[0708] "Space-Rennen" / "Space Race" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0708] "Space-Rennen" / "Space Race"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine meiner Lieblingsfolgen . Erinnerte mich ein wenig an das Spiel F-Zero, dass ja auch ein futuristisches Rennen ist. Dass sie nicht gewonnen haben ist zwar schade aber es war einer Überraschung wert. Ich finde schade, dass es nicht wenigstens eine weitere Folge von diesem Rennen gibt, wo sie diesmal gewonnen hätten. Major Carther hat ja davon am Ende dieser Folge gesprochen, dass sie "nächstes Jahr" wieder teilnehmen will.

    6 Sterne
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Wenn ich diese Folge sehe, fällt mir immer auf, dass das Technobabble sehr an Star Trek angelegt ist.
      Dieses ständige "leite Hilfsenergie von der Schminkspiegelbeleuchtung in die Komadüsen um ..." klingt doch sehr nach Voyager.
      Die ganze Episode klingt sehr nach Voyager.

      Was aber nicht schlecht ist, im Gegenteil. Ich fand die recht unterhaltsam. Der größte Pluspunkt ist, dass man endlich mal eine höher entwickelte Zivilisation sieht und die auch ein wenig näher kennen lernt, statt immer nur diese depperten Dörfer der Woche. Man hätte generell viel weniger Zivilisationen in Stargate machen und die dafür gescheit entwickeln sollen.

      Storymäßig war das nichts Außergewöhnliches, aber doch recht nett.

      4*

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Wenn ich diese Folge sehe, fällt mir immer auf, dass das Technobabble sehr an Star Trek angelegt ist.
        Dieses ständige "leite Hilfsenergie von der Schminkspiegelbeleuchtung in die Komadüsen um ..." klingt doch sehr nach Voyager.
        Mit den späteren Staffeln hat sich Stargate ja schon recht stark in Richtung Star Trek entwickelt. Dennoch vergebe ich für diese Folge sechs Sterne * * * * * *. Sie ist sehr lustig. Die Handlung war gut aufgeteilt. Besonders witzig fand ich diese ständige Werbung.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Der größte Pluspunkt ist, dass man endlich mal eine höher entwickelte Zivilisation sieht und die auch ein wenig näher kennen lernt, statt immer nur diese depperten Dörfer der Woche. Man hätte generell viel weniger Zivilisationen in Stargate machen und die dafür gescheit entwickeln sollen.
        Das hätte man tun können, aber das Problem dabei ist, dass die Goauld die ganze Milchstraße unter sich aufgeteilt haben, nicht bloß einen halben Quadranten. Da ist dann kaum noch Platz für höher entwickelte Völker. Denn wie sollen die sich die Goauld vom Hals halten? Selbst Tollaner und Asgard kommen in Bedrängnis, und man muss sich fragen, ob dieses Space Race nicht eigentlich in einer Art Paralleluniversum anzusiedeln ist, denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wie in einer Goauld-beherrschten Milchstraße so etwas möglich ist.

        Entwickelte Alienvölker, die mir in Erinnerung geblieben sind: die Asgard, die Reetou, die Gadmeer und die mit den holographischen Projektoren, die mal das SGC erobert hatten. Die Furlings hat man nie gesehen. Eigentlich ist es konsistent, dass man nicht so viele hochentwickelte Völker sieht. Da bleiben nur noch die Dörfer der Woche, und eben ein paar entwickelte Kolonien von Menschen, die sich aber auch nicht weit aus dem Fenster lehnen dürfen.

        Portal:Völker ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

        Kommentar


          #49
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Das hätte man tun können, aber das Problem dabei ist, dass die Goauld die ganze Milchstraße unter sich aufgeteilt haben, nicht bloß einen halben Quadranten. Da ist dann kaum noch Platz für höher entwickelte Völker. Denn wie sollen die sich die Goauld vom Hals halten?
          Äähhhh, wenn ich hochentwickelt sind, dann können sie sich doe Goa'uld logischerweise dadurch vom Hals halten, dass die bessere Waffen haben. Viel ist dazu auch nicht nötig so strohdoof wie die Jaffa sind.
          Insofern macht es dann doch durchaus Sinn, dass viele von den Goa'uld unterdrückte Völker sehr primitiv sind. Die Schlangen müssen sie auf dem Stand von Antike/Mittelalter halten, weil sie mit nichts fertig werden, was das Schießpulver entwickelt hat - teilweise tun die sich ja schon mit Streitäxten schwer.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Äähhhh, wenn ich hochentwickelt sind, dann können sie sich doe Goa'uld logischerweise dadurch vom Hals halten, dass die bessere Waffen haben. Viel ist dazu auch nicht nötig so strohdoof wie die Jaffa sind.
            Die Serie nimmt sich nicht besonders ernst, aber die Möglichkeiten sind trotzdem gegeben. Wenn die Goa'uld eine Welt zerstören wollen, können sie das auch. Planeten sind immer Ziele, die man praktisch nicht verteidigen kann. Und die Goa'uld gehen auch hier und da mit verschiedenen Taktiken vor. Sie schicken nicht einfach immer nur Jaffa durch ein Stargate.

            Kommentar


              #51
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Die Serie nimmt sich nicht besonders ernst, aber die Möglichkeiten sind trotzdem gegeben.
              Was hat das jetzt damit zu tun, ob sich die Serie ernst nimmt?


              Wenn die Goa'uld eine Welt zerstören wollen, können sie das auch.
              Nein, so einfach wie du das hier plauderst, geht es eben nicht. Die Tollaner haben sie nur mit Tricks/Erpressung/Gehirnwäsche gekriegt und die Asgard sind ihnen selbst dann doch mindestens ebenbürtig wenn sie Ancient-Technologie räubern. Wenn man die Goa'uld ernst nimmt und sich nicht so selbstherrlich aufführt wie die Tollaner oder die Asgard, dann dürfte man das schon schaffen sich die vom Hals zu halten.

              Im Übrigen kann man davon ausgehen, dass die Goa'uld an höher entwickelten Zivilisationen gar nicht so ein großes Interesse haben. Immerhin wollen sie ja Sklaven, von denen sie sich als Götter anbeten lassen können. Das klappt mit rückständigen Bauerngesellschaften viel besser als mit entwickelten, gebildeten Industriegesellschaften.

              Kommentar


                #52
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Was hat das jetzt damit zu tun, ob sich die Serie ernst nimmt?
                Wenn Stargate sich besonders ernst nehmen würde, dürfte es viele Folgen gar nicht geben, wo SG-1 immer auf eine Überzahl Jaffa trifft und ohne Verluste davon kommt. Da ist es dann klar, dass die Jaffa sich immer wieder mal doof anstellen.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Nein, so einfach wie du das hier plauderst, geht es eben nicht. Die Tollaner haben sie nur mit Tricks/Erpressung/Gehirnwäsche gekriegt und die Asgard sind ihnen selbst dann doch mindestens ebenbürtig wenn sie Ancient-Technologie räubern. Wenn man die Goa'uld ernst nimmt und sich nicht so selbstherrlich aufführt wie die Tollaner oder die Asgard, dann dürfte man das schon schaffen sich die vom Hals zu halten.
                Wenn der Heimat-Planet bekannt ist, wird es sehr schwer, die Goau'ld daran zu hindern, den Planeten zu verwüsten. Die Tollaner hatten diese Ionenkanonen und noch ein paar Tricks, aber eigentlich reicht es doch, ein im Normalraum auf einen nennenswerten Prozentsatz Lichtgeschwindigkeit beschleunigtes Goa'uld-Mutterschiff erst ganz knapp über der Oberfläche aus dem Hyperraum kommen und in den Planeten einschlagen zu lassen.

                Die Hauptschwäche der Goa'uld war, dass sie sich nicht einig waren und sich gegenseitig bekämpften.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Wenn Stargate sich besonders ernst nehmen würde, dürfte es viele Folgen gar nicht geben, wo SG-1 immer auf eine Überzahl Jaffa trifft und ohne Verluste davon kommt. Da ist es dann klar, dass die Jaffa sich immer wieder mal doof anstellen.
                  Dass die Jaffa bereitwillig vor die Gewehre der USAF rennen, war für mich nie ein Zeichen des Sich-nicht-zu-ernst-Nehmens von Stargate, sonder der Humor. Dass die Jaffa auf dem taktischen Stand des ersten Weltkriegs sind, finde ich immer wieder idiotisch und total deplaziert.


                  Wenn der Heimat-Planet bekannt ist, wird es sehr schwer, die Goau'ld daran zu hindern, den Planeten zu verwüsten. Die Tollaner hatten diese Ionenkanonen und noch ein paar Tricks, aber eigentlich reicht es doch, ein im Normalraum auf einen nennenswerten Prozentsatz Lichtgeschwindigkeit beschleunigtes Goa'uld-Mutterschiff erst ganz knapp über der Oberfläche aus dem Hyperraum kommen und in den Planeten einschlagen zu lassen.
                  Irgendwelche Exotischen Spezialstrategien kann man sich immer ausdenken. Fakt ist, dass die Tollaner durch ihre technologische Überlegenheit sich die Goa'uld lange vom Hals gehalten haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Dass die Jaffa bereitwillig vor die Gewehre der USAF rennen, war für mich nie ein Zeichen des Sich-nicht-zu-ernst-Nehmens von Stargate, sonder der Humor. Dass die Jaffa auf dem taktischen Stand des ersten Weltkriegs sind, finde ich immer wieder idiotisch und total deplaziert.
                    Dadurch dass die Serie Humor hat und sich nicht besonders ernst nimmt, ist das idiotische Verhalten der Jaffa für mich erträglich.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Irgendwelche Exotischen Spezialstrategien kann man sich immer ausdenken.
                    Im Falle interstellarer Kriege dürfte das, der Einsatz kinetischer Waffen im LG-Bereich, die Standardvorgehensweise sein.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass die Tollaner durch ihre technologische Überlegenheit sich die Goa'uld lange vom Hals gehalten haben.
                    Gilt das auch für das Völkchen dieses Space-Race-Planeten?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Dadurch dass die Serie Humor hat und sich nicht besonders ernst nimmt, ist das idiotische Verhalten der Jaffa für mich erträglich.
                      Na, da werden wir wohl nicht mehr zusammenkommen.


                      Gilt das auch für das Völkchen dieses Space-Race-Planeten?
                      Offensichtlich, oder sind sie von den Goa'uld besetzt?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Offensichtlich, oder sind sie von den Goa'uld besetzt?
                        Vielleicht ist auch einfach nur genauso idiotisch und deplatziert wie Jaffa, die auf dem taktischen Stand des ersten Weltkriegs sind.

                        Kommentar


                          #57
                          Eine Folge, die mit den ganzen Nachrichteneinblendungen bewusst anders sein will, es auch irgendwie ist, aber manchmal doch schrecklich altbacken daherkommt. Ideen wie das Space-Rennen gab es schon bei VOY, die Sache mit dem rassistischen Großkonzernleiter fand ich ein wenig arg übertrieben. Dennoch konnte die Folge immerhin gut genug unterhalten, um keine 2 Sterne zu bekommen. Manche Hindernisse waren schön inszeniert. Auffällig ist, dass nach der sehr Daniel-zentrierten Folge jetzt eine Carter-Centric folgt. Am meisten im Hintergrund hält sich dabei O'Neill - man merkt, wie seine Auftritte kleiner werden.

                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Am meisten im Hintergrund hält sich dabei O'Neill - man merkt, wie seine Auftritte kleiner werden.
                            Das ist mit ein Grund, warum ich Staffel 7 nicht so mag. Die ständige O'Neill-Abwesenheit wirkt oftmals schon arg konstruiert. In Staffel 8 ist diese (da O'Neill einfach Hammonds Posten übernimmt) weniger störend.

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, es fällt einfach auf, dass es zur Zeit echt so richtige Centric-Folgen sind. Es gab die Teal'c-Folge (mit bisschen Daniel), zwei Daniel-Folgen, das hier ist eine Carterfolge und wenn ich mich nicht irre, wird auch die nächste wieder eine Carterfolge. Zwischendrin gab es noch "Die Kuppel", okay, eine "normale" Folge, in der aber auch Carter (und vielleicht Daniel) die Hauptarbeit hatten. In der letzten O'Neill-Folge wurde RDA ja quasi vertreten.

                              Kommentar


                                #60
                                Wird es je ein Wettrennen ohne Sabotage und Betrug geben?

                                Gut finde ich das Moderatoren-Paar mit ihren Kommentaren zum Rennverlauf. Sie wissen offenbar schon zu Beginn, wer gewinnen wird. Witzig, wie sich der "Experte" am Schluss umherwindet.

                                Gelungen ist auch die Werbung für firmeneigene Produkte. Tech-Con scheint die Welt zu regieren.

                                Trotz des ablaufenden Rennens fehlt mir der Schwung. Mir ist auch egal, wer da eigentlich gewonnen hat.

                                Ich gebe 3 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X