[0710] "Die Hak'tyl" / "Birthright" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0710] "Die Hak'tyl" / "Birthright"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stargate meets Xena, denn hier bekommt man mal die Amazonen unter den Jaffas zu Gesicht. Bei "Xena: WP" wurde das Thema aber besser umgesetzt.

    Offenbar haben die Frauen überhaupt keine Gewissensbisse, Jaffa Patrouillen zu überfallen und deren Symbionten zu stehlen, im Gegensatz zum SGC. Durch ihre vertrackte Situation haben sie natürlich auch keine andere Wahl. Der nächste logische Schritt ist dann, den Hak'tyl die Droge der Pangeraner anzubieten.

    Ab hier wird die ganze Story dann mehr als vorhersehbar und läuft eher nach Schema F ab. Die größte Gegnerin des Tretonins muss logischerweise schwer verletzt werden damit auch sie überzeugt wird und durch das Tretonin gerettet werden kann. Des Weiteren kommt mir Jolene Blalock als Anführerin viel zu T'Pol mäßig rüber.

    Die Kriegerinnen erfüllen hier mit ihrem Verhalten auch das typische Klischee der Amazonen und kommen dem Zuschauer eher unsympathisch rüber. Leider hält sich die Spannung ebenfalls in Grenzen und man verschenkt sehr viel Potenzial. Trotz einiger Emotionen und die Lösung des ethischen Konflikts, kommt am Ende nur eine durchschnittliche und etwas zu langatmig geratene Folge heraus.

    Interessant ist aber der Umstand, dass das Tretonin nicht von allen Jaffas so ohne weiteres vertragen wird. Wenigstens hat Teal'c am Ende mit Ishta eine neue Freundin und das SGC neue Verbündete gefunden.

    3 Sterne...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Unlogisch fand ich warum dieser Gott alle Weiblichen Neugebohrenen töten lasen will hat er etwa auch schon neue Supersoldaten in der Hinterhand, aber in der nächsten Episode in der Er und die Haktyl vorkammen hate er nur Normale Jaffa!
      Das liegt wohl eher an dem mythologischen Hintergrund denn dieser Gott in der Realität hat, denn Molok beruht soweit ich weiß auf Moloch, einem Götzen dem man frührer Kinder geopfert zu haben scheint.


      Ich fand die Episode ab der zweiten hälfte leider wahnsinnig vorhersehbar, es war zwar eine nette Idee das man hier auf eher ungewöhnliche Jaffarebellen gestoßen ist, jedoch hätte man die Sache auch anders aufbauen können, es war ja klar das man durch eine ausweglose Situation, Spannung aufbaut umso das Verhältnis zu denn Hak'Tyl zu festigigen.


      Das JB als Anführerin zu sehen war, ist für mich zwar ein persönlicher Pluspunkt, jedoch muss ich zugeben das ich eben auch ziemlich an T´pol in ST erinnert wurde.


      Ich vergebe deshalb *** Sterne, da die Folge eben viel zu schnell offentsichlich verlief.

      Kommentar


        #33
        Nun für mich war das schon eine gute Folge. Ich fand die Idee cool das ausnahmsweise auch mal weibliche Jaffa rebellieren, da ja sonst höchstens die männlichen Jaffa mal irgendwas interessantes machen während man vielleicht mal kurz einen weiblichen Jaffa sieht und das wars. Abgesehen von der schon erwähnten Vorhersehbarkeit fand ich die Folge echt gut, gibt von mir 4 Sterne.

        Kommentar


          #34
          Da muss ich leider eine negative Bewertung ausschreiben. Die Folge war einfach nur langweilig und auch viel zu vorhersehbar. Mit der Folge kann ich mich einfach nicht anschließen. Allein schon wegen der lahmen Story. Gähn. Einfach nur langweilg. Aber wegen ein kleines bisschen Inhalt gebe ich der Folge noch ganzen 1 Stern
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #35
            Irgendwie sind das zu viele Jaffa-Folgen auf einem Haufen, die gefallen mir generell nicht besonders gut. Vollkommen durchschnittlich. 3* Ich hoffe, das die 7te Staffel so langsam mal Fahrt aufnimmt. Nach dem grandiosen Auftakt ist doch relativ viel Durchschnitt dabei. Überzeugen konnten mich bisher nur die folgenden mit dem jungen O'Neill, dem Space-Rennen und dem Stargate-Virus.
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #36
              Huh!? Also ich bin echt überrascht, dass die Folge so schlecht ankommt. Mir hat die ziemlich gut gefallen. Schöne Story, schöne Charakterentwicklung, schöne Frauen.

              Die Streiterei bei den Damen war natürlich "leicht" altbacken, aber der Hickhack zwischen der Häuptlingsbraut und Teal'c war doch recht ordentlich.

              5*

              Kommentar


                #37
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Wenigstens hat Teal'c am Ende mit Ishta eine neue Freundin und das SGC neue Verbündete gefunden.
                Das Drehbuch der Folge stammt von Christopher Judge, der sich hier wohl selbst einen Gefallen getan hat. Jolene Blalock war wohl auch seine erste Wahl für die Rolle von Ishta. Weibliche Jaffa sind durchaus interessant, auch wird die Geschichte mit dem Tretonin wieder aufgegriffen, aber von mir gibt es nur drei Sterne * * * für die nur durchschnittliche Folge, die mich kaum begeistern konnte.

                Kommentar


                  #38
                  Diese Folge mit Jolene Blalock als Gaststar (lief zu der Zeit eigentlich noch "Enterprise"?) ist ganz nett, zeigt sie doch quasi anknüpfend an die Teal'c-Folge, welche Probleme man bei einer zukünftigen Verbreitung des Tretonins haben kann (der Punkt, dass man die Abhängigkeit von den Goa'Uld ja auch nur durch die Abhängigkeit an Tretonin eintauscht, ist gar nicht mal so dumm). Das Problem der Folge ist nur, dass sie doch recht ereignisarm ist. Man wartet andauernd darauf, dass noch etwas Größeres passiert, doch irgendwie will das einfach nicht so sein.

                  Auch nicht mehr ganz nachvollziehbar ist für mich Tealc's Gefühlswelt. Die Abareitung der Trauer um seine verstorbene Frau kommt nicht nur zu spät, nein, man wird auch noch mit der Nase darauf gestoßen, dass so manches bezüglich Tealc's Liebchen irgendwie komisch ist. Als er letzte Staffel noch im Koma lag, träumte er nämlich gar nicht von eben dieser verstorbenen Frau, sondern von seiner verstorbenen Liebe Shaunac oder wie sie hieß. Da mein Problem zu erklären, ist gar nicht so einfach und ich lasse es halt mal und sage: So wirklich durchdacht sind die Plots um Teal'c und seine Frauen/Freundinnen nicht.

                  Der Folge gebe ich indes

                  3 Sterne

                  da sowohl 4 Sterne (nette Folge) als auch 2 Sterne (im Grunde genommen ist eigentlich nix passiert) möglich gewesen wären

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Diese Folge mit Jolene Blalock als Gaststar (lief zu der Zeit eigentlich noch "Enterprise"?) ...
                    Ja, die 7. Staffel von SG-1 müsste zeitgleich mit der 3. Staffel von ETP gelaufen sein.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Im SG-Universum gibt es also auch Amazonen. Sie kämpfen, um sich Symbionten für ihren Nachwuchs zu besorgen. Hier wird der Zweck für die Gesamthandlung klar: Die Folge sorgt für eine Verbreitung des Tretonins.

                      Insgesamt finde ich die Folge recht unterhaltend, auch wenn sie übliche Elemente enthält: eine der Amazonen muss sich opfern, eine Skeptikerin wird bekehrt, ein junges Mädchen ist gefährdet, Teal'c darf mit der Anführerin kämpfen und sich verlieben.

                      Wegen des Potenzials der Folge gebe ich 4 Sterne.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X