Das einzig positive an dieser doch eher fragwürdigen Füllfolge war, das man nun endlich weiß, was mit Dr.Weir passiert ist, jedoch bin ich trotzdem der Meinung das es ziemlich unnötig war nochmals Ihren Charakter ( diesmal sogar ohne Original-Schauspielerin ) aus der Verseckung zu hollen, genau das ist doch eine der schwächen der Serie, das man einen Hauptcharakter einfach nicht einmal entgültig sterben und es dabei belassen kann, sei es Lt.Ford, Dr.Beckett oder eben Dr.Weir. Außerdem schließe ich mich der Meinung einiger Vorredner an, das es schwachsinnig ist, das Replikatoren anscheinend nicht wirklich aufsteigen können, nur weil es sich hierbei um künstliche Lebensformen handelt, man hätte denn eigentlich freundlichen gesinnten Replikatoren auch ein glücklicheres Ende verpassen können, aber somit hat man die Weir-Handlung wohl entgültig begraben.
Was Woolsy betrifft gefällt er mir von Episode zu Episode besser immer besser.
Von mir gibt es übrigens ** Sterne für die Folge.
Was Woolsy betrifft gefällt er mir von Episode zu Episode besser immer besser.
Von mir gibt es übrigens ** Sterne für die Folge.

Am überraschendsten ist aber, dass hier Dr. Weir ihre Finger im Spiel hat.
Die Prozedur des Erschaffens von menschlichen Körpern für die verbliebenen Replikatoren finde ich aber schon von Anfang an mit einem Risiko behaftet. Und die Skepsis der anderen Teammitglieder ist dann mehr als begründet, als sich der Anführer der Replikatoren sich gegen den Plan stellt und von Weir vernichtet werden muss. Das war leider schon etwas vorhersehbar. Vorhersehbar auch, dass der eine Wissenschaftler, der zusammen mit Zelenka gearbeitet hat, ein Redshirt ist und sterben muss. Allerdings halte ich es für ziemlich hart Weir, quasi Selbstmord begehen zu lassen, was ja eigentlich keiner ist. Und am Ende hat man auch diese Replikatoren verraten, indem man sie per Stargate einfach ins All verfrachtet. Clever aber, dass man sich hier eine Hintertürchen für eine spätere Rückkehr von Weir offen gelassen hat. Natürlich ist es auch von Seiten der Atlanter ein wenig riskant, die Körper nicht vollständig zu zerstören. So können sie, von jemand anders wieder aufgefunden und leicht wieder aufgetaut werden. Den Plan, die Forschung auf einem unbewohnten Planeten weiter fortzusetzen, hätte ich aber vom Plot her als besser empfunden. Jedenfalls ist das traurige Kapitel Weir erstmal abgehakt.

Kommentar