[0902] "Avalon, Teil II" / "Avalon, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0902] "Avalon, Teil II" / "Avalon, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe zwar schon geglaubt die Episode mal bewertet zu haben jedoch scheintdas nicht der Fall zu seien, weshalb ich es nun auch nach holle , Mir hat der zweite Teil nicht wirklich besser oder schlechter gefallen als der erste, es wurde zwar ein neuer Erzfeind der Ta´uri vorgestellt, jedoch waren die Autoren nicht gerade kreativ, was die Ori betrifft, die bösen Brüder und Schwestern der Antiker also die sich selbst als Götter aufspielen, nunja besonders originell ist das nicht, da es schon zwie andere Rassen im SG-Universum gab, die diese Stilmittel verwendet nämlich Antiker und Asgard. deshalb kann ich dem Zwweiteiler schon allein deshalb nicht die volle Punktzahl geben. Das Vala nicht stirbt war ja auch irgendwie klar. wobei die Handlung gegen Ende ziemlich zäh war und nur für ein paar Aha-Momente gesorgt hat, so wie zum Beispiel das man jetzt weiß für was die Steine in der Folge "Joe" nun wirklich gut waren.

    Ich verteile für denn zweiten Teil schwache *** Sterne, mehr habe ich leider nicht für die Folge übrig

    Kommentar


      #47
      Tolle Anfangsszenen, als Daniel+Vala und Teal'C+Mitchell in den Räumen mit den Rätsel waren und die Decken der Räume runterkamen… Die Schwer-Kampfszene von Mitchell und dem "Ritter" war auch toll. Mitchell konnte einem fast leid tun *g* Lustig wie Daniel + Vala wegen dem Gerät auf den anderen Planeten kamen^^

      So traurig als Vala bei lebendigen Leibe verbrannt wurde!! Echt heftige Szene… Aber neben Vala konnte einem auch Daniel leid tun, denn er musste das ganze mitansehen!! Doch dank dem Ori hat sie dies überlebt (Warum hat er ihr geholfen?)
      Ich mag Vala voll, wäre echt schade gewesen, wenn sie gestorben wäre…
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
        Doch dank dem Ori hat sie dies überlebt (Warum hat er ihr geholfen?)
        Ich mag Vala voll, wäre echt schade gewesen, wenn sie gestorben wäre…
        Vielleicht hat er ihr geholfen, weil sie das Kind zur Welt bringen sollten.

        Die Scenen am Anfang waren gut. Als die Decke langsam runter ging und Mitchell und Teal'C in dem Raum festsaßen und sich nur durch Zufall befreien konnten. Vala war in dem Moment auch toll.

        Der Kampf mit dem Ritter war dann das persönliche Hightlight für mich. Ein sehr gelungener Kampf und die Kommentare von Mitchell sowie von Vala waren lustig gewesen.

        Als die Höhle dann einstürzte war schon klar, dass Vala mal wieder was hat mitgehen lassen. Der Rest der ganzen Story war genauso gut wie es angefangen hat. Jedoch fand ich den ersten Teil ein bisschen besser. Deshalb vergebe ich auch nur 5 Sterne.
        Nur wer vergessen wird, ist tot.
        Du wirst leben.

        ---- RIP - mein Engel ----

        Kommentar


          #49
          Bis auf die Verbrennungsszene fand ich die Folge nur durchschnittlich, aber für diese Szene werte ich die Folge nicht auf. Mitchells Schwertkampf war ganz nett, aber mehr auch nicht, die Erkundung des mittelalterlichen Dorfes war nicht besonders aufregend, endete aber in dieser Szene. Die Geschichte mit den Kommunikationssteinen gefällt mir nicht besonders, und mir scheint es auch übertrieben, dass man damit zwischen weit entfernten Galaxien eine solche Verbindung aufbauen kann. Die Wiederbelebung eines verbrannten Menschen, einschließlich der Wiederherstellung seiner Kleidung, ist auch etwas extrem. Mit solchen Zauberkunststücken driftet die Serie ein gutes Stück in Richtung Harry Potter.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            *schnarch*
            Also ich fand diese Folge absolut langweilig und nichtssagend. Man erfährt ein bissel was über die Ori, aber das war IMO auch recht unverständlich - zumindest bin ich ned sicher, ob ich das jetzt so richtig verstanden hab'.

            Charakterlich passiert gar nix und das Gehampel in dem Dorf war ja nur noch bekloppt typisch und altbacken.

            Zwar kann man nach nur zwei Folgen nicht allzu viel sagen, aber bisher merke ich leider noch nicht allzuviel von dem großen Aufwind, der für die neunte Staffel gepriesen wird. Die Story um die Jaffa wäre für mich ganz interessant, aber bislang wurde die nur angeschnitten und wenn man Serenity Glauben schenken kann (Wovon ich ausgehe ) ist da ja leider auch nicht mehr allzu viel zu erwarten.

            1Stern
            Da die folge einfach nur langweilig, aber keine krassen Logiklöcher hatte bzw. absonderlich hanebüchen war, würde ich heute 2* vergeben. Das ist langweiliger 08/15-Brei, den man schon unzählige Male in Stargate gesehen hat. Als Einführung des neuen Obergegners mehr als billig.

            Kommentar


              #51
              Diese zweite Hälfte gefällt mir gleich mal etwas weniger als die erste Hälfte dieses Zweiteilers, der ein verkappter Dreiteiler ist. Ich finde ja den Aufbau der Folge etwas merkwürdig: Zunächst gibt es noch die restliche Schatzsuche aus dem ersten Teil (übrigens habe ich das Rätsel mit den zwei Töpfen beim besten Willen nicht verstanden, mag mich da mal jemand aufklären? ), die ganz spannend und immer wieder noch so schön typisch "Stargate-like" ist, aber dann gibt es in der Mitte einen Break, es wird irgendwas über Antiker und Vorantiker geschwatzt - übrigens habe ich bei der Chronik der Antiker noch nie endgültig durchblicken können - und schon finden sich Daniel und Vala in der Ori-Galaxie wieder.

              Das hat den unangenehmenen Nebenffekt, dass die Episode in zwei Hälften zerfällt, die ich auch in der Bewertung anders sehe: Ist die Schatzsuche auch hier noch sehr spaßig und einfach ein schönes Abenteuer, sehe ich die direkte Einführung der Ori... kritisch. Das passiert mir einfach alles zu schnell, wie Daniel und Vala entdeckt werden. Schön sind aber solche Einspritzer wie die Wahl von Gerak, deren Wichtigkeit man hier noch nicht erfassen kann - zumal Gerak nur ein Name bleibt und erst in der nächsten (?) Folge ein Gesicht bekommt - und bereits andeutet, dass Staffel 9 in Punkto Episodenzusammenhalt ein paar Dinge gutmachen möchte, die in Vorbereitung auf den großen Dreiteiler schief gegangen sind.

              Ich gebe mal

              3 Sterne

              da ich einfach ein paar zwiegespaltene Gedanken dazu habe

              Kommentar


                #52
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                übrigens habe ich das Rätsel mit den zwei Töpfen beim besten Willen nicht verstanden, mag mich da mal jemand aufklären? )
                Das war ziemlich einfach. Der erste Topf ist aus Silber, und darauf steht, dass der Schatz darin ist. Auf dem goldenen Topf steht, dass das Universum unendlich ist. Vala ist natürlich so naiv, dass sie gleich unter den silbernen Topf guckt, da ist nichts, danach schaut sie gleich unter den goldenen, und da ist dann halt auch nichts.

                Eigentlich hätte hier nach guter Indiana-Jones-Manier nichts mehr zu retten sein dürfen. Vala war zu dumm, zu voreilig, zu gierig, und sie hätte dafür einen grausamen Tod sterben müssen.

                Aber die Antiker sind nette Leute, und so darf Jackson das Rätsel einfach noch mal von vorne machen, als ob nichts gewesen wäre. Mit etwas Nachdenken kommt er darauf, dass der Schatz unter dem goldenen Topf ist. Bei einer 50:50 Chance ist das auch nicht weiter ein Problem.

                Kommentar


                  #53
                  Nun das erklärt das Rätsel aber nicht wirklich. Warum ist der Schatz im Topf "das Universum ist unendlich"?
                  Auch was Daniel sagt ergibt für mich wenig Sinn, es klingt eher nach Ausschlussprinzip, weil Vala die Niete schon gezogen hatte.
                  Ist auch ziemlich antikeruntypisch ein Rätsel mit ner 50:50 Chance zu basteln. Mitchell hatte es da schon schwerer.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Nun das erklärt das Rätsel aber nicht wirklich. Warum ist der Schatz im Topf "das Universum ist unendlich"?
                    Es ist eine Art Umkehrschluss: Der silberne Topf behauptet, dass darin der Schatz ist. Der goldene Topf behauptet, das Universum ist unendlich und dass dies die einzige Wahrheit ist. Wenn dies die einzige Wahrheit ist, hat der silberne Topf gelogen, und der Schatz ist im goldenen Topf.

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge zeichnet ein düsteres Stimmungsbild des Mittelalters. Menschen sind unselbstständig, erhalten Kopfwäsche, und wenn das nicht hilft…
                      Das Schafott (oder Altar) steht mitten und zentral im Dorf. Ganz langsam bahnt das Feuer sich seinen Weg durch die Rinnen, bis…
                      Die Szene, in der Vala verbrannt wird, ist recht drastisch, dazu kommt die passende musikalische Untermalung.

                      Tragisch für Vala: Sie ist anfänglich von Gold umgeben und kann doch nichts behalten und schließlich endet sie im Feuer.

                      Jedenfalls beweisen die Ori und ihre Helfer ihre Macht, indem sie Vala zum Leben erwecken. Offenbar haben die Herrscher erkannt, dass in den Körpern fremde Bewusstseine stecken.
                      "Ehre sei den Ori" ist wohl der Spruch der Staffel.

                      Gefallen hat mir auch der Schwertkampf. Mitchell wird nicht zum König ausgerufen (oder erhält irgendeine Belohnung), sondern er muss erst noch kämpfen.

                      Jaffa-Handlung: Ein starker Mann setzt sich durch. Das war wohl zu erwarten. Mal schauen, ob Teal'c und Bra'tac Einfluss behalten.

                      Nicht klar ist mir, wieso Daniel und Vala ausgerechnet an diesem Ort ankommen. Das ist recht willkürlich.

                      Dennoch: Wegen der interessanten Story gebe ich 6 Sterne.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Die Szene, in der Vala verbrannt wird, ist recht drastisch, dazu kommt die passende musikalische Untermalung.

                        Tragisch für Vala: Sie ist anfänglich von Gold umgeben und kann doch nichts behalten und schließlich endet sie im Feuer.
                        Oh Mann, die Sache mit Vala fand ich echt schlimm! Verbrennungen finde ich generell schon total krass als Exekutionsmethode und dann gehört Vala auch noch zu meinen Lieblingscharakteren - ausgerechnet ihr muss das auch noch passieren.

                        Es ist schon lange her, dass ich die Folge zuletzt gesehen habe und das wäre echt mal eine mit 'Auslass-Potential' für mich, bei wiederholtem ansehen. Zweimal reicht mir, glaube ich...
                        "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

                        "Was der Mensch sich vorstellen kann, kann er auch erreichen!"

                        Kommentar


                          #57
                          Verbrennungen waren / sind bei religiösen Fanatikern leider Brauch. So wird das "Böse" beseitigt.

                          Für eine Unterhaltungsserie ist Valas Verbrennung sehr brutal. Es wurde wohl nur deshalb gemacht, weil sie ja wieder zum Leben erweckt wird. Es wäre auch sehr schade um den Charakter gewesen.

                          Außerdem hat Daniel Gelegenheit, Gefühle für Vala zu zeigen. Er musste ja hilflos zuschauen.

                          Schau dir die Folge ruhig mal wieder an.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X