[220] "Die Verbündeten" / "Allies" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[220] "Die Verbündeten" / "Allies"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das in den Daten irgendwo ein Virus stecken wird hatte ich gleich am Anfang vermutet.
    Irgendwo macht es auch nicht so viel Sinn. Erst redet man darüber, dass man die Downloads auf einem eigenen Computer abspeichtert, und am Ende wird trotzdem das gesamte Netzwerk kompromitiert.
    Jetzt wo ich darüber nachdenke würde es wirklich mehr Sinn machen die Wraith z.B. auf der Alpha Basis zu treffen

    Abgesehen davon mal eine sehr gute und spannende Folge.
    Die Wraiths bekamen endlich etwas Intelligenz und Persönlichkeit.
    McKay war nicht zu aufdringlich.
    Beckett und Zelenka sind wie immer gut zusammen

    Die Schlacht hat mir nicht sonderlich gefallen. Wirkt viel zu sehr nach Flugzeugen. Selbst die Deadalus fliegt enge Kurven mit sehr hoher Geschwindikeit. Im Vergleich zu den Hive Schiffen ist sie zwar sehr klein, aber etwas mehr Masse könnte man ihr schon anmerken lassen
    Zuletzt geändert von Serenity; 02.02.2006, 08:35.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Boaaaa, das war eine wirkliche Hammer Folge! Vieles wurde ja schon gesagt, deswegen geh ich nicht auf alles ein:

      Die Wraith wurden endlich mal richtig interessant und gefährlich dargestellt. Nun kann man sich wohl im Ansatz vorstellen, weshalb die Antiker zurück geschlagen wurden (zusätzlich zur Masse). Nicht nur Tiere sondern den menschen ähnlicher als wir es zugeben wollen (da hatte diese Wraith Tussi im Prinzip schon recht.

      Moralisch ist diese Folge mal wieder absolut fragwürdig und die Entscheidung meiner Meinung nach nicht zu vertreten! Die einzigen die widersprechen sind Teyla (aber auch nur sehr zurückhaltend) und am Schluss endlich mal Becket, der ja wohl für ne Zeit lang seinen Hypokratischen Eid vergessen zu haben scheint. Ronins Meinung ist ja eh klar. Aber dass die Menschen wirklich auf den Deal eingegangen sind und mit den Wraith gearbeitet haben... ich konnte es nicht fassen, als ich es gesehen hab!

      Das mit dem Virus fand ich auch irgendwie seltsam: ich dachte die hätten das alles auf separate PCs geladen? Aber ich glaub bei dem letzten Datentransfer war wohl McKay sehr sehr unvorsichtig und hats einfach so downgeladen. SIe haben dann ja auch an mehreren Stationen dran gearbeitet. Aber ich an deren Stelle wäre nicht so "vertrauensseelig" gewesen: ich hätte es die ganze Zeit auf unverbundenen PCs laufen lassen, ja vielleicht sogar das ganze auf nem Beta Planeten abgewickelt. Hätte vielleicht länger gedauert, aber dann wäre man auf der sicheren Seite gewesen.

      Die Schlachten in Atlantis sind irgendwie nicht so mein Ding, war ganz nett, aber ist ja klar, dass Sheppi mit den anderen Hive Schiffen gesprungen ist und dann Ronan und McKay befreien wird. Etwas unlogisch war für mich, dass die Wraith einfach so geflohen sind und nicht weiter versucht haben, die Deadalus zu vernichten...

      Nun ja, die Menschen haben bekommen was sie verdienen, die Wraith haben nun die Position ALLER bekannten Planeten in unserer Galaxie (= vieeeel zu fressen) UND die Pläne für den Intergalaktik Antrieb von der Aurora, was bedeutet, dass sie bald vor unserer Haustür auftauchen könnten. Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe auf einen oder zwei interessante Crossover...

      6 Sterne trotz einiger Ungereimtheiten

      PS: Man sollte Sheppard endlich das Kommando von Atlantis entziehen und einen fähigen Strategen einsetzen
      PPS: Der Asgard rules *g*

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Snobantiker

        Die Schlachten in Atlantis sind irgendwie nicht so mein Ding, war ganz nett, aber ist ja klar, dass Sheppi mit den anderen Hive Schiffen gesprungen ist und dann Ronan und McKay befreien wird. Etwas unlogisch war für mich, dass die Wraith einfach so geflohen sind und nicht weiter versucht haben, die Deadalus zu vernichten...
        Nicht unbedingt. Was sie haben wollten hatten sie. Daten und McKay. Fertig. Warum dann noch zeit vergeuden, die Deadalus konnte ihnen ja eh nicht folgen.

        Nun ja, die Menschen haben bekommen was sie verdienen, die Wraith haben nun die Position ALLER bekannten Planeten in unserer Galaxie (= vieeeel zu fressen) UND die Pläne für den Intergalaktik Antrieb von der Aurora, was bedeutet, dass sie bald vor unserer Haustür auftauchen könnten. Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe auf einen oder zwei interessante Crossover...
        Zur Aurora, meines wissen nutzte ihnen DAS nicht viel. Erstens war der Antrieb noch nicht fertig, zweitens wenn ich nicht falsch liege (aber nicht 100% sicher) haben die kaum nutzbare Daten bekommen. Ok gesprengt wurde das Schiff ja im wesentlichen wegen den Daten zur Erde, aber dennoch. Ausser Mckay hat mittlerweile den Antrieb verändert (ich mag dran zweifeln das die wraith es geschafft haben) und die Wraith haben nun die Daten von Atlantis geholt. Allerdings wurde wiederum nie erwähnt das dem so wäre.

        Btw zu Defiant One - Warum wollen die Wraith andere ihrer Rasse umwandeln, sie können sie auch so fressen. Wie man in season 1 gesehen hat. Aber vll schmecken die so ja besser.

        PS: Man sollte Sheppard endlich das Kommando von Atlantis entziehen und einen fähigen Strategen einsetzen
        Zumindest vorübergehend Caldwell der dann mit Weir zusammen kommt während Sheppard für die zeit Strafversetzt wird SPOILERin McKays Quartier
        my props

        Kommentar


          #19
          Jepp, da schließe ich mich Euch an. Dieses Staffelende klingt wesentlich vielversprechender als das, aus "die Belagerung".

          Die Menschen haben wirklich bekommen, was sie verdienen. Wie kann man denn nur so dusselig sein, und die Wraith auf Atlantis lassen. Bei 2.18 haben sie Michael auf die Alphabasis verlegt, weil er zu gefährlich war. Und jetzt erlauben sie 3 Wraith nach Atlantis zu kommen. Finde ich irgendwie nicht so plausibel.

          Als die Wraith Atlantis betraten, erinnerte mich dies an den Startrek-Film "Das unentdeckte Land", als Chekov sagte: "Seht mal, wer zum Essen kommt."

          Aber dafür haben die Wraith die Koordinaten aller bewohnten Welten und können nun auf den Weg zur Erde sich ihren "Speiseplan" zusammenstellen. .

          Aber wahrscheinlich wird mit der Fortsetzung der Plan der Wraith wieder zur Sheppard zunichte gemacht. Er wird - wie immer - in alter Rambo-Manie das Hiveschiff im Alleingang überwältigen. Vielleicht läßt er ja noch vorher Ronon und McKay aus ihren Körbchen, damit sie ihm helfen. Aber so in der Art wird es wieder laufen. Das ist der Punkt, der mich an der Folge so ärgert. Der weitere Ablauf ist schon wieder vorhersehbar.

          Sogar die Billigvariante von Michael hat mir gefallen. In der Szene, als die Hüterin den transformierten Wraith aussaugt, (Der Schauspieler kam mir übrigens sehr bekannt vor. Hat der vielleicht einen Elfen bei HdR gespielt?) zeigte Michael eindeutig Skrupel, als er mit der Bemerkung "Ich habe genug gesehen" vorzeitig das Labor verließ.
          Und war aus schön zu sehen, wie cool er blieb, als Ronon in die Waffe an die Stirn hielt.

          So aber trotztdem freue ich mich auf die Fortsetzung. Bin gespannt, wie es Ronon und McKay auf ihrer Kreuzfahrt so ergeht.
          Nur das Warten bis zum Sommer....

          Zitat von Dr.McKay
          Btw zu Defiant One - Warum wollen die Wraith andere ihrer Rasse umwandeln, sie können sie auch so fressen. Wie man in season 1 gesehen hat. Aber vll schmecken die so ja besser.
          Geschmacklich dürften die Originale besser sein. Schließlich hat ja in "The Gift" der Wraithwissenschaftler genau deshalb versucht den Menschen die Wraith-DNA einzuspleissen, um sie geschmacklich aufzuwerten.
          Aber wenn aus Wraith Menschen werden, dann lassen sie sich natürlich problemloser und bequemer aussaugen, weil sie nicht über ihre Wraithkräfte verfügen.

          PS: Was ich richtig schade fand, ist dass die Schreiberlinge sich wieder nicht dazu durchringen konnten den Wraith einen Namen zu geben. Ich hät einer Allianz erst zugestimmt, wenn die mir ihre richtigen Namen genannt hätten. Da wäre ich richtig dickköpfig.
          Zuletzt geändert von Netwurm; 02.02.2006, 17:21.

          Kommentar


            #20
            Also das war eiune sehr geile Folge.
            Die Idee mit der alianz war einfach klasse. Ich habe sogar lange gelaubt, dass es doch klappen könnte.
            Cool fand ich das Szenen mit McKay und dem Asgard. Mckay mußte sich diesemal unterordnen, was seinem Ego gar nicht geallen hat. Auch der Satz. "Your Assistance will be noticed".
            Aber auch die Sezene mit Dr. Zelenke, Dr. Beckett und dem Wraith. Die beiden kamen ja gar nicht mehr zurecht und waren voll eingeschüchtert.
            Der Cliffhanger war schon gemein. Zwar nicht so extrem wie der aus der ersten Staffel, aber dennoch fies.

            6 Sterne
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #21
              Die Sache mit dem Computervirus war merkwürdig. Schon das zweite Mal das ein Virus Probleme bereitet... man könnte doch meinen, man wäre etwas vorsichtiger geworden nachdem ersten Mal (2x02 glaube ich)

              Pakt mit dem Teufel ist mir auch gleich eingefallen, aber man hatte ja keine Wahl, immerhin wurde ja gedroht: Stimmt ihr der "Allianz" nicht zu, verraten wir allen anderen das es euch noch gibt.

              Interessant wie hemmungslos man von biologischen Waffen gegen die Wraith redet, mir persönlich hats gereicht das es nur relativ kurz angesprochen wurde, ich finde der Zuschauer soll sich selbst ein Urteil bilden. Wraith sind imo von der Genfer Konvention ausgeschlossen :-)

              3x01 wird sicher spannend, aber das Ende ist halt doch vorhersehbar. Wahrscheinlich werden die Mutterschiffe im letzten Moment zerstört und regnen dann als Feuerwerk vom Himmel.

              Generell fand ich die Episode doch einen gelungen Abschluss für eine super zweite Staffel, langsam geben die Puzzle-Teil-Infos über die Wraith einen Sinn und passen zusammen. Während die Wraith in der ersten Staffel noch eher plump und einfach nur *böse* waren, merkt man jetzt das sie wirklich clever und hinterhältig sind.

              PS, der kleine Asgard owned einfach :-)

              Kommentar


                #22
                Zitat von blutmade
                Interessant wie hemmungslos man von biologischen Waffen gegen die Wraith redet, mir persönlich hats gereicht das es nur relativ kurz angesprochen wurde, ich finde der Zuschauer soll sich selbst ein Urteil bilden. Wraith sind imo von der Genfer Konvention ausgeschlossen :-)
                Sind denn nicht alle außerirdischen Völker automatisch von den Genfer Konventionen ausgeschlossen? Aber würde man bei anderen Völkern vielleicht nicht so hemmungslos an den Einsatz von biologischen Waffen denken. Gut, die Wraith sind die Fressfeinde der Menschen... Aber trotzdem wird da mit zweierlei Maß gemessen.

                Der Wraith, der den Michael spielte, der wirkte irgendwie recht blutleer. Da hat mir "Trip" deutlich besser gefallen. Dagegen war der Wraith-Wissenschaftler ein echtes Energiebündel.
                Sowieso, ein Wraith mit kurzem Haar und ohne Bart kommt nicht so cool rüber.

                Aber ansonsten war die Folge richtig gut. Wenn doch bloß die lange Wartezeit bis zum Sommer nicht wäre.

                Kommentar


                  #23
                  5*

                  Wirklich erstaunlich, was man auf der ziemlich misslungenen Wraith-Mensch-Transformationsgeschichte mit Michael noch aufgebaut hat. Es gibt einige schöne Szenen, z.B. die mit McKay und dem Asgard fand ich recht gut. Die Sache mit dem Computervirus war etwas vorhersehbar und auch nicht so richtig glaubwürdig. Wie sollen die Wraith einen Computervirus schreiben können, der auf den menschlcihen Computern läuft und dabei noch so schwer zu entdecken ist?

                  Also auf jeden Fall eine sehr gute Episode, wohl einer der paar besten Atlantis Episoden bis jetzt. Schade, dass man auf die Fortsetzung noch so lange warten muss...

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, ich bin nicht so auf die Fortsetzung gespannt

                    Der Cliffhanger ist wie so oft sehr vorhersehbar. McKay und Ronon werden ohne Probleme überleben und Sheppard ist irgendwie in das Hyperraum Fenster der Wraiths geraten.

                    Bleibt nur zu hoffen, dass man die Wraiths auf dem Weg zu Erde nicht auch in einer Folge aufhält
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem ich „Allies“ gesehen habe, wusste ich erst mal nicht, was ich mit dieser Folge anfangen sollte. Einerseits war sie gut, andererseits war ich ein wenig enttäuscht. Ich glaube, ich bin von „Michael“ einfach zu sehr verwöhnt worden.

                      Und da liegt der Hund begraben, denn vor allem die Figur des Michaels war eine Katastrophe! Erstens wirkt er um Jahrzehnte älter als der Wraith zwei Folgen zuvor(der auf dem Laptop), und zweitens ist sein Auftritt in der Krankenstation so was von übel peinlich, dass ich das gar nicht richtig beschreiben kann. Das ist kein Wraith, das ist ein müder, alter Mann, ohne auch nur einen Bruchteil der Kraft, der Geschmeidigkeit und der Seele, die Conner in „Michael“ seiner Figur gegeben hat. Er wirkt nicht wie ein Wraith, sondern eher wie ein Romulaner, wie Netwurm an anderer Stelle so richtig bemerkt hat.
                      Verstärkt wird dieses seltsame Verhalten der Figur noch dadurch, dass der Schauspieler von Michael nie richtigen Augenkontakt zu seinen Gesprächspartnern aufnimmt und seine Mimik gleich Null ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Michael in „Allies2“ zum Verräter an seiner eigenen Art werden wird.

                      Perfekt wie immer war dafür James Lafazanos als Techniker (Gestik, Mimik, Stimme – alles passt bis ins letzte Detail!), und auch die Wraith-Königin hat mir sehr gut gefallen, nur ihre Stimme fand ich zu Anfang etwas komisch. Allerdings wirkt sie dadurch auch irgendwie gefährlicher und hinterlistiger, und von der Schauspielerin wurde dies durch ihre Mimik und vor allem durch ihre Augen wunderbar umgesetzt!

                      Der Plan der Wraith war komplex und richtig schön hinterhältig, was noch dadurch verstärkt wurde, dass die Königin den Menschen nicht den geringste Spielraum ließ und sie auf vielen, kleinen Irrwegen ganz genau dahin bugsierte, wo sie sie letztendlich haben wollte.
                      Im Zusammenhang damit fand ich die Szene am köstlichsten, in der Shepp und Rodney der Wraith-Königin gemeinsam den Plan, das gegnerische Hive zu „entwraithisieren“ erklärten, stolz auf ihr Lob warteten, und mit der knappen Bemerkung „Unakzeptabel“ abgeschossen wurden.

                      Der Schluß der Folge war für einen Cliffhanger gut gewählt, denn er lässt eine Menge Spielraum für Spekulationen, auch wenn das Ende grob vorhersehbar ist: McKay, Shepp und Ronan werden lebend entkommen. Die Frage ist nur – was passiert mit den Hives…? Ich würde sie gerne entkommen lassen.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Noir
                        Das ist kein Wraith, das ist ein müder, alter Mann, ohne auch nur einen Bruchteil der Kraft, der Geschmeidigkeit und der Seele, die Conner in „Michael“ seiner Figur gegeben hat. Er wirkt nicht wie ein Wraith, sondern eher wie ein Romulaner, wie Netwurm an anderer Stelle so richtig bemerkt hat.
                        Verstärkt wird dieses seltsame Verhalten der Figur noch dadurch, dass der Schauspieler von Michael nie richtigen Augenkontakt zu seinen Gesprächspartnern aufnimmt und seine Mimik gleich Null ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Michael in „Allies2“ zum Verräter an seiner eigenen Art werden wird.
                        Hoffentlich läßt er sich noch die Haare wachsen, und vor allem einen richtigen Wraith-Bart. Wenn DER der wiederkehrende Wraith in der 3. Staffel sein soll, dann kann auch gerne drauf verzichten. Die Schlaftablette ist kein richtiger Wraith - Neee.
                        Lieber würde ich den Wissenschaftler der Königin öfters wieder sehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Netwurm
                          Wenn DER der wiederkehrende Wraith in der 3. Staffel sein soll, dann kann auch gerne drauf verzichten. Die Schlaftablette ist kein richtiger Wraith - Neee.
                          Das hoffe ich auch, denn wenn er es ist, dann hatte ich mit meiner Unkerei von einem "Wraith-Tok´ra" recht.
                          Aber diese Horror-Möglichkeit besteht natürlich: Shepp (nachdem er ja entdeckt wurde) wird gefangen, Michael bekommt Gewissensbisse, befreit die Drei und flüchtet mit nach Atlantis. Dann hätte er sich die ganze Flüchterei sparen können, die dumme Nuß! Ich hoffe, er geht drauf!
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #28
                            NOIR!!!!
                            Male hier nicht den Teufel an die Wand!!!
                            Was soll Michael in Atlantis. Vor allem wie wird er verköstigt?
                            Nee, wenn es wirklich in die Richtung gehen sollte, die Du hier entwirfst, dann ist die Serie für mich am Sterben.
                            Ich mag die Wraith naturbelassen und nicht domestiziert.
                            Immer müssen die alles kaputtmachen

                            Kommentar


                              #29
                              Na gut - dann gehen wir doch mal die Wraith durch, die in der zweiten Staffel aufgetaucht sind, und schauen, welche(r) interessant genug wäre, um erneut aufzutreten:

                              Der von "Condemned"? - nein. Zu blass und zu überspannt. Die von "The Hive" und "The Siege3" sind tot, bleibt also nur "Allies".

                              Der Techniker ist zwar super gespielt worden, aber er ist im Grunde genommen zu unwichtig, um immer wieder auftreten zu können. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Herren von SGA J. Lafazanos eine tragende Rolle geben wollen! Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn sie es täten. (Vielleicht sollten wir ihm diesbezüglich mal eine Frage ins GoS-Forum stellen????)

                              Und damit sind wir bei der Königin und Michael - und wenn es einer der beiden ist, dann hoffe ich, dass es die Königin ist!

                              Aber wenn sie es ist - warum haben sie dann Michael überhaupt diese unsägliche Szene in der Krankenstation spielen lassen??? Für den Fortgang der Episode war die vollkommen uninteressant....Ich weiß - ich bin ein Pessimist.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn sie doch wenigstens James Lafazanos die Rolle des Michael geben würde, dann wäre es ein Kompromiss, der mich zwar nicht glücklich machen würde, mit dem ich aber leben könnte. Mag den alten Mann nicht sehen.
                                Nicht, dass Michael eine ähnliche Rolle spielt wie Elim Garak auf DS9. Aber Garak war so genial, den kann man nicht kopieren.
                                Die Königin würde ich auch noch gerne öfters sehen wollen. Bis auf die männliche Stimme war sie cool. Schätze aber mal, dass Shepp sie und den Wissenschaftler töten wird. Aber vielleicht gibt es wenigstens noch ein paar witzige Dialoge zwischen McKay und dem Wissenschaftler. (Ich bin ja mittlerweile genügsam geworden.)

                                Zitat von Noir
                                Aber wenn sie es ist - warum haben sie dann Michael überhaupt diese unsägliche Szene in der Krankenstation spielen lassen??? Für den Fortgang der Episode war die vollkommen uninteressant....Ich weiß - ich bin ein Pessimist.
                                Hör auf, mir wird übel. Aber wenn ich es recht bedenke, bekommt auch die Äußerung im Labor, als die Hüterin den transformierten Menschen ausgesaugt hatte, einen Sinn. Er war angewidert von der Tat und ist gegangen. Also wirst Du höchstwahrscheinlich recht haben. – Er wird zum Verräter an seinem Volk. Nicht umsonst, lassen sie ihn auch so menschenähnlich aussehen.

                                Vielleicht taucht ja auch mal wieder Aiden Ford auf, tötet Michael und benutzt dessen Blut für seine Droge. (Man darf ja wohl noch Träume haben dürfen.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X