[0902] "Avalon, Teil II" / "Avalon, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0902] "Avalon, Teil II" / "Avalon, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Definitiv besser als Teil eins.
    Diese Sache mit den Prüfungen aber...schon etwas sehr schwach(sinnig) die Umsetzung.
    Bin zwar kein Rollenspieler und daher messe ich dem nicht so eine Bedeutung bei, aber es ist schon arg fantasielos.
    Bei der Belohnung mit Gold interpretiere ich mal wohlwollend, das die Entdeckung des "wahren" Schatzes (dieses Gerät) bei all dem Prunk eine weitere kleine Prüfung hatte sein sollen.
    Sonst wäre es echt lächerlich.

    Aber nun zum Hauptteil der Sory, der gleichzeitig auch der bessere ist.
    Die Reise in die fremde Welt und in die Körper zweier Fremder fand ich gut und mal was anderes.
    Leider wieder mal nur Menschen dort zu finden, aber naja.
    Wir müssen wahrhaft einen überragenden Genpool haben, so weit wie unsere Spezies es gebracht hat.

    Man hat nicht wirklich viel von den Ori erfahren, aber Daniel und Vala zuzuschauen machte einfach Spass.
    Die beiden sind ein klasse Team und die Atmosphäre stimmte.
    Es kommt ein richtig gutes klassisches Action-Adventure Feeling auf.

    Vielversprechend ist der Ausblick für die zukünftigen Abenteuer bei Stargate und ziemlich gespannt darauf wie es weiter geht war ich am Ende der Episode.

    Man sollte die Ori nur nicht wie die Goa'Uld zu sehr nach dem 08/15 Muster der Bösewichter stricken, denn das hatten wir ja nun schon reichlich gehabt.
    Namen und Aussehen ändern und die Bösen noch mächtiger machen, erschafft noch keine interessanten Antagonisten.
    Aber allein das Thema gibt schon mehr Brisanz her.
    In diesem Sinne: Mehr!

    Kommentar


      #17
      Hm naja, irgendwie unbefriedigend! Schon wieder ein Cliffhanger. Auch wenn das dem Storytelling zuträglich ist aber schon wieder ein offenes ende ist auch immer ein bisschen unbefriedigend.

      Die Auflösung der King Arthur Story war bullshit! Einfach Kacke! Sowas billiges hätte ich von Stargate wirklich nicht erwartet.

      Die EInführung von Sexy Lexi (Lexa Doig) und die der Ori war relativ nichtssagen. Vor allem bei den Ori gibt es ja noch viel zu erfahren. Auch wenn ich weiß dass die der neue Hauptgegner werden hat sich das ja in dieser Folge noch nicht wirklich herauskristallisiert.

      Die Story mit dieser komischen maschine war auch nicht der Brüller. Daniel und Vala dagegen waren dann doch sehr nett.

      Alles in allem für einen Staffelauftakt sehr mau! Vor allem wenn man bedenkt welche Neuerungen einen erwartet haben!

      4**** mehr ist echt nicht drin.
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #18
        So schlecht fand ich die Folge nicht. Auch habe ich Sam und O´Neill nicht wirklich vermisst. Ich habe das Zusammenspiel von Vala, Daniel und Mitchell genossen. Claudia Black und Ben Browder haben mir bei Farscape schon sehr gut gefallen. Und Black als Vala bringt irgendwie frischen Wind rein.

        Das mit den Setaufbauten, da muss ich Euch leider auch recht geben. Ob nun SG1 oder auch hin und wieder bei SGA irgendwie haben alle Siedlungen diesen billigen mittelalterlichen Touch. Es ist, als ob sie die Aufbauten nur etwas umstellen und geringfügig verändern.

        Browder und Black sind für mich Gründe, die 9. Staffel weiter zu sehen. Bei den anderen habe ich nach der 2. Staffel aufgehört und erst in der 8. wieder angefangen zu rein zu schauen.

        Kommentar


          #19
          Gute Fortsetzung, auch wenn die Arthur/Merlin Handlung recht schnell zu Ende gebracht wird. Sehr mysteriös kommt dann der zweite Teil daher. Die Rolle von Daniel und Vala in dem Dorf bleibt ja auch mehr oder weniger unklar, aber zum Ende hin gewinnt die Folge an Fahrt und gipfelt im Tod Valas und ihrer Rettung durch die Ori.
          4*

          Kommentar


            #20
            2- Gut

            In der Folge ist fast nichts pasiert, das Spanenste wahr wohl der Schwertkampf von Mitchel mit dem Holo-Ritter. Der Ritter ist auch gleich ein Grund für Kritik den die Kelten in der Zeit von Arthus hatten solche Rüstungen gar nicht.

            Ich bin schon gespant was die Ori noch trauf haben.

            Man sollte die Ori nur nicht wie die Goa'Uld zu sehr nach dem 08/15 Muster der Bösewichter stricken, denn das hatten wir ja nun schon reichlich gehabt.
            So wie ich das sehe unterscheiden sich die Ori ziehmlich von den Gua´uld, die Gua´uld sind reine Gewaltherrscher aber die Ori regieren ihre Völker im Stil einer Psychosekte.

            Kommentar


              #21
              *schnarch*
              Also ich fand diese Folge absolut langweilig und nichtssagend. Man erfährt ein bissel was über die Ori, aber das war IMO auch recht unverständlich - zumindest bin ich ned sicher, ob ich das jetzt so richtig verstanden hab'.

              Charakterlich passiert gar nix und das Gehampel in dem Dorf war ja nur noch bekloppt typisch und altbacken.

              Zwar kann man nach nur zwei Folgen nicht allzu viel sagen, aber bisher merke ich leider noch nicht allzuviel von dem großen Aufwind, der für die neunte Staffel gepriesen wird. Die Story um die Jaffa wäre für mich ganz interessant, aber bislang wurde die nur angeschnitten und wenn man Serenity Glauben schenken kann (Wovon ich ausgehe ) ist da ja leider auch nicht mehr allzu viel zu erwarten.

              1Stern

              Kommentar


                #22
                Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Einzig die Rätsel-Cliffhanger wurden etwas zu schnell und lieblos gelöst. Erinnerte irgendwie an die TNG-Folge "Die Waffenhändler" wo Picard das Waffensystem einfach kauft und alles ist vorbei. Hier konnte man halt das Rätsel neu starten.
                Der schwarze Ritter war cool. Soll ja im Staffel-Finale noch an Bedeutung gewinnen. Auf alle Fälle schafft es Mitchell die ganzen Prüfungen auf Avalon zu bestehen und das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Sicher ein wunderbares Gefühl für Vala plötzlich im Gold zu baden.

                Wie sich jedoch herausstellt ist der eigentliche Schatz ein Antiker-Komminuikationsgerät. Schön, dass hierbei auf das Komminikationsgerät zwischen Jack und Joe aus der letzten Staffel nochmals Bezug genommen wird. Dank diesem und dem Buch erfahren wir auch endlich mehr über die Antiker als in den letzten acht Staffeln SG1 bzw. SGA:
                Die Antiker stammen gar nicht aus unserer Galaxis. Und die auf ihrer Heimat gebliebenen, die Ori, haben eine Art Sekte gegründet.

                Die Dakara-Handlung wird wie immer eher schubweise vorangetrieben. So erfährt man, dass jener Gerak aus dem Abrechnung-Zweiteiler nun die Macht haben möchte und Teal'C ist darüber nicht sonderlich zufrieden. Das gefällt mir auch so an der neunten Staffel. Die ständige Weiterarbeitung an den Handlungsbögen. Kleine unscheinbare Szenen werden später verdammt wichtig.

                Daniel und Vala waren auf ihrer Offworld-Mission schon ein tolles Gespann. Zwischen den beiden stimmte einfach die Chemie. Dass Vala am Ende verbrannt wird, wurde für SG-Verhältnisse ziemlich brutal dargestellt und ist außerdem dank keiner Rettung in letzter Sekunde bedrückend. Dann der Cliffhanger mit dem Prior, welcher Vala rettet und Daniel und sie ihm folgen sollen. Weitaus gelungener und gemeiner als das Rätsel in der letzten Woche (außerdem gefiel die Kirchen-Musik bei seinem Auftritt).

                Alles in allem eine gute Episode, welche alte Handlungsbögen (Jaffa, Antiker) weiterführt und neue (die Ori) behutsam einführt. Jack und Carter habe ich bei der ersten SG1-Episode ohne sie eher wenig vermisst. Dafür war die Geschichte zu spannend und temporeich:

                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Tja wie die menschen verschieden sind.
                  Also mir hats auch zeihmlich gefallen.also meiner meinung. Die enden werden immer spannend dargestellt und die zuschauer werden gespannt wie die das wieder lösen oder sowas. Dann also Das was mich überrascht hat ist das rommie vom Andrmeda also weiß nicht wie sie in echt heißt jedenfalls mitspielt statt Janet Fraiser. Sonst naja bin gespannt was so weiter passiert...
                  Don't mess with da Hammond

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge ist ganz nett, aber mehr auch nicht. 4 Sterne, wie auch beim 1. Teil sind vollkommen ausreichend.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Eine gute Fortsetzung, gute Einführung der Ori, spannend gemacht, Vala richtig sexy und witzig.
                      4 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand diese Folge auch ganz gut. Die Ori werden ganz gut eingeführt. Mich stört nur, dass die "Ori" ausgesprochen werden. Ansonsten fand ich die Folge ganz spannend. 5 *****
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bring jetzt auch meine Meinung zur Folge davor hier unter:

                          Hm... mit Vala kann ich mich einfach nicht abfinden... ich hätte die (vorausgesetzt, dass ich ein Soldat wäre) schon längst erschossen, wenn sie nicht mit Jackson verkettet gewesen wäre. Ich kann sie einfach nicht leiden. So ein typisches Ar***loch. Die gehört in ne Zelle, und nicht in das Team, dass regelmäßig die Welt rettet...

                          Jackson... war okay... Nun ja, der Bart ist natürlich immernoch gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter schlimm.

                          O'Neill... hätte noch nen richtigen Witz von ihm erwartet, aber naja...

                          Carter - gut, die Frau hatte ihr Kind bekommen, man kann nicht erwarten, dass sie dann in action auftritt.

                          Teal'C... naja, so aussagekräftig war die Jaffa-Story nicht, aber naja... Sein geballer auf engem Raum war aber unter seinem Niveau. Er ist schon zu lange auf der Erde, als dass er noch nie einen Querschläger gesehen hätte... Er wird ja wohl auch im Umgang mit der P90 ausgebildet...

                          Mitchell war ganz okay. Allerdings war sein Kommentar mit dem "wo ist den hier das Stargate?" "cha'apa'ai?!" ein bisschen "ich wäre gerne Jack"-mäßig... Aber ansonsten hat er mir gefallen.

                          Neuer General, neue Ärztin *um fraiser wein xD*... okay. Nix zu bemängeln.

                          Die Story:
                          Naja, das mit dem Merlin-Kram war schon ein bisschen kitschig... aber was solls... Der andere Planet war okay, es muss ja nicht jedes Set perfekt sein. Für ein Dorf wars auf jeden Fall genug.

                          Realismus:
                          Das mit dem Hologramm hab ich noch nicht ganz verstanden, das mit dem Funkgerät auch nur halbwegs*... und diese sonderbare Heilung war auch ein bisschen übertrieben...

                          *kapiert hab ich es schon, aber wirklich erklären kann ich es nicht

                          Fazit: Najaa... wenn wir mal von dieser blöden Kuh (sry sry sry, @alle fans) absehen, war die Folge ganz gut. Ich weiß nicht, ob es 5 Sterne sind, 4 sind es auf jeden Fall. Ich würde 4.5 sagen, da das aber nicht geht, lasse ich den Realismus entscheiden. Der war mir ein bisschen zu gering (oder zumindest wurde die Technologie nicht ausreichend erklärt).
                          Also: ****
                          edit: damit sind jetzt 50% der Stimmen bei ****. Fast die absolute Mehrheit.

                          In diesem Sinne: Ehre sei den Ori xD
                          Zuletzt geändert von Spec_Operator; 02.11.2006, 13:21.

                          Kommentar


                            #28
                            Schnarch Schnarch-Folge

                            Hoffe, daß Vala in Zukunft nicht weiter versucht, vergeblich Jack zu imitieren mit ihrem Grimassenschneiden, Humor u.a. Story war auch noch nicht sonderlich aufregend, aber das ist wohl in einer "Umbruchphase" normal. Kann nur besser werden.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie ich schon zum ersten Teil geschrieben habe fand ich den Staffelauftakt sehr gelungen. Die ganze Story um die Antiker/Alternaner wird mir aber noch nicht klar. Sind die Alteraner jetzt Antiker und sind sie aus unserer Galaxis nach Avalon gezogen oder waren eigentlich die Antiker eine Splittergruppe der Alteraner, die erst in unsere Galaxis kamen, dann einen Abstecher nach Pegasus machtem um dann in unsere Galaxis zurückgekehrt aufzusteigen? Oder sind die Alteraner eine Splittergruppe der Antiker so der Makre, die Antiker gingen nach Pegasus, die Alteraner nach Avalon? Zeitlich past das nicht, aber ich hoffe es wird noch klarer.

                              Der Rest war wie schon im anderen Thread gesagt recht gut gelungen, alle neuen Charaktere passen recht gut, auch wenn die Diebin etwas nervt und Mitchell etwas zu sehr O'Neill imitiert.

                              UNd die Ori machen noch Lust auf mehr (auch wenn ja die Andeutung wieder stark un Richtung übermächtigem Feind deuten).

                              Ich gebe hier mal 5 Sterne!


                              PS: Ist noch jemandem aufgefallen, dass Mitchells Absturz in der Antarktis in dem Rückblenden frappierend an Luke Skywalkers absturz auf Hoth in TESB erinnert. Vor allem die Cockpitansicht dabei passt wie eins zu eins.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe es so verstanden, daß die Alterans das "Grundvolk" waren, das sich in Ancients und Ori spaltete.


                                Daß Mitchell wie O'Neill ist, paßt imo nicht wirklich. Ersterer hat dieses Grundmaß an Begeisterung für alles Neue, bzw. einen großen Willen, eine Menge positiver Energie in den Job zu stecken, was O'Neill imo fehlt (und was ich auch in den ersten Episoden bei ihm nicht gesehen hatte), zudem fehlen Sarkasmus und Interessenlosigkeit an Technobabble. Bei Mitchell habe ich eher das Gefühl, daß es ihn interessiert, was Jackson und Carter erklären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X