[0512] "Wurmloch Extrem" / "Wormhole X-Treme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0512] "Wurmloch Extrem" / "Wormhole X-Treme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Genial Folge. Marty ist einfach der größte Komiker. Ein richtig tolle Witzfigur. Auch Teal'c sah genial aus in seiner komischen Sandwichmacherkluft. Ich fand's cool, dass die Leute endlich nach Hause können. Ich verstehe nur nicht ganz, warum O'Neill gezögert hat, sie gehen zu lassen. Was hätte er davon? Und dass Brad Wright mitgespielt hat war auch genial.
    5 Sterne.
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

    Kommentar


      #47
      Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für eine der besten Folgen, die natürlich durch ihren Humor besticht. "Wormhole X-Treme" als trashige Serie hätte eigentlich auch eine eigene Folge verdient gehabt. Das ist schon geschickt vorbereitet, mit Marty, den man vorher schon mal in einer Folge als quasi Verrückten gesehen hat und der nun als Produzent oder Creative Irgendwas einer trashigen SF-Serie arbeitet. Schön auch die Idee, Wormhole X-Trem als Coverstory zu benutzen, falls doch mal etwas durchsickert.
      Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
      Es ist positiv anzumerken, dass sich Stargate nicht so ernst nimmt, denn hier wird die Serie voll auf die Schippe genommen. Interessant auch mal die original Filmcrew, die Autoren und die Produzenten der Serie zu sehen, die normalerweise hinter den Kulissen stehen.
      Die Folge, deren Gags alle aufzuzählen etwas Arbeit wäre, ragt schon etwas heraus. Man merkt, dass hier auch etwas gefeiert wird, nicht nur einfach das Jubiläum, sondern auch die Arbeit an der Serie an sich. Man weiß, und dies wird dem Zuschauer auch vermittelt, es geht um Science-Fiction, es gibt diese typischen Klischees, und es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Stargate tut dies recht offensiv, und es gibt praktisch zu jeder Folge einen Audiokommentar und insgesamt recht viel Bonusmaterial, wo man sieht, dass die Leute Spaß haben und nicht einfach nur dieses typische von Star Trek bekannte Gerede gibt, wo sich auch alle toll finden, aber viel zu ernst dabei sind.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      irony schrieb nach 4 Stunden, 7 Minuten und 45 Sekunden:

      Besonders witzig finde ich ja am Ende der Episode den Spruch:
      I'm Christian Bocher. I'm portraying the character of Raymond Gunne, who portrays the character of Dr. Levant which is based on the character, uh, Daniel Jackson, portrayed by the actor Michael Shanks, originally portrayed by the actor James Spader in the feature film.
      D.h. in der laufenden Serie wird enthüllt, dass Daniel Jackson von Michael Shanks gespielt wird, was ja impliziert, dass Stargate ebenso wie Wormhole-Xtreme auch nur eine TV-Show ist. Ich glaube, dafür gab es auch etwas Kritik, aber ich finde es schon lustig.
      Zuletzt geändert von irony; 04.02.2012, 18:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #48
        Martin Loyd. Und das NID darf auch wieder einen Auftritt haben. Aus einer verlässlichen Quelle habe ich gehört, dass dieser NID-Heini Barrett noch öfter mal auftauchen wird. An den konnte ich mich nun auch gar nicht mehr erinnern.

        Die Folge an sich ist ja erstmal... na ja, sie ist okay. Man hat sich eben die Mühe gemacht, auch eine Story zu schreiben, was mir im Tick auch etwas besser gefällt als das total planlose Herumgekaspere in der 200. Folge (auch wenn die Lacher dort stellenweise noch größer sind). Dabei hat man auf Martin Loyd zurückgegriffen, um zu erklären, wer überhaupt so etwa wie "Wormhole X-treme" schreiben könnte. Und gerade durch den NID kommen ja wieder ein paar Witze zustande: "Agent Smith" ist jetzt bei den "Men in Black"... jaja...

        Aber das absolut herausragende ist nun einmal "Wormhole X-treme". Und das kann sich eben auch nur Stargate leisten. Bei Star Trek gab es in der deutschen Synchro auch tatsächlich die Serie Star Trek, aber das war es dann (zum Glück, so witzig das dort war) auch wieder. Aber Stargate, eine quasi heute produzierte Serie über heute stattfindende Missionen im Weltall kann eben mit so etwas - dank des hervorragenden Erdensettings - wunderbar damit spielen. Und es wird einfach genüsslich ausgekostet: Man beschwert sich über englischsprechende Außerirdische, fragt sich, warum in der Phase verschobene eigentlich nicht durch den Boden fallen und ähnliche Dinge. Es wurde ja schon eine Menge hier aufgelistet und ich glaube sowieso, dass es - bis auf den Autoren - niemanden gibt, der tatsächlich alle Insider verstehen wird. Einige sind sicherlich auch nur innerhalb der Produktionscrew zu verstehen.

        Das war dann also bereits die 100. Folge und bald ist damit auch Halbzeit. Ich nutze das mal, um kurz innezuhalten und zu sagen: Ja, der Anfang war etwas holprig (gerade Staffel 2 war dann eine Enttäuschung), aber seit Staffel 3 wurde es kontinuierlich besser und Staffel 5 hat bisher schön hohes und durchgehend hohes Niveau. So, das war's dann auch schon, muss gleich raus.

        6 Sterne

        Kommentar


          #49
          Etwas witzig finde ich das Double-Team schon, aber nicht mehr. Die Gags sind doch recht müde. Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, sich selbst zu parodieren.

          Schön, wieder Martin Lloyd zu sehen, der seine unbewussten Kenntnisse vermarktet.

          Die Handlung mit den gestrandeten Aliens ist nun zu Ende. Die Begegnung endet friedlich, was nicht die Regel ist. Die Aliens waren doch sehr unnahbar. Gut, dass man diese Handlung eingebaut hat. Die SG-Parodie allein hätte die Folge nicht tragen können.

          Da SG-Prinzip der ahnungslosen Menschheit wird hier auf die Spitze getrieben. Es landet ein UFO und niemand bemerkt es. Sämtliche Observatorien der Welt übersehen es.

          Insgesamt reicht es für drei Sterne.

          Kommentar


            #50
            Die Stargate-Autoren der Folge haben die Story von "Eine schrecklich nette Familie" abgekuckt. "Wurmloch Extrem" erinnert stark an die grandiose Bundy-Folge mit den Pimmelmanns (9.09).

            Kommentar


              #51
              Sehr geile Folge.
              Zwei folgen dieser Art gibt es ja bei Stargate. Und beide sind mit meine Lieblingsfolgen.
              Auf jedenfall was zum Lachen. Und einfach mal ein bisschen locker machen und sich freuen auf viele weitere Folgen Stargate !
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                #52
                Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier unbeliebt mache, aber ich fand diese Folge einfach nur albern und langweilig. Was eigentlich bei allen Folgen zutrifft in denen dieser Martin auftaucht. Am dämlichsten war die Folge, in der, alle Charaktere durch Marionetten ersetzt wurden. Man war das schlecht!
                Mein Fazit: Sobald ich diesen Martin sehe, schalte ich sofort weg.
                Nehmt es mir nicht übel Leute, ich kann ihn nun mal nicht ausstehen
                Es gibt zwei Sachen die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim letzten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.
                (Albert Einstein)

                Kommentar

                Lädt...
                X