[1006] "200" / "200" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1006] "200" / "200"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ah ja..wo sie durch dieses komische portal auf den mond oder was es war geschickt wurden und da nicht wegkamen...
    kann ich mich noch dran erinnern ;-)

    Kommentar


      Also so eine geniale Folge habe ich wirklich nicht erwartet, als ich mir zum ersten Mal die Episodenbeschreibung in meiner TV-Zeitschrift durchgelesen habe: "Mitchell feiert seinen 200. Trip durchs Stargate".
      Auf jeden Fall habe ich beim ersten Ansehen Tränen gelacht, war aber auch etwas enttäuscht, weil RTL2 bei der Erstaustrahlung Mitchells Zombies rausgeschnitten hatte. So musste ich leider bis zur DVD warten. Bei der letzten Austrahlung auf RTL2 wurde aber nix geschnitten trotz Prime-Time-Sendeplatz!

      Trotz vieler Unkenrufe von jenen, die die Folge wahrscheinlich ernst genommen bzw. nicht verstanden haben, muss ich sagen, dass das wirklich eine der besten Folgen von Stargate gewesen ist. Unglaublich nach "Pegasus Project" noch so eine eine Hammerfolge hinterher zu schmeißen.

      Die Folge glänzt einfach durch Selbstironie, bissiger Satire, Humor und Insiderjokes der Produzenten. Sie ist halt als Dankeschön an die treuen Fans nach 10 Jahren Stargate zu verstehen. Deshalb ist es auch etwas schwierig, alle Highlight aufzuzählen und sie entsprechend zu würdigen.

      Nichts desto trotz ist sie im englischen Original natürlich noch besser und gleichzeitig um längen besser als die 100. Stargate-Episode. In diesem Zusammenhang wurde auch noch mal auf die 100. Folge mit Martin Lloyd und seiner Serie "Wormhole Extreme" Bezug genommen.

      (Fettgedruckt sind die Szenen, die ich am Besten fand. )

      Jokes und Highlights in Kurzform:

      - Eröffnungsszene: Rückblick auf die 100. SG-Folge, Ewoks als Furlinger, Star Wars Verarsche inkl. Endor-Waldplanet und typische Star Wars Planetenexplosion
      - kurze Eröffnungssequenz ("das macht doch jeder heutzutage")
      - Martins "Wormhole Extreme" Klingelton
      - Tealc's Anmerkung: Serie im TV gefloppt – gute DVD Verkäufe (Anspielung auf "Firefly"? )
      - Carters Autorenkritik, Mitchells Lob an SciFi-Fans
      - Abwesenheit von Darstellern: "Sie könnten die Anderen von ihm erzählen lassen" - Anspielung auf RDAs Abwesenheit in der 7. und 8. Staffel
      - Mitchells Zombies mit ihm als alleinigen Actionheld inklusive dem komischen Jungbrunnenwürfel
      - klasse Selbstironie: Mitchells Vorschlag den Hauptdarsteller durch einen anderen ersetzen zu lassen (Mitchell – O'Neill)
      - unsichtbarer O'Neill: Sam redet mit einem Stuhl, Hund am Steuer, Sam unter der Dusche ("Sir? Sind sie hier?"), Schwebe-Becher, Eroberung des Mutterschiffs, Kommunikation durch Handzeichen, Helden nicht zu stark werden lassen - Nebenwirkungen erfinden
      - SG-1 Flucht vor den Replikatoren: Zeiterweiterungsfeld-Aktivierung in 10 Sekunden – Tal voller Jaffa, Erhöhung der Zeit für die Flucht auf 38 Sekunden, mitlaufende Uhr - laut Martins einfacher Formel: Gefahr + tickende Uhr = Erfolg (Anspielung auf "24" )
      - Valas "Wizard of Oz" Idee (in der SGA Kulisse )
      - Tor-Havarie: Silers kappen der Stromzufuhr, Explosion des Berges, Herausbeamen in letzter Sekunde
      - Star Trek Verarsche: Mitchell als Kirk, Sam als Uhura, Brad Wright als Scotty (besonders im Englischen klasse), "Waffen auf Maximum", Technobabble ("Polarität umkehren"), Martins Aussage: "Explosionen bringen Quote"
      - junges SG-Team – Anspielung auf Teenie-Serien
      - Farscape-Parodie: Claudia Black als Sun, Shanks in Browders Rolle, Tapping als Chiana, Judge als Stark, Asgard als Rygel XVI, Schimpfwörter, GENIAL!
      - 1263 Missionsberichte – Anspielung auf die Folge "1969" mit O'Neill als Mitchells Vater
      - O'Neills plötzliches Auftauchen, "wird schon in der Werbung verbraten" laut Carter , Shipper verdächtige Blicke zwischen Sam und Jack, herrlich
      - Puppen: Inhalt aus dem SG Kinofilm + Pilotfilm, Sams Technobabble, Spruch mit den Reproduktionsorganen aus dem Piloten, Daniel als James Spader-Verschnitt löst das Rätsel des Stargates in wenigen Sekunden, Tafelgekritzel, sich drehender Ring ("ich bin der General, es muss sich drehen" ), leuchtende Chevrons, Rekrutierung Teal'cs
      - Teal'c P.I. - Serie
      - Angel-Szene aus der 8. Staffel diesmal inklusive Vala & Mitchell
      - Hochzeit-Shipper-Szene zwischen Sam & Jack: Homo-Anspielung (Daniel & Jack heiraten ), Hochzeitsmusik = Staragte Theme, Asgard als Priester
      - Überraschungsparty: Walters Umziehen in rekordverdächtiger Zeit
      - Wormhole Extrem-Darsteller: sagen das, was Shanks, Tapping & Co. In Interviews gesagt haben (Ausscheiden von RDA, Shanks Abwesenheit in der 6. Staffel, Tappings Schwangerschaft)
      - Martin lässt 10 Jahre Stargate Revue passieren

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen, obwohl die Szene mit den "Wormhole-Extrem Darstellern" zum Schluss, schon ein wenig lang war. Klasse dann auch, dass mit Martin Wood und Peter DeLuise gleich zwei Stargate-Regisseure in dieser Folge auftauchten. Das Highlight schlechthin war aber das Assimov-Zitat.

      6 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        Video

        Ich wollte mal fragen was ihr von diesem Video haltet:


        Video

        Freu mich auf eure Antworten. Ich finde es nur kindisch. So etwas müsste verboten werden.
        Stargate Wissen

        Das etwas andere Stargate Projekt

        Kommentar


          Die Plastikpuppen sehen richtig realistisch aus und die Handlung hat eine Logik die sogar die Vulkanier verblüffen würde!
          Klartext: Dagegen sind die Teletubbies eine Top Serie!!
          Größeren Misst giebt es nicht.
          Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

          Kommentar


            Freu mich auf eure Antworten. Ich finde es nur kindisch. So etwas müsste verboten werden.
            Du willst den Produzenten und MGM also vorschreiben was sie zu produzieren und zu senden haben? Sehr interessant.

            Und wieso kindisch? Die Folge "200" ist in meinen Augen eine der besten Folgen. Eine Serie mit so viel selbstironie hab ich beim besten Willen noch nicht gesehen.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
              Freu mich auf eure Antworten. Ich finde es nur kindisch. So etwas müsste verboten werden.
              Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
              Die Plastikpuppen sehen richtig realistisch aus und die Handlung hat eine Logik die sogar die Vulkanier verblüffen würde!
              Klartext: Dagegen sind die Teletubbies eine Top Serie!!
              Größeren Misst giebt es nicht.
              Wer die Folge "200" nicht kennt hat die Welt verpennt.

              Also wirklich als Stargate-Fans müsst man wenigstens die 200. Folge gesehen haben. Und der Puppen Part in dieser Folge á la "Team America" ist herrlich selbstironisch.
              Zuletzt geändert von Astrofan80; 19.03.2009, 19:27.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                YouTube - Stargate "200" Farscape Clip

                ist viel besser Alleine Thor am ende ist Köstlich.

                Aber passt das nicht besser in das Thema über diese Episode?
                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                Kommentar


                  Ich meine das die SG-1 in Puppen dargestellt haben, nicht die Folge!!
                  Stargate Wissen

                  Das etwas andere Stargate Projekt

                  Kommentar


                    Das IST doch aber die Folge
                    Und in dem Rahmen geht das in Ordnung, war ja ordentlich gemacht.
                    Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                    As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                    It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                    Kommentar


                      Sehr sehr lustige Folge, da die Macher sich hier selber sehr ironische ins Lächerliche ziehen. Hat mir wirklich gut gefallen.

                      Aber eins würde mich doch sehr interessieren: Ist O'Neill wirklich Mitchells Vater? In der Folge 1969(?) kriegt man davon ja nichts mit. Denkbar wäre es dennoch. Was meint ihr?
                      (Und wer wäre dann Mitchells Mutter? Die Hippie-Braut? )

                      Kommentar


                        Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                        Aber eins würde mich doch sehr interessieren: Ist O'Neill wirklich Mitchells Vater? In der Folge 1969(?) kriegt man davon ja nichts mit. Denkbar wäre es dennoch. Was meint ihr?
                        (Und wer wäre dann Mitchells Mutter? Die Hippie-Braut? )
                        Ich schätze mal sie haben Mitchell verarscht .

                        Kommentar


                          Die Folge war mal wirklich top, sau lustig.

                          Und nein ich glaube nicht das O'Neill Mitchells Vater ist, ich halte das eher für eine Verarsche. Jack hat die Leute ja schon immer gerne veralbert, und ich denke das war ein typischer O'Neill gag.

                          Kommentar


                            Eigentlich recht fad sind die ganze Zeit im Komplexx und diskutieren über einen Film
                            Jetzt im besten Forum der Welt anmelden:
                            http://ramway-teier.de.to/
                            Natürlich auch auf dem besten Browsergame:
                            http://www.meinemafia.de/usmilitary

                            Kommentar


                              Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                              Und nein ich glaube nicht das O'Neill Mitchells Vater ist, ich halte das eher für eine Verarsche. Jack hat die Leute ja schon immer gerne veralbert, und ich denke das war ein typischer O'Neill gag.
                              Nur dass der Gag von Carter kam und nicht von Jack.

                              Eine tolle Episode und Parodie. Pure Selbstironie. Klasse auch, dass sie Farscape eingespielt haben, wo doch Claudia Black eine Hauptrolle innehat. Aber gerade diese Szene ist natürlich für den "Autor" unbekannt genug. Dagegen fand ich die Zauberer von Oz Paralelle relativ langweilig. Dann aber wieder die Furlinger, Teenie/Soap-Stargate ("Yo Alter warum hast du das getan?" - "Dieser krasse Feger war ein Goa'old" / Ich habe es satt immer nur als Sexsymbol gesehen zu werden *kurzes schweigen* Ich bin schwanger! *cut*), die Star Trek Verarsche und nicht zuletzt die geniale Puppenszene. Da hat jede Bewegung gepasst. Besonders bei der Handbewegung von Jack habe ich Tränen gelacht.

                              Tja, jetzt fehlt von mir noch noch die allseits beliebte Killerfloskel: Wer diese Episode nicht lustig findet hat wohl die Anspielungen nicht verstanden.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Die Szene mit den Puppen war genial gemacht. Vor allem wie die Jack O'Neills bewegungen nachempfunden haben... herrlich

                                Ich habe, als ich die erste Folge Stargate Universe gesehen habe, sogar an diese Folge denken müssen, denn einige Ideen scheinen tatsächlich übernommen worden zu sein. Vor allem das mit den Teenies. Ihr müsst zugeben, dass die ersten SG-U Folgen einiges von einer Teenie-Serie hatten.

                                Zum Glück ist SG-U einen eigenen Weg gegangen und mittlerweile erträglich geworden. Nur mal so nebenbei bemerkt ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X