[0311] "Vergangenheit und Gegenwart" / "Past and Present" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0311] "Vergangenheit und Gegenwart" / "Past and Present"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Titel verrät nichts, sehr allgemein gehalten.

    Netter Anfang, man weiss nie in welchem Keller man landet. Dass das Anwahlgerät in Front vorm aufgespannten Stargate steht, deutet allerdings deutlich darauf hin, dass man schon weiss (oder wusste) was es damit auf sich hat. Bei diesem Ehepaar was gleich am Anfang auftritt, trifft jeweils die gute Darstellung einer älteren Seele in einem jungen Körper.

    Man fragt sich schnell, was hinter diese Massenamnesie stecken könnte - wo die Überraschung bzw. die Bedrohung liegt.

    Zwischen Kira (Star Trek DS9-Anspielung?) und Daniel entwickelt sich was, eine schöne Ablenkung von seiner verstorbenen Frau. SG1 lässt ihm den Spass, auch wenn es dann ernst und sarkastisch wird wenn rauskommt wer Kira wirklich ist.

    Endlich die logische Fortsetzung der Folge "Zerstörerin der Welten". Die förmliche Katastrophe mit der die Folge damals geendet hat, wird nun deutlich abgemildert. So hat Linea mit dem wissen von SG nicht so viel angerichtet wie man erwartet hätte. Endlich kann man anfangen das Kapitel zu schliessen.

    Kira ist umsichtig und freundlich, das Gegenteil von Linea. Jetzt ist die Frage, wie sich durch eine Löschung des Gedächtnisses die Persönlichkeit zum Guten wenden kann - sind doch auch genetische Faktoren für die Persönlichkeitsbildung bekannt.

    Und plötzlich steht die Bildung einer gespaltenen und instabilen Persönlichkeit im Raum - sehr interessant zur Vertiefung. Leider wird nicht geklärt, warum Linea eigentlich so böse ist.

    Die Lösung liegt nahe und wirft ethische Fragen auf: Hat es eine Verbrecherin in dieser Grössenordnung verdient ganz von vorne anzufangen und ein völlig neues Leben von vorne zu beginnen ? Eine radikale Form der Rehabitilation für die radikalsten Vergehen ? Eine Art Todesstrafe ohne jemanden zu töten ?

    Der Planet gerettet, Linea abgehakt, völlig neues Konzept, gute Botschaften.

    5 Sterne.

    Kommentar


      #17
      Mir hat diese Folge nicht sonderlich gut gefallen. Ok, es war sehr interessant, daß ein altes Thema wieder aufgegriffen wurde. Jedoch hätte die Story mit Linea, der Zerstörerin der Welten, um einiges interessanter sein können. Ich fand es irgendwie komisch, daß Linea trotz Verlust ihres Gedächtnisses so schnell ein Heilmittel finden konnte!
      Ich fand die Folge teilweise langweilig und wenig spannend, deswegen vergebe ich nur drei Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Auch wieder eine recht gute Folge. Die Zerstörerin der Welten taucht wieder auf, aber sie kann sich wegen ihres Experimentes an nichts mehr erinnern. Ihre Abneigung und ihre Furcht, wieder so zu werden, zeigt, dass die Geschichte für sie auch anders hätte laufen können.

        5 Sterne
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Eine interessante Folge, die die Geschichte mit Linea fortsetzt. Am Ende wird die durch das SG-1 Team verschuldete Flucht Lineas und das sich daraus ergebene Desaster etwas entschärft…

          Dem Zuschauer ist eigentlich schon früh klar, dass Kira irgendetwas zu verbergen hat, denn bezogen auf den Entwicklungsstand des Planeten (Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts) hat sie außergewöhnliche medizinische Kenntnisse.

          Seltsam ist auch, nach dem Tod Sha’res in der letzten Folge, dass sich Daniel viel zu schnell in Kira verliebt. Nun ja, er hat sowieso einen Schlag bei außerirdischen Frauen weg...

          Jetzt wird auch die Intention Lineas klar, den Planeten zu helfen, deren Kultur kurz vor der Auslöschung steht. Ein Jungbrunnen ist die beste Tarnung für die „Zerstörerin der Welten“, allerdings war die Nebenwirkung so nicht geplant.

          Lustig auch die Szene, als Carter O’Neill mitteilt, wer Kira in Wirklichkeit ist…

          Der Zwiespalt einer gespaltenen Persönlichkeit, als Kira erfährt dass sie in Wirklichkeit Linea ist, wird gut dargestellt. Auch die Frage, ob eine Massenmörderin eine zweite Chance verdient hat.

          Aus diesem Grund 4 Sterne…
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge spitze. War ne super Story. Leider hab ich die Folge nie wieder gesehen. Kann mir jemand von euch helfen und sagen welche Staffel das war?

            Kommentar


              #21
              Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
              Ich fand die Folge spitze. War ne super Story. Leider hab ich die Folge nie wieder gesehen. Kann mir jemand von euch helfen und sagen welche Staffel das war?
              Mitte 3. Staffel.
              Siehe auch:

              Kommentar


                #22
                Wirklich ? Danke . Dann müsste die ja auf TELE 5 bald wieder kommen .

                Kommentar


                  #23
                  fand se net so toll nur 3 Sterne***
                  tolle Idee schlechte Umsetzung wei schon so oft
                  Man ändert noch nicht sein Charakter nur weil man plötzlich awerng jünger ist und sich an nichts erinnern kann; (
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Man ändert noch nicht sein Charakter nur weil man plötzlich awerng jünger ist und sich an nichts erinnern kann; (
                    Es gibt genetische Faktoren was die Persönlichkeit eines Menschen betrifft. Aber auch ein erheblicher Anteil äusserer Einflüsse spielt für die Bildung des Charakters eine Rolle. Eine solch deutlich dargestellte Wende bei Linea lässt den Schluss zu auf ein bisher ungeklärtes Ereignis in ihrem Leben als sie nicht mehr ganz so jung war.

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist zwar ne gute Folge mir logischer Fortsetzung der Folge: "Zerstörerin der Welten" aber diese allerwelts-Episodentitel nerven schon ein wenig - diesmal auch in beiden Sprachen.

                      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                      Wirklich ? Danke . Dann müsste die ja auf TELE 5 bald wieder kommen .
                      DVD-Version ist viel wichtiger, es wird immer noch zusehr auf zerstückelte Fernsehfassungen gewartet.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

                      Kommentar


                        #26
                        Eine durchaus interessante Folge.

                        Was mir von Anfang an gut gefallen hat, war das bereits an eine frühere Folge angeknüpft wurde. Das SG1-Team scheint aus der ersten begegnung mit der Zerstöerin der Welten gelernt zu haben, da man sie, nach dem sie erkannt wurde alles hohes Sicherheitsrisiko einstuft. Die Idee mit dem Gedächnisverlust und denn verjüngten Bewohnern hat mir eigentlich auch gut gefallen, ich hatte nur denn "schon mal irgendwo gesehen" Beigeschmack. mal wieder .

                        **** Sterne für eine interessante, jedoch schon recht früh durchschaubare Folge.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                          Ich fand die Folge spitze. War ne super Story. Leider hab ich die Folge nie wieder gesehen. Kann mir jemand von euch helfen und sagen welche Staffel das war?
                          Also ich wollte erst mal sagen , das ich die Folge auch gut fand , war echt ne gute Story hat mir sehr gefallen ****

                          Was die Staffel angeht , die steht doch im Thread-Titel [0311] bedeutet Staffel 3 Episode 11, oder irre ich mich da ??, naja kann ja jeder mal vergessen.
                          Infinite Diversity in Infinite Combinations

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch dass es sich um eine gelungene Fortsetzungsfolge über Linea handelt. Klar war schon bald klar dass Kira ein Geheimnis hat, aber auf Linea hätte ich nicht getippt. Ihre Reaktion war auch sehr gut dargestellt, als sie sich vergiften wollte. Den Schluss fand ich auch gut gemacht mit dem Gedächtnislöschen.
                            Von mir gibt es fünf Sterne für die sehr gelungene Fortsetzungsfolge zu "Zerstörerin der Welten". Auf Linea bin ich auch nicht sogleich gekommen. Das Ende hinterlässt doch eine ziemliche Nachdenklichkeit. Aber es ist eben eine gute Frage, was einen Menschen ausmacht. Gedächtnislöschen bedeutet ja auch irgendwie Auslöschung der Persönlichkeit, wenn auch nicht den Tod eines Menschen.
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Eine interessante Folge, die die Geschichte mit Linea fortsetzt. Am Ende wird die durch das SG-1 Team verschuldete Flucht Lineas und das sich daraus ergebene Desaster etwas entschärft…
                            Gut, das hätte alles viel schlimmer kommen können, aber ich hatte schon auch das Gefühl, dass Stargate nicht in diese Richtung gehen und den Zuschauern in jeder Staffel einige von Linea auf übelste Weise zerstörte Welten zeigen möchte. Auf Dauer wäre dies zu düster.
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Dem Zuschauer ist eigentlich schon früh klar, dass Kira irgendetwas zu verbergen hat, denn bezogen auf den Entwicklungsstand des Planeten (Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts) hat sie außergewöhnliche medizinische Kenntnisse.
                            Irgendwie ist dies schon eine merkwürdige Sache mit technisch-wissenschaftlichen Entwicklungsständen. Auf einer anderen Welt können ja einzelne Wissenschaften weiter entwickelt sein. Z.B. könnte es auf einem anderen Planeten ein "frühes 20. Jhd." geben, wo die Elektronik weiter ist als bei uns zu dieser Zeit, oder eben auch die Medizin. Irgendwann natürlich braucht man den Gesamtfortschritt, um weiter zu kommen. Ohne Computer etwa geht dann gar nichts mehr, d.h. man kann dann nicht beliebig lange auf Fortschritte in bestimmten Gebieten verzichten.
                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Seltsam ist auch, nach dem Tod Sha’res in der letzten Folge, dass sich Daniel viel zu schnell in Kira verliebt.
                            Ja, das fand ich auch sehr befremdlich, das hätte nicht unbedingt sein müssen . Das gibt dem Tod Sha'res eine Bedeutung, als ob die Autoren sie aus der Serie rausgeschrieben haben, damit Daniel neue amoureuse Abenteuer erleben kann.

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge erhält von mir 4 Sternchen.

                              Zuerst ist einmal zu erwähnen, dass die Lineastory schön abgeschlossen wurde. Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn man sich auf ältere Folgen bezieht und nicht einfach immer nur neue Dinge aus den Ärmeln schüttelt.
                              O'neill war natürlich wieder zum schreien (lalalalala). Ich habe mich vor Lachen kaum noch gekriegt.
                              Die Story selbst war ganz passabel allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Dass sich Daniel so kurz nach Shares Tod in jemand anderen verguckt war mir ebenfalls etwas suspekt.
                              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                              Luke:"Unverändert."
                              Han:"So schlecht also?"
                              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                              Kommentar


                                #30
                                Halbgar.

                                Von der Idee her ganz reizvoll, aber in der Umsetzung kommt leider eine recht öde Virus- und Lovestory-Folge heraus, bei der nicht viel Einzigartiges übrig bleibt. Aus dem erwarteten Wiederauftauchen der "Zerstörerin der Welten" hätte man mehr machen können. Wenigstens ist man zur Abwechslung mal nicht in einer langweiligen Dorfgesellschaft gelandet, auch wenn man von der Zivilisation auf dem Planeten nichts gesehen hat.

                                3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X