[0518] "Die Jaffa-Rebellion" / "The Warrior" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0518] "Die Jaffa-Rebellion" / "The Warrior"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke nicht, dass das Camp so luxuriös ist, dass irgendjemand ein Einzelbadezimmer bekommt. Und keiner kann mir erzählen, dass man nicht misstrauisch wird, wenn der Chef probiert zu verhindern, dass irgendjemand auf den Bauch kuckt. Mal abgesehen davon, dass es bei Nahkampfangriffen gegen den Bauch durchaus auffallen dürfte, ob da ein Loch ist oder nicht.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Kommentar


      #32
      1+ Sehr Gut

      Endlich wieder eine sehr Gute Jaffa Folge! Katano gefiel mir gut als Anführer, er hat es zwar sehr religös ausgelegt war aber fü einen Jaffar sehr Symphatisch. Warum Yu Teal'c freilies? nur durch den alten Lord konnten die Rebellen noch fliehen

      Das Duell am Ende war spitze, doch Imhodep war sich zu sicher, und hat sich zu erkennen gegeben... schwerer Fehler.

      Kommentar


        #33
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Das Duell am Ende war spitze, doch Imhodep war sich zu sicher, und hat sich zu erkennen gegeben... schwerer Fehler.
        Denn nur deshalb, hat Teal'c noch die Kraft aufgebracht ihn zu besiegen, weil er einfach immer so furchtbar wütend wird, wenn ein Goa'uld in seiner Nähe ist
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #34
          Eine durchschnittliche Folge.

          Es ist erschreckend wie blind die Jaffa dem erstbesten, selbsternannten Führer hinterherrennen, solange der sie nur mit schönen, aber vollkommen unrealistischen Siegesprophezeiungen und Märchen vom Jenseits versorgt. Hier sieht man sehr deutlich, welche Wirkung jahrtausende lange Sklaverei auf die Geisteshaltung eines Volkes entfalten kann.
          Von Teal'c hätte ich ein solches lemminghafte Verhalten aber nicht erwartet, auch seine Loyalität zu den Tauri hätte ich deutlich höher eingeschätzt.

          Yu's Beweggründe Teal'c gehen zu lassen sind nicht ganz leicht einzusehen. Meine Vermutung: Er erhofft sich durch die Offenlegung von Imhoteps wahrer Natur eine völlige Desillusionierung der Freien Jaffa-Bewegung, die selbst auf diejenigen Jaffa übergreift, die noch nicht in Kitanos Lager waren, aber mit den Gedanken an Rebellion gespielt haben.

          Was mir an dieser Folge sehr gut gefiel war die Demonstration der Erdenwaffen. Völlig korrekt wird die Goa'uld-Stabwaffe als eine Show-Waffe entblößt, die für echte Kriegseinsätze gegen einen gleichwertigen Gegner nicht taugt.

          3 Sterne ***
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
            Denn nur deshalb, hat Teal'c noch die Kraft aufgebracht ihn zu besiegen, weil er einfach immer so furchtbar wütend wird, wenn ein Goa'uld in seiner Nähe ist
            Ja genau, den gegen einen Jaffa zu verlieren ist ja noch erträglich, aber kein Sterblicher verliert gerne gegen einen Gott! Da mussten ja Teal'cs Lebensgeister zurückkehren!

            KennerderEpisoden
            Yu's Beweggründe Teal'c gehen zu lassen sind nicht ganz leicht einzusehen. Meine Vermutung: Er erhofft sich durch die Offenlegung von Imhoteps wahrer Natur eine völlige Desillusionierung der Freien Jaffa-Bewegung, die selbst auf diejenigen Jaffa übergreift, die noch nicht in Kitanos Lager waren, aber mit den Gedanken an Rebellion gespielt haben.
            Der alte Lord handelt oft sehr eigenartig, manchmal vergisst er wichtige Angelegenheiten, ob Ra auch so vergesslich und senil war? Ra war ja sicher auch in seinem Alter.

            Kommentar


              #36
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Ja genau, den gegen einen Jaffa zu verlieren ist ja noch erträglich, aber kein Sterblicher verliert gerne gegen einen Gott! Da mussten ja Teal'cs Lebensgeister zurückkehren!
              Das trieft ja vor Sarkasmus aber Teal'c asl falscher Götter Hasser, bringt eionfach alle falschen Götter in seiner nähe um die ihm zwischen die Finger kommen, also wird er doch wohl lieber gegen einen Jaffa verlieren, als gegen einen "Gott".
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                #37
                Vielleicht hat Yu Teal'C freigelassen, damit dieser dann auch ganz sicher seinen Goauld Gegner tötet.
                Die jaffa rebellen ohne Anführer sieht Yu als größenwahnsinniger Goauld bisher weniger als Bedrohung an und darum ist es ihm egal, wenn mehr oder weniger bei seinen Flugangriffen entkommen. Da versucht er einfach möglichst viele in den Tod zu reißen. Aber der Tod des Goauld Anführers war ihm halt wichtiger als alles andere.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Eine durchschnittliche Folge.

                  Es ist erschreckend wie blind die Jaffa dem erstbesten, selbsternannten Führer hinterherrennen, solange der sie nur mit schönen, aber vollkommen unrealistischen Siegesprophezeiungen und Märchen vom Jenseits versorgt. Hier sieht man sehr deutlich, welche Wirkung jahrtausende lange Sklaverei auf die Geisteshaltung eines Volkes entfalten kann.
                  Von Teal'c hätte ich ein solches lemminghafte Verhalten aber nicht erwartet, auch seine Loyalität zu den Tauri hätte ich deutlich höher eingeschätzt.

                  Yu's Beweggründe Teal'c gehen zu lassen sind nicht ganz leicht einzusehen. Meine Vermutung: Er erhofft sich durch die Offenlegung von Imhoteps wahrer Natur eine völlige Desillusionierung der Freien Jaffa-Bewegung, die selbst auf diejenigen Jaffa übergreift, die noch nicht in Kitanos Lager waren, aber mit den Gedanken an Rebellion gespielt haben.

                  Was mir an dieser Folge sehr gut gefiel war die Demonstration der Erdenwaffen. Völlig korrekt wird die Goa'uld-Stabwaffe als eine Show-Waffe entblößt, die für echte Kriegseinsätze gegen einen gleichwertigen Gegner nicht taugt.
                  Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Als Action-Peng-Peng-Folge ganz gut, aber leider zu viele Ungereimtheiten, als dass man eine höhere Wertung vergeben könnte.

                  4*

                  Kommentar


                    #39
                    Die Folge ging an meine Nerven. Aber im positiven Sinne. Ich hab einfach zu viel über K'tano (richtig?) bekommen. Und richtig schlimm ist es, wie blind die anderen ihm gehorchen. Sogar Teal'c. Dass Bra'tac ihm aber auch folgt finde ich schon etwas unrealistisch. Bra'tac konnte damals an Teal'c's Augen erkennen, ob er noch an Apophis glaubt oder nicht. Jetzt hätte er an K'tano's Augen erkennen sollen, dass es eigentlich Imothep ist. Auch die Szene bei Yu war etwas seltsam. Warum schickt er Teal'c zurück, wenn er doch sowieso gleich den Planeten vernichten will. So hat er ihnen die Chance gegeben zu fliehen.
                    4 Sterne.
                    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                      Und richtig schlimm ist es, wie blind die anderen ihm gehorchen. Sogar Teal'c. Dass Bra'tac ihm aber auch folgt finde ich schon etwas unrealistisch. Bra'tac konnte damals an Teal'c's Augen erkennen, ob er noch an Apophis glaubt oder nicht. Jetzt hätte er an K'tano's Augen erkennen sollen, dass es eigentlich Imothep ist.
                      Ein Jaffa muss vielleicht einen anderen genauer kennen, um durch die Augen in seine Seele blicken zu können. Bratak und Teal'C sind ja fast Vater und Sohn, da klappt das sicherlich ganz gut.
                      K'tano ist ja auch nicht mal ein Jaffa, dazu die Fähigkeit des Symbionten sich gut zu verstellen und zu lügen.Schwer den zu durchschauen!

                      Der blinde Glaube ist aber in der Tat ein Kritikpunkt, einfach unrealistisch. Auch Teal'C Seitenwechsel ärgert mich: kaum machen die Jaffa was eigenes haut er ab...

                      Kommentar


                        #41
                        Der "Seitenwechsel" von Tealc war vielleicht etwas schnell, aber man muss drei Punkte bedenken:

                        1. Diese Jaffa Rebellion bzw. die Freiheit für die Jaffa war wirklich sein Traum.
                        Und der schien hier zum greifen nahe.

                        2. Bei SG 1 musste TealC auch auf manche kulturellen eigenheiten verzichten. Und bei den Rebellen hätte er das nicht gemusst und hätte vielleicht sogar wieder mit seiner Familie zusammen leben können.

                        3. Ketano / Immothep wurde wirklich mit sehr großen Charisma und Idealismus dargestellt. und seine "Erfolge" schienen ihm ja auch recht zu geben.

                        Kommentar


                          #42
                          Vor allem wenn man aber die späteren Folgen heranzieht wird doch klar, was für ein Witz diese Jaffa-Rebellion eigentlich ist. Das waren ein paar Krieger mit Waffen, während die Systemlords und anderen Goa'Uld tausende Schiffe haben.
                          Ohne die Replikatoren wären die Jaffa niemals soweit gekommen.
                          Teal'C kehrt hier sehr schnell der Erde den Rücken zu, um mit ein paar Jaffa Krieg zu führen. In seiner ersten Mission startet er zudem sogar noch bereitwillig einen Selbstmordangriff...

                          Kommentar


                            #43
                            Vielleicht war auch noch ne art droge im spiel. (sowas wie nich'tar. aber dagegen sind ja Jaffa immun.)

                            oder die "Juniors" haben ihren großen Bruder gespürt und ihre wirte beeinflusst.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                              Der "Seitenwechsel" von Tealc war vielleicht etwas schnell, aber man muss drei Punkte bedenken
                              Von einem wirklichen Seitenwechsel kann eigentlich nicht die Rede sein, aber ich stimme dir zu. Teal'c sah hier eine bedeutende Chance gekommen, seinen Traum von der Rebellion zu leben und auch wieder kulturelle Identität zurückzugewinnen. K'tano war auch recht beeindruckend, aber eben zu perfekt, um wahr zu sein. Es ist klar, Gesetz der Serie, dass am Ende nicht K'tano sondern Teal'c die Rolle zukommen wird, die Jaffa zu befreien.

                              Trotzdem ist die Idee, dass ein minderer Goa'uld auf trickreiche Weise über die Jaffa-Rebellion versucht, Macht zu gewinnen, recht gut umgesetzt. Vielleicht konnte er nicht voraussehen, dass Yu als gemäßigter Goa'uld sein Spiel auffliegen lässt. Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die unterhaltsame Folge.

                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Vor allem wenn man aber die späteren Folgen heranzieht wird doch klar, was für ein Witz diese Jaffa-Rebellion eigentlich ist. Das waren ein paar Krieger mit Waffen, während die Systemlords und anderen Goa'Uld tausende Schiffe haben.
                              Daniel Jackson sagt in der Folge, dass alleine schon die Existenz einer solchen Legion rebellierender Jaffa eine Bedrohung ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Und so langsam kommt dann die Jaffa-Rebellion ins Rollen...

                                Die Folge gefiel mir dann doch ganz gut. Es ist vielleicht von Anfang an etwas zu offensichtlich, dass irgendetwas schief sein wird (die Situation ist einfach zu schön, um wahr zu sein), aber auch die Szenen dorthin wissen zu gefallen: Gerade Carters Demonstration der Ta'uri-Waffen ist einfach obercool.

                                Dann kommt es eben wie es kommen muss: Man bemerkt, dass Ketano irgendwie einen Schuss hat. Die Frage bleibt, ob er irgendwie größenwahnsinnig wird und die Gefahr durch ihn zu groß wird oder ob er - und mein Bruder kam da schon vorher drauf - selbst ein Goa'Uld ist. Aber das tut jetzt keinen Abbruch, weil einfach mehrere Szenarien möglich waren. Etwas ganz anderes hätte dann auch nicht zum Gezeigten gepasst. Etwas schade nur, dass ausgerechnet Teal'c hier etwas zu blauäugig dargestellt wird.

                                Dafür hat Yu wieder einen coolen Auftritt. Man weiß nur nicht, wie man das jetzt bewerten soll, dass er Teal'c laufen lässt. Ist das Nettigkeit oder sogar eine noch grausamere Art der Folter?

                                Der darauffolgende Kampf zwischen Teal'c und Ketano ist dann ziemlich gut fotografiert. Obwohl Ketano hier auch etwas dumm ist, dass er nochmal die Augen leuchten lässt. Da hätte ihm ein möglicher Sieg gegen Teal'c auch nichts mehr gebracht.

                                Oh... ähm... beim Rezensionenschreiben sind mir dann eben doch ein paar kleinere Fehler aufgefallen, an die ich erstmal so gar nicht gedacht hatte... na ja, macht dann halt nicht volle, sondern etwas schwache

                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X