[1017] "Rache muss sein" / "Talion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1017] "Rache muss sein" / "Talion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi!

    Und sie haben es schon wieder getan! Sie haben mich die ganze Folge über leiden lassen, weil ich befürchten musste, das Bratak stirbt. Aber eigentlich muss ich es ja besser wissen, dass mein Freund Bratak nicht sterben kann.
    Insgesamt war es eine gelungene Folge, die das Motiv der Rache in den Vordergrund stellt. Teal'C ließ sich durch nichts aufhalten und fügte selbst seinen Freunden von der Erde Schmerzen zu. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Den finalen Kampf fand ich dann offen gesagt etwas eklig. Ich leide immer total mit den Figuren, wenn sie solche Schmerzen erleiden (siehe z.B. auch den aufgespießten Shinzon in ST 10). Wie dem auch sei eine sehr gute Folge und mit Bratak-Bonus komme ich auf 5 Sterne.

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Da hat euch RTL 2 aber viele Szenen vorenthalten - auch nicht gewalttätige Szenen wurden geschnitten. Am krassesten natürlich am Ende: Teal's Gegner kurz vorm Triumph und in der nächsten Szene steht er tot an der Wand.

      Kommentar


        #18
        Das war aber mehr als offensichtlich, dass RTL2 da rumgeschnippelt hat. Hat imo die ganze Folge ziemlich abgewertet, weil zwischendrin einfach was fehlte und man das recht deutlich gemerkt hat. Z.B. beim Kampf von Mitchell und Teal'c, sogar bevor einer der beiden seinen Satz beenden konnte, zack, man sieht wie eine Granate der Jaffa neben einer Jaffaleiche am Boden hochgeht...warum der Jaffa da liegt ist unklar, bis Teal'c auftaucht...ganz toll RTL2
        Dasselbe wie mit dem "Boss", aber das wurde ja oben schon erwähnt. An sich war die Folge sicherlich im original mindestens Mittelfeld, aber dank RTL2 hat sies bei mir grad mal auf 2 Sterne geschafft und das ist fast schon stargateunwürdig...zum Glück kann RTL2 das Stargate nicht mehr lange antun.

        Kommentar


          #19
          lol @soran:
          Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl, dass wenn ein verlöetzer Bratac gezeigt wird, er auch sterben müsste. Schön, dass er weiterleben darf, er zählt zu meinen Lieblingsnebendarstellern.


          Die Folge an sich:
          Ich bin richtig sauer aufs RTL2, denn das Ende war übelst geschnitten! Vielleicht kann jemand, der die englische FOlge kannt hier das komplette Ende posten. In der TV Ausstrahlung wars so:
          Szene 1: - Böser Jaffa zieh ein Katana und rammt es Te'alc mit den Wortn "Ich hab deine Mutter getötet" irgendwo rein.
          Szene 2: - SG1 rennt durch die Hallen des bösen Jaffa und findet einen verletzten Te'alc.
          Szene 3: - Te'alc erholt sich im SGC und der böse Jaffa ist anscheinend tot...
          So was regt mich echt auf, wenn ein ganzes Ende geschnitten wird!!!

          *sich selbst beruhig*

          Ok mal zum Rest der FOlge:
          Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass Te'alc nach 10 Jahren auf einmal so eine Racheaktion startet ohne die anderen mit einzubeziehen und das SG1 Team muss noch gegen ihn vorgehen, weil das "Schattengremium" es so will...

          Bei früheren Massakern ist Te'alc weit weniger ausgeflippt. Auch die Folterszenen (in der deutschen TV-Fassung anscheinend auch geschnitten) sind eher unüblich, dafür das seine Moral schon fast Worf-Klingonisch ist...
          Also mich kann der Plot nicht ganz überzeugen. (PS: Was ist eigentlich mit den angeblichen Fanatikern, die trotzdem die Erde angreifen können? Und wieso haben die Ori nicht schon längst eins ihrer neuen Schiffe vorbeigeschickt? Und bitte nicht mit dem ANtikerverteidigungssystem kommen, einmal ausprobieren hätte ich als Ori schon gemacht).

          Also wegen der Schnitte und der halbgaren Story gibt es nur 3 Sterne von mir...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
            Das war aber mehr als offensichtlich, dass RTL2 da rumgeschnippelt hat. Hat imo die ganze Folge ziemlich abgewertet, weil zwischendrin einfach was fehlte und man das recht deutlich gemerkt hat. Z.B. beim Kampf von Mitchell und Teal'c, sogar bevor einer der beiden seinen Satz beenden konnte, zack, man sieht wie eine Granate der Jaffa neben einer Jaffaleiche am Boden hochgeht...warum der Jaffa da liegt ist unklar, bis Teal'c auftaucht...ganz toll RTL2
            Dasselbe wie mit dem "Boss", aber das wurde ja oben schon erwähnt. An sich war die Folge sicherlich im original mindestens Mittelfeld, aber dank RTL2 hat sies bei mir grad mal auf 2 Sterne geschafft und das ist fast schon stargateunwürdig...zum Glück kann RTL2 das Stargate nicht mehr lange antun.
            Sehe ich auch so! Die pfeifen von RTL2 haben den halben Film weggeschnitten!!! Da ich die Folge heute zum ersten mal gesehen habe ärgert das mich sehr!!! Was für Blödmänner sind das eigentlich die da dran rumgeschnippelt haben?! Was für Kleinkind von 5 jahren schaut schon abends um zehn Stargate an???
            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              lol @soran:
              Vielleicht kann jemand, der die englische FOlge kannt hier das komplette Ende posten.
              Mit einem Faustschlag stösst Teal'c ihn gegen die Wand, wo er von einem Zacken aufgespiest wird. Teal'c steht mit einem mörderischen Blick auf und rammt ihm das Schwert tief in die Schulter.

              Eine andere Szene war am Lagerfeuer: Teal'c erklärt dem Attentäter, er hätte Sprengstoff in ihm platziert, dort wo sein Symbiont war.

              RTL 2 Version
              - Wohin gehst du?
              - Ich verlasse diesen Ort

              Original
              - 10 Sekunden...
              - Wohin gehst du?
              - Ich verlasse diesen Ort, aber du wirst gleich explodieren
              Kamerafahrt auf den Attentäter der wild schreit

              Kommentar


                #22
                Hmm ok, die Folterszene wäre schon wirklich hart, aber wieso sie am Ende nicht zeigen konnte, wie der Böse Oberjaffa draufgegangen ist - so schlimm scheint es ja nicht mal gewesen zu sein - im Gegensatz zu dem einen TNG-Gore Gore aus der 1. Staffel, wo der schnitt wirklich verdient war...

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt doch eine Wiederholung heute Nacht. Vermutlich in voller Länge. Wie bei "200".

                  Ich gebe nur 3 Sterne. Teal'C hat übertrieben, überlebt natürlich mal wieder alles ohne größere Schäden, ich fands unrealistisch, und ich will endlich im Ori Plot weiter kommen!

                  Kommentar


                    #24
                    Dass RTL2 die Folge geschnitten hat ist IMO legitim. Der Endkampf steht in Sachen Blut Filmen wie "Braveheart" und "Gladiator" kaum etwas nach. FSK16 ist hier mehr als gerechtfertigt. Allerdings hätte man sich bei den Schnitten wohl auch etwas mehr Mühe geben können. So hätte man ohne Probleme zeigen können, dass Teal'C seinen Gegner in Richtung Zacken schubst und das Aufspießen dann im Off (hat man bei "Rome" ja auch häufig gemacht, dass man einfach den Ton einer anderen Szene auf die nächste übergelegt hat).

                    Kommentar


                      #25
                      An was ich bei der Folge ewig knuspern werde, warum Mitchell mit ner P90 dastand und nicht mit einem Zat. Hallo? Teal'c?
                      Dann hätten sie besser noch eine Szene gebracht, daß denen alle Zats kaputtgegangen sind, daß sie keine dabeihaben, whatever.
                      Aber wenn man einen verdammt guten Freund und Kameraden "einfangen" will, dann nimmt man doch nicht das richtig schwere Geschütz.
                      Und auch wenn Mitchell erst kurz dabei ist im Vergleich zum Rest, es wurde immer und immer wieder betont, wieviel ihm an Teal'c liegt und wieviel er alleine für ihn schon riskiert hat (Stronghold, Arthur's Mantle, Company of Thieves). Einfach nur deppenhaftes Schreibverhalten, ihn völlig motivationslos in eine solche Position zu bringen.

                      Ohne diese blöde Sache wäre auch der Kampf danach viel besser gekommen.
                      Der wiederum allererste Sahne war. Erstaunlich,wie lange sich Mitchell gehalten hat.
                      Bin gespannt auf die Audiokommentare, ob Ben Browder wirklich der war, der da so rumgeworfen wurde. Es sah zumindest schwer danach aus, und er hat ja schon in Season 9 ziemlich viele Stunts selber gemacht.

                      Kommentar


                        #26
                        Dank der Schnitte war die Folge eigentlich wirklich kaum anzusehen. Ich kenne die Folge im Original nicht, aber RTL2 hat so offensichtlich geschnitten, dass es schon peinlich war. Der Schluss war das peinlichste. Man sieht nicht, wie der Typ aufgespießt wird, aber sehr wohl wie er bereits aufgespießt an der Wand hängt. Und wie hat Teal'C eigentlich den gefesselten Typen im Haus erledigt? Und Mitchell so wirksam neutralisiert, dass er später (genau ein paar Sekunden zu spät, welch Wunder) zusammen mit den restlichen Leuten von SG1 gemeinsam auftaucht?

                        Das was von der Folge übrig bleibt, war bestenfalls durchschnittlich. War zwar interessant, einen Jaffa auf Rachefeldzug zu sehen. Wobei ich mich frage, ob das wirklich Jaffa-Tradition ist. Immerhin haben die Systemlords ja früher für Angst und Schrecken gesorgt. Ob die so etwas toleriert hätten? Naja, bei der normalen Bevölkerung eventuell.

                        Die Ori kamen nur am Rande vor. Ohne ihre Erwähnung hätte die Handlung auch funktioniert.

                        Am meisten aufgestoßen hat mir aber der Schlusssatz von Bra'tac, er könne nicht stolzer auf Teal'C sein.

                        Ich gebe mal 2 Sternchen. Ungeschnitten hätte es die Folge aber auch nicht auf mehr als 3 gebracht. Schade, dass ich erst jetzt erfahre, dass die Wiederholungen in der Nacht ungeschnitten sein sollen. Ist bei anderen Sendern nämlich nicht üblich.

                        Zitat von Gwin
                        An was ich bei der Folge ewig knuspern werde, warum Mitchell mit ner P90 dastand und nicht mit einem Zat.
                        Genau das habe ich mir gedacht. Hätte aber vermutlich nicht gewirkt. In dieser Folge ist Teal'C unverwundbar und überlebt problemlos zwei Treffer von Stabwaffen. Helden-Bonus nichts dagegen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                          Es gibt doch eine Wiederholung heute Nacht. Vermutlich in voller Länge. Wie bei "200".

                          Ich gebe nur 3 Sterne. Teal'C hat übertrieben, überlebt natürlich mal wieder alles ohne größere Schäden, ich fands unrealistisch, und ich will endlich im Ori Plot weiter kommen!
                          Du hast recht das war irgendwie komisch. Das Teal'C so übertrieben hat hätte ich nicht von ihm gedacht immerhin passt, das ja nicht zu ihm.
                          4 Sterne
                          http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                          Das ist ein neues Forum

                          Kommentar


                            #28
                            Das war eine Folge die mir nicht gefallen hat. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß sich die Ereignisse überschlugen und die Story teilweise zu überhastet umgesetzt wurde.

                            Die Genesung von Teal´c und Bra'tac wurde meiner Meinung nach viel zu unrealistisch dargestellt. Auch Teal´c Reaktion und der resultierende Alleingang war untypisch für ihn. Das er dann auch noch vom SG1-Team nicht unterstütz wurde passte irgendwie nicht in die Serie.

                            Besonders schlecht umgesetzt fand ich dann den Kampf zwischen Teal´c und Arkad. Ich denke aber einmal das es daran lag, daß Szenen rausgeschnitten wurden, weil man nicht sieht wie Teal´c Arkard eliminiert!

                            Somit gibt es nur zwei Sterne von mir!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                              Ich denke aber einmal das es daran lag, daß Szenen rausgeschnitten wurden, weil man nicht sieht wie Teal´c Arkard eliminiert!
                              Tigre, jeder hatte es mitbekommen das RTL2 bis zur Unendlichkeit herumschnipselt hat Offensichtlicher konnte man das auch gar nicht mehr machen
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat die Folge auch nicht sonderlich gefallen und ich kam teilweise wirklich nicht mit, weil ja geschnitten wurde.

                                Und Teal`c? Ja, Rache seine Sache, aber was sollte das - er brüllt Landry an und vermöbelt Cam? Also ehrlich, ich dachte jetzt reichts!!!
                                Nee, so einen Teal`c will ich nicht mehr sehen, so kann ich ihn mir als Primus von Apophis vorstellen, aber nicht als einer der schon 10 Jahre auf der Erde lebt und sich mittlerweile gut eingefunden hat!

                                Boah nee, sowas - das einzig gute war das Bra`tac mal wieder mitgespielt hat.

                                Grad so 2**!!!
                                http://www.benbrowder-online.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X