[0207] "Die Trojanische Kugel" / "Message in a Bottle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0207] "Die Trojanische Kugel" / "Message in a Bottle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine richtig gute Folge. Das erste Mal, dass O'Neill in einer Problemlage KEINEN Humor mehr hat. Daran kann man gut erkennen, welche Schmerzen er ertragen musste. Eine wirklich spannende Folge.
    5 Sterne.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #32
      Der Anfang auf dem Mond hatte mal recht coole Bilder. Ist immer schön zu sehen, wenn ein unbekannter "Planet" etwas anders aussieht als Kanada. Auch die nicht menschlichen Außerirdischen werden immer mal wieder gelobt, wenn sie vorkommen (was zu Beginn der Serie doch irgendwie öfter ist, als ich das in Erinnerung habe).

      Joa, das ist einfach mal eine nette, kleine Einzelfolge, die etwas davon lebt, dass man eine ausweglose Situation von der Atmosphäre her noch etwas auswegloser zeigt als sonst, was vielleicht etwas komisch ist, aber als Folge selbst einfach ganz gut funktioniert. Man weiß eben nicht, was diese Kugel ist, was dieses blaue "Licht" ist, das alle befällt und dementsprechend geht es auch nur um die Auflösung dieser speziellen Frage für diese eine Folge.

      Für alle, die immer über die Übersetzungen der Episodentiteln schimpfen (zu der Fraktion gehöre ich ja auch, zugegeben, ich meine hey, "Sha'Res Blubb" und solche Dinge sind einfach lächerlich) gibt es dieses Mal übrigens einen empfindlichen Dämpfer: Das ist eines der wenigen Male, wo der englische Originaltitel weitaus mehr aussagt als der deutsche. Allein wegen "Message in a bottle" haben wir schon die ganze Zeit gesagt, dass der "Virus" wohl gar keiner ist. Vielleicht passt dafür "Die trojanische Kugel" nicht ganz zur Auflösung, aber mir gefällt der doppelte Sinn des Wortes "Trojaner", den man dann auf die Folge anwenden kann (immerhin wird auch das Computersystem lahmgelegt und in der Kugel befanden sich ganz nach Pferdchenidee auch Personen). Natürlich konnte man über die Verbindung mit Troja dann auch schon wieder etwas über die Folge herausfinden, aber "Message in a bottle" sagte noch viel deutlicher aus, dass alles nur halb so wild sein wird.

      Manchmal liest man hier ja etwas von einigem Unmut über Erdenfolgen. Weil es über die Folge eh nicht so viel zu schreiben gibt (ist einfach eine nette kleine Folge), nehme ich sie mal als Anlass, darüber ein Statement abzugeben: Warum ich das SGC für einen recht brauchbaren Schauplatz halte, habe ich nun so oft geschrieben, dass dieser Aspekt denjenigen, die hier mitlesen (weiß ja nicht, wie viele das tatsächlich sind, zumindest das anfängliche Diskussionspotenzial scheint sich verebbt zu haben) schon aus den Ohren rauskommt, aber generell finde ich, dass gerade die Erdenfolgen zu SG1 gehören. Zur damaligen Zeit war SG1 die einzige SF-Serie, die ich kannte, die in der heutigen Zeit gespielt hat (heute fällt mir dann Eureka ein, Farscape gilt ja nun einmal doch nur sehr bedingt) und ich finde, den Bonus kann man auch gerne mal ausspielen. Ich finde es ja eh schade, dass man aus Teal'cs ersten Gehversuchen auf der Erde nicht so viel gemacht hat.

      Der Folge selbst gebe ich dann

      4 Sterne

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        ... denjenigen, die hier mitlesen (weiß ja nicht, wie viele das tatsächlich sind, zumindest das anfängliche Diskussionspotenzial scheint sich verebbt zu haben
        Verfolge zwar deine Reviews und hoffe, dass du sie fortsetzt, aber ich sehe meist kaum nen Diskussionsbedarf. Zum einen deckt sich deine Meinung oft mit der meinen (und einfaches zustimmen ist langweilig ) und zum anderen gibt es über ne über 10 Jahre alte Serie, wo du selbst nicht mal Erstseher bist und deshalb deine Erwartungen interessant wären, eben weniger Diskussionsstoff.

        Kommentar


          #34
          @ garakvsneelix: Deine Reviews sind fundiert und interessant, aber auch ziemlich lang, kompliziert und anstrengend zu lesen, z.B. diese zwei Monsterabschnitte:
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Für alle, die immer über die Übersetzungen der Episodentiteln schimpfen (zu der Fraktion gehöre ich ja auch, zugegeben, ich meine hey, "Sha'Res Blubb" und solche Dinge sind einfach lächerlich) gibt es dieses Mal übrigens einen empfindlichen Dämpfer: Das ist eines der wenigen Male, wo der englische Originaltitel weitaus mehr aussagt als der deutsche. Allein wegen "Message in a bottle" haben wir schon die ganze Zeit gesagt, dass der "Virus" wohl gar keiner ist. Vielleicht passt dafür "Die trojanische Kugel" nicht ganz zur Auflösung, aber mir gefällt der doppelte Sinn des Wortes "Trojaner", den man dann auf die Folge anwenden kann (immerhin wird auch das Computersystem lahmgelegt und in der Kugel befanden sich ganz nach Pferdchenidee auch Personen). Natürlich konnte man über die Verbindung mit Troja dann auch schon wieder etwas über die Folge herausfinden, aber "Message in a bottle" sagte noch viel deutlicher aus, dass alles nur halb so wild sein wird.
          Bis ich hier z.B. wüsste, was ich antworten soll, habe ich die Hälfte schon wieder vergessen, was ich gelesen habe. Da müsste ich mir deinen Beitrag erst ausdrucken und mit Textmarker Stellen markieren und mit Bleistift Anmerkungen machen.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Manchmal liest man hier ja etwas von einigem Unmut über Erdenfolgen. Weil es über die Folge eh nicht so viel zu schreiben gibt (ist einfach eine nette kleine Folge), nehme ich sie mal als Anlass, darüber ein Statement abzugeben: Warum ich das SGC für einen recht brauchbaren Schauplatz halte, habe ich nun so oft geschrieben, dass dieser Aspekt denjenigen, die hier mitlesen (weiß ja nicht, wie viele das tatsächlich sind, zumindest das anfängliche Diskussionspotenzial scheint sich verebbt zu haben) schon aus den Ohren rauskommt, aber generell finde ich, dass gerade die Erdenfolgen zu SG1 gehören. Zur damaligen Zeit war SG1 die einzige SF-Serie, die ich kannte, die in der heutigen Zeit gespielt hat (heute fällt mir dann Eureka ein, Farscape gilt ja nun einmal doch nur sehr bedingt) und ich finde, den Bonus kann man auch gerne mal ausspielen. Ich finde es ja eh schade, dass man aus Teal'cs ersten Gehversuchen auf der Erde nicht so viel gemacht hat.
          Auch diesen Abschnitt hier müsste ich erst mal mühsam in kleine Teile zerlegen, um nicht einfach bloß wie viele das so machen, den ganzen Abschnitt zu zitieren und nur auf den letzten Satz zu antworten.

          Ich finde auch, dass man aus Teal'cs Anwesenheit auf der Erde anfangs wenig gemacht hat, aber es war auch noch Zeit für eine Entwicklung, und ich will keine Soap, wo sich SG-1 am Ende einer Folge auf ein Bier in einer Kneipe trifft, oder man zu Beginn einer Folge erst einmal die Charakter von zuhause oder sonstwo losfahren sieht.

          Neben SG-1 gab es auch noch Akte-X, was auf der Erde spielte. Ironischerweise sucht Mulder genau das, was man bei Stargate zu sehen bekommt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Verfolge zwar deine Reviews und hoffe, dass du sie fortsetzt, aber ich sehe meist kaum nen Diskussionsbedarf. Zum einen deckt sich deine Meinung oft mit der meinen (und einfaches zustimmen ist langweilig ) und zum anderen gibt es über ne über 10 Jahre alte Serie, wo du selbst nicht mal Erstseher bist und deshalb deine Erwartungen interessant wären, eben weniger Diskussionsstoff.
            Ja, sollte ja auch keine Beschwerde sein. Habe mich ja gerade zu Beginn sogar sehr gewundert, dass da überhaupt mal jemand dazu geantwortet hat. Sagen wir es so: Seit meinem nBSG-Rerun vermisse ich das irgendwie... () Merkwürdig ist nur, dass bei "Caprica" auch kaum jemand Diskussionspotenzail gesehen hat, denn da kam ich ja dann tatsächlich als Neuling an eine recht neue Serie.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            @ garakvsneelix: Deine Reviews sind fundiert und interessant, aber auch ziemlich lang, kompliziert und anstrengend zu lesen, z.B. diese zwei Monsterabschnitte...
            Okay, keine allzulangen Schachtelsätze mehr
            Ich muss ja immer wieder feststellen, dass mein Schreibstil auch immer etwas variiert, je nachdem, was ich gerade so lese. Und da ich für ein Mosebach-Seminar jetzt hauptsächlich Mosebach lese und der bei der Satzlänge soetwas wie der neue Thomas Mann ist, scheine ich das nach und nach auch zu übernehmen. Ich sollte mehr Kafka lesen

            Aber danke dann auch für die "fundierten und interessanten" Blumen...


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Ich finde auch, dass man aus Teal'cs Anwesenheit auf der Erde anfangs wenig gemacht hat, aber es war auch noch Zeit für eine Entwicklung, und ich will keine Soap, wo sich SG-1 am Ende einer Folge auf ein Bier in einer Kneipe trifft, oder man zu Beginn einer Folge erst einmal die Charakter von zuhause oder sonstwo losfahren sieht.
            Ja, das natürlich nicht. Aber bei Teal'c hätte sich das einfach ergeben. Sind zwar gerade alles nur absolute Klischeesituationen, die mir einfallen, aber solche Dinge eben wie die erste Begegnung mit einem Auto. Andeutungsweise hat man das ja hier und da mal gemacht, etwa als Teal'c das erste Mal Fernsehen geschaut hat.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Neben SG-1 gab es auch noch Akte-X, was auf der Erde spielte. Ironischerweise sucht Mulder genau das, was man bei Stargate zu sehen bekommt.
            Ja, an Akte X hatte ich noch gar nicht gedacht. Zum einen, weil ich es noch nie gesehen habe (habe auch Angst, dass ich von der Arcauflösung enttäuscht sein könnte), zum anderen, weil ich das irgendwie nie als SF-Serie abgespeichert habe.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, an Akte X hatte ich noch gar nicht gedacht. Zum einen, weil ich es noch nie gesehen habe (habe auch Angst, dass ich von der Arcauflösung enttäuscht sein könnte), zum anderen, weil ich das irgendwie nie als SF-Serie abgespeichert habe.
              SPOILER
              Da es keine Arc-Auflösung gibt, kannst du davon auch nicht enttäuscht sein.
              Aufgelöst wird eigentlich nur (durch den zweiten Spielfilm) die Frage, ob Mulder und Scully zusammen kommen oder nicht. Im eigentlichen Serienfinale (Finale der neunten Staffel) klärt sich das Schicksal eines Hauptcharakters, der auch in der Pilotfolge zu sehen ist.

              Kommentar


                #37
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Da es keine Arc-Auflösung gibt, kannst du davon auch nicht enttäuscht sein.
                Aufgelöst wird eigentlich nur (durch den zweiten Spielfilm) die Frage, ob Mulder und Scully zusammen kommen oder nicht.
                Na ja, das ist nach 10 Staffeln (oder waren es 9?)... enttäuschend.

                SPOILER Lustigerweise ist das bei SG1 genau seitenverkehrt. Da wird dann der Hauptarc recht ordentlich abgeschlossen, aber dafür erfahren wir nie, ob Carter und Jack jetzt ein Paar werden oder nicht. Leider muss man davon ausgehen, dass sie es versemmelt haben.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Na ja, das ist nach 10 Staffeln (oder waren es 9?)... enttäuschend.
                  SPOILEREs waren neun Staffeln und zwei Filme. Die Serie hat auf ein bestimmtes Datum, wo das Große passieren sollte, hingearbeitet, und zwar eben diesen 21.12.2012. Da die Idee wohl war, dies 2012 mit einem Spielfilm zu machen, konnte man in der Serie nichts weiter auflösen. Leider hat es diesen dritten Film dann nicht gegeben, und es wird ihn vermutlich auch nicht mehr geben.

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge ist recht durchschnittlich, obwohl das SGC in Gefahr ist. Inhaltlich passiert da nicht viel. Es ist wirklich leichtsinnig, unbekannte Artefakte mit auf die Erde zu nehmen. Es ist billig, so für Dramatik zu sorgen.

                    Gut finde ich, dass es eine friedliche Lösung durch Kommunikation gibt. Wenig aufregend ist der Abbruch der Selbstzerstörung in letzter Sekunde. Etwas überraschend ist, dass der junge Lieutenant überlebt. Ich hatte ihn schon abgeschrieben.

                    Ich gebe 3 Sterne.

                    Kommentar


                      #40
                      3 Sterne

                      Naja, ich frage mich bei solchen Folgen ja immer, warum so ojne weiteres Dinge mit zurück genommen werden, ohne aus der Erfahrung zu lernen, wenn damit etwas schief geht. Aber auch hier wird wiedrr munter etwas angeschleppt und Oh Wunder, es entpuppt sich als gefährlich.

                      Sonderlich spektakulär ist der Verlauf der Handlung dann auch nicht. Man kämpft gegen die Zeit, Jack hat trotz seiner Lage noch einen Spruch auf den Lippen und am Ende findet man dann doch noch die rettende Idee.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #41
                        Absolut krasse Folge. Armer O'Neill. War schon sehr krass, wie er da an die Mauer gepinnt wurde und die ganze Folge dort hing. Auch schön zu sehen, wie die Freundschaft von Teal'C und Jack in der Folge vertieft wurde. Aber auch wie Sam u. Daniel auf eine andere Weise für Jack kämpften...
                        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X