf jeden Fall *g* Kriegt Sheppi jetzt in jeder zweiten Folge die Frau ab? Wie wärs, wenn mal jemand anders der Glückliche wäre? EIn bissl Abwechslung tut da auch gut^^ Anyway: ich hoff mal sehr, dass die Ereignisse hier nicht Folgenlos bleiben. Wär doch Schade um das ganze... 4 Punkte.
                          Sehe ich ähnlich. Von mir gibt es fünf Sterne. Dass das ZPM nicht lange hält war wirklich klar. Darf ja nicht sein. Die Idee einer zweiten Stadt, kontrolliert von einer Aristokratie, die auf dem sich immer schwächer vererbenden Antiker-Gen beruht, ist eigentlich sehr gut. Die Kulissen und Kostüme waren zwar etwas over the top, aber was solls. Dass Sheppard es wieder mal auf einer Ebene = Frauen rausreißen muss, wo McKay versagt, macht auch einen gewissen Reiz der Folge aus. Schön auch das Gastspiel von Peter Woodward, dem Technomagier Galen aus der B5-Nachfolge-Serie "Crusade". Weiß jemand, wie viele Jumper Atlantis am Ende bei dieser Geschichte einkassiert?

                          Kommentar


                            #58
                            1 sehr Gut

                            Die Folge fand ich sehr gut. Einfach nur schräg. Ich fand den ganzen Hofstaat doch sehr skuril. Hatte gehofft das Otto ein Guter ist und das Volk in eine bessere Zukunft führt... leider nicht. Der Bruder der Prinzesin war echt gut gespielt, ein aroganter schnößel.

                            Kommentar


                              #59
                              Mir hat die Folge eigentlich auch sehr gefallen, besonders das hier mal wieder einiges über die Antiker bekannt wird, war ein positiver Aspekt. Obwohl die Geschichte schon sehr klischeebehaftet ist, habe ich michb gut unterhalten gefüllt. Der König wurde hier von dem Schauspieler verkörpert, der auch schon Harlan in SG1 dargestellt hat.

                              Irgendwie war es ja klar das Shep wieder eine gewisse Anzeihung auf diese Prinzessin ausübt, das entwickelt sich ja dann in einer späteren Episode dann auch noch zum Running Gag, in Staffel 4. glaube ich . Auch der Rest des Teams hat mir hier sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich die Thematik um das Antikergen, das von Generation zu Generation schwächer in denn Nachkommen vorkommt.


                              Deshalb vergebe ich auch insegesamt **** Sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Mich hat die Folge jetzt net so sonderlich überzeugt. Die Story war meiner Meinung einfach etwas zu lahm. Und war ja klar dass Sheppard mal wieder die Hauptrolle spielte.
                                Es gab allerdings auch ein paar momente wo ich schmunzeln musste, so ernst wirkte für mich die Folge ehrlich gesagt nicht.
                                Aber das Highlight war natürlich die verdeckte Stadt Atlantis 2 und die weitere Erkenntnis über die Antiker.

                                **** Sterne
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X