[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0907] "Ex-Deus Machina" / "Ex Deus Machina"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    4****

    nette Folge. Baal ist eindeutig das Highlight! Vor allem die Schlussszene ist klasse!
    Was mich Wundert ist dass die Jaffa ja auf dem besten Weg sind als weiterer Gegner der Erde etabliert zu werden. Denn wenn sich dieser Garak weiter so aufführt dann bleibt der Erdregierung ja gar nichts anderes übrig als sich früher oder später aktiv gegen ihn zu stellen!
    Schade eigentlich dass das wofür Tealc so lange gekämpft hat nun doch nicht in erfüllung geht. Zumindest nicht so wie er sich das erhofft hat.

    Ansonsten eine interessante weiterntwicklung in der Story. Baal als wieder erstarkter Gegner wird wohl noch für den ein oder anderen Zwischenfall sorgen.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      #17
      Zitat von Harmakhis
      Spannend und auch witzig inszenierte Folge. Vor allem die Geschichte mit Baal im Nadelstreifenanzug und am Ende die Klone. Das war einfach obercool und IMO eine sehr schöne Idee um die Goa'Uld nicht ganz aus Stargate zu verbannen.
      Nur frag ich mich, wie sie das mit dem Symbionten machen.
      In der Folge "Anna" (irgendwann in der 7. Staffel) gab es doch schon einen Klon, der einerseits nur ein Mensch war, aber dann auch das Goa´uld Gedächtnis besaß, vielleicht hat es Ba´al auch so gemacht - und er hätte sogar an genau diese Aufzeichnungen kommen können.

      Die Folge war nicht schlecht, ich habe mich richtig gefreut mal wieder einen Goa´uld zu sehen, auch wenn ich anfangs weniger begeistert war, als man im Rückblick "The trust" gesehen hat - die Folgen waren meistens schrecklich.

      Ich bin schon gespannt, ob man noch was von Ba´al hört.

      Kommentar


        #18
        1 sehr gut

        Der gute Alte falsche Gott Baal ist wieder da eine wirklich gute Folge! Garek der neue Möchtegern Jaffa King wird mir immer unsymphatischer läst der doch glat ein Platoon Jaffa auf der Erde aufmaschieren. Baal der Großindustrieele war aber mal zu einem Witz gut, besonders seine Klonbrüder die am Schluß in seiner Wohnung Ferngesehen habe fand ich gut.

        Kommentar


          #19
          Endlich wird nach "Konfrontation" der ganze TRUST-Plot weitergesponnen - auch wenn es noch immer keine Infos über den neuen Aufenthaltsort von Kingsley gibt. Dafür erfährt man was Baal in den letzten 9 Monaten seit seiner Niederlage in "Abrechnung" / "Jim" so getrieben hat. Der gute Kerl hat sich hier bei uns auf der Erde versteckt. Und nicht nur das, es gibt plötzlich mehrere von ihm (gleich als Gerak Baal erschossen hat, hab ich vermutet, dass es irgend ein Hintertürchen zu seinem Überleben geben muss - die Schlussszene mit den ganzen gemeinsam fernsehenden Baalen ist einfach nur genial ).

          Die ganze Jaffa-Handung war auch interessant. Gerak stellt sich nun endgültig als absolutes Ober-Ars**-Loch und fast gleich große Bedrohung wie die Guauld heraus. Dass er am Ende dank "Baals Hinrichtung" die volle Loyalität des Jaffa-Rates wieder gesichert hat, ist ein ziemlich gemeiner Cliffhanger.

          Für Shipper beinhaltet die Folge auch einen wunderschönen Moment. So fragt Agent Barret (nett das Wiedersehen mit ihm) Sam ob sie nach ihrer Trennung von Pete denn nun Single wäre. Sam erwidert daraufhin "Nein, eigentlich nicht". Heißt das, dass nachdem Jack den Job als Leiter des SGC hingeschmissen hat er mit Sam zusammengegangen ist (wie er es bei "Jim" auch andeutet)? Spätestens bei der 200. Folge wissen wir mehr. Da gibt es endlich ein Wiedersehen mit Jack O'Neill.

          Alles in allem eine Folge die alles hat was Stargate ausmacht (Humor, Romantik, Erden-Intriegen, Epik, Jaffa, Guauld, Baal). Von daher könnt ich eigentlich glatt 5 Sterne geben. Allerdings will ich die Folge nicht ganz auf eine Stufe mit den letzten beiden Ori-Folgen stellen. Von daher sagen wir der Fairness halber

          4,5 Sterne!

          Kommentar


            #20
            Endlich mal wieder eine richtig gute SG1-Folge! Na also, geht doch. Kaum sind die dummen Ori weg, schon isses wieder spannend. Eine gelungene Fortführung des NID/Trust-Arcs + Goa'Uld; wobei es mir recht wäre, wenn man am Anfang mal eine vernünftige Zusammenfassung vom Trust-Bogen bekommen hätte, diese lose zusammengeschnippselten Szenen nützen mir immer recht wenig.

            Gerak ist wirklich ein ungemütlicher Bursche, wenngleich er mir ein wenig arg engstirnig und stupid dargestellt wird. Die Jaffa sind hier wunderbar in die Handlung mit eingebaut, wäre schön, wenn man künftig mehr Politik und Intrigen zu sehen bekäme.

            Tea'c hingegen stört hier wieder durch sein permanentes Rumgegrinse etwas. Auch war mir z.T. etwas zu wenig Stargate und zu viel Star Trek drinnen (Wenn ich mal an die Szenen mit der Prometheus denke), war aber eigentlich in Ordnung. Gewundert hat mich nur, dass sie so lange brauchen, um draufzukommen, dass das Mutterschiff hinter dem Mond ist - ich hätte da als erstes gesucht, denn es ist ja wohl logisch, dass die so ein riesen Teil nicht unbemerkt mitten in der Umlaufbahn parken können.

            Bei Daniel fiel mir hier auf, dass er ständig lockere Sprüche vom Acker lässt, so wie man es eigentlich mehr von O'Neill und seinen Klonen Sheppart und Mitchell gewohnt ist. Das macht seinen Charakter zwar nicht ganz so gähnend, wirkt aber einfach unpassend. Es würde echt nicht schaden, wenn nicht jeder Charakter bei jeder Gelegenheit irgendeinen flappsigen Spruch ablassen würde.

            5Sterne!

            Kommentar


              #21
              Endlich mal wieder eine Folge, in der die Ori jetzt mal kein zentrales Thema sind. Leider ist der Inhalt aber auch nicht ganz so stark, wie in der letzten Folge. Ich bin mal gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Menschen und Jaffa noch entwickelt.

              4*
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                geniale Folge, super Story, geniale Effekte (Explosion des Gebäudes), wirklich gelungen, wow und die ganzen Baals am Ende.
                5 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Eine absolut gute Folge. Bekommt 5 Sterne!
                  Witzig, Goa'Uldig, Jaffaig, SG-Teamig
                  Hat alles was Stargate ausmacht. Wirklich gut. Nur das mit der Geheimhaltung dürfte schwer werden... Die vielen Baals am Ende? ??? Das hab ich irgendwie verpasst, kann mir das mal jemand erklären? BITTE!

                  Über 600 Kanäle und... DOCH etwas interessantes!

                  Kommentar


                    #24
                    Jaja,von mir gibt's auch 5 Sterne.Klasse Folge,ohne Mitchell gäbs vll sogar 6 Sterne.Vor allem die Storyline um Teal'c und Gerak gefällt mir.Bin ja gespannt ob Teal'c nicht doch der neue Führer der Jaffa wird.Ich würde sehr gerne sehen wie dieser Gerak gestürzt wird bzw. man seine Intrigen endlich aufdeckt.Schade das man es den Jaffa nicht einfacher gemacht hat nach den ganzen Kämpfen,aber so ist es eben sehr spannend.
                    Weiss jemand welche Szene (Folge) bei der Rückblende das war,als der Typ (Name vergessen) mit dem Schalldämpfer am Krankenbett (bei Kinsey) stand?
                    Ansonsten fand ich Ba'al echt cool.Im ersten Moment war ich echt geschockt als Gerak ihn erschossen hat,weil so ein einfacher Abgang wäre seiner nicht würdig gewesen.Aber die Klone haben ja alles wieder gutmacht .Das mit dem Gebäude weg beamen hat mich aber auch verwundert.Ich dachte nämlich alles was sie beamen müsste erst ins Schiff.Aber mit den Ausreden die sie benutzen wird das schon ein wenig unglaubwürdiger,vor allem das niemand mitbekommen haben soll wie der Transporter da ohne Tarnmodus rumfliegt.Dennoch hoffe ich das,das Stargateprogramm nicht publik gemacht wird.Bei der Trust-Story blick ich aber absolut nicht mehr durch,das ist schon komplizierter.Aber sonst,Top-Folge.

                    @ (F.E.A.S.)Spec_Operator
                    Am Schluss wurde doch von einer Reporterin über die Explosion berichtet.Und die Nachrichten hat sich Ba'al angeschaut,der saß auf der Couch,dann war da noch einer an der Bar und zwei weitere.So viel zum Klonen
                    Zuletzt geändert von Lexa; 06.12.2006, 23:18.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
                      Jaja,von mir gibt's auch 5 Sterne.Klasse Folge,ohne Mitchell gäbs vll sogar 6 Sterne
                      Was stört dich so an Mitchtell? Zumal die Folge eindeutig von Sam und Teal'C getragen wurde. Mitchell war diesmal wohl eher nur Randfigur.

                      Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
                      Weiss jemand welche Szene (Folge) bei der Rückblende das war,als der Typ (Name vergessen) mit dem Schalldämpfer am Krankenbett (bei Kinsey) stand?
                      Die Szene stammt aus "Das Machtkartell" aus Staffel 6.

                      Kommentar


                        #26
                        Zu der Schalldämpfer Szene: Kurze Frage (Ich erinner mich kaum an die Folge):

                        Wie leise war dieses Miniding?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Was stört dich so an Mitchtell? Zumal die Folge eindeutig von Sam und Teal'C getragen wurde. Mitchell war diesmal wohl eher nur Randfigur.
                          Ich weiss,aber einfach dieses respektlose Verhalten,diese dummen Sprüche,das geht mir echt auf die Nerven.Ich vermisse O'Neill einfach so sehr .Ich meine wenn er der Anführer ist sollte er doch mehr einbringen,ach frag mich nicht,ich mag ihn einfach nicht,sorry .Ich denke das liegt wirklich daran das es ohne O'Neill einfach nicht mehr das selbe ist.Ich stell mir stellenweise sogar O'Neill vor wenn Mitchell spricht.Klappt sogar

                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Die Szene stammt aus "Das Machtkartell" aus Staffel 6.
                          Danke,ich werd mir die Folge gleich mal durchlesen .

                          Kommentar


                            #28
                            Für diese Folge habe ich mal 5 Sterne *** ** vergeben.
                            Viele Szenen fand ich wirklich gut, vor allem, wie man das ganze Gebäude einfach weggebeamt hat und es im Weltraum explodiert ist (klasse Effekt), oder wie die Jaffa gelandet sind und dieses Gebäude gestürmt haben.
                            Die vielen Baals am Ende haben mich etwas überrascht, bin mal gespannt, wie's da weiter geht (Wenn sie alle gleich machtbesessen sind, werden sich sich wahrscheinlich früher oder später gegenseitig erledigen ).
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
                              Ich weiss,aber einfach dieses respektlose Verhalten,diese dummen Sprüche,das geht mir echt auf die Nerven.Ich vermisse O'Neill einfach so sehr .Ich meine wenn er der Anführer ist sollte er doch mehr einbringen,ach frag mich nicht,ich mag ihn einfach nicht,sorry .Ich denke das liegt wirklich daran das es ohne O'Neill einfach nicht mehr das selbe ist. .
                              Volle Zustimmung von mir.
                              Ich fand Mitchells unprofessionelles Auftreten vor dem Rat der Jaffar einfach nur ärgerlich. Werden diese Leute nicht wenigstens im Grundkurs diplomatisch geschult? Selbst Jack war da umsichtiger, er hätte nur einen zynischen Kommentar abgegeben aber sich nicht so dirket eingemischt, wie Mitchell es tut (und dann auch keine Beweise vorzubringen hat).

                              Jetzt mal zur Folge:
                              eine schöne Erd-geschichte. Die Einbindung des Trust und der Jaffa finde ich sehr gelungen. Auf der anderen seite würde ich mir aber wünschen, die hätten das Stargateprogramm im Laufe von Staffel 9 oder 10 langsam an die Öffentlichkeit gebracht. Mittlerweile ist es schon lächerlich, was sich so in der Nähe und auf der Erde tummelt - Baal, mehrere Jaffargreifkommandos, Mutterschiffe, die Erdschiffe usw.
                              Trotzdem gefällt die Story um Baal und das er nochmal in 4facher Ausfertigung vorhanden ist, ist auch sehr gut (es scheint, das da der Symbiont mitkopiert wird, beim klonen).

                              Eher weniger gefällt mir der schwarzhäutige Jaffa Anführer, der die anderen ziemlich einfach manipulieren kann und nur Tealc fällt es auf. Außerdem hat mir der Junge zu viel Erfolg mit seinen Strategien und ich frage mich, was er in der Hinterhand haben könnte - eigentlich schade, dass die Jaffa bisher nur als Störenfriede genutzt wurden, anstatt als hilfsbereite Alliierte... (irgendwie erinner sie mich mehr und mehr an die Klingonen Stand Ende TNG, Anfang DS9).

                              Trotzdem gebe ich 5 Sterne für diese Episode, da sehr viele Handlungsfäden vorangetrieben wurden und auch die Story an sich zu gefallen weis und ein sehr geniales Ende hat...

                              Kommentar


                                #30
                                Also diese Folge hat mich nicht wirklich beeindruckt.

                                Gut hat mir der Effekt mit dem Beamen des Wolkenkratzer ins Weltall gefallen, der dort dann auch explodiert ist. Auch die Story mit Baal, der sich jetzt als Geschäftsmann gibt war recht unterhaltsam.

                                Jedoch die Auftritte von Cameron Mitchell waren sehr stümperhaft, nicht eines Anführers würdig. Er besitzt so gut wie keine diplomatischen Fähigkeiten und ich finde seine Rolle bis jetzt überhaupt nicht überzeugend!

                                Auch die gesamte Story der Folge konnte mich nicht wirklich mitreisen und somit gibt es von mir nur drei Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X