Naja, die Folge hat gehalten, was die TV-Kritik versprochen hat:
Fesche fx und ganz leichtes star wars-feeling.
Das war aber leider schon so ziemlich ALLES, was positiv war:
McKay: NERV! Man kann es ja auch mit ner Kasper-Figur übertreiben!
-1 Pkte.
Ausbruch von Ronan & McKay: Aha, klar; die bösen Jungs mal wieder zu dämlich, ihre Gefangenen ordentlich zu überprüfen, was ? Wer sichs als Produzent einfach macht...
Wraith haben auf einmal n lebendiges Schif ???? Was isn das plötzlich für n Unfug ? Schaut weder so aus, noch wurde das jemals irgendwie gesagt, noch ergibt das nen Sinn!
Können jetzt AUCH in SG die Autoren machen und schreiben, wie es ihnen gerade so am besten in den Kram passt ?
Hamma jetzt auch 1-Folgen-Fliegen, die später entweder ad absurdum geführt werden oder einfach "nur" vergessen - eben wie in ST ?
UND: Wo hamma denn kopiert ? Stupide und verständnislos bei Babylon 5´s SChatten oder was ?
-1 Pkt.
Spannung: Nicht vorhanden. Wenn nicht grad was auseinanderkracht oder recht stupide; ja beinahe 2-dimensional irgendwas umsich schießt, wird *GÄÄHHHNNNN* schnell alles außer Gefahr gebeamt.
Hamma vergessen, was soooo viele ST-Folgen sooooo öde machte ?
Genau; das beamen. Wurscht, wos brennte, oder wo die Helden in Gefahr waren - der Transporter wirds schon richten *GÄÄHHNNNNN*
Ergibt satte -2 Pkte (wobei ich gute Lust hätte, noch mehr zu geben - aber ich will ja nit so sein)
Story:
Was bitte solln DAS gewesen sein ?
Rumgeballerere; Rumgezanke; Politiker nerven - und es passiert eh dann genau das, was wir uns gedacht haben - nämlich Weir tut das, was sie eben tun muß (ja, no-na - gibt ja keine andere Möglichkeit); dann ödes Rumgebeame und als "großes Finale" kracht nochmal was auseinander und schließlich hamma die st-like (wie übel) schnell-Lösung unser aller Probleme indem man den Bösen n Gift hinschickt.
Und das merkt dort mal wieder kein Schwein, daß da ein Mann nach dem anderen einfach umfällt - bis alle "fertig" sind *autsch*.
Und von SChleußensystemen hat man dort wohl auch noch nix gehört. Die Elektriker hatten wohl mal wieder Urlaub, was ?
Was bitte soll das ?
-2 Pkte sind für soooo ne schwache Leistung das absolute Minimum!
Masken:
Glänzten schon von weitem als Plastik. Hamma leicht gespart, oder was ?
Was kommt als nächstes ? Die ST-Ds9 like billig-Maske, die für den Zuseher ganz klar ersichtlich knapp unter dem Kinn abschließt ?
-1 Pkt ist da fast noch freundlich.
Regie:
Bitte schnell erschießen!
Was bitte sollte das ?
Wohl noch nie was von guten Einstellungen oder atmo-Musik gehört, oder was ?
Hey, da explodiert 50% der Erden-Kavallerie & es gibt genau 0 dramatische Bilder!
Ne nett anzusehende Explosion - das wars! Mehr als schwache Leistung.
Was man da hätte draus machen können!
*schwärm* Schnelle Kamerafahrten zw. den Schiffen zwecks Einfangen der Dynamik; schnelle Schnitte zwischen den Schiffen und auf die Kanonen, die eben nicht schießen uvvvvm. So wurde die ganze Sache TOTAL VERGEIGT!
in einem normalen Film hieße das minimal -2 Pkte.
In einer Serie reichen aber -1 Pkt; da da die "Latte" niedriger liegt.
Was bitte sollte das ?
Ich erkenne SG fast nit wieder !
Währen nicht die nicht üblen Weltallschlachten und das Fehlen jeglicher Soap-Elemente (welche ja seit tng in ST extrem wichtig waren), ich könnte SG fast nimmer von ST unterscheiden.
Alles in allem ein schön anzusehender Einstig in die neue Serie - aber ein qualitativ mehr als mieser!
Was is los mit SG ???
Damals in SG1 mit O'Neill gab es ein ähnliches Szenario mit "Die Invasion".
Das wurde doch absolut ERSTKLASSIK gelöst!
Da hatten wir x Folgen und eine schöne Story mit allem pi,pa,po an Action usw. verwöhnte einen als scifi-Fan.
Und was macht jetzt SGA zum Einstand ?
Husch-Pfusch; schnell alles in eine einzige Folge reingestopft und einen Unsinn nach dem anderen verzapft auch noch INKLUSIVE McKay auf ultra-nervig "gestellt".
Die ganze Story hätte MINDESTENS auf 2 Teile aufgeteilt werden müssen!!
Dann hätte man auch jede Menge Zeit gehabt, den gordischen Knoten vernünftig aufzulösen.
Es war auch eine SCHANDE, was sie der Figur McKay angetan haben!
Was ist der Typ ? Genialer Techniker oder ein zeterndes, altes WASCHWEIB ???
Nach dieser Folge tendiere ich eher zu zweiteren *autsch*.
Erschießt auch den Charakter-Designer - und zwar schnell; bevor noch mehr Schaden angerichtet wird!
Fazit:
2/10 Und die ausschließlich wegen der netten Außenszenen
*enttäuscht*
Fancy Destroyer
P.S.:
Was mich am meisten erschreckt: 2/10 ist noch freundlich bewertet.
Gewisse Fehler hab ich noch nachsichtig bewertet und gewisse Dinge garnicht berücksichtigt wie z.B. das so n riesen Mutterschiff nicht bemerkt, daß n Erdenjäger an ihm hängt.
Hamma plötzlich wegen organischem SChiff bessere Technik, als die Antika; aber die Sensoren sind aus dem Mittelalter, oder was ?
Nebenbei: Wo war beim Andocken denn eigentlich der Schutzschirm des Mutterschiffes ? Hamma den vielleicht kurz aufgemacht, oder was ?
Und sogar wenn: Wieviel Jäger hatten dann die Erdlinge ? 2 ? und wieviel Jäger der Gegner, die dauernd rumdüsten ? UNzählige!
Sogar BEVOR die Anzahl der Erdenjäger stark reduziert wurden, stand es SG:Wraith etwa 1:5
Daß das die SGler überleben, ist mehr als unglaubwürdig.
Das ganze sah gut aus; wurde aber ziemlich lieblos runter gekurbelt. Nicht sehr glaubwürdig - weder Schlacht noch Story überhaupt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[301] "Niemandsland" / "No Man's Land"
Einklappen
X
-
Ich fand den Start der 3 Staffel super warscheinlich ist das nicht ganz ojektiv betracht da ich schon länger auf ''ENTZUG''(lange nicht mehr SGA gesehen) war. Trotz alle dem großartig. Hab mir fast alle Kommentare dazu angesehen stimme mit einigen überein. Fazit 4 Sterne grund es gibt Bessere Folgen. Was mir am beseten in dieser Folge gefiel war die Unterhaltung zwischen McKay unn Zelenka ob man im Hyperraum mit den 208 tern im aktiven Hyperraum hin und her Fliegen kann. Und zum schluss merkt das er den beiden in zukunft besser zuhören muss und seine aufmerksamkeit nicht auf andere dinge zu richten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mehr als 4 Sterne würde ich auch nicht geben.
Die vorweg angeführten Kritiken decken sich mit meinen Ansichten.
Einzig die Raumschlacht und ein weiterer Auftritt von Connor Trinneer konnten die Episode retten, ansonsten, besser abhaken und auf die nächste Folge freuen.
****
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein recht guter Staffelbeginn. Zwar war die Story recht schwach und nicht wirklich spannend, aber dafür haben mir die Weltraumschlachten sehr gut gefallen. Die Effekte waren klasse und die Wraith-Schiffe optisch schön anzuschauen.
Nicht so gut hat mir in dieser Folge Rodney McKay gefallen, er war diesmal viel zu nervig und viel zu pessimistisch eingestellt. Auch der Storyteil wo Dr. Elizabeth Weir zurück zur Erde und sich für ihre Taten rechtfertigen mußte, paßte irgendwie nicht zum Storybogen bzw. der Zeitpunkt der Rückreise war total unlogisch gewählt.
Aber alles in allem eine interessante und optisch gute Folge, für die ich gute vier Sterne vergebe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenHmm, heimlich, still undleise hat RTL II gestern mit der Ausstrahlung der 3. SGA Staffel bei uns begonnen - zum Glück hab ich in die Fernsehzeitung geschaut...
.
naja, gab schon Trailer
, zwar nicht monatelang vorher wie bei Heroes aber is ja auch nur ne neue Staffel und nicht ne neue "Hit Serie"
Einen Kommentar schreiben:
-
***** - Story war eher durchschnittlich, allerdings hat die Raumschlacht mit der Orion 2 Sterne gutgemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, wirklich begeistert war ich von der Folge nicht.Nett, dass Weir mal wieder die Erde besuchen darf, mit Landry und Agent Woohlsey über die aktuelle Lage diskutiert und dabei sogar die Ori erwähnt werden (erinnert einem daran, dass beide Serie im selben Universum paralell spielen).
Die Wraith-Handlung fand ich jedoch ziemlich schwach. Dass Michael einfach so Sheppard und Co hilft ging IMO etwas zu schnell. Ebenso schwach fand ich die Auflösung, dass man so mir nichts dir nichts die ganzen Wraith halt in Menschen verwandelt, es natürlich bei der Königin nicht funktioniert (was zu ner verdammt trashigen Szene führt).
Die Effekte waren allerdings ziemlich ansehlich und verglichen mit so mancher Staffel-2-Folge war die Folge ne deutliche Steigerung:
4,5 Sterne (dank dem Erden-Nostalgiebonus)!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, heimlich, still undleise hat RTL II gestern mit der Ausstrahlung der 3. SGA Staffel bei uns begonnen - zum Glück hab ich in die Fernsehzeitung geschaut...
Insgesamt ein gelungener Auftakt imho und eine der glaubwürdigsten Raumschlachten im Stargateuniversum bisher - irgendwie werde ich das GEfühl nicht los, dass die einige Geldmittel von SG! zu SGA transferiert haben sieht man von den eher schwachen Effekten der letzten Stargate Stffel ab, die ja parallel hierzu lief...
Ich hatte zunächst das Gefühl, dass die wieder mit einen toten Crewmitglied auf die Unischerheitsdrüse drücken wollen, aber mitlerweile sollte klar sein, dass den Helden kaum etwas ernstes passieren wird. Auch gefallen hat mir die Zurückwendung von Michael, ich hoffe das bleibt auch noch so. Auch die Lösung am Ende, das Wraithschiff zu übernehmen war nicht schlecht - auch wenn die zB durch ein Andockmanöver zumindest so den Sauerstoffvorrat hätten auch ausgleichen können...
Also ich gebe mal 5 Sterne, war ne sehr gute Folge...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mega Folge, bekommt bei mir die Maximum Punktzahl. Super Raumschlachten, schade um die Orion.
Der Verlauf der Folge war eine typische Stargatefolge, jedoch mit Action geladen. Was manche von Stargate erwarten, die haben halt kein tonnenschweres Budget. Wie gesagt, Maximum Punktzahl. Und das Ronon sich so einfach befreien konnte
HeHe, Ronon hat wohl den Frieden nie ganz getraut und wusste wohl das er wieder in einem Kokon landen wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAuch wieder sowas Halbgares! Die Effekte sahen gut aus, v.a. am Anfang der Dogfight und wie die Daedalus ihre Raketen abfeuert. Hat man sich wohl ein bissel von BSG inspirieren lassen.
Ansonsten war ich weniger begeistert. Unterm Strich hat es absolut nichts gebracht, Ronon und MacKay auf das Hive-Schiffe zu bringen - weder storytechnisch, noch aus charakterlicher Sicht. Ein bischen künstliche Dramatik vielleicht ("Huch, die könnten ja mit draufgehen, wenn die Daedalus angreift!"), aber ansonsten nix. Hätte man schon mal was draus machen können.
Dass die Orion zerstört werden würde, war von Anfang an hundertprozentig klar. Schon in der Folge, wo man sie bekommen hat. Kann ja nicht sein, dass man mal einen kleinen Vorteil gegen den übermächtigen Supergegner hat.
Der Part um Weir kam mir mehr als etwas uninspiriert dazugedokterte Lückenfüllerei vor, damit die Schauspielerin auch was zu tun hat und man die Epi voll bekommt. Wie Serenity schon sagte, kommt am Ende ja sowieso nichts dabei heraus.
Alles in allem z.T. recht nette Unterhaltung, aber auch wieder viel Mist und Standard-Prozederes.
3 Sterne.
Einen Kommentar schreiben:
-
Besser als der SG-1 Season opener auf jeden Fall
Also genial war natürlich Lorne auf der Orion! *roar* die hätten das Schiff und ihn als Captain behalten sollen, zumal eine Beförderung zum lt. col. schon längst überfällig ist für den Major
Weir hat mir auch sehr sehr gut gefallen, endlich hat sie mich als Cheffin überzeugt! Zeigt schon, dass sie sich entwickelt hat. Nur warum zur Hölle lässt sie Teyla in command? Hallo? man überlässt Teal'c ja uach nicht einfacm mal das Kommando über das SGC.
Weir braucht dringend einenneuen Grodin. Wenn landry Walter hat, braucht Weir auch einen second in command.
pff Teyla.. wenn mand er nichts besseres zu tun geben kann als für Weir das Federmäppchen zu halten kann man sie doch ein "nobels Opfer bringen" lassen
Nunja, Zelnka hat wohl eine neue Frisur (sieht zumidnest etwas anders aus), Ronon kontne mal wieder seine Messer herrauskramenConnor Trinneer ist sehr genial und es bringt Potenzial für einen interessanten B (C, D oder E)-Handlungsbogen.
Interesant auch, dass die Frauengegen den Virus imun sind.. und dass es nru eine Frau (sie Königin) and Board der Wraith schiffe sind. Geil war auch die SHclacht mit der Orion, ich meine wie die die Drohnen abgefeuert hat WOW! ABer ab ich das richtig gesehen, dass smanche davon duirch das Wraith schiff geflogen sind um dann im Bogen (wie Wasser im Springbrunnen) zurückzufliegen und auf der Oberfläche aufzuschlagen?
Gibt von mir 4****
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich finde Episode No Mans Land sehr gut gemacht, spannend gemacht, die Effekte sind sehr cool, finde es schade das die Orion so früh schon zerstört wurde, das Schiff war richtig geil, Mckay ist mal wieder richtig witzig, das Michael wieder mitspielt finde ich klasse, super gespielt von ihm.
5 Sterne
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von NetwurmIch fand es erstaunlich wie leichtfertig die Orion doch geopfert wurde. War sie nicht eigentlich eine Leihgabe des Volkes von Folge 2.19? Wenn ja, wurde irgendwo erklärt, wie sie dem betreffenden Volk diesen Verlust erklären wollen?
Also ich kann richtig stinkig werden, wenn verliehende Sachen nicht ordentlich behandelt werden.
Aber mal ehrlich, was werden die denen wohl sagen? Die Wahrheit.
Es ist ja nicht so dass sie das ding Absichtlich gegen die Wand geflogen hätten!
Einerseits ist es schade dass die Orion nun weg ist, andererseits versteh ich das schon aus der Autorensicht!
Zwei Schiffe wären einfach schon ein bisschen heftig!
Und ganz so einfach wollen wir es ihnen ja auch nicht machen!
Die bekommen schon noch ihr eigenes Antikerschiffchen. Müssen halt noch ein wenig warten!
Einen Kommentar schreiben:
-
Heheheee, ja ich hab während der Folge auch dauernd gemeckert, dass sie die Orion jetzt gefälligst nicht opfern sollen und was ist passiert? Natürlich isses futsch gegangen *grummel* War so ein schönes Schiffchen^^
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: