[0407] "Planet des Wassers" / "Watergate" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0407] "Planet des Wassers" / "Watergate"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine gute Folge, in der das SGC erfährt, dass die Russen ein eigenes Stargate-Programm betreiben. Obwohl einige Szenen etwas langatmig waren, war die Story doch sehr interessant und erinnerte mich ein wenig an Akte X und Abyss.

    Interessant zu Anfang der Absprung aus dem Flugzeug und die Erkenntnis, dass alle Mitglieder des russischen Teams tot sind. Die Unterwasserwelt und das U-Boot wurde imo sehr gut animiert. Die Überraschung, dass der tief gefrorene Maybourne ins russische Programm involviert war, ist sehr gut gelungen.

    Leider erfährt der Zuschauer zum Schluss nicht was es nun eigentlich mit den Wasserwesen auf sich hat. Auch die Auflösung der Story, als Daniel, Sam und die russische Wissenschaftlerin vom lebenden Wasser umschlungen werden und anschließend unverletzt durchs Stargate kommen, ist nicht so gut gelungen.

    4 Sterne…

    P.S. @antivirus: Die Folge, die du meinst ist "Feuer und Wasser" aus der 1. Staffel...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Ich gebe nur ne Drei. Also 4 Sterne . An sich hat mich die Folge nicht so angesprochen und das ist ziemlich selten bei Stargate SG1. Interresant war zu erfahren das die Russen ein Gate haben wenn es aber auch nur das ist was das SGC " verloren " hat. Für mich eine Durchschnitliche Folge bei der nur noch ein bisschen zur 2 , also 5 Sternen gefehlt hat.

      Kommentar


        #33
        von mir gibts ebenfalls 4 sterne
        ne gute stelle is der absprung mit dem fallschirm und Teal'c ^^
        außerdem war Maybourne wieder dabei der is verdammt cool
        vor allem auch in der 5. staffel
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #34
          ich fand die folge super cool! war übrigens die erste stargate folge die ich gesehen habe. O´neill und die russen. ist immer wieder lustig!

          Kommentar


            #35
            4Sterne****
            Die Folge war spannend und O'Neill und Russen, da sind witze, gemein oder nicht gemein vorprogrammiert
            Mir ist zwar bis heute nicht klar wie sie das Problem am Schluss gelöst haben, aber so ungefähr reicht ja acuh.
            War klar das Mayborne auftaucht, immmer wenn was geheim und verboten ist und mit dem Stargate zu tun hat taucht er auf
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Folge irgendwie ziemlich untypisch für SG1, was wohl daran liegt das sie mich stellenweise an TNG erinnert hat , Diana Troy sei dank . das Wasserwesenu nd Absprungszene mit Teal´c waren jedoch ziemlich die besten der folge, ansonsten hat mich das offene Ende etwas entäuscht .

              *** Sterne sind für mich eine angemessene Bewertung.

              Kommentar


                #37
                Nette Folge mit einem gelungenem deutschen Titel (der deutsche ist dafür einfach doof ).


                Mein Lieblingsdialog, bei dem ich mich fast weggeschmissen habe vor Lachen, ist der über das U-Boot.

                Markov: "If you're implying that everything Russian made is poor quality, actually the sub is Swiss."
                Daniel: "So they occasionally catch fire but they keep perfect time?"
                Haha! So genial.

                Das Auftauchen von Maybourne fand ich dann auch ne nette Überraschung. Aber so kamen halt die ganzen Infos zu den Russen.
                Auch dass das Wasser gar kein Wasser, sondern irgendwie eine Lebensform ist oder beinhaltet, fand ich nett. Mal was anderes.

                Marina Sirtis mit dem russischen Akzent war merkwürdig...und passte imo nicht zu ihr, aber ok...war schön, sie zu sehen.

                4** ** für ein durchaus gute Folge, die aber nicht besonders herausragt.

                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge auch recht lustig, muss aber gestehen, dass ich etwas enttäuscht darüber war wie schlecht die Russen doch ihr "Stargate Center" aufgebaut haben. Null Absicherung und Sicherheit. Echt primitiv.

                  Der eben angesprochene Dialog ist aber wirklich witzig. Im englischen deutlich besser als im deutschen.

                  4 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab 5*****Sterne gegeben weil ich die Folge Cool fand.
                    Ehre sei den Ori!
                    Geheiligt seien die Ori!

                    Kommentar


                      #40
                      #9000
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Ich fand die Folge irgendwie ziemlich untypisch für SG1, was wohl daran liegt das sie mich stellenweise an TNG erinnert hat , Diana Troy sei dank . das Wasserwesenu nd Absprungszene mit Teal´c waren jedoch ziemlich die besten der folge, ansonsten hat mich das offene Ende etwas entäuscht .
                      Ja, sie war etwas untypisch für SG-1, allerdings fühlte ich mich in dieser Folge trotz Marina Sirtis (Deanna Troi in Star Trek TNG) eher an Seaquest DSV erinnert. Ich mag Filme, die unter Wasser spielen, und von daher bin ich gegenüber dieser Folge immer sehr positiv eingestellt gewesen.

                      Marina Sirtis kann auch als diese russische Wissenschaftlerin überzeugen, die Story gefällt mir sehr gut, es gibt ein Wiedersehen mit Maybourne, und ich bin mal sehr großzügig und vergebe für all das dann auch sechs Sterne * * * * * *, auch wenn das Ende der Folge etwas unbefriedigend ist.

                      Für mich zählen diese Folgen, in denen mehr geforscht als gekämpft wird, aber einfach zu den Hauptgründen, warum Stargate unter den SF-Serien in meiner Gunst ganz oben steht, und auf diese Folge hier freue ich mich bei jedem Rerun ganz besonders.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        #9000



                        Marina Sirtis kann auch als diese russische Wissenschaftlerin überzeugen, die Story gefällt mir sehr gut, es gibt ein Wiedersehen mit Maybourne, und ich bin mal sehr großzügig und vergebe für all das dann auch sechs Sterne * * * * * *, auch wenn das Ende der Folge etwas unbefriedigend ist.

                        Für mich zählen diese Folgen, in denen mehr geforscht als gekämpft wird, aber einfach zu den Hauptgründen, warum Stargate unter den SF-Serien in meiner Gunst ganz oben steht, und auf diese Folge hier freue ich mich bei jedem Rerun ganz besonders.
                        Ich kann deine Wertung nur zugut verstehen, immerhin habe ich so denn EIndruck das die Serie eeine Phase hatte, indem man versuchte ST-Konzepte zu kopieren, sei es die Folge "andere Seite der Medaille" oder auch die FOlge mit denn Aliens die einen Planenten Terraformen wollen und dabei die Existenz einer anderen Spezies bedrohen. Mir gefallen Folgen in dennen Geforscht wird ebenfalls meistens besser als pure Actionfolgen mit Materialschlachten, díeses Stilmittel allein ist auf dauer langweilig , jedoch gefallen mir auch Jaffa-Folgen und die meisten mit denn Asgard als Kernthema.

                        Kommentar


                          #42
                          Tolle Episode
                          Mir hat diese Folge von Anfang an gefallen. Genauso wie oben schonmal gesagt, gefallen mir die reinen Forschungsfolgen am Besten. Spannung kam in der Episode auch nicht zu kurz. Verbunden mit einer hervorragenden Story gab es eine tolle Folge ab. War ja klar, dass die Russen wieder Mist bauen. Wie solllte es auch anders sein.
                          Ein Planet voll von Wasser fand ich auch gelungen. Es ist mal was neues. Diesmal war es nicht so, dass man einfach durchs Gate schreiten konnte. Wirklich gelungen.

                          Ich kann diesmal einfach nur 6 Sterne geben, da ich die Folge jederzeit wieder anschauen würde.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #43
                            EIne tolle Idee und auch grundsätzlich eine spannende Folge. Allerdings gibt es ein paar langweilige Szenen. Allgemein zieht sich die Folge irgendwie unendlich in die Länge.
                            4 Sterne.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge fand ich diesmal besser als damals. Dass das Stargate auf dem anderen Planeten unter Wasser steht, ist mal eine richtig coole Idee. Sowas sürfte ruhig öfters vorkommen, dass Stargates an exotischen Orten stehen und nicht immer in einer gemütlichen Waldlichtung. Und das lebendige Wasser war auch mal eine coole Abwechslung zu den ewigen menschlichen Dorfgemeinschaften, denen man sonst über den Weg läuft.

                              Dass russische SGC habe ich auch ein wenig ansprechender gefunden als das amerikanische. Jedenfalls habe ich es als weitaus realistischer empfunden, dass das Stargate in einer großen, auch für schwere Gerät zugänglichen Halle steht und nicht in so einem Kabuff, wo man kaum eine Schubkarre reinkriegt.

                              Auch Maybournes Auftritt war wieder sehr gelungen, auch wenn das mit der Gefrierkammer-Stase natürlich ein Schmarrn war.

                              Ja, doch. Hier würde ich heute 5* vergeben.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe ja neulich schon erwähnt, dass die Russen dadurch, dass sie immer mal wieder in ihre eigene Sprache fallen, während tausend andere Außerirdische das nicht tun, und damit mit den Jaffa auf eine Ebene gestellt werden, hier und heute zeigt sich, dass sie noch wesentlich sprachunbegabter sind als die Wurmsträger: Wenn die mal Englisch lernen, können die wenigstens ihren Akzent abstellen

                                Nein, mal zu einer ernsthaften Episodenbesprechung…

                                Die Geschichte rund um das lebende Wasser hätte bereits eine gute Einzelfolge werden können. Ich mag es immer, wenn Außerirdische richtig außerirdisch sind. Und klar, irgendwann einmal konnte man darauf kommen, wie der Hase hoppelte, aber trotzdem: Es war wirklich eine ganz ansehnliche Story, der ich wohl schon so 5 Sterne gegeben hätte. Und dann umrahmt man es auch noch mit der Enthüllung, dass die Russen seit neuestem ein Gate haben…

                                … und irgendwie wird das too much.

                                Lustigerweise hat man sich für die Wasserstory immer noch die Zeit genommen, die die Wasserstory brauchte. Was zu schnell abgehandelt wird, ist die Russenstory. Eingangs und auch am Ende. „Oh, was die Russen haben ein Stargate? Oh, was die Russen brauchen Hilfe? Na gut, überraschend, aber kein Problem…“ Gut, hier war etwas Hektik angesagt, weil ja das Problem da war, aber zum Ende hin hat man dann eben auch keine Zeit mehr, die Folgen dieses neuen Umstands zu besprechen: Wie wird man von amerikanischer Seite aus damit umgehen, dass die Russen ein Gate haben? Werden sie weitere Teams da durch schicken? Ich weiß, später kommt es dann zu einem gemeinsamen Programm von Russen und Amerikanern, aber trotzdem: Da hätte ziemlich schneller etwas auf Anhieb kommen müssen, auch etwa eine Rüge für Maybourne. Was sucht er da? Wie geht man denn DAMIT um? Ein offenes Ende, und das, weil man sich für die Einzelfolgenhandlung einen Rahmen ausgesucht hat, für den man eh nicht die Zeit hatte.

                                4 Sterne

                                und auch keinen Extrapunkt für Marina Sirtis, da man ja sogar streiten kann, ob sie als Russin so gut besetzt ist.

                                Habe ich eigentlich richtig gehört, dass zu Beginn der Folge bereits die Enkaraner erwähnt wurden, die in zwei Folgen nochmal auftauchen sollen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X