[0422] "Exodus" / "Exodus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0422] "Exodus" / "Exodus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wieder mal ein sehr gutes Staffelfinale, O'Neill ist wie immer gut drauf, von den Sprüchen her. Carter lässt eine Sonne explodieren --> es ist schon erschreckend wie weit man geht um den Feind zu besiegen. Außerdem strandet man 125.000 Lichtjahre von der Erde entfernt (erinnert mich an ein Föderationsraumschiff das auch weit weg von der Erde srandete) und Aphopis schafft es zu entkommen und folgt SG-1 ... To Be Continued ... Allerfeinste Unterhaltung

    Kommentar


      #62
      Eine ausgezeichnete und sehr sehr spannende Folge. Besonders klasse fand ich die Goa'uld-Mutterschiffe. Das Schiff von Apophis jedoch sah am besten aus.
      Auch die Story war an Spannung fast nicht mehr zu übertreffen und Teal´c Gefangennahme läßt für die nächste Folge auch wieder sehr viel Spannung erwarten.
      Von mir gibt es die volle Punkteanzahl.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        6 Sterne für das Ende der 4. Staffel

        Ein gelungenes Finale der 4. Staffel mit viel Humor, Action und Spannung. SG-1 hilft den Tok’ra bei der Evakuierung ihres Planeten.

        Tanith taucht wieder auf und die Tok’ra und SG-1 lassen ihn endlich auffliegen. Allerdings hat ein bisschen Teal’cs Jaffa-Rache-Nummer mit Tanith genervt, da er unbedingt seine Vergeltung für den Tod Sho’nacs haben möchte. Jacks Sprüche sind mal wieder klasse.

        Das Beste an der Folge ist natürlich als Sam die Vorash-Sonne sprengt, um die Flotte von Apophis zu vernichten und auf welche Art und Weise dies geschieht. Die anderen FX Szenen sind natürlich auch gelungen und ein Highlight dieser Episode.

        Ein sehr guter Cliffhanger zum Schluss, als SG-1 und Apophis in eine andere Galaxie verschlagen werden und der Zuschauer nicht weiß, was mit Teal’c geschehen wird…
        Zuletzt geändert von Astrofan80; 30.11.2007, 18:13.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          5 sterne von mir
          eine starke folge wobei der zweite teil doch noch ein wenig besser is wegen des vorkommens der replikatoren
          äußerst gute idee die sonne zu sprengen mit dem tor auf so etwas wäre ich wahrscheinlich nich so schnell gekommen xD
          die tok'ra sind wieder dabei was die folge noch einmal besser werden lässt
          Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
          O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

          Kommentar


            #65
            Teal'c hat mit seinen Rachegelüsten ein bisschen gestört. Er sollte sich besser unter Kontrolle haben. Was ich nicht verstanden habe, war dass der Sogeffekt des schwarzen Loches nicht schon in dem Moment anfing, in dem die Verbindung hergestellt wurde. Das Kraftfeld wurde ja erst hinterher aktiviert.

            Ach ja: Warum haben sie die ferngesteuerten Fighter nicht benutzt, um den Angriff des Schiffes abzuwehren?

            Jack: (after arriving at the Tok'Ra base with the captured mother ship) Hey, kids, we're not parking in a red zone, are we?

            Vier Sterne
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              #66
              eine echt geniale FOlge 6 Sterne******
              Eine Sonne sprengen, auf so eine Idee mussman auch erst mal kommen.
              Teal'c hat mal wieder bewiesen das ein sauerer Jaffa nicht zu bremsen ist
              Nur komisch wie das Schiff von Apophis am Schluss entkommen konnte.
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #67
                Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
                Was ich nicht verstanden habe, war dass der Sogeffekt des schwarzen Loches nicht schon in dem Moment anfing, in dem die Verbindung hergestellt wurde. Das Kraftfeld wurde ja erst hinterher aktiviert.
                Das finde ich eigentlich auch ziemlich merkwürdig.
                Als das SGC mit dem schwarzen Loch verbunden war, drohte der ganze Berg durch das Tor zu verschwinden.
                Wenn ich an die Aktion mit der Bombe denke...
                Der sog. "Ereignishorizont" (Das ist ja in der wirklichen Astrophysik etwas anderes) drehte sich wie ein Tornado und die Gesetze der Schwerkraft waren gewissermaßen auf den Kopf gestellt.
                Als sie jedoch in dieser Folge das Tor öffneten, deutete nichts auf das Inferno, welches noch in der zweiten Staffel herrschte. Dabei müsste doch die Wurmlochoberfläche sofort verrückt spielen. Das Tor ist dem schwarzen Loch doch bestimmt in den letzten Jahren näher gekommen.

                Kommentar


                  #68
                  1 Sehr Gut

                  Etwas spät das ich die Folge bewerte...

                  Mir hats gefallen es war Alles tran was Stargate ausmacht, böse Verräter Hartaks und eine Sonnenexplosion
                  Dieser Tanit war auch so schon irgendwie unsymphatisch, auch als er noch einen Tok´Ra spielte, seine glühenden Augen gaben ihm den Rest. Was mich an Apophis neuen Jaffa stört sind die Roten Rüstungen die er ofenbar von Sokar übernommen hat Ach ja der Trohn von Cronos ist hässlich, und so ganz hab ich nicht verstanden warum die Explosion der Sonne die Schiffe in eine Fremde Galaxie katapultiert hat? Also nicht maximalbewertet aber schon sehr gute Folge.

                  Kommentar


                    #69
                    Ein echt gelungenes Staffelfinale, ***** Sterne

                    Aphosis ist wohl einfach nicht kleinzukriegen, sein Schiff war wirklich beeindruckend. SG1 musste mal wieder beweisen was jedes einzelne Teammitglied so drauf hat. Nur Teal´c verhalten war etwas .....unüberlegt aber nunja auch irgenwie verständlich. Die Sprennnung der Sonne war originell nur Schade das dass neue Hat´ak schon so schnell wiederverheitzt wurde.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hugh Beitrag anzeigen

                      Außerdem wurde das Stargate in der einen Folge nicht eingefroren.
                      Es hat sich nur nicht geschlossen und die Energie bezog es aus dem Schwarzen Loch.
                      Und die Zeitverschiebung drang zur Erde durch.
                      Weil das Tor inzwischen näher am Ereignishorizont ist sollte der Effekt nun deutlich stärker sein.
                      Aber wollen wir mal nicht zu päpstlich sein....
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr schöner Cliffhanger. Allem in allem eine sehr gelungene Folge. Entählt alles, was man so braucht: Jaffa-Rache-Nummer, nervige Tok'ra, Jacks Sprüche, Carters überaus durchgedrehten Sinn für die Lösung von Problemen, Apophis und ein Ende, welches man unmöglich offen stehen lassen kann.
                        5 Sterne.
                        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                        Kommentar


                          #72
                          Das beste Staffelfinale seit der ersten Staffel. Schön, dass man auch hier wieder auf Ereignisse aus vorherigen Folgen zurückgreift, die Idee das schwarze Loch durch's Stargate zu saugen ist genial. Auch der Handlungsbogen um den Spion wird gut weitergeführt und beendet. Teal'cs Versessenheit tötet hier nicht nur beinahe ihn, sondern auch O'Neill. Das hätte man ruhig noch etwas weiter thematisieren können.
                          Seltsam fand ich, wie schnell so ein Bomber ein Ha'tak ernsthaft beschädigen kann. Man möchte meinen, dass die Dinger etwas mehr aushalten.

                          Rundum eine solide Folge. Was mich stört ist diese Nummer mit dem Stranden in einer anderen Galaxie am Ende. Das wirkt drangeklebt und nicht sehr passend. Und obendrein auch noch unnötig. Die Handlung der nächste Folge hätte auch in der Milchstraße stattfinden können.

                          5*

                          Kommentar


                            #73
                            Nach einer Reihe schwächerer Folge reißt diese Cliffhanger-Folge noch mal einiges raus, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Vieles wird noch mal zusammengebracht, das schwarze Loch, Apophis, die Tok'Ra, usw. Eine Flotte von Schiffen wird zerstört, aber man muss sich auch fragen, warum sie bisher nicht sinnvoller eingesetzt wurden.

                            Die Serie kriegt es nicht immer gut hin, sich zwischen Plots mit Raumschiffen und solchen mit Stargates zu entscheiden. Für die Goa'uld würde es z.B. Sinn machen, Stargates großzügig einzusammeln und sicher zu verwahren oder zu zerstören, da sie diese nicht wirklich brauchen und ihre Überlegenheit gegenüber der Erde auf dem Besitz von mächtigen Raumschiffen beruht.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich kann mir nicht helfen, aber ich fand das Finale wirklich klasse. Eindeutig das bisher beste Staffelfinale und auch ansonsten wirklich eine gute Folge.

                              Gut, "wirklich eine gute Folge" trifft es nicht ganz. Ja, die Folge ist gut, aber allein vom Aufbau und der ganzen Art dann erstmal doch "nur" 5 Sterne wert: Es gibt einen guten Anfang, einen eher trägen Mittelteil und ein spannendes Finale, wie so oft bei Stargate (und zugegebenermaßen auch bei anderen Serien).

                              Wieder einmal in dieser Staffel stehen die Tok'Ra im Mittelpunkt. Der in der Folge "Shan'aucs Opfer" angefangene Strang um den Tok'Ra Tanith wird hier weiter geführt und gleich mal entscheidend weiterbewegt: Man enthüllt, dass man ihn nur benutzt hat. Allerdings befindet sich Apophis' Flotte dennoch auf dem Weg zum Stützpunkt des Planeten...

                              Schon die Rückblenden zu Beginn - so sinnlos ich sie gerade auf DVDs finde - zeigen ziemlich gut den speziellen Reiz dieser Folge: Es kommt einfach mal wieder eine Menge zusammen. Gut, im Rückblick werden dann "nur" die Tanith-Ereignisse und der Tod von Kronos gezeigt (war mir übrigens in der Folge gar nicht so klar geworden, dass das SG1-Team da ein Schiff erbeutet hatte), aber eigentlich haben doch ziemlich viele Dinge zu dieser Situation geführt, und das Beste daran ist: SG1 selbst ist daran Schuld, dass Apophis so viel Macht bekommen hat. Und das Allerbeste: Es wird auch noch offen angesprochen.

                              Bisher fühlte sich jeder Tod eines Systemlords an wie ein kleiner Sieg im Kampf gegen die falschen Götter. Die Liste, die Teal'c da vor sich herbrabbelt, ist dafür, dass nur vier Jahre vergangen sind, während die Herrschaft der Goa'Uld einige tausende umfasste, beachtlich. Jetzt konfrontiert Jacob sie damit, dass sie eigentlich doch sehr arg planlos an die Sache herangehen und eigentlich nur einen Supersystemlord heranzüchten. Wahrlich wäre der Plan der Tok'Ra fast besser, allerdings auch mit den hohen Verlusten mehrerer Kriege verbunden. Da wäre noch echter Platz für einige Reibereien.

                              Mir gefällt einfach, wenn immer wieder auf die große Politik des SG1-Universums verwiesen wird. Dazu noch eine sicherlich ganz gute Folge mit einigem an Spannung, ein paar guten Effekten, ganz netten Situationen und endlich auch mal wieder Apophis, der, seit er so viel Macht hat wie nie zuvor, auch fast schon mit Abwesenheit glänzt.

                              6 Sterne

                              Damit endete die vierte Staffel dann doch noch ganz versöhnlich.

                              Kommentar


                                #75
                                Habe mir die Folge nochmals angeschaut. Da ist ein gewalter Logik-Fehler drinnen. Als sie das besagte schwarze Loch zum ersten Mal angewählt haben, konnten sie die Verbindung nur trennen, indem sie das Wurmloch auf ein anderes Stargate umspringen ließen. Problem: Es gibt immer noch eine Verbindung zwischen schwarzem Loch und einem anderen Planeten. Somit konnten sie das Stargate mit dem schwarzen Loch nicht anwählen.
                                Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X