[0814] "Konfrontation" / "Full Alert" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0814] "Konfrontation" / "Full Alert"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    O´Neill geht mit Wumme einkaufen lol. Leider hat die Folge bei mir nciht die nötige Spannung aufbauen können, deswegen 2 Sterne. Dass die Menschen da kurz vor einem Atomkrieg stehen hat mich eigentlich ziemlich kalt gelassen....Da hätte man mehr Atmosphäre reinpacken müssen.
    Zuletzt geändert von Adm.Hays; 25.03.2010, 16:01.

    Kommentar


      #32
      Von mir gibt es nur drei Sterne * * * für diese Folge. Zwar war sie nicht wirklich langweilig, aber echte Höhepunkte fehlten. Das kleine Gefecht zwischen der Prometheus und dem Trust-Alkesh war ganz nett, aber wirklich nichts Besonderes. Dass es Misstrauen erzeugt, wenn man nicht weiß, wer ein Goa'uld ist, ist zwar eine interessante Möglichkeit, etwas Spannung zu erzeugen, aber in der Folge funktioniert es nicht wirklich, zumal auf beiden Seiten nach all den Jahren genug Zeit war, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
      War eigentlich der General Checkov eine Hommage an Star Trek?
      Ich denke schon. Vielleicht wurde es auch mal im Bonusmaterial irgendwo gesagt. Immerhin kommandiert Chekov in Stargate auch mal ein Schiff.
      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
      Als Goa´uld füllt Kinsey seine Rolle als Bösewicht übrigens voll und ganz aus.
      Diese Entwicklung war längst überfällig, aber es ist auch etwas klischeehaft.

      Kommentar


        #33
        Wow, O'Neill wirkt mal wieder witzig. Ist ja der Hammer. Die Szenen zwischen ihm und Kinsey sind echt klasse.

        KINSEY: Well, that's as good as pulling the trigger yourself! I thought Stargate Command didn't do that sort of thing.
        O'NEILL: Well ... we're under new management.


        Die Story war halt schon wieder nur rumgeeier ohne das was vorwärts geht. Okay, Kinsey hat jetzt ne Schlange und ist endgültig böse, der Trust ist von Schlangen übernommen. Ist alles ganz nett, haut mich aber nicht vom Hocker. Die Konfrontation US vs. Russland fällt ebenfalls unter diese Kategorie. Es macht Sinn, dass die Goa'uld diesen Plan verfolgen, aber innerhalb einer Folge kann da einfach keine entsprechende Spannung entstehen. Das war alles zu zackig. Insofern funktioniert die Hommage an Tom Clancy nur bedingt.

        3*

        Kommentar


          #34
          In der letzten Folge wurde dann Maybourne abeserviert. Ein weiterer Charakter, der eine ähnliche Stellung wie Maybourne hat, ist dann noch Kinsey. (Wie sagte mein Vater treffend zu Beginn der Folge, als O'Neill bemerkte, dass jemand in sein Haus eingedrungen war? "Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es war Maybourne. So muss es Kinsey sein.") Auch für Bob ist es der letzte Auftritt. Anders als bei Maybourne passt diese Folge als Ende allerdings nicht. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Kinsey genaugenommen mit seinem Schiff entkommt.

          Solche Sachen sind auch deswegen schade, da sich Staffel 9 und 10 halt etwas weniger "drangehängt" anfühlen würden, wenn auch solche Kleinigkeiten weitergeführt worden wären. Ja, der TRUST als solcher taucht noch hier und da mal auf, aber auch das Auftauchen von "Robert Kinsey", zumindest eben Ronny Cox als Goa'Uld, wäre schon wichtig gewesen.

          Eigentlich ist das aber auch nahezu die einzige Schwäche der Folge. Dass Russland und Amerika hier fast schon zum Krieg aufrüsten, mag so mancher als etwas arg zugespitzt empfinden, ich sehe das nach acht Staffeln nicht allzu eng. Da muss man zwangsläufig immer etwas übertreiben, um noch etwas Neues zu schaffen. Die Folge ist spannend und bringt dem ganzen NID-TRUST-Kram endlich wirklich mal etwas Neues: Jetzt haben wir nicht nur eine Geheimorganisation auf der Erde, sondern eine Geheimorganisation voller Goa'Uld. (Dass man in Staffel 9 und 10 bemerkenswert wenig aus dieser Ausgangssituation macht, will ich dann aber doch nicht dieser Folge anlasten.)

          Auffällig sind auch ein paar spritzige Dialoge, die hier aber schon angeführt worden. Am lustigsten war Daniels Russisch.

          Ich gebe dann mal knappe

          5 Sterne

          und werde der nächsten TRUST-Folge, in der Kinsey nicht vorkommt, wohl einen Stern abziehen, da man es einfach verpasst hat, diesem Charakter, der immerhin schon in Staffel 1 seinen ersten Auftritt hatte, einen vernünftigen Abschluss zu geben. Da ist ja Yus rascher Abgang noch besser.

          Kommentar


            #35
            Die Folge enthält interessante Themen. Kinsey wird zum Wirt eines Goa'ulds, es droht ein nuklearer Krieg zwischen Amerika und Russland, der von Goa'uld-Symbionten angezettelt werden soll.

            Aber ich halte die Umsetzung für schwach. Von Kinsey erfährt man nicht, ob er wirklich tot ist oder sich noch retten konnte. Man hat sich wohl eine Fortsetzung offen gelassen.
            Auch der drohende Krieg ist mäßig inszeniert. Die Russen sind wieder die Blödiane, die sich unterwandern lassen. Mittendrin stolpert Daniel herum, der mit einer schönen Russin anbändeln kann.

            Fazit: Die Folge ist weder gut noch schlecht. Man hätte mehr draus machen können.
            Da gebe ich 3 Sterne.

            Kommentar

            Lädt...
            X