[0701/0702] "Alles auf eine Karte (1/2)" / "Fallen/Homecoming" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0701/0702] "Alles auf eine Karte (1/2)" / "Fallen/Homecoming"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    meiner meinung nach ein relativ schwacher zweiteiler
    es gibt weitaus bessere folgen als diese hier
    natürlich ein großes ereigniss das daniel wieder zurück ist allerdings wärs auch toll gewesen wenn jonas später noch öfter als einmal aufgetaucht wäre
    leider 'nur' 4 sterne von meiner seite
    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

    Kommentar


      #32
      Sehr guter Staffelauftakt mit der Rückkehr von Daniel. Man startet auch gleich wieder dort wo man in der letzten Folge aufgehört hat.

      Das erste Drittel der Folge ist noch etwas ruhiger. Hingegen ist die erste Begegnung von SG-1 mit Daniel wirklich etwas Besonderes. Überraschend dann auch, dass er im ersten Moment seine Kameraden nicht wiedererkennt. Interessant aber sein Versuch, die verlorenen Erinnerungen zurückzuerlangen.

      Danach dreht die Episode actionmäßig auf und beim Versuch Anubis Superwaffe zu zerstören, kommt regelrechtes Star Wars Feeling auf. Hammond als Befehlshaber der Mission im Außeneinsatz zu sehen, ist auch mal was anderes. Dass Teal'c von Yu betrogen und Jonas zum Schluss gefangen genommen wird, ist schon etwas vorhersehbar.

      Spannend dann der zweite Teil, als Anubis auf Kelowna eintrifft und das SG-1 Team sich aufmacht, die Goa’uld Aufzeichnungen über das Naquadriah-Projekt zu suchen. Das Auftauchen des Mutterschiffes über der Stadt erinnert auch ein bisschen an ID4. Jonas und Daniels Flucht vom Schiff kommt mir aber im Nachhinein etwas einfach vor.

      Glücklicherweise kann Teal'c mit Hilfe Yu's Primus die anderen Systemlords überzeugen gegen Anubis vorzugehen. Dass dann Anubis Schiff doch relativ leicht zerstört werden kann, ist schon überraschend.

      Am Schluss wird Jonas leider etwas zu schnell abserviert und verlässt SG-1. Eigentlich schade, denn ein 5er Team hätte sicherlich ebenfalls gut funktioniert.

      Für beide Folgen 5 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
        Glücklicherweise kann Teal'c mit Hilfe Yu's Primus die anderen Systemlords überzeugen gegen Anubis vorzugehen. Dass dann Anubis Schiff doch relativ leicht zerstört werden kann, ist schon überraschend.
        Naja es wurde ja gesagt, dass die Schilde in der Atmosphäre nicht mehr sehr wirksam sind, also war es effektiv so als hätten sie auf ein Schiff ohne Schilde geschossen,das sowieso schon interne Schäden hat, da ist es nur logisch, dass dieses schnell zerstört wird.

        Ansonsten gibts für diese Folge 5 Sterne***** sie hat einfach alles was Stargate ausmacht ist spannend un witzig und mehr als die anderen dazu bereits gesagt haben braucht nicht gesagt werden
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #34
          Ich glaube zwar das schon eigentlich alles zu dieser Folge gesagt wurde, ich bin ebenfalls der Meinung das diese Dopelepisode absolut alles hat was SG ausmacht, angefangen bei der Teamdynamik, die es trotz allem schaft ein schon lange verlorengeglaubtes Teammitglied wieder in die Gruppe zu intigrieren bis hin zu denn Schlachtszenen im Weltraum. Man erfährt außerdem das erste mal das der Goa´uld Yu langsam senil wird, was vorher noch nie von einem Goa´uld behauptet wurde, außerdem hat man es wiedereinmal mit einem übermäächtigen Gegner zutuen, der alle Hebel in Bewegung setzt um sein Ziel zu erreichen, man bekommt außerdem mal wieder Jonas Heimat zus sehen.

          der Humor der Folge ist unübertroffen besonders anfangs als, das das Team Daniel wieder findet und Teal´cvon denn Dorfbewohnern gleich als Jaffa erkannt wird, oder als die Botschafter von Jonas Welt meinen das O´Neill und Carter ja garnicht wie Alien´s ausehen, ob sich das auf die Jaffa bezogen hat, die sie kurz vorher angegriffen haben?

          Ich vergebe nun ******Sterne für eine absolut gelungene Episode.

          Kommentar


            #35
            Gute Episode die eindeutig 6Sterne verdient hat. Es gibt ne tolle Anspielung auf den Todesstern (nr1), und Daniel nennt O`Neil Jim^^.

            Etwas schade das Jonas, trotzdem war die Folge ein genialler Einstieg für Season 7

            Kommentar


              #36
              Also dieser Zweiteiler ist eigentlich ziemlich schwach. Beide Teile wirken ziemlich blutleer und lustlos hingeschludert.
              Erst entdeckt man mal eben eine super geheime und wichtige Stadt, die dann doch wieder nicht so geheim und wichtig ist wie zunächst gedacht, trifft dort aber zuuuufällig Daniel wieder.
              Dann macht man sich, weil man gerade Zeit hat, auf, Anubis' Superschiff zu schrotten und schließt, wenn man schon dabei ist, ein Bündnis mit Yu.

              Im zweiten Teil gibt es dann das übliche Herumgerenne auf dem feindlichen Mutterschiff und das obligatorische In-Gefangenschaft-Geraten mit anschließendem Niedermähen des 10:1 überlegenen Feindes und yadda, yadda, yadda, Peng, Krach, Bumm, Ende gut, alles gut.

              3* für beide Teile, wobei der zweite etwas besser war.

              Kommentar


                #37
                Für diese Doppelfolge zum Staffelauftakt gebe ich sechs Sterne * * * * * *. Sehr schade ist, dass Jonas SG-1 verlässt. Dafür kehrt Daniel zurück. Sehenswert ist der Angriff auf Anubis Todesstern mit einer F-302. Lord Yu, der allmählich senil wird, vermasselt dann zwar alles, aber nach Teal'cs Überzeugungsarbeit springt Baal für Yu ein, und interessanterweise gelingt die Wende im Kampf gegen Anubis. Sein Schiff mit der bereits in Teil zerstörten Superwaffe wird zerstört, aber er entkommt natürlich für "Anubis schlägt zurück".

                Kommentar


                  #38
                  Nach einer doch etwas enttäuschenden und zutiefst mittelmäßigen 6. Staffel geht es mit Staffel 7 los. Und wie es losgeht. Ich muss sagen: Nach einer Phase der leichten Ödnis haut dieser Zweiteiler vollkommen rein.

                  Ich liebe es einfach, wenn viele, ja schon fast zu viele Elemente in einer einzigen Doppelfolge verwurschtelt werden und doch ein homogenes Ganzes abgeben: Daniels Rückkehr, der Angriff auf Anubis' Raumschiff mit einer genialen SW-Reminiszenz, Yu, Ba'al (endlich wird der wichtiger), Kelowna mit einer genialen "Independence Day"-Reminiszenz (SO macht SG1 wirklich Spaß), die Erinnerungen von Daniel, Jonas' Abgang... im Prinzip hätte man all diese Sachen auch in etwas mehr Folgen abhandeln können, aber ich muss sagen: Es hat wirklich sehr gut gepasst, so wie es hier vermischt wurde.

                  Besonders gut aufdrehen kann hier O'Neill. Wirkte sein Witz zuletzt doch ein wenig bisslos und immer etwas arg von den Autoren platziert, übernimmt er hier quasi den gesamten Zweiteiler, allen voran aber die erste Hälfte. Sein Rededuell mit dem Weisen dieses einen Volkes, welches Daniel aufgenommen hatte, war schon klasse und alles rund um Jacks Widerwillen gegen diesen Plan, Anubis' Raumschiff anzugreifen, war sowieso einfach spitze. Dass man dafür Zeit hatte...

                  Ich finde diesen Zweiteiler einfach nur episch. Das ist die Einleitung, die einen gleich mal wieder mit einer anderen Einstellung in die siebte Staffel einsteigt, welche in der sechsten Staffel irgendwie gefehlt hatte.

                  Okay, es stimmt, ein paar Opfer gab es:
                  - Dass Daniels Erinnerungen so schnell wiederkommen, gefiel mir eigentlich noch nie sonderlich. Ich halte das einfach für einen billigen Trick, um bei Daniel genau dort weiterzumachen, wo man halt vor Michael Shanks' Abgang war. Allerdings ist das genaugenommen nicht einer möglichen Überfrachtung dieses Zweiteilers zu verdanken, sondern einfach dem Unwillen der Autoren, hieraus eine größere Story zu machen bzw. einfach mal mit den Konsequenzen der vergangenen Entscheidungen zu leben. Ich hätte es etwa spannend gefunden, wenn Daniel nie wieder seine Erinnerungen zurückbekommen hätte. Von mir aus immer wieder wichtige Infos, die hervorblitzen, wie dass er die Schriften lesen könnte (auch als Rechtfertigung, warum man ihn dann doch nicht einfach abschiebt), aber so wirklich alles? Da vergeudet man einiges.
                  - In eine ähnliche Kategorie - "Wir wollen so schnell wie möglich alles wieder wie beim Alten haben und vergeuden dabei Potenzial" - fällt Jonas' Abschied. Ja, so wie es in der Folge dargestellt wird, passt es ja auch, dass er nun nach Kelowna geht, aber es bleibt halt immer der Zweiteiler "wo im ersten Teil Daniel kommt und wo im zweiten Teil Jonas geht". Allerdings ist es gleichzeitig jener Teil, welcher zeigt, dass das Team Daniel-Jonas ziemlich gut funktioniert und viel Spaß ergibt. Ja, mit Daniels Rückkehr hätte man Jonas einen anderen Posten als den Archäologen geben müssen, aber mein Gott, der Junge lernt schnell und sicherlich auch etwas, was Carter noch nicht weiß. Ich finde, ein Fünferteam wäre echt nichts Schlechtes gewesen und spätestens ab nächster Staffel wird es lächerlich, dass man ihn nie zurückgeholt wird.
                  - Eine Kleinigkeit, aber: Es gab bei mir in der Familie eine kurze Verwirrung darüber, warum Yu eigentlich noch lebt. Diese Verwirrung rührte daher, dass man zwar den Beginn von Yus Angriff auf Anubis' Schiff in "Der Kreis schließt sich" gesehen hat, aber eben nicht das Ende, wobei eben die Tatsache, dass Anubis am Ende der Folge seine Superwaffe bekam, suggerierte, dass Yu es wohl nicht geschafft hatte. Für einen Satz wie "Die Hälfte meiner Flotte wurde zerstört und ich kam nur gerade so davon... Aber trotzdem... ich werde dir helfen" war dann halt doch keine Zeit mehr.
                  - Anubis' Superwaffe war dann halt nicht ganz so... super.

                  Von daher ist der Zweiteiler an sich echt spitze, aber er hat auch ein paar Dinge, die mich ein wenig stören. Allerdings liegt vieles von dem, was mich stört, eher in der zweiten Hälfte, denn diese erste Hälfte war ja nur das Tablett. Und da ich dem ganzen Zweiteiler 5,5 Sterne geben würde (6 halt auch nich), gibt es für die erste Folge halt

                  6 Sterne

                  für die zweite Folge

                  5 Sterne

                  insgesamt für den Zweiteiler

                  5,5 Sterne (Voting 6 Sterne)

                  und von mir wie immer die Frage, warum man denn Zweiteiler nicht auch getrennt bewerten kann.

                  Kommentar


                    #39
                    Daniel fällt tief und nackt, und kann sich an nichts mehr erinnern. Schade um sein Antikerwissen.
                    Die Antiker wollten ihn nicht mehr. Entscheidungsfreude und Eigeninitiative mögen sie nicht. Das demonstrieren sie ganz deutlich. Aus der Reihe darf man nicht allzu sehr tanzen. Pass also gut auf, Oma Desala!

                    Ich finde Daniels Rückkehr, und wie er sich allmählich einlebt und sein Gedächtnis wiederfindet, gut dargestellt. Ich finde, Daniel gehört einfach zum SG1-Team dazu.
                    Die Doppelfolge kann man beschreiben als Teil 1: Daniel kommt, Teil 2: Jonas geht.
                    Alles Gute, Jonas! Aber besonders vermissen werde ich dich nicht.

                    Etwas wirr finde ich den Plan, um Anubis zu besiegen. Unglaubhaft ist, dass Daniel und Jonas trotz einer Tok'ra-Erfindung lange Zeit ungehindert auf Anubis' Schiff umherlaufen können. Die Idee ist auch nicht neu. Schon in Staffel 1 hielt sich SG1 unerkannt lange auf Apophis' Schiff auf.

                    Gefallen hat mir Lord Yu als seniler Despot, um den sein Diener besorgt ist. Der beste Goa'uld ist für mich jedoch Ba'al. Er ist hart, kein Dummkopf, und auch pragmatisch, wenn es um einen gemeinsamen Feind geht. Dieser Bösewicht ist ein Gewinn für die Serie.

                    Als starke Wendung empfinde ich die Allianz zwischen den Tau'ri und den Systemlords, um Anubis zu bekämpfen. Das hätte man vor Jahren wohl nicht erwartet.
                    Anubis wird hier etwas entwertet. Er ist als Mann ohne Gesicht sehr redselig und macht dann den Apophis: Er flieht mit einem Beischiff.

                    Insgesamt reicht es für 4 gute Sterne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X