[0107] "Die Macht der Weisen" / "The Nox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0107] "Die Macht der Weisen" / "The Nox"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eigentlich eine klasse Folge, auch wenn sie einige Logiklöcher aufweisst, Z.B warum behauptet Tael´c als erster Primus von Apophis, das r die Schildtechnologie nicht kennt, obwohl sie einige Staffeln später von Marduk, einem Goa´uld der schon mehrere Jahrhunderte eingeschlossen war, genutzt wird .

    Jedoch fand ich die Nox anfangs nervig, als ich die Folge zum ersten mal sah, nicht weil sie Pazifisten sind, sondern weil man anfangs nur denn Eindruck hat, das sie zwar überlegene Fähigkeiten besitzten, die schon fast an Zauberei grenzt und somit eher nicht in eine SF-Serie passt. Aber man wird später eines besseren belehrt da sie ja sogar denn bis dahin übermächtigen Goa´uld überlegen sind. Es war übrigens auch mal wieder interessant Apophis zu sehen, der auf Insektenjagd war , nunja man sollte erwähnen das die visuellen Effekte, wohl zu denn schönsten der ersten Staffel zählen.

    Ich vergebe ***** Sterne, für eine der wohl wichtigsten Folgen der ersten Staffel.

    Kommentar


      #47
      Wie genau hat Apophis denn die Tarntechnologie bekommen?Er begegnete dem Nox Mädchen und dann?

      Die Folge fand ich sehr gut 5*****
      Mann denkt zuerst wieder so ein primitives Volk und erfährt später das sie ganz und garnicht primitiv sind.

      Schon die 5.Folge die im Wald spielt
      Komisch find ich auch das das mann am Anfang fast nur primitive Völker trifft.
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #48
        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Wie genau hat Apophis denn die Tarntechnologie bekommen?Er begegnete dem Nox Mädchen und dann?.
        Soweit ich weiß hat er die Tarntechnologie der Nox nicht erhalten, jedenfalls wird das nicht in der Folge erwähnt, er jagt anfänglich diese riesen Insekten, bei dennen er davon ausgeht das sie diese Fähigkeit haben, jedoch sind es ja die Nox die sie unsichtbar machen, das wahre Ausmaß ihres technologischen Fortschritts bleibt jedoch meines Wissens bis zum autauchen ihrer schwebenden Stadt verborgen, die man zum Schluss sieht. Oder meinst du vielleicht das Handmodul, das in dieser Episode das erste mal Apohpis als Schutzschild diennt darüber gibt es in dem Thread hier eine wie ich finde berechtigeter Frage, warum Aphopis nämlich diese Technologie einsetzt und Teal´c behauptet er kenne diese Funktion nicht, daher vermutet man ja das es eine neue Modifkation seines Handmoduls ist, jedoch sieht man sie in einer späteren FOlge wieder, als ein Goa´uld (Marduk) sie verwendet der seit ein paar tausend Jahren in einer Grabkammer eingespeert war. was irgendwie unlogisch ist da diese Art Technologie ja dann auch viel älter ist, nunja vielleicht ging ja das Wissen um diese neue Goa´ulderfindung mit Marduk verloren und Aphophis hat sie irgendwo in einer alten Auzeichnung wiederentdeckt .


        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Schon die 5.Folge die im Wald spielt.
        Was kann man auch von einer Serie erwarten die größtenteils in Kanada produziert wurde , aus Kostengründen, hat halt jeder zweite von SG1 besuchte Planet einen Wald, der verdächtig nach Kanada ausieht .

        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Komisch find ich auch das das man am Anfang fast nur primitive Völker trifft.
        Ich denkte das es beabsichtig war, da man hier ja noch die Goa´uld als Hauptgegner eingeführt hat und diese wie wir wissen eher Völker kontrollieren können wenn sie technologisch an der "kurzen Leine" gehalten werden. bis auf die Tollaner, Nox und auch denn bis dahin noch ziemlich geheimnisvollen Asgard fällt mir jedoch auch kaum ein fortschrittliches Volk ein, das in der ersten Staffel erwähnt wurde. Eben weil die Goa´uld die von Ta´uri entführten Menschen besser kontrollieren können indem sie ihre Technologie als Zauberei darstellen und sich slebst als Götter damit präsentieren.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß hat er die Tarntechnologie der Nox nicht erhalten, jedenfalls wird das nicht in der Folge erwähnt, er jagt anfänglich diese riesen Insekten, bei dennen er davon ausgeht das sie diese Fähigkeit haben, jedoch sind es ja die Nox die sie unsichtbar machen, das wahre Ausmaß ihres technologischen Fortschritts bleibt jedoch meines Wissens bis zum autauchen ihrer schwebenden Stadt verborgen, die man zum Schluss sieht. Oder meinst du vielleicht das Handmodul, das in dieser Episode das erste mal Apohpis als Schutzschild diennt darüber gibt es in dem Thread hier eine wie ich finde berechtigeter Frage, warum Aphopis nämlich diese Technologie einsetzt und Teal´c behauptet er kenne diese Funktion nicht, daher vermutet man ja das es eine neue Modifkation seines Handmoduls ist, jedoch sieht man sie in einer späteren FOlge wieder, als ein Goa´uld (Marduk) sie verwendet der seit ein paar tausend Jahren in einer Grabkammer eingespeert war. was irgendwie unlogisch ist da diese Art Technologie ja dann auch viel älter ist, nunja vielleicht ging ja das Wissen um diese neue Goa´ulderfindung mit Marduk verloren und Aphophis hat sie irgendwo in einer alten Auzeichnung wiederentdeckt .
          Nein ich meinte eigentlich die Szene relativ am ende wo Jack einen Pfeil auf Apophis schießt und Apophis sich einfach unsichbar macht,also muss er doch die Tarntechnologie irgendwie von dem Nox Mädchen erbeutet haben.

          ODER waren das die Nox selber die Apophis in dem Augenblick unsichtbar gemacht haben weil sie ja keine toten/Krieg wollen??
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #50
            Die Nox haben Apophis unsichtbar gemacht, weshalb Jack diese ja auch verfluchte. Die Goa'uld kannten bis dato die Tarntechnologie nicht und erst Nirrti konnte die Phasenverschiebung, die die Reetou unsichtbar macht, benutzen. Später hat womöglich Apophis diese Technologie erbeutet und damit seine Flotte getarnt.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Die Nox!!
              Ich liebe die Nox einfach!
              Klasse Folge!

              Sehr cool Armin Shimerman - bekannt als Quark aus Deep Space Nine - als Anteaus
              Und Lya war ja wohl total niedlich

              Die Philosophie und Lebensweise der Nox finde ich klasse und faszinierend. Sehr schön und vielsagend auch folgender kurzer Dialog:

              "Wo ist Nafrayu?"
              "Ich habe ihm gesagt, er soll nach hause gehen."
              "Das habe ich Euch auch gesagt. Junge Leute tun nicht immer das, was man ihnen sagt."



              Sehr cool natürlich, als sich herausstellt, dass die Nox nicht einfach ein unterentwickeltes Waldvölkchen ist
              Sehr klasse das Ende mit der schwebenden Stadt

              Einzig etwas unlogisch fand ich, als der Jaffa flieht und von dem "Lager" wegrennt...in der nächsten Einstellung kann aber aber die Zeremonie des Lebens beobachten
              Und etwas zu konstuiert auch die Tatsache, dass die Nox den einen Betäubungspfeil "übersehen" haben sollen...aber nicht weiter tragisch, weil er ja eh keine entscheidene Rolle mehr spielt.

              Bis auf diese zwei Kleinigkeiten aber eine hervorragende Episode!
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

              Kommentar


                #52
                "Wer jung ist tut nicht immer das, was man ihm sagt." Dieser Satz ist irgendwie seit dem 1. Sehen der Folge hängen geblieben.

                Die Nox sind schon ein komisches Volk. Ohne die wäre Apophis schon einige Jahre früher aus dem Weg geräumt worden.

                Auf jeden Fall ist die Folge sowohl spannend, als auch witzig und informativ. Eigentlich eine Folge, die man sich wesentlich öfters angucken kann, als ich es tue. Sie bekommt 5 Sterne.
                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                Kommentar


                  #53
                  Nachdem man beim letzten Mal schon „abgefahrene“ Aliens hatte, sehen auch diese immerhin nicht ganz so aus wie Menschen. Okay, die Kristallwesen vom letzten Mal gehören nicht dazu, aber man hat öfter mal das Gefühl, dass jene Außerirdische, an die sich der Zuschauer am besten erinnern soll (später auch die Asgard), eben tatsächlich nicht die typischen Menschen sind. Ging ja schon mit den Goa’Uld, den absoluten Oberbösewichtern los: Die waren dann auch Würmer. Energiewesen und Käfer sollen die Liste noch erweitern.

                  Diese Folge beginnt erstmal auf der Erde, genauer: mit einem weiteren Kinsey-Vorgänger, der am Ende der Folge (man sieht ihn ja leider nicht mehr) nicht wirklich zufrieden sein dürfte mit dem, was das Team zurückbringt. In dieser Szene hat Teal’c einen coolen Auftritt, wie er einfach so dasteht und dann fragt: „Woran seid ihr interessiert?“ So oder so ähnlich. Im Grunde hat der General oder was das da auch immer war, sogar Recht. Man hat natürlich ein gesteigertes Interesse an Technologien, die einen vor dem Angriff der Goa’Uld (der kommen wird, das ist so klar wie Kloßbrühe) schützen bzw. bei der Verteidigung der Erde helfen könnten. Nur dieses „Nö, wenn Sie das nicht hinkriegen, müssen wir SOFORT das Gate dichtmachen“ kommt mir etwas übertrieben vor und in diesem speziellen Fall auch noch äußerst unpassend. Dem Mann muss doch klar sein, dass wenn man das Gate schließt, noch nicht einmal mehr die Hoffnung auf das Erlangen von Technologien besteht.

                  Na ja, das ist dann halt der Aufhänger, der für die restliche Folge dann eh nicht mehr wichtig ist (nur das mit den weiterentwickelten Spezies, die ihre Geheimnisse nicht allzu gern verraten, war gelungenes „Foreshadowing“), geht es durch das Gate auf einen Planeten. Dort werden wir als Zuschauer Zeuge eines in Stargate noch oft zu sehenden Zufalls: SG1 kommt auf einen der vielen Planeten, den sie da in dem Computer haben und ein alter Bekannter, dessen Auswahl an besuchbaren Planeten wohl noch erheblich größer ist, backt da rein zufällig auch seinen Kuchen. Allerdings fällt das, auch wenn ich es schon auch als Fehler sehe, in dieselbe Fehlerkategorie wie englischsprechende Außerirdische: Gäbe es das nicht, würde es teilweise erheblich länger dauern, bis ein Handlungsstrang mal zu Potte kommt. Und wenn ich mich recht entsinne, beginnen dadurch, dass Apophis von Teal’cs Verrat erfährt, durchaus ein paar interessante Entwicklungen.

                  A propos englischsprechende Außerirdische: Diesmal können sie es wieder nicht. Zumindest zu Beginn nicht. Schon merkwürdig, dass die hochentwickelten Nox, die ganz nebenbei wohl auf einem Vorläufer von Atlantis wohnen (das sah doch schon sehr ähnlich aus, oder?), Englisch nicht auf Anhieb können, aber irgendwelche in Zelten lebende Mongolen schon.

                  Nachdem ich neulich noch behauptete, nie auf die Musik eingehen zu müssen und es dann bereits in der letzten Folge tat, breche ich gleich mal wieder damit. Dieses eigene Thema, das man den Nox da geschrieben hat, kann natürlich nicht mit den besten Themes aus B5 oder der generellen Musikuntermalung von nBSG gleichziehen, war aber schon überraschend passend und bleibt auch etwas länger im Ohr als die McCreary-Kompositionen. Das „Gefahr“-Thema aus dem Film hat man mittlerweile ohne Probleme quasi zu Apophis‘ Leitmotiv gemacht, womit der leicht exzessive Einsatz dieses Themas im Pilotfilm nochmal seine Berechtigung bekommt. (Weiß gar nicht mehr, ob dieses Thema dann auch für die weiteren Systemlords galt – zumindest Ba’al wohl auf jeden Fall nicht mehr, das wüsste ich noch).

                  Die Folge lädt insgesamt auch dazu ein, zwei – vielleicht drei – Listen anzufertigen. Gemeint sind natürlich für Stargate absolut typische Dinge, die… na ja, gemeint sind einmal die Verwendung von ehemaligen ST-Schauspielern und dann die Anzahl der Fälle, in denen man das SG1-Team nahezu komplett sterben sieht. Vor allem Daniel kann einem da echt leidtun, denn für ihn ist es sogar schon das zweite Mal. Eine Strichliste von ehemaligen ST-Schauspielern, die in SG1 vorkommen, traue ich mir aber angesichts der „Profis“, die hier herumschwirren und gar mehr Charaktere erkennen als ich, nicht zu. Nein, Spaß würde es mir wirklich machen, Daniels Tode zu zählen, da hat man echt was zu knabbern. Also…

                  Anzahl von Daniels Toden: 2… bisher

                  Zum Ende der Folge sollte ich auch noch kurz etwas sagen: Es ist vielleicht nicht das allerkreativste mit dem für unterentwickelt gehaltenen Volk, welches dann weitaus mächtiger als die Goa’Uld selbst ist, aber es ist immer wieder überraschend. Natürlich kannte ich die Auflösung schon, aber das tut dem keinen sonderlichen Abbruch. Schön ist es auf jeden Fall.

                  Für 6 reicht es wieder nicht ganz, aber

                  5 Sterne

                  gebe ich wirklich sehr gerne für eine Folge, deren A-Plot schon sehr gut war und die das auch noch durch etwas Spannungsaufbau im Goa’Uld-Handlungsbogen der Serie garnieren konnte

                  Kommentar


                    #54
                    Mir gefallen die Nox mit ihrer weltfremden und pazifistischen Art. Sie sind eins mit der Natur und sind doch geheimnisvoll wegen ihrer Fähigkeiten. Selbst bei Angriffen bleiben sie friedlich und können auf SG1 als Schutz verzichten. O'Neills Gruppe muss seine Beschränktheit erkennen wie auch Apophis.

                    Die Nox können aber nur überleben, weil sie über große Machtmittel verfügen. Sie nutzen ihre versteckte Technik. Als reine Waldbewohner ohne Himmelsstädte müsste ihnen aber langweilig werden.

                    Bezeichnend ist, dass alle Besucher Gewalt anwenden, auch das SG1-Team. Nicht gut finde ich, dass O'Neill und seine Leute sich dumm anstellen und abschießen lassen, nur damit die Nox ihre Fähigkeiten demonstrieren können.

                    Wiederum konnte das Team Erfahrungen sammeln, aber keine Technologien. Schön fand ich es auch, "Quark" wiederzusehen.

                    Ich gebe 5 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Dort werden wir als Zuschauer Zeuge eines in Stargate noch oft zu sehenden Zufalls: SG1 kommt auf einen der vielen Planeten, den sie da in dem Computer haben und ein alter Bekannter, dessen Auswahl an besuchbaren Planeten wohl noch erheblich größer ist, backt da rein zufällig auch seinen Kuchen.
                      Man hätte vielleicht noch eine Erklärung einbauen können, dass Apophis es vorhergesehen hat, dass Teal'c seine neuen Freunde auf diesen Planeten führt. Apophis wird sich da sicher ein paar Gedanken gemacht haben, welche Geheimnisse Teal'c verraten wird. Dadurch wäre es schon mal nicht ganz so zufällig.

                      Der Grund, warum ich statt sechs nur noch fünf Sterne * * * * * gebe, ist, dass mich die Nox nicht mehr so überzeugen können. Die sind mir zu sehr auf primitive Waldbewohner getrimmt, haben all diese fantastischen Fähigkeiten, aber warum können sie nicht aufsteigen? Das passt nicht zusammen.

                      Außerdem mag ich Armin Shimerman nicht in dieser Rolle, da er mich zu sehr an Quark (DS9) und Snyder (Buffy) erinnert. Beides ist nicht ganz fair, dafür einen Stern abzuziehen. Ich könnte auch einfach sagen, dass mich die Folge bzw. die Nox ein bisschen langweilen.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Als reine Waldbewohner ohne Himmelsstädte müsste ihnen aber langweilig werden.
                      Das fragt man sich natürlich auch, was die Nox den ganzen Tag lang machen, wenn keine Besucher kommen. Einfach nur im Wald spazieren und meditieren dürfte tatsächlich schnell langweilig werden. Immerhin waren die Nox auch in dieser Allianz mit den Furlings, Antikern und Asgard, aber an der Erforschung der Galaxis scheinen sie kein großes Interesse zu haben.

                      Kommentar


                        #56
                        5 Sterne

                        Auf jeden Fall, ist "The Nox" eine DER Episoden der ersten Staffel und mit auch eine der gesamten Serie.

                        Das diese" primitiven" Waldbewohner mehr sind, als es den Anschein hat, ist von Anfang an doch recht offensichtlich.

                        Die Sichtweisen der Nox, obwohl allem bisher gesehenen weit voraus, sind einfach, aber dennoch vielem überlegen, etwas was die Nox einem sympathisch macht.
                        Die Nox als wichtige Rasse kennen zu lernen lässt über die Logiklöcher in der Episode hinwegsehen. Dass Teal'c den Schutzschild nicht kennt, obwohl er Primus war? Naja...
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #57
                          Gestern diese Folge angeschaut. Habe sie zwar schon mal gesehen, ist aber schon ewig her ;-)

                          Fand die Folge sehr gut. Die Nox sind ne tolle Rasse, aber auch etwas sehr blauäugig. Die Frisuren sind natürlich das Highlight *gg*
                          Krass zu sehen, wie die SG1 Mitglieder am Anfang der Folge verwundet/verletzt wurden, aber von den Nox wieder geheilt wurden.

                          Das Ende habe ich leider verpasst, bin nämlich eingeschlafen… :-/
                          Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                          Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                          Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                          was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X