[406] "Tabula Rasa" / "Tabula Rasa" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] "Tabula Rasa" / "Tabula Rasa"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    eine echt gute Füllfolge, Ok die Idee mit der Amnesie bei Crewmitgliedern ist zwar nicht gerade neu, jedoch hat mir besonders die darstellung jedes Haupt und Nebencharakters gefallen, da in dieser Episode sich wohl jeder gut eingbracht hat. gerade weil sich jeder mal von einer ganz anderen Seite gezeigt hat, auch die Idee das eine ansich "normale" Kinderkrankheit an der fast fatalen Katastrophe schullt seien soll, war ja zu anfangs noch nicht zu erkennen. Ich verteile deshalb **** Sterne für eine recht spannende Folge.




    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Und warum schreibt Rodney alles auf seinen Arm? Hat er keinen Notitzblock parat?
    Warscheinlich befürchtete er das er vergessen würde das er einen Notizblock hätte, somit wären auch seine Notizen Sinn und nutzlos .

    Kommentar


      #32
      Tabula Rasa ist eine Folge die interessant beginnt, sich dann aber leider doch in bekannten Amnesie-Plot Bahnen bewegt. Immerhin darf McKay hier endlich mal wieder eine tragende Rolle spielen und dient nicht nur als Comdey-Charakter. Und den bzw. die obligatorischen Toten hatten wir ja auch noch, zur Verdeutlichung der Bedrohung

      Das Ende war mir denn auch zu schnell und unkompliziert, ist aber bei Stargate nichts neues.

      Ich vergebe einfach mal 4 Sterne, mehr war imho nicht drin...

      Kommentar


        #33
        "Tabula Rasa" ist eine recht unterhaltsame, an den Film "Memento" erinnernde Folge, die ich wegen der interessanten Erzählform mit fünf Sternen bewerte, auch wenn nicht allzu viel Spektakuläres passiert. Hervorzuheben ist vielleicht noch McKays ungewohnt liebenswürdiges Verhalten gegenüber seiner Freundin. Besonders enttäuschend fand ich aber wieder einmal Keller. Hier steht die Ärztin quasi im Mittelpunkt der Folge, aber irgendwie hat die Darstellerin Jewel Staite als Dr. Keller bisher nicht mehr Charisma als eine Zimmerpflanze. Carter kommt etwas besser weg, aber ich frage mich wirklich ernsthaft, warum man Weir gegen eine fast bis zur Bedeutungslosigkeit verblassende Carter ausgetauscht hat.

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          . Besonders enttäuschend fand ich aber wieder einmal Keller. Hier steht die Ärztin quasi im Mittelpunkt der Folge, aber irgendwie hat die Darstellerin Jewel Staite als Dr. Keller bisher nicht mehr Charisma als eine Zimmerpflanze. Carter kommt etwas besser weg, aber ich frage mich wirklich ernsthaft, warum man Weir gegen eine fast bis zur Bedeutungslosigkeit verblassende Carter ausgetauscht hat.
          Also da tust du der lieben Jewel und dem Charakter Keller aber Unrecht. Jennifers Charakter verbessert sich zusehends in dem weiteren Verlauf der Staffel, bis sie sogar zu meinem zweitliebsten Charakter nach McKay in der Serie avangiert. Am Anfang glaube ich wußten die Autoren noch nicht so recht, was sie mit dem neuen Charakter anzufangen haben. Und seien wir mal ehrlich: Am Anfang war Beckett genau so blaß wie Keller und der liebe Onkel Doc vom Dienst.

          Bei Carter kann ich dir zustimmen. Stellenweise hatte Weir bedeutend bessere Charakterszenen, obwohl Sam mir in Tabula Rasa schon besser gefällt. Aber was soll man machen, wenn der Charakter als Leiterin von Atlantis relativ wenig zu tun hat? Das ist auch eine Schuld der Autoren, die es nicht zustande bringen, Carter in Atlantis interessanter zu machen. Außerdem wurde Higginson gekickt, um Tapping Platz zu machen, die vor dem Ende von SG-1 ihren Vertrag noch um ein Jahr verlängert hatte.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Eine Klasse Folge von Stargate Atlantis. Eine Folge die ihren gesamten Verlauf auf Atlantis hat. Endlich zeigt Rodney mal seine nette Seite.

            Kommentar


              #36
              Mir hat diese Folge wirklich super gefallen!!! Man konnte förmlich die Verzweiflung spüren, als sie merkten, dass sie sich immer weniger erinnern können. Da kommt man direkt ins grübeln, wie man sich selber fühlen würde, wenn man in so eine Situation käme. Gerade, weil es bekanntlich bei uns solche Krankheiten wirklich gibt.
              Ist es nicht erschreckend wie hilflos man dann ist?
              Trotz der Tragik ist es mal wieder gelungen auch witzige Momente einzubauen. Z.B als Sam sagte: Wir suchen einfach jeden Raum einzeln ab. Wie groß kann das hier schon sein? Und dann öffnete sich eine Tür nach draußen... Oder als Ronon sagte, dass Sheppard der Kommandeur von Lorne sei und dass er besser tun sollte, was er sagt. Und auf die Frage von Lorne, was sie tun sollen sagte Sheppard: Tun Sie, was er sagt! Und deutet dabei auf Ronon...
              Interessant fand ich, dass die Führungspersönlichkeiten auch ohne Gedächnis wieder die Leitung und Verantwortung übernehmen. Scheint denen wohl einfach im Blut zu liegen

              Kommentar


                #37
                @Zoe Dylan:
                Bist du auf lila umgestiegen

                Ich fand die Folge auch richtig klasse. Als man sie gesehen hat, sah man richtig die verzweiflung der Besatzung als sie immer mehr das Gedächnis verloren.
                Die Scene mit Ronon, Sheppard und Lorne fand ich auch einfach nur klasse
                Im Grunde eine ansprechende Folge.

                5 Sterne
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Bist du auf lila umgestiegen
                  Yeah! Ich dachte, dass ich einfach mal etwas Farbe ins Spiel bringe...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Zoe Dylan Beitrag anzeigen
                    Yeah! Ich dachte, dass ich einfach mal etwas Farbe ins Spiel bringe...
                    Das ist jetzt aber ein anderes Lila als von vorher. Dieses schaut besser aus.....aber mach ruhig weiter.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X