[0310] "Sha'res Tod" / "Forever in a Day" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0310] "Sha'res Tod" / "Forever in a Day"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, bei all dem Hickhack rund um die Tok'Ra, dem NID, Apophis' Tod, Hathor, den Asgard usw. hat man ja Sha'Re fast schon wieder vergessen. Das ist vor allem deswegen schade, weil das ja eigentlich der Handlungsstrang war, mit welchem die Serie eröffnete und welcher gerade in den ersten Folgen DIE "Gucken Sie unbedingt weiter"-Motivation war.

    Vor allem vor diesem Hintergrund ist es auch sehr schade, wie schnell man Sha'Re dann eigentlich "abwürgt". Ja, es gibt da die Sache mit den Visionen, aber eigentlich findet Sha'Res den deutschen Titel gebenden Tod ja bereits in den ersten paar Minuten statt. Das ist mir deutlich zu rasch, zumal auch der Weg hin zu dieser Situation arg rasch kommt: Irgendwie soll Kasuf, obwohl er ja sichtlich hinter Gittern war, unbemerkt zum Stargate gekommen sein und Daniel eine Nachricht geschickt haben... wie das ging und warum Kasuf eigentlich nicht selbst durch ist: Keinen blassen Schimmer. Die Autoren lassen hier absichtlich eine Situation grau, von der sie wissen, dass man sie nicht gescheit hätte zeigen können.

    Der weitere Verlauf nach dem ersten Tod gefällt mir dann aber sehr gut. Es wird sich ja dann doch gebührend Zeit genommen, um Daniels Trauer zu zeigen. Da gibt es wieder ein paar sehr schöne Teamszenen - etwa, wie sich Daniel nur nach und nach dazu durchringen kann, Teal'c zu verzeihen (auch Tealc's Versuche, um Vergebung zu bitten) oder das Zusammenspiel von Daniel und O'Neill.

    Normalerweise sage ich ja bei solchen Geschichten immer "Och nee, euch kauft doch eh keiner ab, dass Daniel das Team verlässt", aber es wäre ja gerade falsch gewesen, so etwas nicht zu zeigen. Auch wenn die Zuschauer, die Autoren und wohl auch Daniel selbst dieses Ziel etwas aus den Augen verloren haben, so war doch Daniels grundlegende Motivation, sich SG1 anzuschließen, eben genau die Suche nach Sha'Re.

    Leider verliert sich die Folge dann auch wieder in zu viele Visionen und verschachtelte Rückblicke. Klar, dass man weiter auf den Visionen reiten würde - durch irgendein Element muss ja dann doch so etwas wie Spannung entstehen -, war von Anfang an durchschaubar, aber gegen Ende wurde es dann doch deutlich zu viel.

    Den Abschlusstwist, dass ALLES eine Vision war, kann man als Wendung bezeichnen, die auch überraschend ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie gelungen ist. Zum einen musste dann Sha'Re wohl ziemlich schnell schalten, dass Teal'c sie gleich erschießt und zum anderen gab es einfach auch während der Vision zwar nicht viele, aber in Anbetracht des Twistes einfach deutlich zu viele Szenen, in denen Daniel einfach nicht anwesend war.

    Na ja, am Ende aller Verschachtelungen und Träume-im-Traum steht dann eine neue Suche, die aus der alten erwächst. Statt weiter nach Sha'Re zu suchen, versucht Daniel jetzt, den letzten Willen seiner Frau zu befolgen. Warum aber ausgerechnet das ihr letzter Wille ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Eine eigentlich durchaus gelungene Folge, die aber mit so manch misslungener Schwerpunktslegung und einem an sich überraschenden, aber im Kern merkwürdigen Schlusstwist aufwartet, gebe ich dann knapp

    3 Sterne

    wobei es beinahe auch 4 hätten sein können, hätte man am Ende nicht so mit den ganzen Visionen übertrieben

    Kommentar


      #32
      Eine sehr gute und zugleich sehr traurige Folge,in dem Daniels Frau zuverstehen versuchte dass er Teal'C ihm verzeihen und ihr Kind vor den anderen Systemlords retten solle.

      Die Emotionen waren schon stark dargestellt worden.

      Kommentar


        #33
        Warum Teal'c Sha're erschießt, anstatt sie zu überwältigen, bleibt wohl sein Geheimnis. Er vollendet gewissermaßen sein Werk: Einst wählte er Sha're als Wirt aus, nun tötet er sie.

        Zwar ist die Folge recht langatmig und Daniels Visionen (?) verwirren etwas, dennoch ist die Schilderung einfühlsam. Daniels Trauer wirkt aufrichtig ohne kitschig zu sein. Er zeigt schließlich Größe, indem er Teal'c verzeiht.

        Zu bedauern ist Daniels kurzzeitiger Nachfolger im Team. Ungewöhnlich, dass er von O'Neill gemobbt wird.

        Ich gebe 3 Sterne.

        Kommentar


          #34
          3 Sterne

          Damit ist das Thema um Sha're also beendet.
          Da sie ja eigentlich in Vergessenheit geraten ist, obwohl sie ja quasi der Auslöser der Serie und Daniels Motivation mitzumachen ist, ist das eigentlich auch nicht schade. Ihre Auftritte kann man an einer Hand abzählen und so wirklich die Kurve kriegen, um sie noch glaubhaft in die Sendung einzubauen, hätte man sicher nicht mehr logisch darstellen können.
          Von dHer ist ihr Abgang kein großer Verlust.

          Da ist es auch nicht schade, dass diese Episode doch schon zu langatmig und verworren ist. Daniels Wut und Trauer, Teal'cs Bitten im Vergebung, all das wird zu schnell runtergespült und am Ende ist wieder alles gut. Da hätte man noch einen ganzen Handlungsbögen raus machen können, sieht man mal von dem Harsesis-Kind an.
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #35
            Die Folge war viel zu verwirrend für mich. Ich wusste einfach nicht, was jetzt Realtität ist und was nicht…. Selbst den Schluss habe ich nicht kapiert. Aber schön, dass Jackson wieder zum SG Team zurück gekehrt ist und auch Teal'c verziehen hat.
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar

            Lädt...
            X