[0416] "2010" / "2010" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0416] "2010" / "2010"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    "2010" gehört eindeutig zu meinen Lieblingsfolgen. Das mag teilweise auch daran liegen, dass sie einfach mal aus dem üblichen Rahmen des normalen Episodenstrickmusters herausfällt (und solche Folgen sind immer gut, vor allem auch für die Gesamtsicht auf die Serie), aber auch ansonsten finde ich sie einfach sehr gut und spannend inszeniert.

    Aus der Idee, das Stargate quasi in einen "Airport" zu stellen, hätte man fast eine eigene Serie machen können, also quasi wirklich irgendetwas in der Zukunft, wo das Stargate-Programm tatsächlich aufgedeckt wurde. Na ja, die Zeiten, in denen man von einer neuen Serie träumen durfte, sind schon lange vorbei.

    Es fällt auf, dass hier auch wieder Dinge auftauchen, die man in den letzten Folgen gesehen hat: Jacks Hütte etabliert sich (inklusive der Tatsache, dass es dort keine Fische gibt) und nach 3-staffeliger Abstinenz hat Kinsey bereits den zweiten Auftritt in Folge.

    Wie auch schon die Überfolge "Kein Ende in Sicht" hat "2010" eigentlich doch ein paar Haken. Vor allem, dass die Geheimhaltung eigentlich doch so gut funktioniert hat. Okay, die Erdenpolitiker haben da teilweise mitgespielt, aber trotzdem... Na ja, bis man darüber nachdenken kann, befinden wir uns auch wieder auf der wahnsinnig witzigen Spritztour durch das Stargatecenter. Da war einfach alles witzig, sowohl der "Abreiseraum" als auch "nicht mein bevorzugtes Team".

    Schön war auch der Auftritt von "...Walter?" (War das eigentlich das erste Mal, dass wir seinen Namen gehört haben?) Irgendwie fällt er mir nicht mehr sooft auf wie am Anfang, aber er ist eben einfach auch schon so lange dabei, dass man es sich nicht nehmen ließ, ihm endlich mal einen größeren Auftritt zu geben. Eigentlich auch ein sehr bezeichnender Auftritt. Irgendwie hilft er dem Team sogar, gibt Rückendeckung und erfährt doch nicht, was eigentlich passiert. Da tat er mir fast schon Leid, wie er aus der Tür hinausgeht und noch "Donnerstag" zurückruft.

    Dass Hammond tot war, hatte mich erstmal überrascht und klang für mich so, als wolle man ihm einfach kein Alterungsmakeup gönnen. Allerdings hatte ja sein vorheriger Tod einen Sinn in der Handlung. Und außerdem war er damit einer der ersten, der wirklich herausbekommen hat, was da vor sich lief.

    6 Sterne

    P.S.: RDA sah nach zehn Jahren übrigens dann doch etwas anders aus... ;-)

    Kommentar


      #77
      Jaja, es braucht schon eine Fraiser um eine Eierstockverkümmerung festzustellen. Sagt mal, ist sie die einzige menschliche Ärztin der Welt die noch praktiziert? Ist bisher keine Frau auf die Idee gekommen neben den Aschen-Ärzten einen menschlichen Doktor aufzusuchen? Es muss doch mehr Leute geben die den Aliens grundsätzlich misstrauen und zwar gerne das Anti-Krebs Mittel nehmen, aber sonst doch eher zum altbekannten Hausarzt gehen. Warum zum Teufel ist es bisher nicht bekannt geworden, dass da was faul ist. Oh, ich vergaß, die Aschen kontrollieren ja die Medien. So ein Blödsinn. Das ist völlig unrealistisch. Es muss schon eine gewaltig diktatorische Regierung sein die auf fast schon totalitäre Art und Weise alle Medien kontrolliert um das zu vertuschen. Und damit meine ich nicht nur die alten Medien sondern auch jedes Blog, jedes Internetforum, jede Massen-SMS, jede Seite im Internet. Wie soll denn das funktionieren? Global über alle Milliarden Menschen aller Länder hinweg?

      Davon abgesehen ganz nett die Episode. Hübsche Mode, das Finale ist auch ganz ok wobei das Sicherheitssystem schon etwas lachhaft ist. Ein paar Laserpointer, die von Daniel und Co laaangsam zerstört werden damit diese Tatsache nicht allzusehr auffällt.

      Sehr schwach das Ganze.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #78
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Jaja, es braucht schon eine Fraiser um eine Eierstockverkümmerung festzustellen. Sagt mal, ist sie die einzige menschliche Ärztin der Welt die noch praktiziert? Ist bisher keine Frau auf die Idee gekommen neben den Aschen-Ärzten einen menschlichen Doktor aufzusuchen? Es muss doch mehr Leute geben die den Aliens grundsätzlich misstrauen und zwar gerne das Anti-Krebs Mittel nehmen, aber sonst doch eher zum altbekannten Hausarzt gehen. Warum zum Teufel ist es bisher nicht bekannt geworden, dass da was faul ist. Oh, ich vergaß, die Aschen kontrollieren ja die Medien. So ein Blödsinn. Das ist völlig unrealistisch. Es muss schon eine gewaltig diktatorische Regierung sein die auf fast schon totalitäre Art und Weise alle Medien kontrolliert um das zu vertuschen. Und damit meine ich nicht nur die alten Medien sondern auch jedes Blog, jedes Internetforum, jede Massen-SMS, jede Seite im Internet. Wie soll denn das funktionieren? Global über alle Milliarden Menschen aller Länder hinweg?
        War die Erklärung nicht, dass Frasier als einzige noch alte Erdentechnologie verwendet, während alle anderen Aschentechnologie benutzen, die das nicht entdecken? Wäre zwar auch noch eine unglaubwürdige Erklärung, aber immerhin...

        Kommentar


          #79
          Naja, Fraiser meinte, die von ihr verwendete Technologie ist inzwischen "Dark Age" und dass sie inzwischen wenig zu tun hat in ihrer Praxis. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass innerhalb von gerade mal 10 Jahren alle Ärzte (darunter auch der Landarzt im kleinen 100-Einwohner-Dörfchen) weltweit entweder gegen Aschen ausgetauscht wurden, ausschließlich deren Technologie verwenden oder schlicht umgebracht werden. Letzteres ist vermutlich sogar die realistischste Erklärung. Jeder Arzt oder sonstige Mensch, welcher hinter das Geheimnis kommt wird augenblicklich eliminiert. Das muss eine gewaltige Organisation sein, die eine derartige (Gedanken-)Kontrolle ausüben kann.

          Die Medien scheint man ja unter Kontrolle zu haben. Aber genau das glaube ich einfach nicht. Irgendwie muss es einfach durchsickern, wenn plötzlich 90% der Bevölkerung sterilisiert wird. Und das auch noch so offensichtlich, dass man es bei einer regulären Untersuchung auf den ersten Blick erkennt. Eine Verkümmerung der Eierstücke ist nicht gerade subtil. Und selbst wenn es keine medizinischen Beweise gibt, sollte ein derartig starker Geburtenrückgang in der Bevölkerung auffallen. Es hat fast den Eindruck, die Menschen wären in dieser Zeitlinie unfähig selbstständig zu denken und reden auch nicht miteinander. Ein derartiger Geburtenrückgang muss ja auch sonstige Auswirkungen wie Schülermangel, Lehrerüberschuss, verweiste Spielplätze, etc. haben.

          Man muss natürlich anmerken, dass man von der Gesellschaft nicht viel sieht. Es wird gerade mal SG1 und ein paar vom alten SGC gezeigt. Der Rest sind Aschen bzw. ein Mitwisser. Carter traue ich es zu, sich völlig hinter dem Computer zu verstecken und einfach nicht zu sehen, was in der Welt vor sich geht. Aber Fraiser zum Beispiel? War Carter die erste die sie in den letzten 10 Jahren untersucht hat? Hat sie von keinen Gerüchten gehört? Egal ob aus der Ärzteschaft oder von ihren verbliebenen Patientinnen bzw. Freunden? Cass lasse ich mal außen vor, sie muss es ja bisher nicht versucht haben schwanger zu werden.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #80
            Das ist schon skurril: Das Stargate-Center ist ein Museum, eine dusselige Museumsführerin ist ignorant und hat keine Ahnung von früheren Geschehnissen. Das Stargate ist öffentlich zugänglich, und Kinsey ist Präsident. Sergeant Harriman läuft als Museumswächter herum.

            Diese ungewöhnliche Entwicklung macht den Reiz dieser Folge aus. Allerdings müssen die Menschen gegenüber den Aschen sehr leichtgläubig gewesen sein. Und wenn sie nicht ganz verdummt sind, müsste allmählich die Wahrheit ans Licht kommen. Die Eroberungsmethode der Aschen ist raffiniert und fies. Gewalt auf eine andere Art: Man merkt es gar nicht oder erst, wenn es zu spät ist.

            Die Arglist der Aschen wird ja noch gesteigert, wenn man berücksichtigt, wie unauffällig ihr Auftreten ist. Dennoch können sie Hammond unbemerkt beseitigen, als dieser Verdacht schöpft, und machen einen unauffälligen Typ zum Botschafter und halben Mitwisser.

            O'Neill ist sauer, weil Carter den blassen Botschafter geheiratet hat? Das kann ich irgendwie verstehen.

            Ich gebe 5 Sterne.

            Kommentar


              #81
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Das ist völlig unrealistisch.
              Das Problem der Episode ist, dass sie als TV-Episode funktionieren muss. Von der Grundidee her funktioniert sie aber nur auf dem Papier. Die Strategie der Aschen kann aufgehen, aber nicht in so kurzer Zeit. Das bräuchte vielleicht 300 Jahre, in denen diese Entwicklung zur globalen Unfruchtbarkeit bis zum Schluss als natürlicher Vorgang erscheint. Auch heute ist es ja schon so, dass viele Familien nur noch ein Kind bekommen, und langfristig ist das auch nichts anderes als was die Aschen planen. O'Neill usw. hätten weit in die Zukunft eines Paralleluniversums reisen müssen, um das zu erleben, was die Aschen geplant haben.

              In der Folge sieht man natürlich auch nur Ausschnitte, das Stargate und ein bisschen drumherum, und nicht den ganzen Planeten. Das geht mit dem Budget einer TV-Serie auch nicht. Im Romanform würde die Geschichte hervorragend funktionieren, aber eben auch nicht mit den Charakteren der TV-Serie, da sich ja alles innerhalb deren Lebensspanne abspielen muss.

              Kommentar


                #82
                Ich muss sagen ich mochte die Folge, zähle sie sogar zu meinen Lieblingsfolgen. Die Strategie der Aschen war mal was neus im SG Uni, ganz nett mal was anderes zsehen, als Goa'uld, die einen Planeten bombardieren.

                Kommentar


                  #83
                  Die Folge 2010 war sehr interessant. Vorallem was sie "damals" für Vorstellungen hatten, wie schnell der techn.Fortschritt doch vorann geht. Wenn man bedenkt, dass wir jetzt schon 2015 haben und wir sind noch lange nicht soweit. Aber gut, wir haben auch Stargate auf der Erde, zumindest gehe ich mal davon aus =)
                  Schade, dass Jack so allein vor sich hinlebte. Sam dagegen war wirklich traurig, als sie erfuhr, dass sie niemals Kinder bekommen würde. Gut von Amanda Tapping gespielt, habe ich ihr richtig abgekauft. Zumal mal man Sam sehr selten weinen sieht…
                  Habe zwischdrin nicht 100%ig geschaut, daher meine Frage, wo ist das Zeichen von Teal'c auf seiner Stirn hingekommen? Wurde das erklärt?
                  Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                  Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                  Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                  was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X